Regelfragen Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

Wolfi

Ghul
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26. Februar 2007
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Liebe Leute,

dies ist mein erster Beitrag, und dann gleich mit vielen Fragen.
Die quälen mich aber schon gewaltig. Leider sind es ziemlich viele,
ich hoffe das ist nicht zu schlimm. Ich hab auch schon nach Antworten
geforscht, aber z.T. sind die Fragen doch recht detalliert, und ich nicht
wirklich was gefunden.

Nach einem achteinhalb stündigem Marathon (1 Spiel!) am letzten
Wochenende kam es am Sonntag Morgen gegen 3:30 Uhr zu nahezu
tumultartigen Ausschreitungen unter den Mitspielern, so dass
eine Klärung einiger Streitfragen unbedingt nötig scheint.

Ich wäre sehr dankbar, wenn zumindest einiger dieser Fragen beantwortet
werden könnten. Im Einsatz war ein Gemisch aus "Munchkin", "Abartige Axt"
und "Munchkin beisst".
Manche Fragen mögen auf den ersten Blick vielleicht naiv klingen, sie
gaben aber tatsächlich Anlass zu Streit, und bei näherem Nachdenken ist
es auch wirklich nicht mehr so klar.


1. Karten wie Baby-Öl oder Fertigmauer ermöglichen automatisches
Entkommen für 1 oder 2 Spieler. Entkommen immer beide Spieler oder kann
der Ausspieler der Karte entscheiden, wer entkommt?

2. Wirklich beschissener Fluch: Verliere den Gegenstand, der dir den
größten Bonus verleiht. Kann dies auch die Doppelgänger-Karte sein, da
diese ja die Boni verdoppelt, wenn sie eingesetzt wird? Offenbar ist
diese Karte ein Gegenstand, da sie ja einen Wert in Goldstücken hat.
Falls ja, kann der Fluch auch dann auf den Doppelgänger gespielt werden,
wenn er bereits im Kampf ist?

3. Monster die nicht angreifen (z.B. Psychoeichhörnchen gegen Spielerinnen,
Wolfgang gegen Werwölfe), oder die fliehen (Pestratten gegen Orks), oder
die einen verschonen (Werhamster 40 Kilo, wenn weniger als 3 Gegenstände
ausliegen): Kann man gegen diese dennoch kämpfen?

4. Wünschelstab, Ahnengedächtnis: Durchsuche den Ablagestapel.
Welcher der beiden? Der Schatz-Stapel, da es sich ja um eine Schatzkarte
handelt, oder kann der Spieler sich das aussuchen, oder darf er sogar
beide Stapel durchsuchen?

5. Ein Elf der hilft, darf bei gewonnem Kampf eine Stufe aufsteigen. Gilt
dies auch, wenn er dadurch die Siegstufe erreicht?

6. Fluch: verliere einen (kleinen, großen) Gegenstand, Rüstung, etc.
Darf man sich da auch welche aussuchen, die nicht einsetzbar sind, also
quer liegen?

7. Wenn ich "Huhn auf dem Kopf", aber zusätzlich eine Kopfbedeckung trage,
verliere ich diese ja bei Tod, und damit auch das Huhn. Bleibt das Huhn
dennoch auf der Kopfbedeckung oder verschwindet der Fluch (wichtig beim
Leichenfleddern)?

8. Transmogrifikation: Kann die während des eigenen Zuges (und auch sonst)
tatsächlich ständig verwendet werden, um z.B. zuerst mal Dieb zu sein, um
zu klauen, dann Priester zu werden, etc, und dabei auch noch ständig
etwaige benutzbare Gegenstände zwischen Tisch und Hand auszutauschen?

9. Schnelligkeit, Kraft 1. Grades: Wenn du deinen Weglaufwurf verpatzt,
darfst du ohne Kosten erneut würfeln.
Kann ich das beim Weglaufen einmal einsetzen, oder immer und immer wieder
bis ich eben entkommen bin? Wenn ich mich exakt an die Karte halte,
eigentlich letzteres, oder?

10. Filzläuse, Stufe 1: denen kannst du nicht entkommen.
Sollte ich tatsächlich verlieren, kann ich dann nicht flüchten?

11. Fluch Verfluchter Gegenstand: ein Gegenstand, der einen Bonus im
Kampf oder spezielle Fähigkeiten verleiht, ist jetzt verflucht.
Wer sucht den Gegenstand aus, das Opfer oder der Flucher? Die Fluch-Karte
ist hier nicht spezifisch.

