D&D 3.x Erschaffung von Scrolls und Potions

Stahlfaust

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Mich würde mal interessieren ob eure Charaktere oder die in eurer Runde schon mal magische Einweg-Gegenstände wie Potions oder Scrolls hergestellt haben und wenn ja wie oft?
Haltet ihr das für lohnenswert?
 
AW: Erschaffung von Scrolls und Potions

Mich würde mal interessieren ob eure Charaktere oder die in eurer Runde schon mal magische Einweg-Gegenstände wie Potions oder Scrolls hergestellt haben und wenn ja wie oft?
Haltet ihr das für lohnenswert?
Scrolls von unseren divine Spellcastern, und auch nur das "Notfall-Pack": (Lesser) Restoration, Remove Curse, Remove Blindness/ Deafness, Remove Paralysis, Cure Disease und GANZ WICHTIG Neutralize Poison. Für Raise Dead kann man dann ja doch einen Tag warten...

Unser Magier kauft Scrolls nur, um sie zu lernen...
 
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Es geht nicht ums Kaufen sondern ums Herstellen.
 
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ja, allerdings auch nur als teil des berüchtigten notfallspacks², obwohl dir manch ne scroll deinen knackearsch retten kann, machen die xp-kosten das ganze schon wieder arg unattraktiv... gut, lieber paar xp zuviel ausgeben als nachher von der wand abgekratzt zu werden, aber trotzdem...
ich schätze mal auf späteren stufen kann man den xp-verlust besser verkraften als am anfang, wenn man um jeden xp knuspert...

²nur echt mit dem goblin-selbstmordattentäter
 
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Ja, mache ich, meistens beläuft es sich auf das oben genannte standard-pack, aber hinzuzufügen wäre da noch die Zauber zur erhöhung der Attribute.

Ich liebe scrolls, nein echt, ich finde gerade dem Mage geben die ne gewisse spontanität, gut, jetzt nich soooo wie der Sourcerer, aber doch scho ein kleines Stückchen

Mit aufgeschriebenen Grüßen aus der Unterwelt
Azrael
 
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ICh denke selbst Gegenstände herzustellen ist eine wunderbare Fertigkeit und unterstützt immer die komplette Gruppe!
Ergo haben wir die Regelung das man mehr EP bekommt, wenn man mehr als einen Level hinter dem höchsten herhinkt!
Das hat dazu geführt das die Chars auch mal EP ausgegeben haben um magische Gegenstände herzustellen!
 
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ICh denke selbst Gegenstände herzustellen ist eine wunderbare Fertigkeit und unterstützt immer die komplette Gruppe!
Ergo haben wir die Regelung das man mehr EP bekommt, wenn man mehr als einen Level hinter dem höchsten herhinkt!
Das hat dazu geführt das die Chars auch mal EP ausgegeben haben um magische Gegenstände herzustellen!
Das stimmt. Besonders gut sind eben die PERMANENTEN Magischen Gegenstände. Vielleicht möchte man sein Amulett of natural Armor +2 nicht unbedingt wegwefen (abgeben), wenn man genügend Geld hat, sondern wertet es sich einfach auf +5 auf... Im Grunde kostengünstiger...
 
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ICh denke selbst Gegenstände herzustellen ist eine wunderbare Fertigkeit und unterstützt immer die komplette Gruppe!
Das sehe ich ähnlich. Es muß ja nicht das Vorpal +5-Bastardsword sein, aber ein paar Gegenstände sind immer nützlich.

Ergo haben wir die Regelung das man mehr EP bekommt, wenn man mehr als einen Level hinter dem höchsten herhinkt!
Öhm, das ist sowieso so vorgesehen. Die EP für eine Begegnung werden anhand der jeweiligen Charakterstufe und der Anzahl der Charaktere berechnet.


