eSeLs - kennt ihr das auch?

Amanda

Neuling
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10. Juni 2005
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143
vierter Versuch, das Forum mag mich heute nicht


Falls es das Thema hier schon gibt, sagt mir bitte wo




Ich leite online Maskerade und am Tisch Maskerade und Reqiem (Dark + VictorianAges ruht gerade, Larp ist im Planungsmodus)


an die anderen eSeLS dort draußen, kennt ihr so was auch?


den arroganten egoistischen Spieler mit dem Konzept schlecht hin, seine Aussage, der absolut nicht in die Chronik passen will, weil seine Vorstellung anders sind und der dann meint okay, ändere deine Welt gefälligst für mich du bist SL


den Powergamer mit nem Brujah Ahnen der Pfad des Blutes 5 (Thauma) + Klauen + Fleischformen beherrscht, dessen Papa Prinz von X ist und er eh der größte Hecht seid Erfindung des Vampire wenn man dann begründet nein sagt kommt oft ein du bist so fies und so kann ich nicht arbeiten du machst mir mein ganzes Konzept kaputt

oder auch sehr beliebt der Regelfuchser egal was SL sagt (und deren Wort gilt ja ;O))) es kommt ein, da steht aber das und ich habe dort Buch Seite.. gelesen das

oder ihr seid so übel, wenn ihr das bei jedem macht kriegt ihr nie Spieler, heul plär

Am Tisch ist mir so was bisher selten gekommen, da lassen sich die Leute natürlich auch leichter einschätzen, das übelste da waren bisher

Spieler A, ich zeig euch mal ich hab die größte Waffe und der pöbelt dann den ganzen Abend lang jeden Spielerchar und jeden NSC an

Spieler B, also ich leite seit Jahren und mach mal mit, nach der Sitzung dann fand ich gut aber im Laufe der Woche dann Kritik en masse immer mit dem netten Lächeln, du ich will dir nur helfen, weißt ich mache das seit 20 Jahre

Kennt ihr so was? Wie sind eure Erfahrungen? Wie geht ihr damit um?

Zu mir, ich gehe auf die Spieler ein, mache im Rahmen meiner Welt möglich was irgendwie geht, aber in deren Rahmen. Es gibt Ausnahmen aber nur in egründeten Fällen und wenn es reicht gilt mein Wort und basta.

Klar jeder macht Fehler auch die eSeL Spezies, dann hört man auf seine Spieler, versucht es in Zukunft besser zu machen. Ich lebe von Kritik.


Gruß Amanda

p.s. wehe das Forum will wieder nicht
p.p.s umbrüche geändert,
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Nein, du bist nicht alleine. Im Gegenteil, für die meisten von dir beschriebenen Knallchargen gibts sogar schon Fachausdrücke.

Lesen und lachen:
http://www.criticalmiss.com/issue7/rpgcliche1.html

Mein Tipp: Gib diesen Schoten keinen Milimeter Boden! Wenn jemand meint er müsste dann einen Koller kriegen, schmeiss ihn raus. Deine Zeit ist zu kostbar, um sie mit Idioten zu vergeuden.
Was den "Assistenz-SL" angeht, hör dir an was er zu sagen hat. Wenn seine Punkte begründet sind, okay, mach Notizen und setz die guten Ideen um. Wenn er Müll labert, setz ihn vor die Tür. Pure and simple.

-Silver

P.S.: Deine Font/Farbkombination ist ziemlich unleserlich. Auch bei den Zeilenumbrüchen ist manchmal weniger einfach mehr.
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

@Amanda:

Diese Typen kenne ich auch. Und nicht nur auf SL-Ebene. Sondern auch auf Spieler-Ebene. Die sind fürchterlich. Ich könnte dir jetzt das "Storyteller's Handbook" empfehlen, die haben einige gute Tips, was das anbelangt.

Ich habe als Spieler eine Szene erlebt, die dann - leider! - wegen einer Regeldiskussion fast völlig daneben ging. Und die will ich gern erzählen.

Das Klüngel (ein Ventrue-Ritter, mein Char, ein Brujah-Ritter, eine Toreador, ein Toreador und ein Nosferatu) stellte einen Dämon in der Kurie im Dom zu Goslar. Der Dämon, nicht faul und in weiblicher Gestalt, schmiß erstmal die beiden Ritter um, ok, mein Kleiner bekam nicht viel ab, aber das ist eine andere Geschichte, und der Brujah war auch erst einmal außer Gefecht (nicht von den Gesundheitsstufen her). Das gab eine tierische Diskussion wegen der Initiative der Chars.