12. Schadenfreudsche Fehltreter: du steigst eine Stufe auf, wenn schlimme
Dinge einen anderen Spieler treffen (aber nur einmal pro Kampf).
Wenn zwei Spieler gemeinsam gegen zwei Monster Kämpfen und weglaufen
müssen, kann ich dann für jeden Spieler in diesem Kampf eine Stufe
aufsteigen, oder insgesamt im Kampf nur eine Stufe?

13. Ungläubigkeitstrank: in beliebigen Kampf spielen, lege ein Monster ab.
Man bekommt den Schatz nur, wenn andere verbleibende Monster besiegt werden.
Was ist, wenn gar keine weiteren Monster im Kampf sind, bekommt man dann
den Schatz auch?

14. Die gleiche Frage stellt sich beim Fledermausknüppel, welche eine
Fledermaus automatisch tötet. Das zählt aber nur dann als töten, wenn alle
verbleibenden Monster ebenfalls besiegt sind.
Was wenn keine weiteres da ist, und was wenn die anderen z.B. in die Flucht
geschlagen wurden, oder freundlich wurden oder ähnliches, aber nicht getötet
wurden? Gilt das als besiegt?

15. Ich habe die Blechfledermaus immer noch nicht verstanden:
Ein Werwolf, der die Blechfledermaus besiegt, kann sie recyclen und steigt
dadruch eine Stufe auf.
Heißt das, dass ein Werwolf eine zusätzlich Stufe, also 2, aufsteigt? Oder
steigt man bei der überhaupt nur auf, wenn man ein Werwolf ist? Heißt
besiegen hier töten? Was ist, wenn ein Nicht-Werwolf die Blechfledermaus tötet?

16. "Steige eine Stufe auf"-Karte gegen jemand anderes spielen.
Mir ist klar, dass es dazu was in den FAQ gibt, ich bin aber nicht sicher, ob
das wirklich Sinn macht. Diese Karte ist ja eigentlich eine positive Karte
und kein Fluch, wieso soll sie also gegen jemand anderen spielbar sein.
Was ist insbesondere, wenn ich die "Sinniere über deinen Nabel"-Karte gegen
jemand spiele. Hierfür muss die gesamte Hand (Minimum 3) abgelegt werden,
um die Stufe aufzusteigen. Soll dann der Aufsteigende seine Karten ablegen?
Was, wenn er gar nicht so viele hat?
Was ist mit der "Töte einen Lakai"-Aufstiegskarte? Wer tötet nun den Lakaien,
und welchen?
Kann das jemand klarstellen? Ich glaube nicht, dass diese Karten von den
Machern so gemeint waren.

17. Dann noch eine Kuriosität am Rande:
Monster das der SL sich selbst ausgedacht hat. -2 wenn Samstag ist.
Diese Karte wurde tatsächlich am Samstag Nacht um etwa 23:59 gezogen, der
Kampf dauerte dann allerdings bis nach 24 Uhr, also bis Sonntag.
M.E. sind die -2 für Samstag dann aber während des Kampfes verschwunden, oder?
Sollte man während des Kampfes plötzlich kein Zauberer mehr sein, würden die
-3 ja auch verschwinden.

So, jetzt bedank ich mich erstmal ganz herzlich für die Geduld, und hoffe auf
ein paar Antworten für mein gemartertes Hirn.

Schöne Grüße,
Wolfi
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

1. Karten wie Baby-Öl oder Fertigmauer ermöglichen automatisches
Entkommen für 1 oder 2 Spieler. Entkommen immer beide Spieler oder kann
der Ausspieler der Karte entscheiden, wer entkommt?

Es entscheidet der Spieler, der die Karte gespielt hat.

2. Wirklich beschissener Fluch: Verliere den Gegenstand, der dir den
größten Bonus verleiht. Kann dies auch die Doppelgänger-Karte sein, da
diese ja die Boni verdoppelt, wenn sie eingesetzt wird? Offenbar ist
diese Karte ein Gegenstand, da sie ja einen Wert in Goldstücken hat.
Falls ja, kann der Fluch auch dann auf den Doppelgänger gespielt werden,
wenn er bereits im Kampf ist?

