EP vergeben

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
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16. Januar 2003
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Hallo ich bin seit 2 Wochen Rollenspieler und habe ein Problem.

Das Rollenspiel, das ich mir zugelegt habe heißt "Heldenmuth und Drachenbluth" und es sagt mir, dass ich pro Spielsitzung 3 bis 5 EP geben soll, nur selten mehr. Aber wie lang ist eine Spielsitzung? Außerdem kann ich EP für besonders gute Szenen vergeben. Aber was ist eine gute Szene? Und wie viele EP soll ich dafür rausrücken? Wenn ein Abenteuer abgeschlossen wird soll es nochmal EP geben, das verwirrt mich jetzt völlig.

Ich möchte schließlich nicht übertreiben, aber auch nicht zu wenig geben. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
 
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*prust*

Wirkt fast schon echt ;-)

Also zum Thema EP: Alle Spieler bekomen erstmal gleich viel EP, immer am Ende der Sitzung, bei kurzen Sitzungen (bis 4h) würde ich (wenn man bei deinem Rahmen von 3-5 bleibt) 3EP vergeben, bei langen Sitzungen (6-8h) 5 EP.

EP Fürs Abenteuer (wenn welche angesetzt sind) bekommen alle Spieler gleichviel.
Belohnung für tolle Aktionen: Gibt es nur wenn es mich und die Spielergruppe Amüsiert. Also der Brecher des Tages, der coolste Spruch in der Sitzung, der absurdeste Stunt usw. Diese Bonus EP gibt es sofort (heist wenn später nochmal ein cooler pruch eine Krasse Aktion kommt gibts halt nochmal Bonus EP^^).
Dabei muss es sich nichtmal um Aktionen handeln die das Spiel vorrantreiben, hauptsahe es erheitert die Spielergruppe. Wenn es im Normalfall 3-5 pro Sitzung gibt würde ich einen vergeben (oder bei grösseren Zahlen maximal 10%).


:D
 
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Mal im Ernst: die Tatsache, dass frei wählbare EP-Verteilung ein Mittel zur Beeinflussung des Spielflusses ist, muss man als SL erst mal verstanden haben. Man sollte mal ein SL-Kapitel schreiben, in dem nur drin steht wie sich die Anwendung einzelner Regeln und Elemente auf das Spielerlebnis ausübt. Das wäre mal sinnvoll.
 
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Man sollte mal ein SL-Kapitel schreiben, in dem nur drin steht wie sich die Anwendung einzelner Regeln und Elemente auf das Spielerlebnis ausübt. Das wäre mal sinnvoll.
Das wäre eine interessante und begrüßenswerte Sache. Aber ich glaube wir haben es hier mit einem Casual Gamer zu tun und den dürfte das herzlich wenig interessieren.
 
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Dann würde ich sagen, gib dann immer mehr als 3 EP, wenn die Sitzung merklich länger war als sonst, und einen EP mehr, wenn ein Finale vorgekommen ist.
 
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Ich denke die Zauberworte für jeden Casual Gamer sind: mehr Spaß mit weniger Aufwand. Am wenigsten Aufwand hat man immer, wenn man weiß, was man tut. Unter diesem Vorzeichen eignet man sich dann auch die eine oder andere Technik an.
 
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Mit der klassischen "Zwei-Aspirin-und-kommen-Sie-morgen-wieder"-Methode kann man auch hier bei einem solchen Hilfesuchenden für ein FUNKTIONIERENDES Spiel sorgen:
Ich möchte schließlich nicht übertreiben, aber auch nicht zu wenig geben. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
Bei der vorgegebenen Spanne und Granularität der EP: 1 EP pro Stunde Spielzeit und für alle Spieler gleich. - Nach ein paar Monaten regelmäßigen Spielens nochmal nachfragen.


