BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
- Beiträge
- 4.114
Hier wäre Platz, um sich über Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge fürs Online Spiel auszutauschen. Meinetwegen auch Kummerkasten oder als Fanblock.
Auch wenn das Thema unter Roll 20 gepinnt ist, möchte ich damit alle Arten des Online Spielens angesprochen wissen.
Seit fast 2 Jahren spielen wir nun schon Online - mit einem einzigen Abend als Ausnahme. Und RPG macht mir dadurch immer weniger Spaß. Online Spiel war für mich IMMER nur eine Notlösung oder maximal eine zweitklassige Ergänzung. In Summe könnte man je nach Auslegung sagen, dass die Vor- und Nachteile sich gegenseitig aufwiegen (ich gehe jetzt mal vom Luxus mit Videochat aus).
Aber die Auslegung ist halt das Problem. Mein Fokus liegt z.B. auf langfristigem Spielen in ein und derselben Spielwelt mit relativ komplexen Regeln und mit verhältnismäßig viel von dem, was manche Spieler "Immersion" oder "Atmoshpäre" nennen. Ich würde sage, es gibt einen starken Schwerpunkt auf Setting. In meiner Spielerfahrung geht das mit einem sehr gemütlichen (mit Betonung auf SEEEEHR) Spielstil einher, inkl. Regeldiskussionen. Im Normalfall ist man mit der Gruppe Auge in Auge in einem Raum eingesperrt und hat die volle Konzentration.
Am PC sind's verpixelte Gesichter, die sich gar nicht direkt ansehen können (wegen Webcam!) und meiner Erfahrung nach aneinander vorbei oder übereinander hinweg reden (Out- Ingame Verwechslungen am laufenden Band inkl.). Viele meiner SLs verwenden massiv den Einsatz von Battlemats, so dass sich ein Spielabend in der Regel dadurch äußert, dass man seinen Token hin- und herschubst, während man irgendwo Pausen sucht, um sich Gehör zu verschaffen und regeltypisch alle 20 Minuten mal kurz was machen kann. Das ist tatsächlich sehr anstrengend, anstrengender als RL-RPG. Und das konkurriert dann mit 2 Monitoren, auf denen 32 Tabs um Aufmerksamkeit ringen und diverse kreative Eigenprojekte (Schreiben, Zeichnen, Kartieren...) auf dem anderen Monitor warten, da hat RPG einfach keine Chance. Wenn man dann drei mal nicht zu Wort gekommen ist oder keine Reaktion bekommt, dann fängt man halt an, sich 'ne andere Beschäftigung zu suchen.
Und ja, ich hatte auch positive Erfahrungen, m. E. muss man beim Online Spielen als SL, und das ist meine Quintessenz, nämlich einen ganz anderen Moderationsstil an den Tag legen (also noch mehr Verantwortung tragen) als Offline, ein wenig wie der Lehrer im Frontalunterricht. Auch als Spieler muss man multitaskingfähig sein, um die vielen Kanäle zu sortieren und richtig anzusprechen. Das ist schlussendlich nur Übung. Leider werden Onlinerunden aber GENAU SO gespielt, wie am Tisch, und das funktioniert halt einfach nicht. YMMV.
Fraglos haben Onlinerunden auch weitere Vorteile, eben RPGs ausprobieren, One-Shots, digitale Buchhaltung, Spielen über große Entfernung, "Fog of War" usw. das ist alles davon unbenommen und soll nicht unterschlagen werden. Langfristig sehe ich mich jedoch noch nicht ernsthaft dabei und würde meinen Fokus anders verlagern, z. B. Brettspiele, dort trifft man sich nämlich wieder ganz normal
Auch wenn das Thema unter Roll 20 gepinnt ist, möchte ich damit alle Arten des Online Spielens angesprochen wissen.
Seit fast 2 Jahren spielen wir nun schon Online - mit einem einzigen Abend als Ausnahme. Und RPG macht mir dadurch immer weniger Spaß. Online Spiel war für mich IMMER nur eine Notlösung oder maximal eine zweitklassige Ergänzung. In Summe könnte man je nach Auslegung sagen, dass die Vor- und Nachteile sich gegenseitig aufwiegen (ich gehe jetzt mal vom Luxus mit Videochat aus).
Aber die Auslegung ist halt das Problem. Mein Fokus liegt z.B. auf langfristigem Spielen in ein und derselben Spielwelt mit relativ komplexen Regeln und mit verhältnismäßig viel von dem, was manche Spieler "Immersion" oder "Atmoshpäre" nennen. Ich würde sage, es gibt einen starken Schwerpunkt auf Setting. In meiner Spielerfahrung geht das mit einem sehr gemütlichen (mit Betonung auf SEEEEHR) Spielstil einher, inkl. Regeldiskussionen. Im Normalfall ist man mit der Gruppe Auge in Auge in einem Raum eingesperrt und hat die volle Konzentration.
Am PC sind's verpixelte Gesichter, die sich gar nicht direkt ansehen können (wegen Webcam!) und meiner Erfahrung nach aneinander vorbei oder übereinander hinweg reden (Out- Ingame Verwechslungen am laufenden Band inkl.). Viele meiner SLs verwenden massiv den Einsatz von Battlemats, so dass sich ein Spielabend in der Regel dadurch äußert, dass man seinen Token hin- und herschubst, während man irgendwo Pausen sucht, um sich Gehör zu verschaffen und regeltypisch alle 20 Minuten mal kurz was machen kann. Das ist tatsächlich sehr anstrengend, anstrengender als RL-RPG. Und das konkurriert dann mit 2 Monitoren, auf denen 32 Tabs um Aufmerksamkeit ringen und diverse kreative Eigenprojekte (Schreiben, Zeichnen, Kartieren...) auf dem anderen Monitor warten, da hat RPG einfach keine Chance. Wenn man dann drei mal nicht zu Wort gekommen ist oder keine Reaktion bekommt, dann fängt man halt an, sich 'ne andere Beschäftigung zu suchen.
Und ja, ich hatte auch positive Erfahrungen, m. E. muss man beim Online Spielen als SL, und das ist meine Quintessenz, nämlich einen ganz anderen Moderationsstil an den Tag legen (also noch mehr Verantwortung tragen) als Offline, ein wenig wie der Lehrer im Frontalunterricht. Auch als Spieler muss man multitaskingfähig sein, um die vielen Kanäle zu sortieren und richtig anzusprechen. Das ist schlussendlich nur Übung. Leider werden Onlinerunden aber GENAU SO gespielt, wie am Tisch, und das funktioniert halt einfach nicht. YMMV.
Fraglos haben Onlinerunden auch weitere Vorteile, eben RPGs ausprobieren, One-Shots, digitale Buchhaltung, Spielen über große Entfernung, "Fog of War" usw. das ist alles davon unbenommen und soll nicht unterschlagen werden. Langfristig sehe ich mich jedoch noch nicht ernsthaft dabei und würde meinen Fokus anders verlagern, z. B. Brettspiele, dort trifft man sich nämlich wieder ganz normal
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