Erfahrungspunkte und Kosten

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Auf der Saga 2005 hatte ich mit "KDis" bereits diskutiert, ob die neuen EP-Kosten zu teuer sind oder nicht.

Was sagt ihr zu dem Thema Kosten und Erhalt von EP?
 
Ich denke, das neue Steigerungssystem repräsentiert recht gut den gesenkten Powerlevel, ähnlich wie auch die sonstige Charaktererschaffung (bei der ich immer noch die Bonuspunkte vermisse, mit denen man seinen Charakter etwas nach eigenen Vorstellungen abrunden konnte; die möglichkeit zusätzliche EP beim Start zu vergeben ist einfach kein ausgleich... *seufz*).

freundlichst,
Kelenas
 
OK. Der Multiplikator ist jeweils um einen Punkt höher, aber wen interessiert das?

Wenns dir zu teuer ist, verteil einfach mehr EP.
 
Hallo erstmal

1of3 schrieb:
OK. Der Multiplikator ist jeweils um einen Punkt höher, aber wen interessiert das?
Das "Problem" ist nicht so sehr der Multiplikator, sondern die Tatsache, das jetzt auch mit dem neuen Wert gerechnet wird, und nicht mehr mit dem Alten.
Um das Ganze mal mit einem Extrembeispiel(!) klarzumachen:
Wir steigern eine Fertigkeit von 0 auf 3.

Altes System:
von 0 auf 1 = aktivierung = 3 pkt
von 1 auf 2 = alter Wert x 2 = 2 pkt
von 2 auf 3 = alter Wert x 2 = 4 pkt
macht unter dem Strich 9 Punkte um von 0 auf 3 zu kommen. Nun folgt

Neues System
von 0 auf 1 = neuer Wert x 3 = 3 pkt
von 1 auf 2 = neuer Wert x 3 = 6 pkt
von 2 auf 3 = neuer Wert x 3 = 9 pkt
Macht unter dem Strich 18 Punkte um von 0 auf 3 zu kommen.
Ich betone nochmal, das hier ist ein Extrembeispiel, aber ich denke schon das es irgendwo Aussagekräftig ist.

1of3 schrieb:
Wenns dir zu teuer ist, verteil einfach mehr EP.
Darauf wird es wohl hinnauslaufen. Denke mal das ich wohl eine Ep mehr pro Abend verteilen werde.

@skar
Ich hab noch geguckt, und ich muß sagen das die Formulierung zu Thema Vergabe von Ep´s schon etwas uneindeutig ist. (WoD 2.0 Seite 232, damit ihr nicht so suchen müßt) Ich bin auf jeden Fall zu dem Schluß gekommen, das die erwähnten 1 - 4 Punkte aus den Unterpunkten im weiteren Text bestehen, und nicht zu ihnen dazugehören.
Wobei ich wohl dazu übergehen werde, das ganze auf 2-5 hochzuschrauben.
Grüße

KDis
 
Für alle dies noch nicht mitbekommen haben... (Ich dachte davon gäbs keine mehr.)

Man hat auch in der alten WoD immer nach dem neuen Wert steigern sollen. Die Autoren dachten sich nur, dass man erst steigert und dann daraufhin aktuellen - also neuen - Wert bezahlt.

Dass darauf kein vernünftiger Mensch kommt, ist natürlich was anderes.
 
Und das soll weder im original noch in der Übersetzung klar geworden sein? Und auch nicht in einer Errata oder bei den FAQs im Handbuch für Erzähler geklärt worden sein?
 
1of3 schrieb:
Für alle dies noch nicht mitbekommen haben... (Ich dachte davon gäbs keine mehr.)

Man hat auch in der alten WoD immer nach dem neuen Wert steigern sollen. Die Autoren dachten sich nur, dass man erst steigert und dann daraufhin aktuellen - also neuen - Wert bezahlt.

Dass darauf kein vernünftiger Mensch kommt, ist natürlich was anderes.


Sorry, Wiederspruch!

Das war eine Idee von Justin Achilli, die erst im Laufe der Rev./3. Edition aufgekommen ist (zB Vampire GRW noch nicht, Camarilla Handbuch für höherstufige Diszis auf einmal schon, die merkwürdige 'Auslegung' der Autoren mit dem erst Steigern, war dann ein peinlicher Erklärungsversuch)), und an die sich nahezu kein Spieler gehalten hat!
Bitte korrekt bei solchen Aussagen bleiben! :prof:

Kein Wunder, das der 'gute' Justin das in 'seinem' System Requim benutzt hat!


H
 
Zurück
Oben Unten