Liebe Leute,
dies ist mein erster Beitrag, und dann gleich mit vielen Fragen.
Die quälen mich aber schon gewaltig. Leider sind es ziemlich viele,
ich hoffe das ist nicht zu schlimm. Ich hab auch schon nach Antworten
geforscht, aber z.T. sind die Fragen doch recht detalliert, und ich nicht
wirklich was gefunden.
Nach einem achteinhalb stündigem Marathon (1 Spiel!) am letzten
Wochenende kam es am Sonntag Morgen gegen 3:30 Uhr zu nahezu
tumultartigen Ausschreitungen unter den Mitspielern, so dass
eine Klärung einiger Streitfragen unbedingt nötig scheint.
Ich wäre sehr dankbar, wenn zumindest einiger dieser Fragen beantwortet
werden könnten. Im Einsatz war ein Gemisch aus "Munchkin", "Abartige Axt"
und "Munchkin beisst".
Manche Fragen mögen auf den ersten Blick vielleicht naiv klingen, sie
gaben aber tatsächlich Anlass zu Streit, und bei näherem Nachdenken ist
es auch wirklich nicht mehr so klar.
1. Karten wie Baby-Öl oder Fertigmauer ermöglichen automatisches
Entkommen für 1 oder 2 Spieler. Entkommen immer beide Spieler oder kann
der Ausspieler der Karte entscheiden, wer entkommt?
2. Wirklich beschissener Fluch: Verliere den Gegenstand, der dir den
größten Bonus verleiht. Kann dies auch die Doppelgänger-Karte sein, da
diese ja die Boni verdoppelt, wenn sie eingesetzt wird? Offenbar ist
diese Karte ein Gegenstand, da sie ja einen Wert in Goldstücken hat.
Falls ja, kann der Fluch auch dann auf den Doppelgänger gespielt werden,
wenn er bereits im Kampf ist?
3. Monster die nicht angreifen (z.B. Psychoeichhörnchen gegen Spielerinnen,
Wolfgang gegen Werwölfe), oder die fliehen (Pestratten gegen Orks), oder
die einen verschonen (Werhamster 40 Kilo, wenn weniger als 3 Gegenstände
ausliegen): Kann man gegen diese dennoch kämpfen?
4. Wünschelstab, Ahnengedächtnis: Durchsuche den Ablagestapel.
Welcher der beiden? Der Schatz-Stapel, da es sich ja um eine Schatzkarte
handelt, oder kann der Spieler sich das aussuchen, oder darf er sogar
beide Stapel durchsuchen?
5. Ein Elf der hilft, darf bei gewonnem Kampf eine Stufe aufsteigen. Gilt
dies auch, wenn er dadurch die Siegstufe erreicht?
6. Fluch: verliere einen (kleinen, großen) Gegenstand, Rüstung, etc.
Darf man sich da auch welche aussuchen, die nicht einsetzbar sind, also
quer liegen?
7. Wenn ich "Huhn auf dem Kopf", aber zusätzlich eine Kopfbedeckung trage,
verliere ich diese ja bei Tod, und damit auch das Huhn. Bleibt das Huhn
dennoch auf der Kopfbedeckung oder verschwindet der Fluch (wichtig beim
Leichenfleddern)?
8. Transmogrifikation: Kann die während des eigenen Zuges (und auch sonst)
tatsächlich ständig verwendet werden, um z.B. zuerst mal Dieb zu sein, um
zu klauen, dann Priester zu werden, etc, und dabei auch noch ständig
etwaige benutzbare Gegenstände zwischen Tisch und Hand auszutauschen?
9. Schnelligkeit, Kraft 1. Grades: Wenn du deinen Weglaufwurf verpatzt,
darfst du ohne Kosten erneut würfeln.
Kann ich das beim Weglaufen einmal einsetzen, oder immer und immer wieder
bis ich eben entkommen bin? Wenn ich mich exakt an die Karte halte,
eigentlich letzteres, oder?
