eSeLs - kennt ihr das auch?

AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Herzliches Beileid.

Ich bin inzwischen in der Beziehung echt abgestumpft ... aber es gibt da einen kleinen miesen Trick (nennt sich Blutsband *veg*) Einmal jemanden mit Presence auf betreffenden Spieler - sollte auch für die SL funzen, oder es wird total ins Lächerliche gezogen - ansetzen und dann fröhliches saugen.
Am besten mit einem Spieler zu praktizieren, der allgemein nicht zum powergaming tendiert. Sonst hat man das nächste Problem :p
 
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Regel 5. Keine Extrawürste. Auch nicht von SL-Seite aus. Sonst heißt es nämlich von Spieler-Seite: "Gugg mal, die dürfen das und wir nicht. Warum?" Und genau dieses 'Warum' sollte nicht entstehen.

Das hatte ich gepostet. Ich meine damit solche Dinge wie Kombi-Disziplinen, zB. Gut, wenn die SL sie zuläßt, paßt das. Aber nach dem dritten Brujah, der Iron Heart hat und sich dementsprechend weder präsenzen noch beherrschen läßt, hat man doch irgendwann den Frust weg. Und das Problem ist: wenn einer so etwas hat, wollen's alle.

Oder Stichwort: Generation. Das ist auch so ein beliebtes Thema. Wenn die Generation zu hoch ist, sind die meisten nicht einverstanden, ist sie zu niedrig, gibt's auch Probleme, nicht nur wegen so Disziplinen wie Beherrschung. Sprich: auch da sollte man ein gesundes Mittelmaß (es ist keine Schande, eine 10.te Generation zu sein) fahren.

Und genau in diesen Punkten kann sich die SL auch keine Extrawürste erlauben. Ok, wenn die SL einen Tremere spielt, der den Pfad des Blutes hat, ist das egal. Aber da ist es dann nur für eine gewisse Zeit.

Grüße,
Felix
 
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Mächtige Prinzen und Erstgeborende sollten Generation 7 haben, vieleicht noch der sheriff aber der Rest der einfluss reichen Kainiten sollte eine generation haben die man als spieler auch haben kann. ich geb dir recht das die Kombinationsdiziplinen recht übel sind , ich bin der meinung ohne Lehrmeister gehts das nicht und die sind extrems selten.
 
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@John_fog_Williams:

So ganz pauschal kann man das nicht sagen. Selbst ein Generation 10 Vampir kann mächtig was reißen. Der ist noch nicht wirklich dünnblütig. Bedenkt man einmal, daß du bis zur achten Generation dennoch die Attribute "nur" auf fünf steigern kannst.

Und Disziplinen auf den Prinzen anwenden? Verbietet sich doch wohl etikette-mäßig, oder? Insofern kann das ruhig auch was Höheres sein. Ok, ab Generation 11 wird's dann auch in meinen Augen kriminell.

Im LIVE sind Kombi-Disziplinen sehr schwierig zu bekommen. Einfach, weil man meistens nicht so lange spielt, als daß man so viele EP ansammeln könnte und zum zweiten diese Kombi-Diszis sehr dünn - wenn überhaupt zugelassen - gesäht sind. Die sind echt eher etwas für den Tisch, wenn man mehr Zeit in einer Chronik hat und sich da ein Lehrmeister findet.

Gruß,
Felix
 
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*grins* Alles eine Frage des Auftetens. Ich hab in meiner Online-chronik eine Erzbischöfin im Angebot, die 9te Gen ist ... nur bisher hat sich niemand getraut nach diesem kleinen Detail zu fragen.
 
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@Kabuki dann muss sie ja ein verdammt gutes auftreten haben haben ist ja auch für hochranige personen stillvoll, wenn die chars das gefühl bekommen, verdammt der hat was drauf.
@Felix okay ihm ellysium herrscht ja sowieso Waffen und disziplinverbot, da ist ja egal welche Generation da jemand hat. Nur gefährlich könnte es sein, wenn spieler ihn ausserhalb treffen und dann beherrschen sollten, wenn er von generation gleich oder höher ist. der Prinz wird es denke ich nicht zugeben, da er dann Schwäche zeigen könnte.
 
