Erschaffungsregeln für NSC's

Minka

Welpe
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12. Dezember 2006
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Ahoy!

Ich würde euch gern einmal meine eigenen Regeln zur Erschaffung eines NSC's vorstellen! Genauer gesagt meine ich eigendlich eine Regelung für Alter, wie sich zum Beispiel schon im "Kompendium für Erzähler aus der alten Welt" erläutert wird! Die dortigen Regeln sind jedoch nur sehr grob und fassen immer gleich mehrere Jahrhunderte zusammen! Das war mir persönlich viel zu grob unterteilt, aber dennoch war ich von der Idee fastziniert, feste Regeln für die Punktevergabe in den Händen zu haben!
Also hab ich mir auf Grundlage dieses Buches einen ganzen Haufen von Funktionen für alle nötigen Werte zusammengeschustert!

Eine Eigenschaft, die alle gemein haben, ist das sie sich in etwa wie Wurzel(x) verhalten! Damit wollte ich darstellen, dass ältere Kainiten sich um vieles langsamer entwickeln, als jüngere! (Und die entstehenden Werte nicht total den Rahmen sprengen!)

Hier also erstmal meine Formeln:

ATTRIBUTE
- primär: 7 + Int(Wurzel(Alter) / 5)
- sekundär: 5 + Int(Wurzel(Alter + 50) / 5) - 1
- tertiär: 3 + Int(Wurzel(Alter + 100) / 5) - 2

FÄHIGKEITEN
- primär: 13 + Int(Wurzel(Alter) / 2)
- sekundär: 9 + Int(Wurzel(Alter + 50) / 2) - 3
- tertiär: 5 + Int(Wurzel(Alter + 100) / 2) - 5

DISZIPLINEN
- 4 + Int(Wurzel(Alter + 300)) - 17

HINTERGRÜNDE
- 5 + Int(Wurzel(Alter + 50)) - 7

TUGENDEN
- 7

WILLENSKRAFT
- Mut

WEGWERT
- Gewissen|Überzeugung + Selbstbeherrschung|Instinkt - Int((Wurzel(4 * Alter + 225) - 15) / 10)

FREIE ZUSATZPUNKTE
- 15 + Int(2 * Wurzel(Alter))


Erklärungen:
- Int(x) --> rundet den Wert in Klammern ab!
- Wurzel(x) --> Wurzel aus x (Irgendwie klar, oder?!)


Noch einige Bemerkungen:

Ich hab hier auf der Grundlage der Dark Age Regeln gearbeitet! Soweit ich weiß sind ja in der Maskerade einige Werte etwas niedriger, wenn man sich 'nen neuen Charakter baut! Aus diesem Grund steht der erste Zahlenwert bei den meisten Werten für die standardmäßig zur Verfügung stehenden Punkte eines Neugeborenen! Bei den meisten Werten dürfte man ohne Probleme diesen Zahlenwert auf Maskerade-Verhältnisse anpassen können!

Bei der Verteilung der Disziplinspunkte ist zu beachten, dass mindestens die Hälfte der Punkte auf Clanseigene Disziplinen verteilt werden müssen!

Bei den Tugenden und bei Willenskraft habe ich keine Veränderung vorgenommen! Hier hab ich mich einfach mal an's Kompendium für Erzähler gehalten, weil mir eine Veränderung wirklich nicht sonderlich Sinnvoll erschien!

Der Wegwert wird erstmal wie gewöhnlich berechnet, doch zieht man bei steigendem Alter wieder Punkte ab, die für die großen Verfehlungen stehen, die ein Kainit in seinem Unleben früher, oder eben erst später begeht! Sollte damit der Wegwert unter 1 sinken, muss man entsprechend freie Zusatzpunkte Opfern, um wenigstens auf einen Punkt zu kommen!

Es gibt am Ende noch seeehr viele freie Zusatzpunkte, die zu verteilen sind, was aber recht praktisch ist, da man seinem NSC so noch den letzten Schliff verleihen kann und denn dazu nötigen Punktespielraum bekommt!

Zu Hintergrund muss ich gestehen, dass ich mir da zwar mal eine Formel ausgedacht hatte, aber ich mich nie an sie halte! Das liegt einfach daran, dass ich Hintergrund bei meinen NSC' immer direkt so verteile, wie es auch zu meiner Story passt! Der Vollständigkeit halber hab ich sie hier dennoch mal angegeben! Ich nutze sie gelegentlich als so eine Art Maximalwert, den ich in der Gesammtpunktzahl nicht überschreiten sollte!


Ok! Dann mal los! Sagt mir doch bitte mal, wie ihr es findet und am besten, was ihr verbessern würdet!
Ich habe übrigens alle NSC's meiner jetzigen Chronik nach diesen Regeln erstellt und muss sagen, dass es bisher recht gut funktioniert!
 
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Nunja! Ich muss dazu sagen, dass ich keineswegs mit 'nem Taschenrechner dasitze und fröhlich drauf los tippe!
Zuerst hatte ich mir in Excel was bebastelt und später das dann in einem kleinen Pascal-Progrämmchen umgesetzt!
Also letztlich starte ich bloß das Programm, tippe das Alter des NSC's in Jahren ein und drücke Enter! Und schon hab ich meine Werte! Um das folgende Punkteverteilen kommt man ja dann so oder so nicht herum!
 