Ich kann nur sagen: Schade! Das hat der ganzen Angelegenheit ziemlich die Atmosphäre genommen, die der SL aufgebaut hatte. Und ich muß sagen, ich *hasse* es, wenn man sich sichtbar Mühe gibt und dann so etwas folgt. Im übrigen ist mir nicht nur auf Spielerebene klar, warum es zunächst die Ritter geschmissen hat.

Außerdem <ironieon> mag ich Spieler - als SL - besonders gern<ironieoff>, wenn sie einen Char spielen, der auf Konfrontation mit den anderen Chars geht, aber sie dann nicht auf Charebene mit den Konsequenzen leben wollen, die das mit sich bringt und dann fordern, daß sie den Char wechseln dürfen.

Hingegen kann ein gut gespielter Außenseiter (und man möchte bitte nicht vergessen, daß ein Vampir grob gesagt ein egoistischer, blutsaufender Einzelgänger ist) eine Bereicherung für ein Klüngel sein.

Grüße,
Felix
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

hi Silvermane
heute spinnt das Forum bei mir
ich kann ändern was ich will und musste fünf mal glaube ichjetzt posten bis es den Thread überhaupt gab.



ich sehe es auch so,
wer nicht meine Welt will, der will auch nicht in dieser Chronik spielen
ich habe nicht die Zeit denen alles zu erklären warum es nun so läuft
ich hab auch keine Zeit den Babysitter zu spielen weil irgendwer seine realen Probleme im Spiel auslebt und meint er müsste seine Komplexe an der SL kurrieren ,O)
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

hi @Felix
ich hab das Erzählerhandbuch ;O) und die Beschreibung der Spieler Typen und Gegenmaßnahmen hat echt was für sich

ich sehe es ähnlich
die Stimmung und der Spaß ist das wichtigst
das Aussspielen
erst dann kommt das würfeln


hey und wenn es stimmungsvoll ist dass ein magisches Artefakt mal das und das hat und kann dann ist es so
scheiß egal ob das irgendwo steht
es ist meine Welt ;O)
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Dark Lord: Stereotypical villain in most fantasy games and any other game with a fantastical bent. Dark, scary, and obviously seeks the complete subjugation of everything. In the earliest games, these guys rarely had any motive beyond "well, he's evil - you need more?" but nowadays (thank you, White Wolf) they're also likely to be severely maladjusted and/or have two-dimensionally colorful histories.

Will sich da nicht mal jemand outen? :D
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

regeldiskussionen sind nervig am spieltisch , man kann vorher bevor es los geht diskutieren, und es verbieten im kampf zu diskutieren. wenn sie meinen sie müssten streich ihnen die xp, und wenn sie meinen sie währen gott, zeig ihnen die grausame realität der w.o.d. Tremere wollte auch sich PG haft in die 3 Generation einkaufen und Salout schaffte es Tremeres Körper zu Klauen.
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Amanda schrieb:
hi Silvermane
heute spinnt das Forum bei mir
ich kann ändern was ich will und musste fünf mal glaube ichjetzt posten bis es den Thread überhaupt gab.
Es sollte eigentlich keine Fehler mehr geben, es sei denn, du hattest ein "oder" im Thementitel. Das funzt aus irgendeinem Grunde nicht.
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Also ich kenn das auch, diese Spielerproblemchen.
Ich muss dazu sagen, dass ich (Gott sei Dank) bisher auf SL-Seite davon verschont geblieben bin - wenn ich schon leite, such ich mir meine Mitspieler seeeehr genau aus. :]

Aber auf Spielerseite habe ich oft sowas mitbekommen...
Da war dann z.B. eben ein Brujah-Ahn, über 800 Jahre alt, der jede Woche (war im Vampire Live) sich als Sheriff um die Belange der Domäne gekümmert hat und sich dabei von einem Torri-Neugeborenen-Prinz Befehle geben lassen musste.
Gleichzeitig hatte er aber die "nette" Kombi-Diszi Flammender Zorn (obwohl übrigens eigentlich von SL-Seite aus keine Kombi-Diszis zugelassen - ja, es hilft, wenn man mit der SL am Wochenende immer schön einen trinken geht bis man selbst zur SL "aufsteigt"). Na ja, ihr glaubt gar nicht, was für unglaublich DICKE Eier der hatte. :evil:

