Die "Powered-by-the-Apocalypse"-Mechanik paßt auf den Wertebereich bei BoL nicht (bei PbtA sind die Boni, die in einen Wurf eingehen, deutlich geringer - und es gibt keine Gaben- und Schwächen-Würfel).
Die Erfolgsgrade des BoL-Systems sind ja:
Natürliche 2 = Kritischer Fehlschlag (wenn es eh kein Erfolg wäre)
Natürliche 2 = Mißerfolg (wenn 2 plus Attribut und Boni einen Erfolg brächten)
3-8 = Mißerfolg
9+ = Erfolg
Natürliche 12 = Mächtiger Erfolg
Natürliche 12 + Heldenpunkt = Legendärer Erfolg
Man hat also:
- Kritischer Fehlschlag
- Mißerfolg
- Erfolg
- Mächtiger Erfolg
- Legendärer Erfolg
als die Erfolgsgrade, die auf das BoL-System angepaßt sind.
Welcher VORTEIL soll denn mit Einführung eines Erfolgsgrades "Teilerfolg" erzielt werden?
Bei PbtA-Systemen ist ja bei 7-9 (Teilerfolg) meist für jeden einzelnen "Move" KLAR DEFINIERT, was für ein Ergebnis einen Teilerfolg darstellt.
Man bekommt ja oft einfach eine Liste an Auswahlmöglichkeiten, von denen man sich nur eine bei einem Teilerfolg auswählen kann, bei einem vollen Erfolg jedoch mehr als eine: Oft ist ja ein 10+ (Erfolg) in PbtA nur "mehr Teilerfolge auf einmal".
Da BoL nicht mit "Moves" arbeitet, sondern alle Handlungen frei und offen gestaltet sind, fehlen hier klare Festlegungen, was denn ein "Teilerfolg" sein soll.
Vor allem löst aber BoL einzelne HANDLUNGEN auf, während die PbtA-Moves schon ganze Szenen mit nur einem Wurf entscheiden. Bei einer so groben Auflösung kann man sich eher etwas unter einem "Teilerfolg" vorstellen, als bei einer feiner granularen Handlungsabwicklung wie in BoL.
Einführen von Teilerfolgen paßt somit nicht in das gesamte Systemkonzept von BoL, solange man nicht auch gleich noch Moves und entsprechende Ergebnistabellen für die Moves einführt. Und dann kann man auch gleich ein PbtA-basiertes System spielen.
Hinweis: nicht jeder MISSERFOLG in BoL stellt ja ein komplettes Scheitern dar!
Wenn jemand irgendwo hochklettern möchte, und er schafft den Wurf nicht, dann fällt er ja nicht gleich zu Tode. Das wäre ein kritischer Fehlschlag, aber kein einfacher Mißerfolg. Somit erlaubt aufgrund der feineren Auflösung bei BoL der Mißerfolg ja auch das fortgesetzte Weiterversuchen an einer Handlung. Man schmiert also beim Klettern nicht ab, macht nur keinen wirklichen Fortschritt und probiert es nächste Runde nochmal. Das ist der "implizite Teilerfolg" bei BoL-Handlungsabwicklung.