Konvertierung Erol Flynn ...im Weltraum!

AW: Erol Flynn ...im Weltraum!

Eigentlich reicht das Grundregelwerk aus. - Wenn man Sci-Fi-Fahrzeuge nicht alle selbst basteln will, dann hilft es die Revised Edition zu verwenden statt der SW:EX-Ausgabe, in der die entsprechenden Beispiele fehlen.

Wenn man insbesondere sich die Arbeit für Pulp-Sci-Fi erleichtern will, dann ist der Pulp-Toolkit definitiv zu empfehlen - vor allem wegen der total unrealistischen, aber sehr Flash-Gordon-artigen Pulp-Raumschiffe und anderer schon vorbereiteter Pulp-Versatzstücke (z.B. Empfehlungen zum Einsatz von Cliffhangern in Zusammenhang mit Bennies, oder Luftkampf-Details zum Selbstbasteln und "Tunen" von Kampfflugzeugen (wie in Crimson Skies oder bei Sky Captain and ...), oder VIELE Pulp-Klischee-NSCs, die man out-of-the-book verwenden kann).

Bei meinen Vorschlägen nahm ich mit dem Titel "Errol Flynn im Weltraum" mal einfach an, daß PULP-Sci-Fi nach "üblichem Muster" gemeint ist, d.h. "qualmende" Raumschiffe und Degen-Fechtereien, "Pirates in Space" inklusive "Über die Planke gehen lassen", und andere aus heutiger Sicht als für Pulp-Sci-Fi typisch aufgefaßte Mischungen an Versatzstücken unterschiedlicher Genres.

Pulp-Sci-Fi war aber zur Zeit der klassischen Pulp-Autoren durchaus auch ERNSTHAFTER gemeint, als man das heute oft annimmt, und wirkt längst nicht so überkandidelt, wie das aus dem Rückblick von heute erscheinen mag - gerade Captain Future und Buck Rogers waren letztlich eher einem abenteuerlichen "Hard Sci-Fi" zuzuordnen als der heute oft als "typisch" Pulp wahrgenommenen Space-Fantasy im Stile der Flash Gordon Comics. - Ich hatte auch diese knallbunte Space-Fantasy-Vorstellung von Pulp-Sci-Fi, bis ich mal Originalgeschichten über Captain Future bzw. die beiden Originalromane mit Buck Rogers (eigentlich Anthony Rogers) gelesen hatte. Da stellt sich die Pulp-Sci-Fi deutlich anders als "Errol Flynn in Space" dar.

Für actionreiche Abenteuer im "Errol Flynn"-Stil im Weltraum könnte man aber natürlich auch jenseits von Pulp schauen: Star Wars, Firefly, Traveller, etc. - beliebige Sci-Fi-Settings, die viel Action, viel Kämpfe und typische "Errol-Flynn-Charaktere" erlauben (Star Wars, Firefly und Traveller gibt es auch als gute Savage Worlds Conversions). - Gerade das Firefly-Setting könnte gut passen, da ja Errol Flynn mehr Western als Piratenfilme gedreht hatte und dort auch seine typische Handschrift hinterlassen hat.

Und wenn man schon bei Errol Flynn im Weltraum ist: Wie wäre es mit einer Sci-Fi-Umsetzung von der "Attacke der leichten Brigade"? Militärische Sci-Fi-Abenteuer mit Massenkloppereien. - Geht mit Savage Worlds Grundregelwerk (egal welche Version) alles.
 
Zurück
Oben Unten