Was den Umgang mit solchen Spielern angeht:
Ich würd meinen, auf jeden Fall immer konsequent bleiben und zu seinen Entscheidungen stehen! Keine Extra-Würste und auch keine Kompromisse, wenn das Gegenüber Dummfug labert, weil es sich in der Auslebung seiner egomasturbatorischen Geilheit irgendwie durch (so etwas Unwichtiges wie)Regeln (bzw. allgemeinem Gesamtverständnis der WoD) oder dergleichen eingeschränkt fühlt.

Wenn ein Spieler mit vernünftiger Kritik und guten Argumenten das Gespräch sucht, ist dagegen auch nix einzuwenden, gelle? ;) Und dann kann man meiner Ansicht nach auch mal ein bissel diskutieren.
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

@Amanda:

Genau mein Reden. Erst kommt die Atmosphäre, dann der Würfel. Wenn unbedingt nötig. Das ist ja gerade das Schöne an "Vampire": es ist eben ein Storyteller-System, wo eigentlich so wenig wie möglich gewürfelt werden sollte. Und da meine ich, kann man auch manchmal darauf verzichten, selbst eine Disziplin auszuwürfeln. Wenn der Spieler mir zB erzählt, daß er das und das Ritual wirkt, dabei wirklich mächtig Atmosphäre schafft, wie er die Paraphenalia etc. dafür besorgt und er dann bei der Probe einen Patzer würfelt.. nein, das muß nicht sein. Genauso ist es mit "Dominate": der Spieler sollte vorher genau beschreiben, was er tut. Dann klappt das auch, ohne daß man dabei eine ganze Würfelorgie hinterher folgen läßt.

Man kann grob sagen:
Regel 1. Die SL hat immer Recht.
Regel 2. Die SL hat die Spieler mit ihren Bedürfnissen (und das sind manchmal verdammt viele und sehr unterschiedliche) ernst zu nehmen.
Regel 3. Die SL kocht auch nur mit Wasser, dh., wenn sich eine SL einen Char schafft, dann muß sie sich darüber im Klaren sein, daß dieser Char auch angegriffen werden kann, manchmal sogar muß. (Gibt da ein wunderschönes Kapitel im "Gilded Cage" für den SL.)
Regel 4. Wenn es Probleme gibt, kann und sollte man das immer OutTime besprechen. Wenn sie ins InTime gezogen werden und da dann ausufern, hat man als SL verloren.
Regel 5. Keine Extrawürste. Auch nicht von SL-Seite aus. Sonst heißt es nämlich von Spieler-Seite: "Gugg mal, die dürfen das und wir nicht. Warum?" Und genau dieses 'Warum' sollte nicht entstehen.

Was haltet ihr anderen davon?

Gruß,
Felix
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Ich denke das Problem ist ein anderes:
Du und deine Spieler wollen nicht dasselbe.
Wenn ich raten sollte, würde ich tippen das du eher den 'Storyteller'-Typus verkörperst, während unter deinen Spieler in der Mehrzahl Powergamer zu sein scheinen.
Das heisst entweder musst du dich ihnen anpassen, sie sich dir oder ihr müsst getrennte Wege gehen.
Wenn du allerdings mit aller Macht und allen Mitteln anfängst sie nach deinem Spielerbild zu formen bringt dir das nur Stress und ihnen nur schlechte Stimmung.
Du solltest das Problem ansprechen und wenn es nicht anders geht musst du dich entweder von deiner Gruppe trennen und mit Spieler weitermachen die deinen Ansichten teilen oder Leute aus der Gruppe rauschmeissen.
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Burncrow schrieb:
Ich denke das Problem ist ein anderes:
Du und deine Spieler wollen nicht dasselbe.
Wenn ich raten sollte, würde ich tippen das du eher den 'Storyteller'-Typus verkörperst, während unter deinen Spieler in der Mehrzahl Powergamer zu sein scheinen.
Das heisst entweder musst du dich ihnen anpassen, sie sich dir oder ihr müsst getrennte Wege gehen.
Wenn du allerdings mit aller Macht und allen Mitteln anfängst sie nach deinem Spielerbild zu formen bringt dir das nur Stress und ihnen nur schlechte Stimmung.
Du solltest das Problem ansprechen und wenn es nicht anders geht musst du dich entweder von deiner Gruppe trennen und mit Spieler weitermachen die deinen Ansichten teilen oder Leute aus der Gruppe rauschmeissen.

