Ergreifende Filme

Winter's Bone.

Der hat jetzt keine gesonderte traurige Szene.
Aber die ganze Atmosphäre ist so verflucht deprimierend.
Ähnlich wie bei "The Road".
Wo zufälligerweise ebenfalls Garret Dillahunt ne Nebenrolle hat.

Die damals noch unbekannte Jennifer Lawrence spielt ein junges Mädchen in den Wäldern der Ozark Mountains, das wegen der Geisteskrankheit ihrer Mutter und des Verschwindens ihres Vaters allein für ihre beiden jüngeren Geschwister sorgen muss. Eines Tages bekommt sie Nachricht, dass sie ihren Vater finden muss, um das Haus der Familie zu retten. Sie zieht los, um sich bei ihren Nachbarn nach seinem Verbleib zu erkundigen und stößt auf eine Mauer des Schweigens.

Der Film lebt sehr von seiner Sprache (diesem Ozark-Hillbilly-Dialekt), der Landschaft und den abgefahrenen Typen, die zusammen eine durch und durch trostlose Atmosphäre erzeugen.
 
OT: Da hier schon Todesszenen aus der Herr der Ringe Filmtrilogie genannt wurden, mir persönlich geht die Beerdigung von Theodred - wenn im Film auch nur ein Randcharakter - sehr Nahe, wenn König Theoden sagt: "Kein Vater sollte sein Kind zu Grabe tragen!" , denn da ist wirklich was dran.
 
OT: Da hier schon Todesszenen aus der Herr der Ringe Filmtrilogie genannt wurden, mir persönlich geht die Beerdigung von Theodred - wenn im Film auch nur ein Randcharakter - sehr Nahe, wenn König Theoden sagt: "Kein Vater sollte sein Kind zu Grabe tragen!" , denn da ist wirklich was dran.

Ach komm, das bewegt dich doch nur weil Eowyn so schief singt:p
 
City of Life and Death - Das Nanjing Massaker
Der Film ist auch ziemlich erdrückend.



Und natürlich:
Schindlers Liste
 
The Last Sword - Die Wölfe von Mibu

inhaltig geht es um einen Landsamurai der alles daran setzt nicht zu Sterben... der Film lässt mich Heulen wie ein Schlosshund :cry:
 
@Scathach:
zu the wind that shakes the barley:
den wollte ich ja immer mal gucken, weil ich mich für die ir. Geschichte interessiere. Ist das nicht auch ein sehr brutaler (im Sinne von Gore?) Film?



irgendwie muss ich jetzt schon wieder an diese - ergreifende - Szene denken, auch wenn's eigentlich anders gemeint ist.
 
Bei Henry V. finde ich eher den Befehl die Gefangenen während der Schlacht zu töten...bewegend. :confused:
 
in der Tat. Ist halt die Frage, ob das im Topic gemeint ist. Nach dem 1.Post gehend, erscheint mir "ergreifend" ohnehin das falsche Wort zu sein.
 
@Scathach:
zu the wind that shakes the barley:
den wollte ich ja immer mal gucken, weil ich mich für die ir. Geschichte interessiere. Ist das nicht auch ein sehr brutaler (im Sinne von Gore?) Film?

Er ist auch durchaus sehr brutal; jetzt nicht auf so eine reißerische, horrormäßige Art.
Aber es hat genau wie bei Pans Labyrinth durchaus auch sehr brutale Szenen.
Und Exekutionen und Folter werden durchaus gezeigt.

Fand die Darstellung aber passend, und der Thematik angemessen.
 
The Wind that shakes the Barley ist sogar ursprünglich ein Lied, wenn auch ein älteres.


Und Michael Collins sollte einem eigentlich generell mehr sagen, als nur das Lied. ;)
(Ich mag die Band - das Album steht hier auch noch irgendwo rum)
 
The Wind that shakes the Barley ist sogar ursprünglich ein Lied, wenn auch ein älteres.


Und Michael Collins sollte einem eigentlich generell mehr sagen, als nur das Lied. ;)
(Ich mag die Band - das Album steht hier auch noch irgendwo rum)

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich Michael Collins nicht kenne, ich kenne den Film nicht.
 
Gnargh - dann ziehe ich natürlich diesen Part meines Posts zurück!
Sorry!

Der Film ist nicht schlecht - finde The Wind that shakes the Barley aber deutlich besser, auf verschiedenen Ebenen. Und ich mag den Brüderkonflikt.
 
Bin nicht ganz sicher ob das hier passt. Ist eine Animeserie. Aufgrund des Zeichenstils kommt man schnell zum Schluss das es etwas für Kinder ist aber Kinder könnten mit der Serie weder etwas anfangen noch ist die Serie Kindgerecht, relativ heftige Gewalt aber abstrakt dargestellt.
Die Geschichte ist eine ziemlich abgefahrene SciFi-Geschichte und stellenweise wirklich sehr traurig.
Diese Serie gehört definitiv zu meinen Lieblingsserien (unabhängig davon obs eine Animeserie ist oder nicht)

 
Zurück
Oben Unten