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ist ja auch für hochranige personen stillvoll, wenn die chars das gefühl bekommen, verdammt der hat was drauf

Und verdammt gute Spieler, die einfach mal aktzeptieren, das sie nicht die aller tollstenbestengütesten sein müssen, um Spaß zu haben. Aber genau daran scheitert es ja meistens. Dieses Wettrüsten ...
 
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Es gibt mehr Sachen, die ich im Live nicht zulassen würde. Explizit meine ich hier Kampfdiszis. Das krasseste Beispiel ist meiner Meinung nach die Kombination aus Potence, Celerity und Claws. Ein Mittelmäßiger Brujah mit KK 4 pot 3, cel 3 würde damit nach Hamburger Regelwerk zwei mal 4 schwer heilbar machen. Und das mit dem ersten Schlag.

Die Regelfuchsereien am Spieltisch kenne ich auch. Ich muss zugeben, dass ich gelegentlich auch dazu neige, allerdings mache ich es so, dass ich dem eSeL kurz mitteile, dass da was ist, ich es mir notiere und es nach dem Spiel bzw am nächsten Tag im Gespräch kläre.

Als Live SL habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Spieler immer auf seltsame Ideen kommen. So hatten wir plötzlich Willpower-Monster (natürlich Tremere und Ravnos) und ähnliches. Grundsätzlich halte ich nichts davon Spieler per Definition zu beschneiden, allerdings behalte ich mir das Recht vor ihm den Himmel auf den Kopf fallen zu lassen, sollte es sich als notwendig erweisen. Und ein Char kann noch so kernig sein, Schwächen hat er immer.
 
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Und ein Char kann noch so kernig sein, Schwächen hat er immer.
Genau :) Und das macht dann auch den Spaß aus. Wenn das Konzept ausgewogen bleibt, und der Char immer noch seine Macken hat, dann kann man auch über 'Sonderwünsche' reden ...

und ansonsten gibt es rosa Kühe, die spontan vom Himmel fallen. Im Zweifelsfall mit Fortitude 10 *veg*
 
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ja rosa kühe oder ich sage nur dazu ein sniper mit Leuchtspurmunition reicht voll aus ganz um ein kainiten das fürchten zu lehren. Da leuchtspurmunition in der Lage bei -10 Grad eine gefrohende Wiese in Brand zu stecken (ja persöhnliche ERfahrung beim bund) hatte ich eingeführt das ein Teil davon schwer heilbarer Schaden ist. Das gute bei Leuchtspur ist die Armee verfügt davon mehr als genug , was wiederum bedeutet das so etwas gut auf den Schwarzmarkt erhättlich ist.
Der Sniper liegt auf seiner Stellung giebt nur Kopfschüsse ab, und das könnte schwer sein für kainiten den auszuschalten.
 
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Ist auch so nicht ganz richtig. Ein einzelner Schuss reicht da nicht aus. Da musst du schon mit Salven kommen, und letzendlich ist es egal wenn da 300 -400 Schuss auf einen einprasseln, wenn die dann auch noch schwer heilbar sind.

Dann doch schon lieber ein Jäger (natürlich mit lustiger Jagdgesellschaft), die den Char tagsüber besuchen.
 
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Vor allem würden deine Spieler wohl auf Auspex (6.Sinn) und Seelenstärke setzen. Wenn das "nichts" bringt, wirkt es mehr willkürlich.

Und selbst wenn sie selbst Leuchtspurmunition haben hilft ihnen das ja (zum Glück ;) ) kein bisschen dagegen selbst zuerst beschossen zu werden.

Mein wahrhaft grausiger Tipp:
Spiel das erste oder das letzte Szenario aus dem Gehenna-Band.
Bei Nr.1 nützen ihnen ihre Kräft nichts.
Und bei Nr.4 stoßen sie unweigerlich an ihre übernatürlichen Grenzen :).
 
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hehe das ist echt gemein ich meine beim ersten war das nicht mit der kirche, wo alle die disziplin gleich eins ar oder so?
 
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Aye... aber nicht weiterspoilern, sonst nimmt es den ganzen "Spaß" ;-) für die Spieler
 
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