sich mal von hinten nach vorne durcharbeitet


ich spreche von online Problemen @burncrow,
da hast du auf eine SL teils 15 Spieler
und ich sortiere aus, wer stört geht schnell

am Tisch regelt sich sowas schnell, mit da in nen StorytellertypusSchublade zu stecken, *grinst* wenn du willst

ich spiele nicht mit Powergamern, das stimmt, auch nicht mit Leuten die meinen sie müssen rumpöbeln, die können sich ja gerne in Pc-Games versuchen und dort den großen Hosch markieren
am Tisch killt das jede Stimmung
ganz abgesehen davon dass ich als Frau lachend unterm Tisch liegen wenn mir wer erzählen will er hätte ja die größte Waffe und das auch noch für toll hält


@Skar
jo da war ein oder drin, wusste nicht, dass das nicht geht, dank dir.
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Ich hab festgestellt, die meisten die sich in einer Online-Chronik befinden wollen nicht großartig diskutieren, sondern einfach spielen.
Das fängt bei der Charraktererschaffung an und hört bei der Szenerie / der Storie auf.
Dabei mag ein Chrakterbogen der bis ins kleinste Detail ausgefeilt ist zwar hübsch sein und die Hintergrundgeschichte auch toll zu lesen aber ich vermute mal das im Nachhinein, gerade bei der "Fülle" an Spielern, eh niemand im Nachhinein mehr dazu in der Lage ist, ständig zu prüfen ob ein Char nun wirklich so ausgespielt wird, wie er zuvor in der Rohfassung angemeldet wurde.
Allein durch die Tatsache das es immer Spezies gibt die ihren Char erfolgreich durch die Anmeldung bringen aber später nur alle Jubel Jahre mal auftauchen.
Auch glaub ichnicht das man eine Online - Chronik mit einer Live-Chronik oder Tisch - Chronik vergleichen sollte, weil alles sehr viel schnelllebiger ist.
Die Spieler kommen und gehen. Manche schnuppern nur mal rein, manchen gefällt das Ambiente und bleiben und manche eben nicht.
Gerade als SL einer solchen Chronik muss man ein Gespür dafür entwickeln was im Chat besonders schwierig ist. Kompromisse müssen geschlossen werden (auch wenn die SL bekanntlich das letzte Wort hat) aber was nutzt es wenn die SL zwar immer Rechthat aber die Mitspieler schlicht und ergreifend die Lust verlieren?
Wer ein starres Gebilde formt muss damit rechnen das die Mauern eingerannt werden.
Und wer dem mit Druck entgegen geht muss damit rechnen das ihm am Ende lediglich die Spieler bleiben die keine eigene Meinung haben oder solche die wunderbar zurecht erzogen wurden. Was meiner Meinung nach das gleiche ist.

Ich leb doch als SL auch davon die Stimmungen und Wünsche der Spieler aufzufangen und sie innerhalb meiner Chronik umzusetzen. Sei es bei der Charaktererschaffung oder im Spiel direkt. Manchmal muss man 5 gerade sein lassen.
Womit ich mich im Übrigen Felix Meinung anschließe das Dinge wie Werte und Würfel eher nebensächlich sind. Fakt ist, es geht ums Rollenspiel. Eine Welt zu erschaffen die für jeden vorstellbar ist. Die SL schafft nur den Rahmen und die Spieler füllen diesen Rahmen mit buntem Leben. Dabei ist Teamarbeit gefragt, wobei die SL lediglich regulierend eingreift und dafür sorgt das der Rahmen erhalten bleibt.

Und was die Störenfriede anbelangt, die gibt es wohl in jeder Gruppe. Allerdings seh ich es lieber so, diese "Möchtegernhelden" im Spiel selbst auflaufen zu lassen.
Gib ihnen Aufgaben die sie bewältigen müssen. Halt ihnen den Spiegel vor Augen. Sowas in der Richtung aber vorallem find erstmal eine Inplaylösung. Das ist meine Vorstellung von Rollenspiel.
Wenn jemand dann tatsächlich nur stört und alle anderen aufhält durch elende Diskussionen und so weiter muss man sich halt zu Gunsten der Gruppe von demjenigen trennen.