10. Filzläuse, Stufe 1: denen kannst du nicht entkommen.
Sollte ich tatsächlich verlieren, kann ich dann nicht flüchten?
11. Fluch Verfluchter Gegenstand: ein Gegenstand, der einen Bonus im
Kampf oder spezielle Fähigkeiten verleiht, ist jetzt verflucht.
Wer sucht den Gegenstand aus, das Opfer oder der Flucher? Die Fluch-Karte
ist hier nicht spezifisch.
12. Schadenfreudsche Fehltreter: du steigst eine Stufe auf, wenn schlimme
Dinge einen anderen Spieler treffen (aber nur einmal pro Kampf).
Wenn zwei Spieler gemeinsam gegen zwei Monster Kämpfen und weglaufen
müssen, kann ich dann für jeden Spieler in diesem Kampf eine Stufe
aufsteigen, oder insgesamt im Kampf nur eine Stufe?
13. Ungläubigkeitstrank: in beliebigen Kampf spielen, lege ein Monster ab.
Man bekommt den Schatz nur, wenn andere verbleibende Monster besiegt werden.
Was ist, wenn gar keine weiteren Monster im Kampf sind, bekommt man dann
den Schatz auch?
14. Die gleiche Frage stellt sich beim Fledermausknüppel, welche eine
Fledermaus automatisch tötet. Das zählt aber nur dann als töten, wenn alle
verbleibenden Monster ebenfalls besiegt sind.
Was wenn keine weiteres da ist, und was wenn die anderen z.B. in die Flucht
geschlagen wurden, oder freundlich wurden oder ähnliches, aber nicht getötet
wurden? Gilt das als besiegt?
15. Ich habe die Blechfledermaus immer noch nicht verstanden:
Ein Werwolf, der die Blechfledermaus besiegt, kann sie recyclen und steigt
dadruch eine Stufe auf.
Heißt das, dass ein Werwolf eine zusätzlich Stufe, also 2, aufsteigt? Oder
steigt man bei der überhaupt nur auf, wenn man ein Werwolf ist? Heißt
besiegen hier töten? Was ist, wenn ein Nicht-Werwolf die Blechfledermaus tötet?
16. "Steige eine Stufe auf"-Karte gegen jemand anderes spielen.
Mir ist klar, dass es dazu was in den FAQ gibt, ich bin aber nicht sicher, ob
das wirklich Sinn macht. Diese Karte ist ja eigentlich eine positive Karte
und kein Fluch, wieso soll sie also gegen jemand anderen spielbar sein.
Was ist insbesondere, wenn ich die "Sinniere über deinen Nabel"-Karte gegen
jemand spiele. Hierfür muss die gesamte Hand (Minimum 3) abgelegt werden,
um die Stufe aufzusteigen. Soll dann der Aufsteigende seine Karten ablegen?
Was, wenn er gar nicht so viele hat?
Was ist mit der "Töte einen Lakai"-Aufstiegskarte? Wer tötet nun den Lakaien,
und welchen?
Kann das jemand klarstellen? Ich glaube nicht, dass diese Karten von den
Machern so gemeint waren.
17. Dann noch eine Kuriosität am Rande:
Monster das der SL sich selbst ausgedacht hat. -2 wenn Samstag ist.
Diese Karte wurde tatsächlich am Samstag Nacht um etwa 23:59 gezogen, der
Kampf dauerte dann allerdings bis nach 24 Uhr, also bis Sonntag.
M.E. sind die -2 für Samstag dann aber während des Kampfes verschwunden, oder?
Sollte man während des Kampfes plötzlich kein Zauberer mehr sein, würden die
-3 ja auch verschwinden.
So, jetzt bedank ich mich erstmal ganz herzlich für die Geduld, und hoffe auf
ein paar Antworten für mein gemartertes Hirn.
