Erklärung zum Larp

@Wolfine

Da hat deine Bekanntschaft etwas andere Erfahrungen gemacht als ich. Polsterwaffen können zwar ziemlich wehtun, sollten es aber nur, wenn sie sich ins Gesicht oder auf die Hände verirren (Tabuzone Nummer 3 hatte ich noch nicht erlebt, kann ich mir aber auch nicht als angenehm vorstellen), was aber auch nicht erlaubt ist, zumal in meiner Erfahrung ein solcher Schlag dem Angreifer unangenehmer ist als dem Getroffenen.
Zum Thema Effekte: der Normalfall ist es, dass der einzige Pyroeffekt, den man auf dem Ottonormalcon von Spielern zu sehen bekommt ein Feuerzeug für den Feuerfinger ist. Das einzige andere, was ich bisher zu sehen bekam war ein "Sonnenlicht", welches per Magnesiumfackel dargestellt wurde.

Und ja, das Powerlevel ist zumindest anfangs meist erheblich niedriger als bei P&P, die Kämpfe auch (intime) gefährlicher, da für Ungerüstete der Kampf nach dem 1. bis 3. Treffer vorbei ist, was sehr schnell erreicht sein kann.

Zu den Systemen: es gibt zwar DSAlarp und auch VampireLive, aber zumindest das letztere ist meiner Ansicht nach ein ziemlicher Sonderfall. Die meisten Spiele finden nach dem Regelsystem DragonSys statt (genaugenommen nach modifiziertem DragonSys, da ich noch keinen Con gesehen hab, auf welchem nach den exakten Regeln gespielt wird). An Charakteren ist so ziemlich alles darstellbare vertreten, wobei es dadurch manchmal auch zu PvP kommt, wenn auf einem Con als SCs sowohl Lichtipaladosen als auch Nekromanten vorhanden sind, was manche Orgas durch Einschränkung der Charaktere zu verhindern suchen.
 
@Eldrige: :Sgood: da kriegt man ja richtig Lust auf Larp... will auch! *heul*

Was ist dieses DragonSys denn fürn Ambiente? Oder sind das bloß Regeln, zu denen es verschiedene Settings gibt?
 
Morgen Allerseits,

Also Dragon Sys ist eigentlich mehr ein Regel Gerüst als ein Setting. Es geht allerdings von einem Fantasy Setting mit einem pseudo Mittelalter aus. Ähnlich also wie die "Forgotten Realms" von D&D oder Tolkiens "Mittelerde".

Wirklich fixe Welten gibt es hierbei nicht. Eine relativ große Kampagne waren/sind die "Mittellande" ein Zusammenschluß mehrerer Veranstalter, auch Orgas genannt, die dort alle irgendwelche Länder bespielen, die alle samt selbst ausgedacht sind. Dort gibt es von Ländern mit Mittelerde Hintergrund, über DSA angelehnte Welten bis hin zu arabischem oder Asiatischem Hintergrund meines Wissens alles, von A wie Abenteuerer über W wie Waldläufer bis Z wie Zauberer.

Ter ich würde Dir gerne anbieten mit mir und dem Verein mit dem ich spiele einmal einen Versuch zu starten, aber ich weiß nicht wo Du Dich herumtreibts und wie Ortsgebunden Du bist.
Ich selber bin im Kreise Viersen zufinden, das ist bei Mönchengladbach. Das wiederum in der Nähe von Düsseldorf. Dann weißt Du wo ich rumgurke.
Es gibt aber mittlerweile eine Menge LARP Orgas und Vereine in Deutschland, so das fast jeder eine Gruppe in seiner Nähe finden kann. Zur Not hilft ein "Hallo hier bin ich, will mal ausprobieren, wo sind in meiner Nähe Leute" Post in den einschlägigen Larp Foren.

Zum Zwiebeln mit dem Schwerte:

Jeder hat sicher eine individuelle Grenze bei welcher er etwas als schmerzhaft empfindet. Meine liegt, so weit ich das beurteilen mag, im oberen Mittelfeld. Bedeutet ich habe schon so manchen Schaumstoff Zweihänder vor die Rübe bekommen. Das macht sicher nicht klüger, wie man an mir exemplarisch nachweisen kann :D , hatte aber bei mir bisher nichtmal einen blauen Fleck zur Folge.
Aber Tatsache ist nunmal, wo gehobelt wird fallen Späne, und es wäre falsch zu behaupten das sich niemand weh tut. Selbst mit den Schaumstoff Larp Schwertern die nach allen Sicherheits Standards gebaut sind die überhaupt gehen kann mal ein Schlag vor den Kopf gehen, es genügt völlig wenn der Gegner sich falsch bewegt und mit dem Kopf in den Schlag rein rennt (das ist übrigens mein persönlicher Grund bei 90% der Kopftreffer die ich erhalten habe, eigene Dummheit). Ich persönlich schüttele kurz den Kopf und signalisiere dann ein "OK, kann weitergehen". Bisher habe ich bei einem Kampf noch nie einen blauen Fleck abbekommen und ich bin weder ein sehr geübter, noch ein sehr guter Kämpfer und meistens eher leicht bis gar nicht gerüstet.
Aber ich denke man kann sich durchaus verletzen. Jedes Prinzip ist so lange Idioten sicher bis ein Idiot kommt und alles ruiniert ;)
Wenn jemand wissentlich mit einem defektem Schwert auf Dich eindrischt kann das weh tun, wenn jemand anstatt schön zu kämpfen wie ein Berserker auf dich zurast kann das auch weh tun.

Aber meine persönlcihe Meinung:

Wenn ich in den Larp Kampf gehe mache ich mir bewußt das es Risiken gibt. Ich kann diese minimieren, aber ein Restrisiko, egal wie unwahrscheinlich es irgendwann wird, gibt es immer.
Wenn ich Fußball spielen gehe kann mich auch einer versehentlich von den Beinen holen und ich kann dann so unglücklich fallen das ich mir das Knie verdrehe und ins Krankenhaus muß.
Es spielen trotzdem eine Menge Leute Fußball. Got my Point ?
Also es gibt sicher Hobbys bei denen die Verletzungsgefahr geringer ist, aber jeder Sport mit Körperlicher Betätigung ähnlich Handball, Fußball, sogar Völkerball, ist im Grunde auch "gefährlich". Man kann sich auch beim joggen böse ein Bein umknicken.
Ich weiß von keinerlei ernsthaften Verletzungen die durch den Larp Kampf entstanden wären.

Das schlimmste das ich gesehen habe war ein Ork der ein Schaumstoff Schwert ins Auge bekommen hat.
Nachdem ich mir meinen "Erzfeind" geschnappt und an unser Feuer gebracht habe hat der Gute einen feuchten Lappen für sein Auge und ein Bier gegen die fürchterlichen Schmerzen ( ;) ) bekommen und nach einer halben Stunde gemütlichen schwätzens, rauchens und Bierchen trinkens war der Patient geheilt (und wir wußten das wir unbedingt auf dem nächstem Groß Con ins Ork Lager müssen. Orks Rocken !!!).
Das war die schlimmste Kampfverletzung bei der ich dabei war, oder von der ich aus verläßlicher Quelle weiß.

Ergebenst

Eldrige
 
Ich glaube das ich das irgentwann auch mal ausprobieren muß :D
vorallen weil ein paar aus Mehrhoog dies auch betreiben...

Gruß
Meacul
 
Bin ebenfalls LARPer. Wer COns sucht oder Infos zum Thema LARP im speziellen und Allgemeinen, dem sei www.larpkalender.de empfohlen.

Übrigens sind beim LARP Rüstungen mit echter Schutzwirkung Pflicht, also kann es leicht passieren,d ass man, je nach Charakter, locker zwischen 20 und 50 kg Rüstung buckelt. Bei mir sind es derzeit ca. 25 kg mit Brigantine (gepolsterter Schuppenpanzer) und Lederharnisch, aber ein mir bekannter Spieler aus dem `Pott geht als Ritter mit Vollplatte, Kette darunter, Barbuta und Gambeson als Unterwattierung auf Cons und schleppt daher bei voller Aufrödelung mal eben 70kg. Entsprehcend spielt er den Charakter natürlich auch, bzw. hat er 3 Knappen.:D
 
Jawohl,

und sobald der Larp Verein meiner Mitlarper

Versiena e.V. - alles andere sind nur Vereine :D

eine Netz Präsenz hat, werde ich darauf selbstredend noch einmal hinweisen.

Der Verein ist noch recht jung und bisher haben wir nur "geschloßene Gesellschaften" gespielt, also nur Leute die wir auch kennen.

Wenn die Sache erstmal Routine genug hat um auch Außenstehende einzuladen, hoffe ich das hier dann regelmäßig die Einladungen und Neuigkeiten niederschreiben kann.

Das wird gerade für die Leute aus NRW interessant werden, denke ich.

Für Interessierte stehe ich aber gerne auch jetzt schon für Fragen zur Verfügung.

Ergebenst

Eldrige
 
Zurück
Oben Unten