Grüße
Sorfidae
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Felix_von_Wolfsstein schrieb:
@Amanda:



Man kann grob sagen:
Regel 1. Die SL hat immer Recht.
Regel 2. Die SL hat die Spieler mit ihren Bedürfnissen (und das sind manchmal verdammt viele und sehr unterschiedliche) ernst zu nehmen.
Regel 3. Die SL kocht auch nur mit Wasser, dh., wenn sich eine SL einen Char schafft, dann muß sie sich darüber im Klaren sein, daß dieser Char auch angegriffen werden kann, manchmal sogar muß. (Gibt da ein wunderschönes Kapitel im "Gilded Cage" für den SL.)
Regel 4. Wenn es Probleme gibt, kann und sollte man das immer OutTime besprechen. Wenn sie ins InTime gezogen werden und da dann ausufern, hat man als SL verloren.
Regel 5. Keine Extrawürste. Auch nicht von SL-Seite aus. Sonst heißt es nämlich von Spieler-Seite: "Gugg mal, die dürfen das und wir nicht. Warum?" Und genau dieses 'Warum' sollte nicht entstehen.

Was haltet ihr anderen davon?

Gruß,
Felix

zu 3, auf jeden Fall. Es gibt nichts schlimmers als unantastbare NSCs. Vampire ist ein Intrigenspiel, wer es schafft nen guten Plan auszuhecken, dafür genug Mitstreiter gewinnt, der soll ihn auch spielen können.
Mein Horror erlebnis hier habe ich Online erlebt als Spielerin.
SC, hatte fast alle (bis auf einen oder so) andere SCs hinter sich gescharrt und die Inkompetenz des Sheriffs aufgedeckt. Also beschloss die Truppe, wir machen es. Dann wrude das von der SL, die ja die Welt machen musste, immer wieder verschoben, bis mein Char zum Prinzen gepfiffen wurde. Dabei sei dazu gesagt Sheriff SL A, Prinz SL B. SL B mochte nun aber off ihren geliebten Sheriff nicht verlieren und hat mal ordentlich eines drüber gegeben so von, ich will nie wieder sehen dass sie sich in die Arbeit von einmischen.
Tja mein Char fühlte sich geschmeichelt, immerhin war sie so gefährlich das Prinzchen, mehr war er ab dem Moment für sie nicht mehr, sie zu sich pfeiffen musste, weil Sheriffchen Scheiße baute.

zu 4, dito. Es gibt nichts schlimmeres als ausuffernde Offdiskussionen mir reichen schon Würfelorgien bei einer Kampf situation, deshalb würfeln da zb wir, fassen zusammen und es ist dann ein zügiges und dem Zeitfluss in play entsprechendes Play

zu 5, ich muss sagen wir fahren bei der Charerschaffung strickte Regeln, aber wenn das Konzept gut ist und die Begründung und es nichts mit Powergaming zu tun hat dann sind wir auch zu kleinen Ausnahmen bereit. Auf ein Warum können wir dann auch problemlos antworten
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

@Sorfidae


Ich hab festgestellt, die meisten die sich in einer Online-Chronik befinden wollen nicht großartig diskutieren, sondern einfach spielen.
Das fängt bei der Charraktererschaffung an und hört bei der Szenerie / der Storie auf.
Dabei mag ein Chrakterbogen der bis ins kleinste Detail ausgefeilt ist zwar hübsch sein und die Hintergrundgeschichte auch toll zu lesen aber ich vermute mal das im Nachhinein, gerade bei der "Fülle" an Spielern, eh niemand im Nachhinein mehr dazu in der Lage ist, ständig zu prüfen ob ein Char nun wirklich so ausgespielt wird, wie er zuvor in der Rohfassung angemeldet wurde.



Ich denke schon, dass man es auch bei vielen Spielern noch überblicken kann, wenn man das Engagement an den Tag legt.