Ja, richtig erklärt. Der Doppelgänger ist ein Gegenstand und bringt dir oft den größten Bonus. Man kann den Doppelgänger nur dann mit dem Fluch treffen, wenn er im Kampf ist, sonst bringt er ja keinen Bonus. Ein Gezinkter Würfel bringt dir ja auch keinen Vorteil es sei denn, du entscheidest dich, ihn zu nutzen.

3. Monster die nicht angreifen (z.B. Psychoeichhörnchen gegen Spielerinnen,
Wolfgang gegen Werwölfe), oder die fliehen (Pestratten gegen Orks), oder
die einen verschonen (Werhamster 40 Kilo, wenn weniger als 3 Gegenstände
ausliegen): Kann man gegen diese dennoch kämpfen?

Jain. Monster, die dich nicht angreifen oder die dich verschonen, kannst du bekämpfen. Ich habe die Pestratten gerade nicht vor mir, aber ich würde sagen, dass du ein geflohenes Monster nicht bekämpfen kannst. Wie auch? Es ist weg.

4. Wünschelstab, Ahnengedächtnis: Durchsuche den Ablagestapel.
Welcher der beiden? Der Schatz-Stapel, da es sich ja um eine Schatzkarte
handelt, oder kann der Spieler sich das aussuchen, oder darf er sogar
beide Stapel durchsuchen?

Wenn nicht spezifiziert, darf man sich einen aussuchen. Ich würde auch zulassen, beide Stapel zu durchsuchen.

5. Ein Elf der hilft, darf bei gewonnem Kampf eine Stufe aufsteigen. Gilt
dies auch, wenn er dadurch die Siegstufe erreicht?

Ja.

6. Fluch: verliere einen (kleinen, großen) Gegenstand, Rüstung, etc.
Darf man sich da auch welche aussuchen, die nicht einsetzbar sind, also
quer liegen?

Klar. Steht doch nirgends, dass du sie im Gebrauch haben musst.

7. Wenn ich "Huhn auf dem Kopf", aber zusätzlich eine Kopfbedeckung trage,
verliere ich diese ja bei Tod, und damit auch das Huhn. Bleibt das Huhn
dennoch auf der Kopfbedeckung oder verschwindet der Fluch (wichtig beim
Leichenfleddern)?

Kein Kopf, kein Huhn. Also das Huhn ist immer noch da, aber sitzt nicht mehr auf dem Helm.

8. Transmogrifikation: Kann die während des eigenen Zuges (und auch sonst)
tatsächlich ständig verwendet werden, um z.B. zuerst mal Dieb zu sein, um
zu klauen, dann Priester zu werden, etc, und dabei auch noch ständig
etwaige benutzbare Gegenstände zwischen Tisch und Hand auszutauschen?

Ja, so lange du (wie auf der Karte angegeben) nicht die maximale Handkartenzahl überschreitest.

9. Schnelligkeit, Kraft 1. Grades: Wenn du deinen Weglaufwurf verpatzt,
darfst du ohne Kosten erneut würfeln.
Kann ich das beim Weglaufen einmal einsetzen, oder immer und immer wieder
bis ich eben entkommen bin? Wenn ich mich exakt an die Karte halte,
eigentlich letzteres, oder?

Nur der erste Wurf. Sonst stünde da: du entkommst automatisch.

10. Filzläuse, Stufe 1: denen kannst du nicht entkommen.
Sollte ich tatsächlich verlieren, kann ich dann nicht flüchten?

Korrekt.

11. Fluch Verfluchter Gegenstand: ein Gegenstand, der einen Bonus im
Kampf oder spezielle Fähigkeiten verleiht, ist jetzt verflucht.
Wer sucht den Gegenstand aus, das Opfer oder der Flucher? Die Fluch-Karte
ist hier nicht spezifisch.

Das Opfer.

12. Schadenfreudsche Fehltreter: du steigst eine Stufe auf, wenn schlimme
Dinge einen anderen Spieler treffen (aber nur einmal pro Kampf).
Wenn zwei Spieler gemeinsam gegen zwei Monster Kämpfen und weglaufen
müssen, kann ich dann für jeden Spieler in diesem Kampf eine Stufe
aufsteigen, oder insgesamt im Kampf nur eine Stufe?

Nur eine Stufe pro Kampf, auch und v.a. gegen mehrere Monster.

