Ancoron Fuxfell
Vorsintflutlicher
- Registriert
- 2. Dezember 2003
- Beiträge
- 4.502
Vom Spiel (ich denke VdA und VtM) wird ja folgendes Schema vorgeschlagen:
Neue Charaktere werden bei mir außerhalb der gemeinsamen Treffen durch das Präludium eingeführt. So kann ich einfach die Charaktere besser einschätzen und da ich eine ziemlich improvisierte Chronik spiele, die sich quasi aus den Charakteren und ein paar groben Plotideen entwickelt, ist das auch notwendig.
Natürlich sind die Spieler gleich viel motivierter, wenn's auch EP gibt.
Das Problem ist jedoch folgendes: Allgemein sind Treffen ja unterschiedlich lang und bei der improvisierten Chronik kann man relativ schlecht Kapitel und Geschichten einteilen, die Vorgeschichte kommt noch hinzu.
Aus folgenden Geschichten habe ich z.B. einige eingebaut:
http://www.tylacosmilus.rollenspielserver.de/vda-geschichten.htm
Wenn man diese jedoch als Geschichte wertet, dann ergibt sich daraus jedoch, dass man für 3 Stunden Spiel mindestens 3 EP erhält (Automatisch für ein Kapitel, ein Punkt Rollenspiel ist eigentlich auch immer dabei und ein Punkt bei Erfolg der Geschichte).
Hingegen ziehen sich andere Geschichten länger und es kann auch vorkommen, dass man mal 10 Stunden benötigt (Realzeit inklusive offplay reden) - wobei, da es sich auch um eine Geschichte handelt, die gleichen EP anfalllen. Und zwar in den beiden Fällen
a) es passiert tatsächlich mehr
b) man kommt nicht gut voran
Bei der Vorgeschichte ist es nun so, dass unter anderem gechattet wird und so auch teilweise für 1,5 Stunden (pure Spielzeit) 2 EP fällig wären - der automatische + 1 Punkt Rollenspiel.
Daraus resultiert folgendes: Die Vorgeschichte scheint sich richtig zu lohnen, ebenfalls recht kurze Geschichten. Andere jedoch eher nicht. Außerdem ist die EP-Vergabe recht schwer zu regeln, da es eigentlich keine Kapitel gibt bzw. diese die SCs mit EP überfluten würden, weshalb es bei mir eben pro Spielen einen automatischen EP gibt.
Außerdem habe ich noch folgendes Problem, dass ein Tremere während einer Spielsitzung wegen Charaktertodes erstellt werden musste (der Gegner haut zwei SCs in der ersten Runde fast zu Matsch und der dritte SC bleibt dann dort und versucht den Gegner zu beherrschen, welcher aber schneller ist...). Dieser wurde nun schon gespielt, deshalb ist eine Vorgeschichte schwierig (eine kurze Zusammenfassung wie's grundsätzlich war, gab's, aber kein Präludium) und außerdem fällt mir für Tremere sowieso nichts an Präludium ein, weil die ja vor dem Kuss schon darauf vorbereitet sind.
Erfahrung
je Kapitel
Automatisch (1 Punkt)
Lernkurve (1 Punkt)
Rollenspiel (1 oder mehrere Punkte)
Heldentum (1 oder mehrere Punkte)
je Geschichte
Erfolg (1 Punkt)
Gefahr (1 Punkt)
Weisheit (1 Punkt)
Neue Charaktere werden bei mir außerhalb der gemeinsamen Treffen durch das Präludium eingeführt. So kann ich einfach die Charaktere besser einschätzen und da ich eine ziemlich improvisierte Chronik spiele, die sich quasi aus den Charakteren und ein paar groben Plotideen entwickelt, ist das auch notwendig.
Natürlich sind die Spieler gleich viel motivierter, wenn's auch EP gibt.
Das Problem ist jedoch folgendes: Allgemein sind Treffen ja unterschiedlich lang und bei der improvisierten Chronik kann man relativ schlecht Kapitel und Geschichten einteilen, die Vorgeschichte kommt noch hinzu.
Aus folgenden Geschichten habe ich z.B. einige eingebaut:
http://www.tylacosmilus.rollenspielserver.de/vda-geschichten.htm
Wenn man diese jedoch als Geschichte wertet, dann ergibt sich daraus jedoch, dass man für 3 Stunden Spiel mindestens 3 EP erhält (Automatisch für ein Kapitel, ein Punkt Rollenspiel ist eigentlich auch immer dabei und ein Punkt bei Erfolg der Geschichte).
Hingegen ziehen sich andere Geschichten länger und es kann auch vorkommen, dass man mal 10 Stunden benötigt (Realzeit inklusive offplay reden) - wobei, da es sich auch um eine Geschichte handelt, die gleichen EP anfalllen. Und zwar in den beiden Fällen
a) es passiert tatsächlich mehr
b) man kommt nicht gut voran
Bei der Vorgeschichte ist es nun so, dass unter anderem gechattet wird und so auch teilweise für 1,5 Stunden (pure Spielzeit) 2 EP fällig wären - der automatische + 1 Punkt Rollenspiel.
Daraus resultiert folgendes: Die Vorgeschichte scheint sich richtig zu lohnen, ebenfalls recht kurze Geschichten. Andere jedoch eher nicht. Außerdem ist die EP-Vergabe recht schwer zu regeln, da es eigentlich keine Kapitel gibt bzw. diese die SCs mit EP überfluten würden, weshalb es bei mir eben pro Spielen einen automatischen EP gibt.
Außerdem habe ich noch folgendes Problem, dass ein Tremere während einer Spielsitzung wegen Charaktertodes erstellt werden musste (der Gegner haut zwei SCs in der ersten Runde fast zu Matsch und der dritte SC bleibt dann dort und versucht den Gegner zu beherrschen, welcher aber schneller ist...). Dieser wurde nun schon gespielt, deshalb ist eine Vorgeschichte schwierig (eine kurze Zusammenfassung wie's grundsätzlich war, gab's, aber kein Präludium) und außerdem fällt mir für Tremere sowieso nichts an Präludium ein, weil die ja vor dem Kuss schon darauf vorbereitet sind.