Schöne Grüße,
Wolfi
dies ist mein erster Beitrag, und dann gleich mit vielen Fragen.
Die quälen mich aber schon gewaltig. Leider sind es ziemlich viele,
ich hoffe das ist nicht zu schlimm. Ich hab auch schon nach Antworten
geforscht, aber z.T. sind die Fragen doch recht detalliert, und ich nicht
wirklich was gefunden.
Nach einem achteinhalb stündigem Marathon (1 Spiel!) am letzten
Wochenende kam es am Sonntag Morgen gegen 3:30 Uhr zu nahezu
tumultartigen Ausschreitungen unter den Mitspielern, so dass
eine Klärung einiger Streitfragen unbedingt nötig scheint.
Ich wäre sehr dankbar, wenn zumindest einiger dieser Fragen beantwortet
werden könnten. Im Einsatz war ein Gemisch aus "Munchkin", "Abartige Axt"
und "Munchkin beisst".
Manche Fragen mögen auf den ersten Blick vielleicht naiv klingen, sie
gaben aber tatsächlich Anlass zu Streit, und bei näherem Nachdenken ist
es auch wirklich nicht mehr so klar.
1. Karten wie Baby-Öl oder Fertigmauer ermöglichen automatisches
Entkommen für 1 oder 2 Spieler. Entkommen immer beide Spieler oder kann
der Ausspieler der Karte entscheiden, wer entkommt?
2. Wirklich beschissener Fluch: Verliere den Gegenstand, der dir den
größten Bonus verleiht. Kann dies auch die Doppelgänger-Karte sein, da
diese ja die Boni verdoppelt, wenn sie eingesetzt wird? Offenbar ist
diese Karte ein Gegenstand, da sie ja einen Wert in Goldstücken hat.
Falls ja, kann der Fluch auch dann auf den Doppelgänger gespielt werden,
wenn er bereits im Kampf ist?
3. Monster die nicht angreifen (z.B. Psychoeichhörnchen gegen Spielerinnen,
Wolfgang gegen Werwölfe), oder die fliehen (Pestratten gegen Orks), oder
die einen verschonen (Werhamster 40 Kilo, wenn weniger als 3 Gegenstände
ausliegen): Kann man gegen diese dennoch kämpfen?
4. Wünschelstab, Ahnengedächtnis: Durchsuche den Ablagestapel.
Welcher der beiden? Der Schatz-Stapel, da es sich ja um eine Schatzkarte
handelt, oder kann der Spieler sich das aussuchen, oder darf er sogar
beide Stapel durchsuchen?
5. Ein Elf der hilft, darf bei gewonnem Kampf eine Stufe aufsteigen. Gilt
dies auch, wenn er dadurch die Siegstufe erreicht?
6. Fluch: verliere einen (kleinen, großen) Gegenstand, Rüstung, etc.
Darf man sich da auch welche aussuchen, die nicht einsetzbar sind, also
quer liegen?
7. Wenn ich "Huhn auf dem Kopf", aber zusätzlich eine Kopfbedeckung trage,
verliere ich diese ja bei Tod, und damit auch das Huhn. Bleibt das Huhn
dennoch auf der Kopfbedeckung oder verschwindet der Fluch (wichtig beim
Leichenfleddern)?
8. Transmogrifikation: Kann die während des eigenen Zuges (und auch sonst)
tatsächlich ständig verwendet werden, um z.B. zuerst mal Dieb zu sein, um
zu klauen, dann Priester zu werden, etc, und dabei auch noch ständig
etwaige benutzbare Gegenstände zwischen Tisch und Hand auszutauschen?
9. Schnelligkeit, Kraft 1. Grades: Wenn du deinen Weglaufwurf verpatzt,
darfst du ohne Kosten erneut würfeln.
Kann ich das beim Weglaufen einmal einsetzen, oder immer und immer wieder
bis ich eben entkommen bin? Wenn ich mich exakt an die Karte halte,
eigentlich letzteres, oder?