Man sollte mal ein SL-Kapitel schreiben, in dem nur drin steht wie sich die Anwendung einzelner Regeln und Elemente auf das Spielerlebnis ausübt.
Wenige Rollenspiele schildern dies. - Vor allem zeigen wenige Rollenspiele einem Neueinsteiger für dieses Rollenspiel, wie man sich denn das Spiel zueigen machen könnte (und das darf gerne auch ein langjähriger Rollenspieler sein - irgendwann ist irgendwas für einen so neu, daß er keinen Schimmer hat, wo er anfangen soll).

Einstiegshilfen für die reine Regelanwendung sind eine Sache.

Hilfen dafür eine gewisse Urteilskraft und Souveränität im Regeleinsatz zu bekommen (und das heißt ja auch zu wissen, was eine wie angewandte Regel für das Spielen, für das Spielerlebnis, für das Spielgefühl bedeuten kann), gibt es in kaum einem Rollenspiel.

Das mag auch daran liegen, daß solche Hilfen sicher einen erheblichen Seitenumfang einnähmen, den viele Autoren lieber mit mehr Monstern, mehr Zaubern, mehr stimmungsvollen Details der Spielwelt füllen wollen. - Zudem: das wäre ja ein Inhalt, der wenig "Wiederlesenswert" hätte. Einmal gelesen und einmal verstanden muß man ihn nicht mehr anschauen.

Solche Inhalte in Autoren-Blogs, in Making-Of-Artikeln, als separate Spielhilfen (als Download) herauszugeben, wäre schon ein hilfreicher Schritt (der leider die nicht ständig im Internet suchenden Rollenspieler leer ausgehen lassen würde).
 
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Mal im Ernst: die Tatsache, dass frei wählbare EP-Verteilung ein Mittel zur Beeinflussung des Spielflusses ist, muss man als SL erst mal verstanden haben. Man sollte mal ein SL-Kapitel schreiben, in dem nur drin steht wie sich die Anwendung einzelner Regeln und Elemente auf das Spielerlebnis ausübt. Das wäre mal sinnvoll.
Im "Spring Rites" für Changeling hat WW das teilweise sogar gemacht. Da werden optionale Regeln beschrieben, inklusive Hinweisen, wie sie sich auf das Spiel auswirken oder den Fokus einer Kampagne verschieben können.
 
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Beim 1-5 EP Systmen vergebe ich meist nach der Formel 1/2 EP pro Stunde Realspielzeit(Abgerundet auf ganze EP) +1 Basis EP
Im Durchschnitt komm ich da auch auf 3-4
Ab und zu gibt es noch bis zu 3 Sonder EP wenn ein Abschnitt beendet wurde meist alle 3-5 Spielsitzungen oft mit ausreichend downtime um Charateren auch neue Fähigkeiten bei zu bringen (und Wunden zu heilen :) ).

Als Besonderheit vergebe ich in der ersten Spielsitzung einer Chronik meist einmalig doppelt so viele EP (Also etwa so viel wie in 2 Sitzungen) um den Spielern die Möglichkeit zu geben ihr Neuen Charaktere noch mal überarbeiten falls sie nicht so funkrioniren wie bei der Erschaffung geplant ...
Von Bonus Punkten für "Gutes Rollenspiel" halte ich nix, ich gehe davon aus das die Spieler Spaß am Rollenspiel haben und sich keinen Abbrechen nur EP zu kassieren ,,,
Teilnahmsloses rumlummern auf der Couch oder sonstige Abwesenheit vom Spielgeschehen ande ich jedoch meist mit 1-2 Exp weniger. Wenn ein Spieler nicht kommen kann bekommt der Charakter trotzdem 1EP pro Sitzung damit die Differenz zwischen den Charakteren nicht zu groß wird nur weil man neben dem Rollenspiel noch ein "Leben" hat.