13. Ungläubigkeitstrank: in beliebigen Kampf spielen, lege ein Monster ab.
Man bekommt den Schatz nur, wenn andere verbleibende Monster besiegt werden.
Was ist, wenn gar keine weiteren Monster im Kampf sind, bekommt man dann
den Schatz auch?

Ja.

14. Die gleiche Frage stellt sich beim Fledermausknüppel, welche eine
Fledermaus automatisch tötet. Das zählt aber nur dann als töten, wenn alle
verbleibenden Monster ebenfalls besiegt sind.
Was wenn keine weiteres da ist, und was wenn die anderen z.B. in die Flucht
geschlagen wurden, oder freundlich wurden oder ähnliches, aber nicht getötet
wurden? Gilt das als besiegt?

Ja. Du bekommst dann die Stufen und den Schatz.

15. Ich habe die Blechfledermaus immer noch nicht verstanden:
Ein Werwolf, der die Blechfledermaus besiegt, kann sie recyclen und steigt
dadruch eine Stufe auf.
Heißt das, dass ein Werwolf eine zusätzlich Stufe, also 2, aufsteigt? Oder
steigt man bei der überhaupt nur auf, wenn man ein Werwolf ist? Heißt
besiegen hier töten? Was ist, wenn ein Nicht-Werwolf die Blechfledermaus tötet?

Der Werwolf steigt nicht nur, wie alle anderen, die Stufe für das Töten auf, sondern noch eine zweite für das Recyclen.

16. "Steige eine Stufe auf"-Karte gegen jemand anderes spielen.
Mir ist klar, dass es dazu was in den FAQ gibt, ich bin aber nicht sicher, ob
das wirklich Sinn macht. Diese Karte ist ja eigentlich eine positive Karte
und kein Fluch, wieso soll sie also gegen jemand anderen spielbar sein.
Was ist insbesondere, wenn ich die "Sinniere über deinen Nabel"-Karte gegen
jemand spiele. Hierfür muss die gesamte Hand (Minimum 3) abgelegt werden,
um die Stufe aufzusteigen. Soll dann der Aufsteigende seine Karten ablegen?
Was, wenn er gar nicht so viele hat?

Man kann andere Munchkins Stufen aufsteigen lassen um sie a) damit zu bestechen (Gib mir deinen Gezinkten Würfel und ich mach dich stärker.) oder b) auf die nötige Stufe zu heben, ab der einige Monster sie verfolgen.
Das mit dem Nabel ist fies. Also mach es. Geht aber nicht, wenn der betreffende weniger als 3 Handkarten hat.


Was ist mit der "Töte einen Lakai"-Aufstiegskarte? Wer tötet nun den Lakaien,
und welchen?

Da man die Karte auf einen Lakaien spielt, würde ich sagen, dass man mit dieser speziellen SESA-Karte keinen anderen Munchkin Stufen aufsteigen lassen kann. Der ausspielende Spieler entscheidet, welcher Lakai getötet wird.

17. Dann noch eine Kuriosität am Rande:
Monster das der SL sich selbst ausgedacht hat. -2 wenn Samstag ist.
Diese Karte wurde tatsächlich am Samstag Nacht um etwa 23:59 gezogen, der
Kampf dauerte dann allerdings bis nach 24 Uhr, also bis Sonntag.
M.E. sind die -2 für Samstag dann aber während des Kampfes verschwunden, oder?
Sollte man während des Kampfes plötzlich kein Zauberer mehr sein, würden die
-3 ja auch verschwinden.

Ja, wenn sich der Tag ändert, ändert sich auch die Monsterstärke. Deine Begründung mit der Klasse war die richtige Analogie.
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

Stapft mich zu Boden, wenn ich Mist erzähle!

Zu 4)
Wenn nicht auf der Karte steht, das du den Schatzstapel durchsuchen kannst, kannst du dir das aussuchen.

Zu 5)
Ich denke schon, das der Elf so seine Siegstufe erreichen kann. Fragt sich nur, wer sich von einem Elfen helfen lässt. Erst recht, wenn der damit gewinnen würde. Ich denke aber auch, das man das austricksen kann.

Zu 8)
Ich kenne die Karte nicht (Das Paket mit Beisst! ist immer noch nicht da), aber Hand- und Tischkarten darf man nicht tauschen, wie man lustig ist.

Zu 11)
Wenn nicht auf der Karte steht, das jemand anderes aussucht, sucht das Opfer aus.

Zu 12)
Es ist ja nur EIN Kampf.

Zu 16)
Das man die Karten auf andere spielt, war ja ursprünglich nicht so geplant.

Zu 17)
Ich denke, das war auch nicht so geplant!
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
 
Danke!! (AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich)

Hallo Spoonbender,

erst mal herzlichen Dank für die rasche und umfassende Antwort.
Sind das jetzt deine/eure Interpretationen, oder hat das auch irgendwie
offiziellen Charakter? Würde mich nur mal so interessieren, macht die
Argumentation mit den Mitspielern dann einfacher :)

Hier noch ein paar Bemerkungen:

3. Monster die nicht angreifen (z.B. Psychoeichhörnchen gegen Spielerinnen,
Wolfgang gegen Werwölfe), oder die fliehen (Pestratten gegen Orks), oder
die einen verschonen (Werhamster 40 Kilo, wenn weniger als 3 Gegenstände
ausliegen): Kann man gegen diese dennoch kämpfen?

Jain. Monster, die dich nicht angreifen oder die dich verschonen, kannst du bekämpfen. Ich habe die Pestratten gerade nicht vor mir, aber ich würde sagen, dass du ein geflohenes Monster nicht bekämpfen kannst. Wie auch? Es ist weg.

Da hab ich jetzt doch noch was gefunden, wobei ich natürlich auch nicht
weiß, ob das irgendwie offizieller abgesegnet ist, und zwar da:
http://www.spielefreun.de/munchkin/

Und irgendwo meinte jemand, dass das auch in den Originalregeln so drin
steht, aber das kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Nach obiger Webseite kann man dann eben doch nicht kämpfen, aber dafür
entweder eine Türenkarte verdeckt ziehen oder ein Monster von der
Hand spielen.


4. Wünschelstab, Ahnengedächtnis: Durchsuche den Ablagestapel.
Welcher der beiden? Der Schatz-Stapel, da es sich ja um eine Schatzkarte
handelt, oder kann der Spieler sich das aussuchen, oder darf er sogar
beide Stapel durchsuchen?

Wenn nicht spezifiziert, darf man sich einen aussuchen. Ich würde auch zulassen, beide Stapel zu durchsuchen.

Weiß da vielleicht jemand genaueres, oder wird das überall anders gehandhabt?


7. Wenn ich "Huhn auf dem Kopf", aber zusätzlich eine Kopfbedeckung trage,
verliere ich diese ja bei Tod, und damit auch das Huhn. Bleibt das Huhn
dennoch auf der Kopfbedeckung oder verschwindet der Fluch (wichtig beim
Leichenfleddern)?

Kein Kopf, kein Huhn. Also das Huhn ist immer noch da, aber sitzt nicht mehr auf dem Helm.

Das heißt also, beim Leichenfleddern kann sich auch jemand das Huhn aussuchen
oder verschwindet es gleich auf den Ablagestapel?


8. Transmogrifikation: Kann die während des eigenen Zuges (und auch sonst)
tatsächlich ständig verwendet werden, um z.B. zuerst mal Dieb zu sein, um
zu klauen, dann Priester zu werden, etc, und dabei auch noch ständig
etwaige benutzbare Gegenstände zwischen Tisch und Hand auszutauschen?

Ja, so lange du (wie auf der Karte angegeben) nicht die maximale Handkartenzahl überschreitest.

Das hatte ich fast gedacht, da kann man dann ja ziemlich Unsinn damit
anstellen.

9. Schnelligkeit, Kraft 1. Grades: Wenn du deinen Weglaufwurf verpatzt,
darfst du ohne Kosten erneut würfeln.
Kann ich das beim Weglaufen einmal einsetzen, oder immer und immer wieder
bis ich eben entkommen bin? Wenn ich mich exakt an die Karte halte,
eigentlich letzteres, oder?

Nur der erste Wurf. Sonst stünde da: du entkommst automatisch.

Naja, da steht aber auch nirgends, dass es nur einmal geht, sondern eben,
wenn mann den Weglaufwurf verpatzt hat. Und beim 2. Mal verpatzt ist
immer noch verpatzt, oder?