10. Filzläuse, Stufe 1: denen kannst du nicht entkommen.
Sollte ich tatsächlich verlieren, kann ich dann nicht flüchten?
11. Fluch Verfluchter Gegenstand: ein Gegenstand, der einen Bonus im
Kampf oder spezielle Fähigkeiten verleiht, ist jetzt verflucht.
Wer sucht den Gegenstand aus, das Opfer oder der Flucher? Die Fluch-Karte
ist hier nicht spezifisch.
12. Schadenfreudsche Fehltreter: du steigst eine Stufe auf, wenn schlimme
Dinge einen anderen Spieler treffen (aber nur einmal pro Kampf).
Wenn zwei Spieler gemeinsam gegen zwei Monster Kämpfen und weglaufen
müssen, kann ich dann für jeden Spieler in diesem Kampf eine Stufe
aufsteigen, oder insgesamt im Kampf nur eine Stufe?
13. Ungläubigkeitstrank: in beliebigen Kampf spielen, lege ein Monster ab.
Man bekommt den Schatz nur, wenn andere verbleibende Monster besiegt werden.
Was ist, wenn gar keine weiteren Monster im Kampf sind, bekommt man dann
den Schatz auch?
14. Die gleiche Frage stellt sich beim Fledermausknüppel, welche eine
Fledermaus automatisch tötet. Das zählt aber nur dann als töten, wenn alle
verbleibenden Monster ebenfalls besiegt sind.
Was wenn keine weiteres da ist, und was wenn die anderen z.B. in die Flucht
geschlagen wurden, oder freundlich wurden oder ähnliches, aber nicht getötet
wurden? Gilt das als besiegt?
15. Ich habe die Blechfledermaus immer noch nicht verstanden:
Ein Werwolf, der die Blechfledermaus besiegt, kann sie recyclen und steigt
dadruch eine Stufe auf.
Heißt das, dass ein Werwolf eine zusätzlich Stufe, also 2, aufsteigt? Oder
steigt man bei der überhaupt nur auf, wenn man ein Werwolf ist? Heißt
besiegen hier töten? Was ist, wenn ein Nicht-Werwolf die Blechfledermaus tötet?
16. "Steige eine Stufe auf"-Karte gegen jemand anderes spielen.
Mir ist klar, dass es dazu was in den FAQ gibt, ich bin aber nicht sicher, ob
das wirklich Sinn macht. Diese Karte ist ja eigentlich eine positive Karte
und kein Fluch, wieso soll sie also gegen jemand anderen spielbar sein.
Was ist insbesondere, wenn ich die "Sinniere über deinen Nabel"-Karte gegen
jemand spiele. Hierfür muss die gesamte Hand (Minimum 3) abgelegt werden,
um die Stufe aufzusteigen. Soll dann der Aufsteigende seine Karten ablegen?
Was, wenn er gar nicht so viele hat?
Was ist mit der "Töte einen Lakai"-Aufstiegskarte? Wer tötet nun den Lakaien,
und welchen?
Kann das jemand klarstellen? Ich glaube nicht, dass diese Karten von den
Machern so gemeint waren.
17. Dann noch eine Kuriosität am Rande:
Monster das der SL sich selbst ausgedacht hat. -2 wenn Samstag ist.
Diese Karte wurde tatsächlich am Samstag Nacht um etwa 23:59 gezogen, der
Kampf dauerte dann allerdings bis nach 24 Uhr, also bis Sonntag.
M.E. sind die -2 für Samstag dann aber während des Kampfes verschwunden, oder?
Sollte man während des Kampfes plötzlich kein Zauberer mehr sein, würden die
-3 ja auch verschwinden.
So, jetzt bedank ich mich erstmal ganz herzlich für die Geduld, und hoffe auf
ein paar Antworten für mein gemartertes Hirn.
Schöne Grüße,
Wolfi