Erfahrungsstufen bei Spielbeginn und während des Spiels

Rinas

Wizard
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Wie der Titel schon sagt. Beginnt ihr mit euren SW Charakteren immer bei 0 oder setzt ihr das Höher an? Und wie verhält es sich bei einem Charaktertod bei euch in der Runde. Gesteht ihr dem Neuling etwas mehr Erfahrungspunkte zu oder muss der dann auch von 0 anfangen?
 
AW: Erfahrungsstufen bei Spielbeginn und während des Spiels

Wie der Titel schon sagt. Beginnt ihr mit euren SW Charakteren immer bei 0 oder setzt ihr das Höher an?
Kommt auf das Setting an. In manchen fangen die SCs schon mit 10 XP oder mit 20 XP an.

Kommt auf die Art der Spielrunde an. Bei One-Shots kann man auch locker mal deutlich höher einsteigen, wie z.B. auf Heroic Rank. Bei einer Kampagne, die eine Geschichte im "Vom Tellerwäscher (Novice Rank) zum Teller-Millionär (Legendary Rank)" darstellen soll, ist es sicher sinnvoll mit Novice-Rank-Charakteren anzufangen. Muß aber nicht, wenn man nicht die ersten paar Spielsitzungen mit - wie der Name schon sagt - ANFÄNGERN agieren möchte.

Gesteht ihr dem Neuling etwas mehr Erfahrungspunkte zu oder muss der dann auch von 0 anfangen?
Ganz nach den SW-Grundregeln: Er startet mit der HÄLFTE der XP, die sein verblichener Charakter hatte.

Auch hier greifen Setting-Sonderregeln: Bei Hellfrost kann man sich den Vorzu ERSPIELEN, daß sein eigener "Nachfolger" mit mehr als der Hälfte XP starten darf. - Bei Weird Wars II ist die Sterblichkeit so hoch, daß der Nachfolger gegenüber dem Verstorbenen genau einen Level-Up, also 5 XP, weniger hat.
 
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SCs die sterben, dürfen bei mir (noch, bin am Überlegen das abzuändern) auf dem Stand des aktuellen Levels einsteigen.
 
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Wir vergeben entgegen der eigentlichen Regeln fix 5 XP pro Abend. Das ist also ein garantierter Aufstieg. Dafür spielen wir auch ohne die Benny-gegen-XP-Regel. Wenn bei uns einer stirbt beginnt der neue Charakter bei den halben XP. Das gleicht eben den schnellen Aufstieg aus. Neue Spieler beginnen, je nach dem ob sie SW schon kennen oder nicht, mit halben oder 0 XP. Für einen völligen Neuling ist ein 0-XP-Charakter Regeltechnisch schon fordernd genug.
Neue Settings beginnen wir grundsätzlich mit 0 XP.
 
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Bestes Beispiel wäre Necropolis. Was macht ihr da? Nur 5 xp zurück gehen und er darf einen neuen machen oder die hälfte?
 
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Die Hälfte - wie üblich. (Nur in Weird Wars II steht in den Settingregeln EXPLIZIT, daß man mit -5 XP den neuen Charakter als Replacement einführen soll. Ansonsten wird das eben nach Grundregelwerk mit der Hälfte der XP des toten Charakters gehandhabt.)
 
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Ich mache das dynamisch-taktisch:
Normalerweise 50%
Was es aber ein besonders passender Tod, eine Aktion die einen Bennie verdient hätte und der Spieler den Tod des Charakters durch schlechteres Spiel verhindern können, dann gebe ich auch bis zu 100%. Kommt ganz auf die Situation an.
 
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Um noch mal zum ersten Teil der Frage Stellung zu nehmen: Wir fangen auch gerne mit einem Attribut und Talent mehr (also 10 EP) oder gleich Fortgeschritten (20 EP) an, da wir häufig das Genre und damit die Charaktere wechseln und es langweilig wird, immer wieder nur Anfänger zu haben.

Stefan
 
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Ich mache das dynamisch-taktisch:
Normalerweise 50%
Was es aber ein besonders passender Tod, eine Aktion die einen Bennie verdient hätte und der Spieler den Tod des Charakters durch schlechteres Spiel verhindern können, dann gebe ich auch bis zu 100%. Kommt ganz auf die Situation an.
Das gefällt mir. Ich glaube, ich werde das auch mal machen. Hast du das Gefühl, dass die Spieler dadurch waghalsiger wurden?
 
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Nicht unbedingt waghalsiger.
Aber es verhindert, dass Spieler auf Nummer sicher gehen, wenn es unpassend ist. Auf diese Weise kann ein Charakter mit Heroic Hindrance diese auch wirklich ausspielen ohne fürchten zu müssen zu viele XP zu verlieren.
 
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Hmmm... ich nehme quasi immer Heroic und spiele sie auch quasi immer aus. Auch ohne diese Regel. Aber das bin nur ich. ;)

Meinst du nicht, dass das die Bedeutung des Charaktertodes schmälert, wenn man gleich den nächsten vollausgebildeten Elitecharakter hinterhergeschmissen bekommt?
 
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Nicht, wenn man gute Spieler hat.
 
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Aber gute Spieler müssen doch auch nicht erst extra motiviert werden, ihre Hindrances auszuspielen.
 
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Hehe...

Das ist natürlich auch richtig. Aber auch ein guter Spieler hat mal einen schwachen Moment und lässt sich vom möglichen Verlust eines liebgewonnen Charakters abschrecken. Da kann das helfen.

Ich behaupte nicht, dass es die Ultima Ratio ist, aber wir haben gute Erfahrungen damit gemacht.
 
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Na wenn es für euch wirkt, wirkt es für euch. ;)
 
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