Erfahrung mit Magus-Live

Fion503

Jäger
Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
28
Moin,

da mir unsere Vampire-gruppe irgendwann einmal zu blöde wurde, dacht ich, ich könnte was eigenes auf die Beine stellen.

Nach dem Durchkämmen sämtlicher WoD Regelwerke (denn das sollte es schon sein) kamen ein paar andere (Liebevoll bezeichnet als meine Mitstreiter) und ich auf die Idee es einmal mit Magus zu versuchen.

Also schrieb ich ein Regelwerk (mein erstes Live-Regelwerk muss man sagen) und warb dann noch ein bissel in der Gegend rumm (Falls hier wer Interresse hat, Forenadresse in meinem Profil)

Schluss endlich hatten wir ein Regelwerk und ein paar Testspieler (Passend zur Test-SL)

Nun meine Frage(n)
Hat hier wer schon einmal Magus-Live gespielt und kann uns sagen, was wir tunllichst vermeiden sollten?
Oder hat jemand eine Idee mit welchen Plots man die kleinen Spielerchen ärgern könnte?
Oder kann uns hier überhaupt jemand sinnvolle Tipps zum (Gruppen-) Überleben geben?

Danke im Vorraus

Gruss
Nika
 
AW: Erfahrung mit Magus-Live

Ich bin kein Live - Spieler, aber ich kann mir vorstellen, dass so eine Kampagne nicht ganz einfach wird.

Zunächst einmal interessieren sich viele Magi nin keinster Weise für "weltliche" Dinge, sondern sind extrem mit ihren Studien beschäftigt, die viel Zeit in Anspruch nehmen.
Dann sind viele von Ihnen sehr stark in der Geisterwelt aktiv, z.B. Söhne des Äther, Traumsänger. Dadurch sind die Vertreter dieser Traditionen kaum für Aufgaben im Tellurischen zu begeistern.
By the way spielt ihr vor oder nach dem Avatar - Sturm. Wenn die Umbrae nämlich nicht mehr zugängig wären würde das wegfallen.
Wieviele Leute seid ihr? Wenn die Zahl klein ist, könnte man z.B. die Leute als Kabbala zusammenführen und sich zunächst mal irgendwo einrichten lassen. Die Leute könnten zunächst einmal die Aufgabe haben, einen kleinen Knoten in Besitz zu nehmen und zu sichern.
Dabei würde ich sie zunächst gegen sterbliche Autoritäten agieren lassen, also Behörden, Polizei und Banken, hinter denen, wenn die Spieler sich dumm anstellen, irgendwann das Syndikat auf sie aufmerksam wird.
Außerdem könnten die Spieler Aufgaben erhalten Frieden mit den örtlichen Gestalwandlern zu schliessen , die den Knoten als heiligen Caern betrachten und selbst in Besitz nehmen wollen.
Sie könnten auf der Suche nach einer verlorenen Bibliothek eines anderen, länst verstorbenen Magus sein oder nach einem verloren gegangenen Talisman.
Beachte vor allem, dass viele Magi nichts mit den in Vampire üblichen Intrigen anfangen können, deshalb solltest Du andere Schwerpunkte setzen.
Magi suchen nach Erleuchtung und wollen die Augen der Schläfer für das Erwachen öffnen. Das sollte ein Schwerpunkt sein.
 
AW: Erfahrung mit Magus-Live

Hatte die Idee dazu auch mal.
Problem: Entweder wird es Vampire-Live mit anderen übernatürlichen Kräften (und ohne Blut), oder man hat eine kleine Gruppe SCs und ne Horde an NSCs und spielt es quasi wie PnP.

Wenn man 20 Magus-Live-Spieler hat wird es schwer einen logischen Grund zu findne, warum sich die alle ca 2mal im Monat irgendwo treffen. Einen Elysiumsabend wie beim Vampire gibt es da ja nicht.
 
AW: Erfahrung mit Magus-Live

Den Elysiumsabend könntet ihr durch eine Art Konventstreffen ersetzen. Da sehe ich kein Problem. Problematisch wird es, wenn ihr versucht Magie darzustellen, da die magischen Kräfte bei Mage ja doch wesentlich freier sind als die festgelegten Diszis bei Vampire. Da dürfte es dann viele "Geht-Gehtnich-Diskussionen" geben.
Allerdings könnte ich mir ein abgeändertes, auf Mage basierendes Larp recht gut vorstellen. Die Magie sollte etwas mehr auf "Spruchlisten" beschränkt werden (ist für´s Live praktikabler) und ich würde den Rebellen- und Underdog-Aspekt von Mage wesentlich stärker betonen um es von Vampire-Live stärker abzugrenzen. Weniger interne Intrigen, aber dafür Planungen wie man den SL-gelenkten, übermächtigen Techies eins auswischt.
 
AW: Erfahrung mit Magus-Live

Also, was die Magick angeht, haben wir bis jetzt ein recht gut funktionierendes System.
Spruchlisten ja, aber jeder baut sie sich selbst und spricht sie im Voraus mit der SL ab.

Gruss
Nika
 
Zurück
Oben Unten