Erfahrungspunkte

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Vampire: Die Maskerade" wurde erstellt von WODF, 12. April 2004.

Moderatoren: Mitra, Sycorax
  1. WODF

    WODF Alastor

    Also bei mir in der Gruppe handhaben wir es so das man nur auf bestimmte Eigentschaften Erfahrungspunkte setzen darf wenn man diese Eigentschaft trainiert oder oft benutzt hat.

    Beispiel: Kampftraining über Wochen: Da kann man dann Nahkampf, alle Körperlichen Attribute, Geistesschärfe Wahrnehmng, Handgemenge, Sportlichkeit, Selbstbeherrschung, Willenskraft usw. steigern.

    Wie macht ihr das?
     
  2. Nobody

    Nobody HeldMitBlutigemSchwert

    bei uns darf man eine fertigkeit oder ein Attribut steigern wenn man es an dem jeweiligen spielabend benutzt(sprich einen wurf damit durchgeführt hat)
     
  3. WODF

    WODF Alastor

    Ja das ist ja auch in Ordnung aber ich mein das jetzt nur mit dem Training weil das eigentlich ein Allrounder ist.

    Aber wie sollte man das handhaben mit der Menschlichkeit?
     
  4. Nobody

    Nobody HeldMitBlutigemSchwert

    das ist nur möglich wenn ein charakter sich besonders menschlich verhält(bzw. menschlicher als es für seine menschlichkeit üblich ist) oder der raserei mehrmals wiedersteht
     
  5. WODF

    WODF Alastor

    Das hab ich nicht gecheckt...
    Hä? Wieso ist das so? :D
     
  6. Nobody

    Nobody HeldMitBlutigemSchwert

    es ist nicht zwagsläufig so aber wir handhaben es so und ich halte es für eine ziemlich gute möglichkeit
     
  7. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    Also Menschlichkeit wirklich nur, wenn er sich entsprechend verhält, also Sachen tut, die stark über seiner aktuellen Menschlichkeit liegen.
    Die Sache mit der Raserei hätte ich aber auch gerne kurz erklärt bekommen.
     
  8. WODF

    WODF Alastor

    Achso ja doch klar ich war nur gerade ein wenig abwesend :D

    Ähhmm...ja aber das muss man sich ja echt extrem menschlich verhalten um von 9 auf 10 zu kommmen oder nicht?
     
  9. Nobody

    Nobody HeldMitBlutigemSchwert

    die raserei ist ein anfall bei dem das Tier kurzzeitig über den menschen siegt und wenn das Tier nie über den menschen siegt find ich es logisch dass man dann seine menschlichkeit steigern kann..................ja es wird immer schwerer mit steigender menschlichkeit seine menschlichkeit noch weiter zu steigern
     
  10. WODF

    WODF Alastor

    Aber man kann doch nicht an einem Abend von 9 auf 10 kommen?! Auser... Der SL lässt seeeeeeeeehr viel Zeit verstreichen. Da kann man dann ja ansagen was man in der Zeit macht. Meiner Meinung nach ist es am schwersten díe Menschlichkeit zu steigern.

    Aber Disziplinen kann man z.B. bei uns so steigern weil es so gehandhabt wird das ein Vampir reintheoretisch alle Disziplinen kann er sie aber nie gelernt hat. Das ist aber nur bei den Clandisziplinen so
     
  11. SoulReaver

    SoulReaver The Legacy of Kain

    Ja, jede Eigenschaft ist bei einer Steigerung unterschiedlich zu handhaben, meiner Meinung nach.
    Zwar ist jeder ein gewisser Preis an Erfahrungspunkten zugeordnet, jedoch gebietet die Logik auch noch andere Vorbereitungen.
    Menschlichkeit = Menschliches Verhalten und Gedanken
    Disziplinen = Lehrer bzw. Pumpen bei körperlichen Diszis
    Attribute u. Skills = Rudimentäre Anwendung

    Dazu natürlich noch ein sehr ungenau bestimmter Zeitraum und und und

    Deswegen sehe ich persönlich das bei meiner Runde nicht (mehr) so eng mit dem Steigern. Das bedeutet seine Clansdisziplinen lasse ich ohne weitere Probleme steigern, körperliche Disziplinen sind teurer, benötigen aber nur das öftere Pumpen auf das jeweilige Attribut, und Skills sollten angewandt etc. werden, aber nicht unbedingt in DER Session usw.
     
  12. Nobody

    Nobody HeldMitBlutigemSchwert

    die skills sollten aber zumindest inletzter zeit mal angewand worden sein ein aufmüpfiger brujah der 2 Monate in starre verbracht hat sollte nicht sofort danach Nahkampf hochpowern damit er nicht so schnell wieder in starre fällt
     
  13. SoulReaver

    SoulReaver The Legacy of Kain

    Sicherlich.
    Ich halte mich an Aristoteles' Mesoteslehre. Die Mitte ist immer das beste.
     
  14. WODF

    WODF Alastor

    Ja genau so seh ich das auch mit
    Aristoteles lehre ding da( :nixwissen ).

    Aber ich finde so ist es auch am "richtigsten" das man seine Steigerung begründen muss und dann ja dann spielt da acuh noch die Zeiz eine Rolle
     
  15. SoulReaver

    SoulReaver The Legacy of Kain

    Die Zeit ist aber nicht regeltechnisch festegehalten. In irgendeinem optionalen Handbuch stehen glaube ich ungefähre Zeiträume, die benutze ich aber nicht.
    Beim mir kann das schonmal Schlag auf Schlag gehen.
     
  16. WODF

    WODF Alastor

    Man sollte dem SL aber schon bei der Punkteverteilung eine gute Begründung vorlegen können warum man gerade dieses Talen oder Attribut steigert.

    So seh ich das
     
  17. Nobody

    Nobody HeldMitBlutigemSchwert

    Deshalb sollte man im Spiel schon auf eine steigerung hinarbeiten und sich nicht erst überlegen was man eigentlich Steigern will wenn man schon 20 ep hat
     
  18. SoulReaver

    SoulReaver The Legacy of Kain

    Das ist so selbstverständlich bei allem, was das Rollenspiel betrifft, dass ich es nicht extra dazugeschrieben habe ;)
     
  19. WODF

    WODF Alastor

    Als ich mit Rollenspiel angefangen habe und Vampire war da mein erstes ham wir das erst ohne gemacht denn man muss erst mal andere Sachen lernen.
    Und nun spiel ich selbst in einer Crossovergruppe die eigentlich alles spielt bis auf mummy..., Kinder des Lotos, und Dämon... .
     
Moderatoren: Mitra, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrungspunkte A Song of Ice and Fire 26. Oktober 2014
Erfahrungspunkte im Forenrollenspiel World of Darkness 27. Mai 2012
Erfahrungspunkte bei Violence Andere RPG-Systeme 29. Oktober 2006
Erfahrungspunkte Chronicles of Darkness 1. Juni 2006
Erfahrungspunkte und Kosten WoD 2: Vampire: Requiem 21. März 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden