Fuzion Erzählt mir von Sengoku Revised

L

LushWoods

Guest
Da ich keinen eigenen Thread hierfür gefunden hab, erlaub ich mir mal einen zu eröffnen.
Bisher hab ich hier nur die Rezi von Silvermane gefunden, die sich ja recht positiv angehört hat.
Aber kann mir jemand mehr erzählen?
Wie sind die Supplements?
Gibt es ein Massenkampfsystem?
Und falls sich jemand die Mühe machen möchte: Wie ist FUZION und wie macht es sich bei diesem Game?

thx:)
 
AW: Erzählt mir von Sengoku Revised

Aber kann mir jemand mehr erzählen?
Klar. Frag einfach konkret nach dem, was du wissen willst.

Wie sind die Supplements?
1. Wie das Grundregelwerk: Sehr gut recherchiert und voll mit interessanten historischen Details, aber...
2. Out of Print.

Gibt es ein Massenkampfsystem?
Es wurde mal ein (abstraktes) Massenkampfsystem als kostenloses PDF angeboten; das Grundregelwerk enthält keines. Soweit ich weiss war es im Supplement "Shiki" abgedruckt. Ist nicht gross, ich hänge es daher mal an.

Und falls sich jemand die Mühe machen möchte: Wie ist FUZION und wie macht es sich bei diesem Game?
Attribut+Skill+3W6 gegen den vom Spielleiter definierten Schwellenwert oder das Ergebnis des Gegners. Keine Stufen, keine Klassen, Trefferpunkte sind weitestgehend fix und nur über Attributssteigerungen (teuer) zu erhöhen.
Für meinen Geschmack hat Sengoku ein paar Skills zuviel in der Liste, aber ich kenne schlimmere Hartwurstorgien. Das System funktioniert, geht erstaunlich flüssig (wenn man es mal mit Exalted und Weapons of the Gods vergleicht), ist aber ausgesprochen bieder was die "kewl Powerz" angeht. Sengoku funktioniert wie schon im Review geschrieben am besten auf historischem oder Chanbara-Level, also mit weitgehend normalen Menschen und Wertebereichen.

Zusammengefasst: Es funktioniert, ist aber nichts worüber man in Extase ausbrechen würde. Alte Schule, sozusagen.

-Silver
 
AW: Erzählt mir von Sengoku Revised

@ Robert: Ich meinte: Wie macht es sich in der Praxis. Ich kenn es von Artesia und war ziemlich abgeschreckt um ehrlich zu sein.

@ Silvermane: Danke für die Infos. Die Supplements gibt's beim Sphärenmeister und Fanen, wenn ich richtig gesehen hab.
Ich interessiere mich (als Fan) für das Chanbara Level. Wie High Power muß ich mir das vorstellen?
Ich bin Japanfan (allerdings keiner der fanatischen) und bin per Rucksack durch das Land gereist, kenn mich also ganz gut mit Kultur und Leuten aus. Wird mich die Detailtreue ansprechen?
Wenn ich das System in Artesia nicht mag (speziell der ausufernde Magiemist), wird es mich bei Sengoku auch ankotzen?

Ich würde eh überlegen Fuzion in L5R zu konvertieren. Hab gesehen dazu is ja ne Anleitung erhalten.
Also ich hab's bestellt und wenn es meine bisher guten und hohen Erwartungen erfüllt, werd ich mal über die Supplements nachdenken. Und eine Runde. Nur Spieler finden ... :rolleyes:
Ob Hardcore L5Rler oder LARPER zu begeistern wären? Hhhhmmm ...

Interessant, ich seh grad das Massenkampfsystem ähnelt zufällig sehr dem System das ich für Qin entwickelt hab :)
 
AW: Erzählt mir von Sengoku Revised

@ Silvermane: Danke für die Infos. Die Supplements gibt's beim Sphärenmeister und Fanen, wenn ich richtig gesehen hab.
Ich interessiere mich (als Fan) für das Chanbara Level. Wie High Power muß ich mir das vorstellen?
Nicht superheldenmäßig. Das Würfelsystem sorgt aber dafür, daß fähige Charaktere unfähige Charaktere schnell wegputzen können.