15. Ich habe die Blechfledermaus immer noch nicht verstanden:
Ein Werwolf, der die Blechfledermaus besiegt, kann sie recyclen und steigt
dadruch eine Stufe auf.
Heißt das, dass ein Werwolf eine zusätzlich Stufe, also 2, aufsteigt? Oder
steigt man bei der überhaupt nur auf, wenn man ein Werwolf ist? Heißt
besiegen hier töten? Was ist, wenn ein Nicht-Werwolf die Blechfledermaus tötet?

Der Werwolf steigt nicht nur, wie alle anderen, die Stufe für das Töten auf, sondern noch eine zweite für das Recyclen.

Könnte er damit auch die Siegstufe erreichten?
Aber wahrscheinlich eher nicht, da er die 2. Stufe ja nicht fürs Töten erhält.


Bei den SeSa-Karten bin ich doch eher geneigt, eine Hausregel einzuführen,
sie nicht gegen andere Spieler einzusetzen, da ist mir der ursprüngliche Sinn
zu sehr verletzt und die Widersprüche zu groß. Auch wenn's sehr lustig sein
kann.


Vielen Dank nochmal, und vielleicht kann ja jemand den Rest noch weiter
klären ???

Wolfi
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

Hi Kunstkeks,

auch dir vielen Dank, und ein paar kurze Anmerkungen:

Zu 5)
Ich denke schon, das der Elf so seine Siegstufe erreichen kann. Fragt sich nur, wer sich von einem Elfen helfen lässt. Erst recht, wenn der damit gewinnen würde. Ich denke aber auch, das man das austricksen kann.


Naja, wenn einer auf Stufe 9 ist, und das Monster nicht alleine besiegen
kann, und der Elf ist auch 9. Lieber gemeinsam gewonnen als alleine verloren.
Kam bei uns letztens vor, und wir waren etwas uneins.


Zu 8)
Ich kenne die Karte nicht (Das Paket mit Beisst! ist immer noch nicht da), aber Hand- und Tischkarten darf man nicht tauschen, wie man lustig ist.


Sorry! Ganz kurz: die Karte sagt explizit, dass man ausliegende Karten (fast)
jederzeit wieder auf die Hand nehmen kann, wenn dadurch die maximale
Anzahl an Handkarten nicht überschritten wird. Wobei letzteres eigentlich
keine Einschränkung ist. Man darf ja nur am Ende des Zuges nicht mehr als
5 Karten haben. Wenn der nächste dran ist, ist das ja was anderes.

Schöne Grüße,
Wolfi
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

Zu 15) Doch, die Zusatzstufe, die der Werwolf durch die Belchfledermaus aufsteigen würde darf auf die Siegstufe sein, da diese Stufe immernoch die Belohnung aus einem Kampf ist. Und nur Stufen aus Kämpfen dürfen die Siegstufe sein (Ausnahme: Elf und Göttliche Intervention).

In "Beisst 2" gibt es den Schulterraben, der seinem Besitzer eine Stufe gibt, wenn dieser eine Fledermaus tötet. Auch durch diese Karte kann der Besitzer gewinnen, wenn er jemandem anderes hilft eine Fledermaus zu töten.

Zu den SeSa-Karten: Aber was ist Munchkinhafter, als seinem Gegenspieler, der gerade gegen den Plutoniumdrachen verliert und nur Stufe 4 ist, eine SeSa vor die Nase zu setzten und zu sehen wie der Drache ihn zu Hackfleisch verarbeitet? Vergiss nicht das du eines seiner Items bekommst (wenn er noch welche hat).
 
AW: Danke!! (AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich)

Jain. Monster, die dich nicht angreifen oder die dich verschonen, kannst du bekämpfen. Ich habe die Pestratten gerade nicht vor mir, aber ich würde sagen, dass du ein geflohenes Monster nicht bekämpfen kannst. Wie auch? Es ist weg.

Da hab ich jetzt doch noch was gefunden, wobei ich natürlich auch nicht
weiß, ob das irgendwie offizieller abgesegnet ist, und zwar da:
http://www.spielefreun.de/munchkin/

Nachdem Du hier meine Seite gefunden hast, werde ich hier mal einspringen:

Daraus geht hervor, dass Du die Pestratten, die weglaufen, natürlich nicht bekämpfen kannst - die sind ja weg.
Es gibt Monster, denen bist du z.B. bei Stufe drei zu mickrig, als dass sie Dich verfolgen - Du kannst sie aber von Dir aus bekämpfen.

