Erfahrungspunktvergabe

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
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2. Dezember 2003
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4.502
Vom Spiel (ich denke VdA und VtM) wird ja folgendes Schema vorgeschlagen:

Erfahrung

je Kapitel
Automatisch (1 Punkt)
Lernkurve (1 Punkt)
Rollenspiel (1 oder mehrere Punkte)
Heldentum (1 oder mehrere Punkte)

je Geschichte
Erfolg (1 Punkt)
Gefahr (1 Punkt)
Weisheit (1 Punkt)

Neue Charaktere werden bei mir außerhalb der gemeinsamen Treffen durch das Präludium eingeführt. So kann ich einfach die Charaktere besser einschätzen und da ich eine ziemlich improvisierte Chronik spiele, die sich quasi aus den Charakteren und ein paar groben Plotideen entwickelt, ist das auch notwendig.

Natürlich sind die Spieler gleich viel motivierter, wenn's auch EP gibt. :D

Das Problem ist jedoch folgendes: Allgemein sind Treffen ja unterschiedlich lang und bei der improvisierten Chronik kann man relativ schlecht Kapitel und Geschichten einteilen, die Vorgeschichte kommt noch hinzu.

Aus folgenden Geschichten habe ich z.B. einige eingebaut:

http://www.tylacosmilus.rollenspielserver.de/vda-geschichten.htm

Wenn man diese jedoch als Geschichte wertet, dann ergibt sich daraus jedoch, dass man für 3 Stunden Spiel mindestens 3 EP erhält (Automatisch für ein Kapitel, ein Punkt Rollenspiel ist eigentlich auch immer dabei und ein Punkt bei Erfolg der Geschichte).

Hingegen ziehen sich andere Geschichten länger und es kann auch vorkommen, dass man mal 10 Stunden benötigt (Realzeit inklusive offplay reden) - wobei, da es sich auch um eine Geschichte handelt, die gleichen EP anfalllen. Und zwar in den beiden Fällen
a) es passiert tatsächlich mehr
b) man kommt nicht gut voran

Bei der Vorgeschichte ist es nun so, dass unter anderem gechattet wird und so auch teilweise für 1,5 Stunden (pure Spielzeit) 2 EP fällig wären - der automatische + 1 Punkt Rollenspiel.


Daraus resultiert folgendes: Die Vorgeschichte scheint sich richtig zu lohnen, ebenfalls recht kurze Geschichten. Andere jedoch eher nicht. Außerdem ist die EP-Vergabe recht schwer zu regeln, da es eigentlich keine Kapitel gibt bzw. diese die SCs mit EP überfluten würden, weshalb es bei mir eben pro Spielen einen automatischen EP gibt.

Außerdem habe ich noch folgendes Problem, dass ein Tremere während einer Spielsitzung wegen Charaktertodes erstellt werden musste (der Gegner haut zwei SCs in der ersten Runde fast zu Matsch und der dritte SC bleibt dann dort und versucht den Gegner zu beherrschen, welcher aber schneller ist...). Dieser wurde nun schon gespielt, deshalb ist eine Vorgeschichte schwierig (eine kurze Zusammenfassung wie's grundsätzlich war, gab's, aber kein Präludium) und außerdem fällt mir für Tremere sowieso nichts an Präludium ein, weil die ja vor dem Kuss schon darauf vorbereitet sind.
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Natürlich sind die Spieler gleich viel motivierter, wenn's auch EP gibt. :D

Och, bei uns ist das egal - in meinen Runden (sowohl als ST als auch als Player) vergessen wir häufig wochenlang, XP zu vergeben. Bei meiner Etherites-Runde ist es einem meiner Spieler heute (nach der 14. Runde) aufgefallen, daß wir ja noch gar keine XP hatten, und da mußte ich feststellen, daß er in seiner Technocracy Duisburg Runde auch seit 14 Runden noch keinen Punkt vergeben hatte, LOL. Sind die Leute bei Euch *so* sehr hinter den XPs her?

