Erste eigene Chronik. Aber wie?

Shinigami

Mekhetspion
Registriert
31. August 2006
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich bin ein relativ neuer Spieler des Requiem-Systems, der nun auch dazu übergehen will eigene Chroniken zu entwerfen. Was ist das wichtigste, dass ich dabei beachten muss?
Ich dachte mir das folgender Maßen:
- Texte für bestimmte Orte vorher abtippen und später vorlesen
- Mehrere Handlungsstränge entwerfen, die durch bestimmte Aktionen verfügbar werden
- Mehrere Akte aufteilen, in denen ein Hauptstrang den Akt schließt und neue Nebenhandlungen verfügbar macht (alte werden ersetzt)
- Möglichst alle NPC´s mit Kurzbio für mich und Beschreibung für die Spieler (zum vorlesen) versehen und wichtigen NPC´s bzw. agierenden/kämpfenden NPC´s einen Bogen verpassen

Das wäre das was mir einfällt. Was meint ihr wäre das eine passende Herrangehensweise oder fällt euch da noch hier und da ein Vorschlag ein wie ich das ganze besser machen kann?
 
AW: Erste eigene Chronik. Aber wie?

Du brauchst auf jeden Fall ein System, mit dem Du deine Gedanken schnell und unkompliziert festhalten kannst, sei's mitten in der Nacht, im Bus oder wann deine Muse dich sonst küsst. Notizblöcke sind altbewährt. Das zu den Maßnahmen, dann musst Du bedenken, das alle Geschichten (Abenteuer, einzelne Episoden nenn's wie Du willst) einer Chronik lose verknüpft seien sollten, es muss also ein roter Faden her. Ausserdem ist es wichig, schon bei der Charaktererschaffung darauf zu achten, dass die Charaktere auch auf lange Sicht eine Motivation haben zusammen zu arbeiten.

Dann noc die Frage: Wie lange bist Du schon Spielleiter? Je nach dem, hätte ich noch den einen oder anderen Tip.
 
AW: Erste eigene Chronik. Aber wie?

Ich bin seit c.a. einem Monat dabei. Das heisst wir haben das die beiden Grundregelwerke und das wars. Leider haben wir keinen erfahrenen SL zur Hand, so das wir selber sehen müssen wie wir klarkommen.
 
AW: Erste eigene Chronik. Aber wie?

Wenn Du Zeit hast, würde ich auf jeden Fall hier die Audio Mitschnitte der Seminare über das Abenteuer schreiben von Andere Wiesler anhören.
 
AW: Erste eigene Chronik. Aber wie?

Danke für die nette Hilfe ich werde es mir sofort anhören. Ich denke das mir ein solches Bespiel schonmal helfen wird.
 
AW: Erste eigene Chronik. Aber wie?

Also für Requiem sind folgende Dinge nützlich:

* Eine Liste der wichtigen Gruppen mit Anführern und hervorstechenden Mitgliedern. Idealerweise auch noch Bilder aus dem I-Net suchen - einfach einen Namen in Google eingeben und dann oben Bilder anklicken.
* Eine Liste der Orte, die auf der "vampirischen" Landschaft von Bedeutung sind (Elysien, Treffpunkte, Reviere). Ideal ist eine Ansiedlung in einer Stadt, die alle kennen, da hat man dann massig Wiedererkennungswert.
* Bei Charakteren und Orten sind vor allem hervorstechende Merkmale wichtig: Lispelt ein bestimmter Nosferatu? Stottert ein bestimmter Mekhet oder wiederholt er sich oft? Ist die Musik in einem Club immer dröhnend lauter Death-Metal?
Ruhig mit Klischees arbeiten, Hauptsache die Charaktere lassen sich (erstmal) leicht auseinander halten.

Dann solltest Du Dir überlegen, was die Charaktere überhaupt machen wollen. Worum soll es in der Chronik überhaupt gehen? An völlig freiem Spielaufbau scheitern selbst die meisten erfahrenen Spieler, also überleg Dir einen Plot. Wenn sie selber was machen, um so besser, aber sei besser für den Fall vorbereitet, daß sie nur den gestreuten Spuren nachlaufen. Dabei ist aber wichtig zu beachten, daß Du ihnen ein Angebot machst, also niemals Spieler in eine Richtung zwingen, wenn sie lieber was anderes machen wollen.
Insbesondere in der Vampirgesellschaft solltest Du ihnen Anlaufstellen bieten, an denen sie sich nach Sachen erkundigen können - typischerweise sind dies Mitglieder von Bünden, in denen sie auch sind, oder ihre Erzeuger.
Auch bei Requiem funktionieren Murder-Mysteries recht gut, sprich sie sollen für irgendwen rauskriegen, wo Vampire XY sich rumtreibt, weil der seit längerem verschwunden ist. Der ist natürlich tot, etc.

Sachen direkt vorlesen, finde ich meist eher Panne - insbesondere Hintergrundgeschichten, sowas sollte den Spieler lieber ein NSC im Spiel erzählen (und der weiß wahrscheinlich nicht alles).

Das sollte wohl erstmal reichen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Erste eigene Chronik. Aber wie?

Guck auch mal hier.

Dann brauche ich meinen Senf zum Thema nicht zu wiederholen. ;)

@Vorlesen: Mach Dir einfach Stichworte, die Dir helfen den Charakter darzustellen. Ich schreibe selber gerade an meinen Breemster NSCs und mache es da genauso. Z.B.

Mechthild von Stahl schrieb:
Eindruck: Eine hoch gewachsene Frau mit kostbarem Schmuck, einem weißen Kleid, einer Designerjacke aus dunklem Brokat. Sie strahlt kalte Erhabenheit aus. Mechthild gleicht einer Eisblume in einer kalten Winternacht. Unnahbar, sonst schmilzt sie dahin. Ihr Blick lässt Ahnen zu Eis erstarren.
Darstellung: Mechthild ist eiskalt und berechnend. Sie ist eine Spinne im Netz ihrer Intrigen. Andere Blutsverwandte benutzt sie und wirft ihre Werkzeuge weg, wenn sie nicht mehr nützlich sein. Selbst ihr Zorn ist eisig. Einzig ihrem Erzeuger ist sie zu willen und lässt ihm gegenüber etwas von ihrer Verletzlichkeit durchschimmern.
 
AW: Erste eigene Chronik. Aber wie?

Kann ich das sofort hier im Requiemforum machen, oder gibts da ein anderes Unterforum für?
 
Zurück
Oben Unten