Man muss halt in Plays reinschnuppern, die EP Berichte genau lesen und Meinungen gegenkoppeln. Bisher ist uns zumindest es meist sehr schnell aufgefallen, wenn wer völlig fern seines Chars spielt. Meist reicht da auch ein kleiner Hinweis




Allein durch die Tatsache das es immer Spezies gibt die ihren Char erfolgreich durch die Anmeldung bringen aber später nur alle Jubel Jahre mal auftauchen.
Auch glaub ichnicht das man eine Online - Chronik mit einer Live-Chronik oder Tisch - Chronik vergleichen sollte, weil alles sehr viel schnelllebiger ist.
Die Spieler kommen und gehen. Manche schnuppern nur mal rein, manchen gefällt das Ambiente und bleiben und manche eben nicht.




Klar, das Problem online ist die „Durchlaufrate“. Einige kommen, sind bei der Charerschaffung noch heiß dabei, wenn sie nicht da schon Wochen brauchen, dann sieht man sie einmal inplay und das wars. Kann man jedoch recht gut auffangen, einfach ne zeitliche Marke setzen, solange nicht dagewesen – Char ist raus.



Vergleichen kann man nicht die Chroniken an sich, aber Spielertypen, die Probleme machen, gibt es auf allen Ebenen.


Gerade als SL einer solchen Chronik muss man ein Gespür dafür entwickeln was im Chat besonders schwierig ist. Kompromisse müssen geschlossen werden (auch wenn die SL bekanntlich das letzte Wort hat) aber was nutzt es wenn die SL zwar immer Rechthat aber die Mitspieler schlicht und ergreifend die Lust verlieren?
Wer ein starres Gebilde formt muss damit rechnen das die Mauern eingerannt werden.
Und wer dem mit Druck entgegen geht muss damit rechnen das ihm am Ende lediglich die Spieler bleiben die keine eigene Meinung haben oder solche die wunderbar zurecht erzogen wurden. Was meiner Meinung nach das gleiche ist.
Ich leb doch als SL auch davon die Stimmungen und Wünsche der Spieler aufzufangen und sie innerhalb meiner Chronik umzusetzen. Sei es bei der Charaktererschaffung oder im Spiel direkt. Manchmal muss man 5 gerade sein lassen.




Naja also es liegen Welten zwischen die SL hat Recht und Spieler dürfen keine Meinung haben und wir formen ein Einheitskonstrukt. Das klingt sehr nach, du bist der idealtypische Spieler wenn, da bitte unterschreiben.

Eine Chronik lebt von der Kommunikation. Sie lebt von neuen Ideen, die in und offplay mit den Spielern gestaltet werden.

Ich könnte kotzen, wenn eine SL nur ihren Stiefel durchzieht.

Am schlimmsten sind jene mit den A-Z Plots, ein Plot ist vorher genau festgelegt und es muss die Reihenfolge auch eingehalten werden. Wenn die Spieler sich dann aber aber vor B schon für Schnipsel C interessieren holt man sie mit Gewalt zurück. Schon erlebt, nein DANKE.

Es geht um ein miteinander Spaß haben, entweder man ist fähig zu diskutieren und damit auch seine Meinung zu ändern oder nicht. Wer es nicht ist, sollte weder leiten noch spielen, sondern erst mal zurück ins reale Leben gehen und dieses Defizit ausbessern.

Fünfe Grade sein lassen heißt für mich, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, die goldene Regel, die Basis von RPGs, und all dies ist nicht „Die SL ist Gott“ sondern „wir wollen gemeinsam Spaß haben“. Dazu gehört auch ein höfflicher offton, inplay mag der Ahn den Neugeborenen auf die Größe einer Schneeflocke, die gerade schmilzt, zu Recht stutzen, aber doch nicht offplay.




Und was die Störenfriede anbelangt, die gibt es wohl in jeder Gruppe. Allerdings seh ich es lieber so, diese "Möchtegernhelden" im Spiel selbst auflaufen zu lassen.
Gib ihnen Aufgaben die sie bewältigen müssen. Halt ihnen den Spiegel vor Augen. Sowas in der Richtung aber vorallem find erstmal eine Inplaylösung. Das ist meine Vorstellung von Rollenspiel.



Leider führt Offplaymist dann meist auch zu Inplayregelverstößen. Da schnallt jemand die Welt nicht, tut etwas was er nicht kann, also zeige ich ihm den Spiegel und er fällt auf die Fresse, weil es halt nicht funktioniert. Das führt bei Vampire leider sehr schnell zu Kopf ab. Die Traditionen sind und bleiben die Traditionen, wer dagegen verstößt und es nicht vertuschen kann, ist platt.