Clear Ether!
Stayka
 
Ich gebe eigentlich fast immer drei pro Sitzung, am Ende der Geschichte, da meistens eher kurz, um die 2.
Hab früher Spieler begründen gelassen, ob sie eine Lernkurve hatte - wurde immer problematischer und fand ich irgendwie auch blöd, hab dann also 2 für Rollenspiel vergeben, bin aber dann dazu üebrgegangen allen gleich zu geben, da ich an der rollenspielerischen Leistung meiner Spieler eigentlich nichts auszusetzen habe, da sie das alle können.
 
Och, bei uns ist das egal - in meinen Runden (sowohl als ST als auch als Player) vergessen wir häufig wochenlang, XP zu vergeben. Bei meiner Etherites-Runde ist es einem meiner Spieler heute (nach der 14. Runde) aufgefallen, daß wir ja noch gar keine XP hatten, und da mußte ich feststellen, daß er in seiner Technocracy Duisburg Runde auch seit 14 Runden noch keinen Punkt vergeben hatte, LOL. Sind die Leute bei Euch *so* sehr hinter den XPs her?

Nun ja, vielleicht sind es nicht direkt die EP, aber sie wollen alle ganz gerne ganz viele Disziplinen lernen... :D

Ich gebe eigentlich fast immer drei pro Sitzung, am Ende der Geschichte, da meistens eher kurz, um die 2.
Hab früher Spieler begründen gelassen, ob sie eine Lernkurve hatte - wurde immer problematischer und fand ich irgendwie auch blöd, hab dann also 2 für Rollenspiel vergeben, bin aber dann dazu üebrgegangen allen gleich zu geben, da ich an der rollenspielerischen Leistung meiner Spieler eigentlich nichts auszusetzen habe, da sie das alle können.

Wie lang dauert denn ein Treffen, wie lang eine Geschichte?

Lernkurve mache ich auch über Begründen. Bei mir gibt es pro Treffen (ca. 8 h Inplay) jedoch eigentlich immer einen Abschnitt, in dem die Spieler Erfolg erzielen können, einen automatischen pro Treffen und durchschnittlich für Rollenspiel (letzteres ist ein Bonuspunkt und nicht selbstverständlich).
 
Naja, also die Lernkurve artet immer so aus und die Spieler müssen sich da so biegen, daher mag ich sie persönlich nicht.

Zur Zeit spielen wir meistens so 4-6 Stunden pro Sitzung und eine Geschichte dauert je nach Vorankommen 2 bis 3 Sitzungen.
 
Der Rollenspielpunkt fällt bei uns weg. Wir konnten's irgendwie nicht mit unserem Gewissen vereinbaren, daß sich ein Charakter entwickelt, wenn er von seinem Spieler gut gespielt wird, andere Charaktere das gleiche durchmachen, aber weniger Erfahrungspunkte bekommen, weil sie nicht so gut gespielt wurden. Fanden wir nicht gut, haben wir abgeschafft. Stattdessen gibt es bei uns so'ne Art 'Erlebniskurve', bei der man halt Punkte für tolle Sachen bekommt, die man erlebt hat. Bei uns denkt ohnehin nur der SL daran, EP zu vergeben, die Spieler haben's bisher nie angemerkt, daß nun endlich die EP-Vergabe dran sei :D
 
Bei uns geht`s folgenderweise:


Spieler teilt Erzähler mit er möchte z.B. in Verdunklung besser werden (Hat jetzt Wert 2 und will auf Wert 3, braucht also 10 Punkte... glaube ich) Dann tut er während der Chronik immer etwas dafür... läßt sich von einem echt gewieften Nossi was Zeigen (brächte schon die halbe Punktzahl... weil echt schwer denen was ausm Kreuz zu leiern) oder ließt ein Buch oder versucht es selbst ...und halt wie gut oder wie schlecht oder mit welchen Elan er zur Sache geht, bekommt er nur Punkte für diese Erhöhung.
Hat bis jetzt gut geklappt und sorgt auch für eine gewisse "Realität" wenn die Gangrel kurz vor Ende der Nacht raus in den Park gehen um zu "spielen" sprich Handgemenge zu üben.

Das andere fand ich immer zu "Erzähler abhängig" ...

Greeetz Da Josh
 
Das Lernen findet sowieso Inplay statt. Es ist halt nur so, dass man damit nicht über die EP kommen kann und dass die Lernzeit Inplay davon abhängt, wie man es macht.
 
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