Ich bin Japanfan (allerdings keiner der fanatischen) und bin per Rucksack durch das Land gereist, kenn mich also ganz gut mit Kultur und Leuten aus. Wird mich die Detailtreue ansprechen?
Oh, ein nicht-Fanatiker. Ob ich da überhaupt antworte? ;)
Da Du Dich aller Wahrscheinlichkeit nach keiner Zeitmaschine bedient hast, ist der Zusammenhang nicht gegeben, aber: Ja, wird sie. :D
Ich lehne mich hier etwas aus dem Fenster, aber: Nur durch die Konsultation japanischsprachige Fachliteratur kann man mMn überhaupt ein besseres Bild vom Alltagsleben im Japan des Spätmittelalters erhalten, als es Sengoku bietet. (Und nur wenn man auf diesem Niveau ist, kann man auch die kleinen Vereinfachungen oder Inakkuratessen, die sich auch bei Sengoku eingeschlichen haben, erkennen.) Sengoku ist für mich eine ziemliche Hürde beim Erstellen von Eigensystemen im feudalen Japan, weil man sich immer wieder sagt "Das haben die alles schon gemacht!" :wand:

Wenn ich das System in Artesia nicht mag (speziell der ausufernde Magiemist), wird es mich bei Sengoku auch ankotzen?
Die Sengoku-Magie ist alles andere als ausufernd, sondern eher zurückhaltend. Also auf diesem Sektor keine Probleme. Generell halte ich Fuzion aber für kein sehr gutes System, weil es zu überfrachtet ist (zuviele Skills, Eigenschaften etc.) und weil ich keine Vor/Nachteil-Systeme mag. Wenn Du es irgendwo auftreiben kannst, ist das Usagi Yojimbo RPG (1st Edition, von GRG, nicht die neue von Sanguine) gar nicht schlecht, was die Regeln angeht. Ist eine vereinfachte Version von Fuzion, die all den überflüssigen Ballast konsequent über Bord schmeißt. Die Regeln lassen sich ohne Probleme mit den Sengoku-Hintergrundmaterialien verknüpfen, und den Furry-Aspekt kann man leicht weglassen.

Ich würde eh überlegen Fuzion in L5R zu konvertieren.
Das ist auch eine sehr beliebte und gangbare Methode.

P.S.: Die beiden Shinobi-Supplements gibt es auch bei Rpgnow.com oder verwandten Diensten als preiswertes PDF, wenn Du sie als Hardcopy nicht mehr auftreiben kannst.
 
AW: Erzählt mir von Sengoku Revised

Oh danke für die vielen Infos!

Also ich glaub das man auch heute noch an der Gesinnung der Japaner einiges mit dem Hochmittelalter verbinden kann :)
Außerdem haben wir eine "historische" Tour gemacht und uns jede Menge Burgen, Museen usw. reingezogen.
Desweiteren bin ich L5R verwöhnt oder gespoilert, je nach Betrachtungsweise. Deswegen hab ich schon nen recht hohen Anspruch an die Detailgenaugigkeit. Aces & Eights z.B. is richtungsweisend was das angeht, find ich. Wenn nicht das System wär ... :rolleyes:
Übrigens: Auf das "fanatisch" bin ich nur durch ne Diskussion im L5R Thread gekommen. Nicht superhelden-mäßig ist sehr gut. Ich finde sowas gehört in Wuxia Games und hat eigentlich in einem japanischen oder vorwiegend japanischen Setting nichts verloren. Is aber Geschmackssache. Ich bevorzuge hier eher Okami und nicht Ninja Scroll. Zatoichi und nicht Hakkenden.

Mal sehen wie das mit Fuzion so ist.

Noch ein paar Fragen:
Wie sind die Illustrationen? Gibt es viele? Ist die Quali gut?
Und gibt es brauchbare Karten?
 
