AW: [Erzählt mir von] Anima Tactics
hmm sorry dass ich erst jetzt mich dazu melde. Ich bin nur noch selten bei den Blutschwertern.
Jeder Charakter gehört sowohl einer Organisation (Azur Allianz, Kaiserreich, Kirche, Samael, Wissenschaft + Wanderer als Söldner) als auch einer Fraktion (Licht, Finsternis, Neutral) an.
Eine Armee kann dementsprechend entweder um eine Organisation (was die meisten derzeit präferieren) oder eine Fraktion aufgebaut werden.
Das Spiel ist wie schon wieter oben gesagt ein Skirmish und Spielgrößen varrieren zwischen 3 - 8 Minis pro Seite. Größere Spiele sind möglich, aber nicht der Standart.
Das angesprochene Regelbuch wird wohl im 1. Quartal 09 erscheinen, allerdings ist das Spiel deswegen noch lange nicht unausgegoren, auch wenn es anscheined viele Spieler gibt, die der Meinung sind, dass man 300+ Seiten Regelwerk benötigt um ein Spiel betreiben zu können. Dementsprechend wird im großen Regelwerk über die Hälfte des Buches aus Hintergrund zu den einzelnen Figuren, Organisationen und dem Rest der Welt sein.
Das Spielprinzip basiert im Endeffekt auf den Aktionsmarkern die jeder Charakter besitzt und im gewissen Rahmen pro Runde regeneriert. Alles wird mit diesen Aktionsmarkern bezahlt, bewegen, Angreifen, Verteidigen, spezielle Manöver etc. Dadurch gibt es auch nur eine Aktionspahse und keine 4-6 Aktionspahsen wie in anderen Spielen (Bewegungsphase, magiephase, Priesterphase, Fernkampfphase, nahkampfphase, tec.) Ein Char kann halt solange agieren wie er aktionsmarker hat, Ebenso kann man Aktionen für die nächste Runde aufsparen, wenn man sie für stärkerer Angriffe benötigt.
Durch diese AKtionsmarker ist das Argument der hohen Verteidigung auch nur teilweise richtig. Da ohne Aktionsmarker nicht effektiv verteidigt werden kann. Ebenso haben gerade die Frontkämpfercharaktere der Armeen besondere Angriffe die ihre Angriffsattribute puschen ohne ende.
um dir selber einen eindruck des Spiels zu machen, hier mal die grundregeln des Spiels:
http://www.ulisses-spiele.de/uploads/media/TacticsRegeln.pdf