Wer die Etikette bricht, mehrfach und es nicht lernen will und das gegenüber ranghöheren, der ist schnell unten durch. Wenn dann von Spielerseite unendliches Gemaule folgt, im Stile von

ich wollte aber

und ihr seid fies, ihr dürft nicht

und nehmt doch mal Rücksicht auf mich

und da steht aber das

und der Prinz darf auch nicht alles sonst ruf ich nen Justikar an



Sorry ich habe die Zeit nicht anderen Leute, die real keine Kritik annehmen, noch auf die Sprünge zu helfen. Ich hab auch keine Lust darauf, Therapeut zu spielen.

Was sich inplay regeln lässt wird geregelt, auch über Mentoren, aber es gibt Grenzen, die da sind wo sie der SL die Nerven kaputt machen, wo sie nur noch Zeit fressen, die man dann nicht für andere Spieler hat und wo jemand versucht die Welt auszuhöhlen und sie zerstört, die erschaffen wurde um Spaß zu haben. Von Playerkillern rede ich da noch gar nicht.



Amanda
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Hui, die Diskussion hat sich gewandelt von "Wie geht ihr mit diesen störenden, nervigen, es einfach nicht kapieren wollenden Spielern um?" zu "Wie geht man mit seinen Spielern überhaupt um?". :)

Ich denke, es gibt einfach verschiedene Kategorien von Problemen.
Manchmal oder vielleicht sogar oft (je nach SL) ist Spielerkritik begründet und ich denke, was auch immer ein Spieler zu sagen hat, die SL sollte ihm erstmal zuhören.
Schnell lassen sich da Unterschiede machen zwischen denen, die wirklich etwas am Spiel verbessern wollen, und jenen, die ausschließlich ihre eigene Lage mit allen Mitteln verbessern wollen. Und letztere sollten, finde ich jedenfalls, da einfach auf Granit stoßen. Wer der "geile Hengst vom Platz" sein will, sollte sich vielleicht vor ein Computerspiel setzen - im Rollenspiel muss man auch mal einstecken können (wenn man es selbst verschuldet hat) und übermächtige Charaktere haben da imho einfach nichts zu suchen. Immerhin soll es ja allen Spaß machen und nicht nur einem. ;)
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Wenn ich mir das so durchlese sollte ich vielleicht besser dem lieben Gott dafür danken das ich eine so dermassen freidliche Runde habe, obwohl ich bereits des öfteren, einmal sogar ganz konkret, darüber nachgedacht habe nie wieder zu leiten, weil das ganze diskutieren über Regeln und Wer-darf-wann-was-und-wieso-gerade-jetzt-nicht mich an den Rand der Verzweiflung gebracht hat.

Bei mir hat es dann tatsächlich geholfen mich einmal mit allen zusammenzusetzen, alle Regelfragen und -probleme auf den Tisch zu bringen und dann in so fern zu klren, das zwar nicht jeder glücklich war, aber mit den Regelungen leben konnte. Seitdem ist es wirklich besser geworden und der einzige der immer noch sehr regelmässig, aber weniger penetrant, Regeln oder Geschehnisse im Spiel diskutieren will, ist mein Mann. Aber das ist mein ganz eigenes Problem *g

Im großen und ganzen will ich mich hier meinen Vorrednern anschließen, denn wirjliche Nörgler kann man auch durch Diskussionen meist nicht beikommen und da hilft es nicht sich den Kopf zu zerbrechen oder frustiert einen Abend zu beenden sondern nur, die Leute aus den Runden zu entfernen oder eben die ganze Runde aufzugeben.
Dabei macht es für mich auch keinen Unterschied ob ich das Problem bei P&P oder Intime habe - so macht Leit(d)en einfach keinen Spaß.
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Ich bin schon recht lange Vampire-SL, habe aber noch nie jemanden "kicken" müssen, weil er meinen Plot in die unspielbarkeit treiben wollte. Allerdings, einen "Regelfuchs" habe ich schon in der Gruppe. Mit allen Sympthomen von Powergaming-Diszis bis hin zu "kenne ALLE Bücher & Regeln auswendig"...
Und gerade dieses "Regelfuchsen" ist äusserst zweischneidig.
Zum einen hilft es ab und an, da ich zu 80% improvisiere (Auch was Regeln/Würfe angeht) und hin und wieder gerne mal nachfrage, wie was gewürfelt wird.
Andererseits kann es einem auch total den Plot versauen, wenn plötzlich Über-Diszi X hervorgeholt wird...
(Hatte ich vergessen zu sagen, das "Power-Gamer-Regelfuchs" einen Tremere spielt :) ...)