Früher habe ich auch EP nach Aufgaben und Abenteuern im Spiel vergeben … aber ich bin es dann sehr schnell müde geworden die Diskussion wofür es Exp gibt und wenn ja wie viele auszufechten. Bei 1-5 macht das teilweise schon einen unterschied und die Spielweise meiner Spieler ist auch so derartig unterschiedlich das sie sich dahingehend kaum vergleichen lassen (weshalb es für mich auch ein weiterer Grund ist die „Guter Rollenspieler EP“ nicht zu verteilen)
 
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(weshalb es für mich auch ein weiterer Grund ist die „Guter Rollenspieler EP“ nicht zu verteilen)
Also ich verteile die "Guter Rollenspieler EP" IMMER. - Und zwar IMMER und an JEDEN Spieler. - Denn die Spieler, die in MEINEN Runden mitspielen, sind ALLE ohne Ausnahme GUTE Rollenspieler. Und da habe ich wirklich keinen Grund die künstlich kleinzuhalten. Immer raus mit den EP. Da, wo die herkommen, da gibt es noch jede Menge mehr davon.
 
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Also ich verteile die "Guter Rollenspieler EP" IMMER. - Und zwar IMMER und an JEDEN Spieler. - Denn die Spieler, die in MEINEN Runden mitspielen, sind ALLE ohne Ausnahme GUTE Rollenspieler. Und da habe ich wirklich keinen Grund die künstlich kleinzuhalten. Immer raus mit den EP. Da, wo die herkommen, da gibt es noch jede Menge mehr davon.

Das ist eben die optimistische Sichtweise des EP Kommunismus ...
 
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Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
die stets man noch zum Hungern zwingt!
Das Recht wie Glut im Kraterherde
nun mit mehr EP zum Durchbruch dringt.
Reinen Tisch macht mit den EP-Knapsern!
Heer der Sklaven, wache auf!
Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger
Alles zu werden, strömt zuhauf!

|: Spieler, hört die Signale!
Auf zum letzten Gefecht!
Die Internationale
erkämpft, auf mehr EP, das Recht. :|​
 
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Und wer dem SL widerspricht, der dessen Charakter wandert nach Bautzen wird vom Blitz getroffen oder zum Steineklopfen in Sibirien Chipsholen an der Tanke?
 
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Das ist doch mal wieder typische imperialistische Hasspropaganda!!!

*Auf Skyrock zeigt* HASSVERBRECHER!!
 
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So lang die Spieler sich mit "Ihr seit alle Spitze" abfüttern lassen sage ich Brot und Spiele ... und verrate ihnen nicht das der Extra EP den sie bekommen schon im grundstock mit drin is egal was sie machen ...
 
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Das ist doch mal wieder typische imperialistische Hasspropaganda!!!
Das muß man differenzierter sehen. Die Grundspielwerte erlauben zunächst einmal jedem eine freie Wahl des "Alignments".

Falls diese mal nicht der verdienten Meinung des Volkes entspricht, so werden die spieltätigen Massen schon durch ihre Fähigkeit zur schonungslosesten Selbstkritik dafür sorgen, daß sich bei den bourgeoisen (Charakter-)Klassenfeinden ein Alignmentwechsel weg von "bourgeoise oppressiv" hin zu "befreit (regel-)werktätig" einstellt.

Und falls die Einsichtsfähigkeit aus offensichtlich willentlich das Gemeinwesen schädigenden Beweggründen nicht vorhanden ist, dann und nur dann ist es an der Zeit für:

*Auf Skyrock zeigt* HASSVERBRECHER!!


In unserer aufgeklärten Zeit des gemeinschaftlichen Spielereigentums an allen Spielmitteln wird natürlich nicht mit Gewalt auf solches destruktives Abweichlertum reagiert, sondern mit einer Einladung ein nettes LARP mitzuspielen. GULARP - Gesinnungs-Umerziehungs-Lebens-Anpassungs-Rechtdenk-Programm.

Dort lernt der Spieler den Wert der Gemeinschaft kennen. Er lernt, daß es kein "Ich" in "Gehorsam" gibt.

Nach der üblichen Spielzeit von 25 Jahren bekommt er einen Erfahrungspunkt und einen neuen Charakterbogen und darf wieder mit allen anderen glücklichen Bürgern mitspielen.
 
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