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Für mich gibt es nur eine Erschaffungsregel für NSC:

Sind sie antagonisten sollten sie so angelegt sein, dass die SC eine möglichkeit haben, gegen sie anzukommen.
- Sie müssen nicht zwangsläufig schwach sein. Schwachpunkte, oder Fehler in ihren plänen Reichen aus.
Sind es Alliierte oder neutrale NSC dann bekommen sie so viele Punkte, wie von ihrem Konzept her Logisch und Nachvollziehbar ist.
 
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Da die SC selbst aus diesem Muster fallen (was ein SC in 2 Jahren Outgamezeit lernt, schaffen manche NSC nicht in 50 Jahren) mag ich NSC, die dies ebenfalls tun. (zb. Theo Bell).

Ich überlegen mir also, natürlich wie alt der Vampir ist, aber auch wie begabt und gewitzt er ist.
 
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Ich find die Idee, das Ganze rechnerisch zu machen, erstmal ziemlich gut. Meine NSCs sind potentiell immer auch Gegenspieler und der Gedanke, dass man eine faire Punkteverteilung einfach ausrechnen kann, sagt mir deshalb zu. Ich bin nämlich nie so recht sicher, ob ein NSC jetzt zu stark oder schwach ist, gemessen an seinem Alter. Ich gleiche meist mit offiziellen NSCs ab, aber die sind teilweise so furchbar weit auseinander, dass man hinterher verwirrter ist als vor dem Nachschlagen.
Ich hab meine NSCs jetzt noch nicht mit Deinem System gegengerechnet, werd das aber zumindest exemplarisch noch machen, denk ich (Excel, hilf!).
Wie handhabst Du Starrezeiten? Einfach aus dem Gesamtalter rausrechnen oder irgendwie anteilig mit reinnehmen?
 
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Es gibt zu diesem Problem auch noch ne Tabelle und Anregungen in `Elysium`..War glaub ich gar nich so schlecht. Zumindest wurde es im Alter schwerer Punkte zu steigern, ist da über den Multiplikator geregelt.
 
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Wie handhabst Du Starrezeiten?
Ah! Das is mal 'n guter Aspekt! Ich hab das bisher völlig außer Acht gelassen! Aber du hast Recht! Das sollte schon irgendwie geregelt sein! Also so auf die Schnelle würden mir da zwei Lösungsansätze einfallen!

1. Einfach die Starrezeit von Gesammtalter abziehen! Dannach die Punkte mit dem neu berechneten Alter ermitteln!
(Das heißt, ein Kainit, der in Starre liegt, entwickelt sich Punktetechnisch überhaupt nicht weiter!)

2. Das Alter, dass zur Berechnung herangezogen wird, entspricht der Anzahl an Jahren, die der Kainit NICHT in Starre verbracht hat plus die Jahre in Starre geteilt durch einen bestimmten Faktor!
(Das würde bedeuten, dass die Jahre in Starre nicht komplett, sondern nur zu einem bestimmten Anteil angerechnet werden!)

Beispiel:
Unser Kainit ist 456 Jahre alt! Davon hat er 83 Jahre in Starre verbracht!

1. --> Das Alter, dass zur Berechnung der Punkte herangezogen wird, beträgt:
456 - 83 = 373

2. --> Wir wählen den oben erwähnten Faktor mir 10! Das heißt, dass 10 Jahre in Starre, wie ein Jahr ohne Starre gewertet werden! Das zur Berechnung verwendete Alter wäre dann:
373 + 83 / 10 = 381,3 (Abrunden nicht vergessen!)


Den Faktor hab ich im Beispiel einfach mal zufällig gewählt! Welchen würdet ihr für angemessen halten?! Oder vieleicht habt ihr ja sowieso noch eine bessere Idee für die Starreregelung!
 
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Ich denke, man sollte die Zeit abziehen. In Starre entwickelt sich ein Vampir nicht. Es ist nach allen Regeln der Kunst tot. Nur manche Hintergründe könnten (!) sich selbständig verbessern...
 
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Naja Starre ist sone Sache für sich. Würde ich davon abhängig machen was er vielleicht doch für Möglichkeiten über diszis hat...
 
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Im DA gibts da eine Ergänzungsregel, wonach es auf bestimmte Werte ankommt ob man in Starre noch geistig aktiv sein kann und entsprechende Diszis aktivieren kann.
 
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@Kruemael

Ich denke, dass man das mit den Geisteskrankheiten eher nach eigenem Ermessen behandeln sollte! Ich glaube eine konkrete Regelung wie viele und nach welcher Zeit ein Kainit Geisteskrankheiten bekommt würde wohl auf sehr starke Ablehnung stoßen! Ich persönlich bin auch dagegen, dafür eine Regel einzuführen! Jedoch hast du recht, dass dieser Punkt unbedingt bedacht werden muss und nicht komplett unter den Tisch fällt!
 
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Ich habe das ganze System jetzt auch für meine NSC übernommen und muss sagen das es sich damit eigentlich ganz gut fährt. Hatte bis jetzt noch nicht das problem das meine Spieler allzu große probleme mit ihren gegenspielern hatten. War bis jetzt immer ein ausgeglichener Kampf.
 
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