Ich handhabe solche Situationen einfach so:
Ich sage ganz ehrlich, das die "hervorgezauberte" Diszi/Action den Plot unspielbar verderben würde.
Sollte der Spieler trotzdem das so machen wollen, liegt es am Rest der Gruppe, ob er das darf, und danach alle unbefriedigt nach Hause gehen können, oder ob die Gruppe lieber gemeinsam weiterspielen möchte...
So hat man als SL zumindest nicht das Gefühl ALLEINE der Buh-mann zu sein...

Ich denke oft, diese Spieler sind so dermaßen mit sich selbst (ausleben ihrer Fantasien / umsetzen ihrer tollen Konzepte - die meißt nur dummes Zahlenjonglieren auf Papier ist, nicht die gut durchdachte Hintergrundgeschichte eines Chars / etc...), das sie gar keinen Blick mehr für die Arbeit haben, die sich eine SL macht...

Ich empfinde dies als Respektlosigkeit sondergleichen....
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Ich danke mit ^.^ und bin echt froh, das wir die post-pubertären Probleme überwunden haben. Es war ein harter Prozess, mit vielen Diskussionen, aber inzwischen haben wir ein echt gutes Level gefunden.
Und meine Powergamer-spezis kriege ich inzwischen Inplay ziemlich gut in den Griff. Es gibt immer Tricks und Kniffe, die manchmal etwas Kreativität erfordern - aber so ein Unleben in dem alles und jeder hinter dir her ist, gerade weil du so toll bist, kann auf die Dauer ziemlich anstrengend sein.
Mein Spezi, der früher nur optimized hat, spielt inzwischen ganz liebe Chars, die sogar Macken haben ^.^
 
AW: eSeLs - kennt ihr das auch?

Schön, wenn man hier auch mal von Erfolgserlebnissen hört! :]

Wisst ihr im übrigen, was ganz schrecklich ist?
Stellt euch mal folgende Situation vor (im Vampire Live):

Es gibt da so einen Spieler, der alles weiß und zwar am besten. Er hat die einzig wahre Interpretation von der WoD und scheut sich auch nicht davor, anderen Spielern diese aufzutischen, wann immer es passt. Dabei nimmt er vor allem diejenigen Spieler, die neuer sind und evtl. noch nicht ganz so viel über Vampire wissen, so dass diese schließlich glauben, er habe echt Ahnung.
Außerdem ist er ein ziemlicher Powerplayer mit extrem großer Klappe, dessen Charaktere es einfach drauf haben und alles, was sie anpacken, richtig machen ( :evil: das behauptet er jedenfalls)...

Soweit ist das noch irgendwie zu ertragen.

Dann aber kam es dazu, dass sich die alte SL zurückgezogen hat und eine neue gewählt werden musste. Ja, ratet mal, wer sich angeboten hat?

Also, mittlerweile kommt dann sowas bei raus:
Sein Charakter - unter der alten SL ursprünglich mal ein stinknormaler Brujah-Ancilla gewesen - rennt mittlerweile aus was für Gründen auch immer mit Obfuscate 3 durch die Gegend (gelernt haben kann er's nicht, da noch nicht so lang im Spiel, als dass genügend Erfahrungspunkte hätte), ist plötzlich per Du mit dem Justicar und bekommt einfach so geheime Informationen der Tremere, weil er mit denen auf einmal gut Kumpel ist (die Tremere liegen momentan völlig in SL-Hand, da die Spieler aufgehört haben zu spielen - von der alten SL vergrault).

Hm, also was würdet ihr jetzt tun? ?(

Ich für meinen Teil habe aufgehört zu spielen, da ich nach einem halben Jahr wirklichen Kopfzerbrechens einfach keinen Nerv mehr habe für sowas... :(

Ist zwar kein Spielerproblem mehr in dem Sinne, aber trotzdem ein großes.
 
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