Ich spiele jetzt zum ersten Mal einen "reinen" arkanen Spruchwirker, also kein Hybrid. Deswegen hat sich dies bis jetzt noch nicht angeboten, aber ich habe diese Möglichkeit stark ins Auge gefaßt - vor allem Zauber wie (Verbesserte) Magierrüstung, Spinnenklettern usw., also solche Zauber, die entweder eine längere Zeit anhalten oder die man vorzugsweise außerhalb eines Kampfes wirkt.
Die EP-Kosten stören mich nicht so sehr, da die anderen Charaktere unserer Gruppe eh nicht so optimiert sind. Da kann mein Magier/Inkantatar auch ruhig eine Stufe zurückhängen.;)
 
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Die EP kosten sind nu auch nich sooo erheblich, meine für ein grad 1 spell 1 Ep oder so, also so übel is das doch auch nich

Mit Ep kostenden Grüßen aus der Unterwelt
Azrael
 
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Recht hast du, aber sobald auch die Zauberstufe entscheidend ist, dann kann es doch ein wenig schmerzen.
 
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Sicherlich ist das so vorgesehen...
aber bei uns wurde das abgeschafft, da man seine EP auch in Gegenstände investieren konnte um neue "Stufen" frei zu schalten...
aber wir haben da jetzt eine neue Regelung gefunden!
 
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Bei uns hat noch nie jemand für soetwas XP ausgegeben. Vielleicht ist es auch etwas egoistisch, aber wenn ich einen Cleric spiele, dann bin ich meistens sowieso Supporter und unterstütze die anderen. Nicht umsonst gibt es bei uns den liebevollen Spitznamen "Heil-Schlampe" für Clerics. Da will ich nicht auch noch XP für Healing Potions etc. ausgeben.
Ich finde die Beschränkungen für Potions etc. schon hart genug, ich habe daher überlegt die XP Kosten abzuschaffen.
Es kostet recht viel Geld, braucht einen Feat und ein bestimmtes Lvl, ich finde das ist ausreichend als Beschränkung. Was haltet ihr davon?
 
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Es kostet recht viel Geld, braucht einen Feat und ein bestimmtes Lvl, ich finde das ist ausreichend als Beschränkung. Was haltet ihr davon?
Der Witz ist, dass nicht unbedingt DU das feat brauchst (solange es um was anderes als Scrolls geht). Sowas nennt sich Kooperation und ist beim Gegenstand herstellen in der Gruppe möglich. Einer gibt das Feat, einer die Zauber (und ein dritter den Zauber, den beide nicht haben). Ob es ein arcaner oder diviner Gegenstand wird und wer die XP gibt, hängt dabei davon ab, wer das caster level stellt (üblicherweise der höchste caster, aber wenn das mindest caster level mehrere erreichen, können sie sich's aussuchen).

So wird nicht der nicht zusätzlich bestraft, der schon das Feat investiert hat und die ganze Gruppe hat was davon (der Magier macht also zweimal das Amulett of natural Armor in Kooperation mit einem Druiden: Einmal für sich [er gibt die XP aus] und einmal für den Druiden [der Druide gibt die XP aus], beide haben was davon, nur einer muss sich das Feat "Craft Wonderous Items" kaufen und nicht immer nur einer muss bei den XP bluten, aber sie müssen BEIDE die volle Herstellungszeit dabei bleiben). Wer natürlich mal wieder außen vorsteht, sind natürlich die non-Spellcaster (Kämpfer, Schurke oder dergleichen), denn entweder sie betteln dafür (sie KÖNNEN keine XP ausgeben, nichtmal, wenn sie wollten) oder gehen leer aus....

Natürlich können auch non-Spellcaster mit ihren Fähigkeiten zu einem Gegenstand beitragen und sich damit ihre Eigenen "verdienen". Wenn sowas nicht ginge, wären sonst "Rings of Evasion" oder "Swords of cleaving" noch um einiges seltener...
 
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mein Shugenja/Order of the Bow Initiate
und auch mein Dragonlance Sorcerer
haben beide das Feat "Craft Talisman",was im Grunde sehr ähnlich ist
und nutzen es sehr häufig um St 0(25 XP) oder St 1 (50XP)Zauber reinzustecken,mit denen Sie die Gruppe unterstützen können
mein OotB-I macht daraus magische Trickpfeile
mein Sorcerer arbeitet mehr mit Schutzzaubern

Hough!
Medizinmann
 
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