Spiele Comic

Erfahrungspunkte und Kosten

Dieses Thema im Forum "WoD 2: Vampire: Requiem" wurde erstellt von Skar, 21. März 2005.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Auf der Saga 2005 hatte ich mit "KDis" bereits diskutiert, ob die neuen EP-Kosten zu teuer sind oder nicht.

    Was sagt ihr zu dem Thema Kosten und Erhalt von EP?
     
  2. Kelenas

    Kelenas Gruppenlos

    Ich denke, das neue Steigerungssystem repräsentiert recht gut den gesenkten Powerlevel, ähnlich wie auch die sonstige Charaktererschaffung (bei der ich immer noch die Bonuspunkte vermisse, mit denen man seinen Charakter etwas nach eigenen Vorstellungen abrunden konnte; die möglichkeit zusätzliche EP beim Start zu vergeben ist einfach kein ausgleich... *seufz*).

    freundlichst,
    Kelenas
     
  3. 1of3

    1of3 Guest

    OK. Der Multiplikator ist jeweils um einen Punkt höher, aber wen interessiert das?

    Wenns dir zu teuer ist, verteil einfach mehr EP.
     
  4. KDis

    KDis Yin gepolt

    Hallo erstmal

    Das "Problem" ist nicht so sehr der Multiplikator, sondern die Tatsache, das jetzt auch mit dem neuen Wert gerechnet wird, und nicht mehr mit dem Alten.
    Um das Ganze mal mit einem Extrembeispiel(!) klarzumachen:
    Wir steigern eine Fertigkeit von 0 auf 3.

    Altes System:
    von 0 auf 1 = aktivierung = 3 pkt
    von 1 auf 2 = alter Wert x 2 = 2 pkt
    von 2 auf 3 = alter Wert x 2 = 4 pkt
    macht unter dem Strich 9 Punkte um von 0 auf 3 zu kommen. Nun folgt

    Neues System
    von 0 auf 1 = neuer Wert x 3 = 3 pkt
    von 1 auf 2 = neuer Wert x 3 = 6 pkt
    von 2 auf 3 = neuer Wert x 3 = 9 pkt
    Macht unter dem Strich 18 Punkte um von 0 auf 3 zu kommen.
    Ich betone nochmal, das hier ist ein Extrembeispiel, aber ich denke schon das es irgendwo Aussagekräftig ist.

    Darauf wird es wohl hinnauslaufen. Denke mal das ich wohl eine Ep mehr pro Abend verteilen werde.

    @skar
    Ich hab noch geguckt, und ich muß sagen das die Formulierung zu Thema Vergabe von Ep´s schon etwas uneindeutig ist. (WoD 2.0 Seite 232, damit ihr nicht so suchen müßt) Ich bin auf jeden Fall zu dem Schluß gekommen, das die erwähnten 1 - 4 Punkte aus den Unterpunkten im weiteren Text bestehen, und nicht zu ihnen dazugehören.
    Wobei ich wohl dazu übergehen werde, das ganze auf 2-5 hochzuschrauben.
    Grüße

    KDis
     
  5. Horror

    Horror Cenobit

    Zu Teuer!

    Nur meine Meinung! :D


    H
     
  6. 1of3

    1of3 Guest

    Für alle dies noch nicht mitbekommen haben... (Ich dachte davon gäbs keine mehr.)

    Man hat auch in der alten WoD immer nach dem neuen Wert steigern sollen. Die Autoren dachten sich nur, dass man erst steigert und dann daraufhin aktuellen - also neuen - Wert bezahlt.

    Dass darauf kein vernünftiger Mensch kommt, ist natürlich was anderes.
     
  7. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Und das soll weder im original noch in der Übersetzung klar geworden sein? Und auch nicht in einer Errata oder bei den FAQs im Handbuch für Erzähler geklärt worden sein?
     
  8. 1of3

    1of3 Guest

    Bei Magus Rev. haben sie z.B. nachher "Neuer Wert" geschrieben.
     
  9. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Stimmt. Habs grad nachgesehen.
     
  10. Horror

    Horror Cenobit


    Sorry, Wiederspruch!

    Das war eine Idee von Justin Achilli, die erst im Laufe der Rev./3. Edition aufgekommen ist (zB Vampire GRW noch nicht, Camarilla Handbuch für höherstufige Diszis auf einmal schon, die merkwürdige 'Auslegung' der Autoren mit dem erst Steigern, war dann ein peinlicher Erklärungsversuch)), und an die sich nahezu kein Spieler gehalten hat!
    Bitte korrekt bei solchen Aussagen bleiben! :prof:

    Kein Wunder, das der 'gute' Justin das in 'seinem' System Requim benutzt hat!


    H
     
  11. Graf Dracula

    Graf Dracula Dunkler Lord des Todes(tm

    Zu teuer zu teuer
     
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Erfahrungspunkte A Song of Ice and Fire 26. Oktober 2014
Erfahrungspunkte im Forenrollenspiel World of Darkness 27. Mai 2012
Erfahrungspunkte bei Violence Andere RPG-Systeme 29. Oktober 2006
Erfahrungspunkte Chronicles of Darkness 1. Juni 2006
Erfahrungspunkte WoD 1: Vampire: Die Maskerade 12. April 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden