Erwerb neuer Fertigkeiten

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Welchen Zweck erfüllt der Bruch zwischen Charaktererschaffung, bei der eine Fertigkeit auf Rang 1 einen Punkt kostet, und Charaktersteigerung/-entwicklung, bei der Rang 1 mit fünf Punkten zu Buche schlägt?

Stay SLA
bel
 
AW: Erwerb neuer Fertigkeiten

Welchen Zweck erfüllt der Bruch zwischen Charaktererschaffung, bei der eine Fertigkeit auf Rang 1 einen Punkt kostet, und Charaktersteigerung/-entwicklung, bei der Rang 1 mit fünf Punkten zu Buche schlägt?
Muß man dir denn alles erklären? :D
Es dient wohl hauptsächlich dazu das die Penality von -3 für unskilled würfe weggekauft wird.

See Ya!
 
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Sie dient dazu auszudrücken, dass es schwieriger ist ganz neue Dinge in kurzer Zeit(im Spiel) zu erlernen als in einem längeren Zeitraum (Ausbildung bzw. bei der Charaktererschffung)...

Aber eigentlich ist sie völlig überflüssig...
 
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Die Charaktererschaffung macht aber gar keine Aussagen über Zeiträume. Und auch der Einsatz von Erfahrungspunkten tut das nicht (deren Erwerb übrigens auch nicht unbedingt).

Stay SLA
hbv
 
AW: Erwerb neuer Fertigkeiten

Der Op is 22 Jahre alt zu spielbeginn... vor dem Spiel ist also ein Zeitraum von 22 Jahren gegeben, später ein meist sehr viel kürzerer Zeitraum...
 
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Und das sagt uns was über den genauen Zeitpunkt, zudem er diese oder jene Fertigkeit erlernt hat?

Stay SLA
hbv
 
AW: Erwerb neuer Fertigkeiten

Mein Vorschlag: Bei der Charaktererschaffung geht es vor allem darum Fähigkeiten interessant für Spieler zu gestalten und ihnen ein großes Repertoire an Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten. Dies wird hierbei über den Kostenfaktor geregelt.
Die anschließenden 5 Erfahrungspunkte für einen Skill dienen der Freude nach dem Kauf vom Skill im Spiel selbst. Für 5 XP muss man bei mir beispielsweise 5 blaue BPNs machen, das heißt fünf mal durch die Scheiße wandern; wenn der Spieler nun 5 xp hat und sich endlich seinen Skill auf 1 kaufen kann, so ist die Freude erheblich größer (das endlich geschafft zu haben), als würde der Skill billiger sein, weil er so öfters mehrere Skills auf Stufe 1 kaufen kann.
Somit wird die Spannweite an Abenteuern auch für untrainierte Charaktere erheblich erhöht, einfach weil sie mehr tun müssen.
 
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Ich rob einmal gerne durch den Schlamm... vielleicht auch zweimal... wahrscheinlich auch dreimal...

Aber ich rob nicht 5 mal durch den Schlamm, um mir irgendwas auf 1 zu kaufen... Da geb ich doch lieber 5 Punkte aus um mir ein Attribut hochzusetzen, 2 Punkte Flux zu holen oder in irgendeinem Skill meiner Wahl Experte zu werden...
 
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Kazuja schrieb:
Da geb ich doch lieber 5 Punkte aus um mir ein Attribut hochzusetzen, 2 Punkte Flux zu holen oder in irgendeinem Skill meiner Wahl Experte zu werden...
Logisch. Und wo ist nun die Begründung nicht weiterzuspielen?
Wenn du den Skill willst, brauchst du eben fünf Punkte. ?(
 
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Ich wurde mich wahrscheinlich nach Abend Nummer 3 langweilen und nach abend Nummer 4 die Runde verlassen...

Mal ganz davon abgesehen das es einfach mal übel ist von 0 auf 1 5 wirklich teuer erspielte Charakterpunkte zu verdonnern...
 
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Kazuja schrieb:
Ich wurde mich wahrscheinlich nach Abend Nummer 3 langweilen und nach abend Nummer 4 die Runde verlassen...
oO - aber um ein Attribut zu steigern spielst du, bist du fünf xp hast?
Es läuft am Ende auf das gleiche hinaus.
 
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Fazit:
Man kauft sich was zum Charakter paßt bei der Erschaffung, und lernt im Spiel keine neuen Dinge, da man zu festgefahren ist (was nur Menschlich ist), denn alte Hunde lernen halt keine neuen Tricks mehr.
So wird ein Charakter sich wohl eher weigern durch dem Schlamm zu robben als es zu versuchen. Wenn man also seinen Charakter wie eine Wirkliche Person spielt und nicht nur wie ein Vehikel zum Abenteuer macht alles einen Sinn.

See Ya!
 
AW: Erwerb neuer Fertigkeiten

blut und glas schrieb:
Unterschiedliche Wertigkeiten.
Richtig, aber ich rede von Grenzwerten.
Wer als I&I Motorrad fahren will, um bei KT Informationen ziehen zu können, wird wohl motorcycle lernen müssen, bzw. wird der Spieler früher oder später einen bestimmten Skill lernen wollen, um diesen irgendwo gezielt anzuwenden - somit ist die Wertigkeit in diesem Moment für den entsprechenden Spieler völlig anders. ;)
 
AW: Erwerb neuer Fertigkeiten

Richtig, aber ich rede von Grenzwerten.
Wer als I&I Motorrad fahren will, um bei KT Informationen ziehen zu können, wird wohl motorcycle lernen müssen, bzw. wird der Spieler früher oder später einen bestimmten Skill lernen wollen, um diesen irgendwo gezielt anzuwenden - somit ist die Wertigkeit in diesem Moment für den entsprechenden Spieler völlig anders. ;)
Mal ernsthaft wenn du wie ein Anfänger bei KT auf nem Chopper erscheinst, und dumme Fragen stelst erreichst du gar nichts. Da schickt man entweder jemanden aus dem Squad der das kann oder hat die chuzpe und geht einfach so vorbei. Auf jeden Fall kommt es dann zu interessantem Rollenspiel als wenn man es mit langweiligen Skillrolls lösen will. Natürlich gibt es einige wenige Situationen in denen man etwas tun muß was man nicht kann, zum Beispiel Schwimmen, aber wenn man das überstanden hat nimmt man sich vor nie wieder eine BPN die in die Kanalisation führt anzunehmen. Kein Grund also nun damit anfangen Schwimmen lernen zu wollen.

See Ya!
 
AW: Erwerb neuer Fertigkeiten

Also kein The Fast and the Furious für SLA Industries.
Naja, die meisten meiner Charaktere können Moteorad fahren.
Und der Skill ist einer der die man eigentlich immer gebrauchen kann (ist so ähnlich wie in unserer Welt nen Führerschein zu haben, irre nutzlich, obwohl man auch ohne leben kann).

See Ya!
 
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