AW: Erzählt mir von Sengoku Revised

Also ich glaub das man auch heute noch an der Gesinnung der Japaner einiges mit dem Hochmittelalter verbinden kann :)
Beschränkt. Um da ein kleines Beispiel aus Sengoku zu nehmen: Der Begriff "giri". Jedem, der sich für japanische Mentalitätsgeschichte vertraut (und das Gegensatzpaar mit "ninjô" ebenso.)
Aber: Dieser Begriff taucht erst in der frühen Edo-Zeit erstmals auf und ist ein Produkt der neokonfuzianistischen Renaissance. Natürlich gab es verwandte Konzepte schon vorher, aber eben doch anders. Den Begriff gab es zur Zeit, in der Sengoku spielt, so nicht.
Das sind jetzt allerdings wirklich eher Mäkeleien für "Fanatiker"... hüstel. ;) Allgemein gesagt, ist Sengoku die beste Informationsquelle über das Leben im Japan der damaligen Zeit, die es auf dem Rollenspielmarkt (und eine der besten auf dem westlichen Buchmarkt überhaupt) gibt. An kleinteiligen Dingen wie den obigen solltest Du jedenfalls keinen generellen Mangel an Detailgenauigkeit ablesen.

Wie sind die Illustrationen? Gibt es viele? Ist die Quali gut?
Es gibt ziemlich viele. Die Qualität ist, ich würde sagen, solide, mit ein paar Ausreißern nach unten bei einigen der Archetypen-Porträts. Die Illustrationen machen ihren Job größtenteils gut, weil sie Dinge und Personen illustrieren: So sehen Münzen aus, so ist eine Tempelanlage aufgebaut, so kleiden sich Adlige etc.

Und gibt es brauchbare Karten?
Es gibt mehrere Karten von Japan, mit der Einteilung in Provinzen und Regionen sowie mit Land- und Seerouten. Es gibt Bodenpläne und Schemata für einige typische Gebäude.

Eine Sache, die ein wenig fehlt, ist eine politische Beschreibung des Landes, also welche Familie herrscht wo, Who's who? und so weiter. Das ist relativ verständlich, weil sich das in der Sengoku-Zeit andauernd geändert hat, aber es hinterläßt eine Lücke. Ich empfehle Samurai Archives Japanese History Page zur Füllung derselben. (Auf den dortigen Foren ist Tony Bryant, seines Zeichens gestandener Japan-Historiker und Ko-Autor von Sengoku, auch sehr aktiv.)
 
AW: Erzählt mir von Sengoku Revised

Hört sich alles sehr viel versprechend an!

Nun ja, diese beiden Begriffe sind aber untrennbar mit der populären Samuraikultur verbunden, deswegen wurden sie wohl mit aufgenommen. So wie Aces & Eights aus ca. 50 Jahren das Beste und Interessanteste zusammenschmeißt, wird es wohl hier ähnlich sein?!

Solche Illus meinte ich. Wie oft fehlen in einem RPG Illus, die nicht unbedingt hochkarätig, aber eben illustrierend sein müssen?! Sehr schön.

Naja die Lücke in der Info bzgl. dem Machtgefüge läßt sich dann wohl mit etwas Nachforschung recht schnell schließen oder erfinden, denke ich.

Sei Fanatiker! Ich kann's zumindest gut verstehen :)
Japan ist einfach unglaublich faszinierend, vor allem seine Geschichte.
 
AW: Erzählt mir von Sengoku Revised

Ich würde das Regelsystem auf irgendwas einfacheres, erprobtes (WoD) konvertieren - bin ich immer gut mit gefahren. Inhaltlich sind die Bücher sehr gut. Ausgezeichnet recherchiert (studierte Japanologen bestätigten es mir) und sprachlich ansprechend. Selbst für Leute die sich "nur" für das feudale Japan interessieren, lohnt sich das richtig.
 
AW: Erzählt mir von Sengoku Revised

Hab nun fast alles in der Hand was ich wollte.
Allerdings bin ich bisher nur zum Überfliegen gekommen. Gefällt mir aber gut bisher.
Vor allem das "Romanformat" des Buches macht was her, finde ich.
 
AW: Erzählt mir von Sengoku Revised

Das Romanformat ist überhaupt das genialste an dem Buch. :D
 
Zurück
Oben Unten