Die Seite ist zwar nicht offiziell, wurde aber von Pegasus-Mitarbeitern angeschaut und nicht kritisiert :D
 
AW: Danke!! (AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich)

Nachdem Du hier meine Seite gefunden hast, werde ich hier mal einspringen:

Daraus geht hervor, dass Du die Pestratten, die weglaufen, natürlich nicht bekämpfen kannst - die sind ja weg.
Es gibt Monster, denen bist du z.B. bei Stufe drei zu mickrig, als dass sie Dich verfolgen - Du kannst sie aber von Dir aus bekämpfen.

Die Seite ist zwar nicht offiziell, wurde aber von Pegasus-Mitarbeitern angeschaut und nicht kritisiert :D

Hey!
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit den Pestratten und nicht-verfolgenden Monstern war mir schon
einigermaßen klar, meine ursprüngliche Frage war eher nach Monstern die
nicht angreifen (Psychoeichhörnchen oder Amazone gegen Spielerinnen,
Wolfgang gegen Werwölfe).
Wenn ich deine Seite richtig lese, kann ich die in so einem Fall eben auch
nicht freiwillig bekämpfen, oder?

Netter Gruß,
Wolfi
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

Doch. Wie MK gerade geschrieben hat, kannst du jedes Monster angreifen, was nicht vor dir wegläuft.
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

Doch. Wie MK gerade geschrieben hat, kannst du jedes Monster angreifen, was nicht vor dir wegläuft.

Naja, will nicht allzu kniebohrerisch erscheinen, aber er hat auch geschrieben,
dass die auf seiner Seite angegebenen Interpretationen bisher nicht
angezweifelt wurden, und da steht nun mal, siehe
http://www.spielefreun.de/munchkin/

Handelt es sich um ein Monster, das dich nicht angreift, weiter bei 2.

und bei 2 steht dann:
2. Auf Ärger aus sein
Wenn du möchtest, kannst du jetzt ein Monster von deiner Hand spielen und es bekämpfen. Weiter bei 3.
Hast du kein Monster auf deiner Hand oder möchtest du keines davon bekämpfen, weiter bei 5a).

man kann das nichtangreifende Monster also nicht bekämpfen.
Oder versteh ich das völlig falsch?

der verwirrte Wolfi
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

In der Tat ist es so, dass Du ein Monster, dass Dich nicht angreift, nicht bekämpfen kannst. Sehr wohl kannst Du ein Monster angreifen, dass Dich nicht verfolgen würde.
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

Seit wann denn das? Bloß weil die Amazone nicht angreift, wenn ich geschlechtsumgewandelt wurde, kann ich ihr doch den Arsch versohlen.
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

OK, ich bin überzeugt. Ich werd vorschlagen, eine Hausregel aufzustellen. :D Aber beim MuFu2 Release werd ich dran denken, versprochen.
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

Naja, will nicht allzu kniebohrerisch erscheinen, aber er Handelt es sich um ein Monster, das dich nicht angreift, weiter bei 2.

und bei 2 steht dann:
2. Auf Ärger aus sein
Wenn du möchtest, kannst du jetzt ein Monster von deiner Hand spielen und es bekämpfen. Weiter bei 3.
Hast du kein Monster auf deiner Hand oder möchtest du keines davon bekämpfen, weiter bei 5a).

man kann das nichtangreifende Monster also nicht bekämpfen.
Oder versteh ich das völlig falsch?

So ist es.

Es ist etwas schwierig, zu erkennen, dass es "normale" Monster gibt, Monster, die dich nicht verfolgen, und Monster, die dich nicht angreifen, und dass das drei unterschiedlich zu behandelnde Monsterarten sind.
Wenn Du das erstmal raus hast, geht es eigentlich :)
 
AW: Etliche Regelfragen, leider sehr umfangreich

Hallo Zusammen,

noch mal herzlichsten Dank für die Beantwortung der verschiedenen Fragen.

Leider gibt es noch ein paar kleinere Unklarheiten, bzw. es sind neue Fragen
aufgetaucht. Ich werde jetzt der Einfachheithalber für jede Frage einen
eigenen Thread eröffnen, da das wahrscheinlich für alle Beteiligten leichter ist.

Schönen Dank schon mal wieder im voraus,
Wolfi
 
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