Blog Entwicklungsblog zum Simarillion-Rollenspiel

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
Registriert
31. Dezember 2005
Beiträge
4.335
silmarillionvu4.jpg


Im Ausgespielt!-Podcast stellte einer der Caster seine Idee des Simarillion-Rollenspiel vor, welches vorm dritten Zeitalter spielt, in dem die Geschichte von Herr der Ringe stattfindet.

Nun gibt es dazu einen Entwicklungsblog, um sich Fortschritte angucken oder selbst Ideen einzubringen: Schreiberlings Egozine: Silmarillion-Rollenspiel

Dazu heißt es:
“Wie schon in der letzten Ausgespielt-Episode angekündigt, habe ich damit begonnen, mir Gedanken über ein Silmarillion-Rollenspiel zu machen. Erste Ideen dazu habe ich mittlerweile niedergeschrieben und denke, dass daraus durchaus mal ein kleines feines freies Rollenspiel-Projekt werden kann.
An dieser Stelle möchte ich damit beginnen, das Projekt quasi im Entstehungsprozess zu präsentieren.
Dabei sollen Basisregeln, Abenteuer- und Kampagnenvorschläge herauskommen, die es Interessenten ermöglichen, im Ersten Zeitalter von Tolkiens Mittelerde zu spielen.
Diese erste Version (genaugenommen die "Version 0.1") ist noch etwas dünn. Außer einem Einleitungstext einer Zeitleiste und ein paar losen Gedanken ist noch nicht viel zu lesen – aber vielleicht findet dies bereits den ein oder anderen Interessenten. Über Anregungen würde ich mich natürlich freuen.”

Das vorerst 10-Seiten lange Dokument gibt es hier: File-Upload.net - Silmarillion-Rollenspiel.pdf

Und wer den Podcast nichmal hören will: Ausgespielt – Der (nicht nur) Rollenspiel Podcast: Episode 3: Penisklau in Mittelerde
 
AW: Entwicklungsblock zum Simarillion-Rollenspiel

Es gibt doch schon zwei Mittelerde Rollenspiele und beide sind nicht gebunden an das Dritte zeitalter geschweige denn an die Ringkriege.

Wodurch unterscheidet sich das erste, zweite oder Dritte zeitalter den Konzeptionell, Klar es gibt andere protagonisten, aber die Elben, Menschen, Zwerge Orks usw sind doch identisch in allen zeitaltern. Der große Unterschied sind doch eigentlich die Handlungsorte. Die genesis eines Spielcharkters unterscheidet sich doch kaum in den Zeitaltern. Ein Anfänger Waldläufer wird weder im 1.zeitalter noch im dritten zeitalter direkt in die geschichte des Ringes oder der Simarillions eingreifen, sondern eher auf kleinen feuer kochen.

Klar kann man Argumentieren das diese zeitalter noch nicht so ausgelutscht sind durch Bücher, Filme und Rollenspiel wie der Ringkrieg aber so richtig die Motivation ist das wohl kaum!
 
AW: Entwicklungsblock zum Simarillion-Rollenspiel

Im erste Zeitalter gibt es ja nur Elfen, die Welt ist gerade erwacht. Zwei riesige Bäume spenden Licht, dann werden von denen die Simarills (Edelsteine) gestohlenb, so dass alles Licht erlöscht.

Erst später werden Erde und Mond erschaffen, welche aber den ganzen Tag zu sehen sind, erst von West nach Ost, dann von Ost nach West über die Erde wandeln. Erst nach der Beschwerde der Elfen kommt jemand auf die Idee, diese unter der Mittelerdscheibe hindurchtauchen zu lassen...

Die Kontinente sind großen Verwerfungen unterworfen.

Es gibt doch schon zwei Mittelerde Rollenspiele und beide sind nicht gebunden an das Dritte zeitalter geschweige denn an die Ringkriege.
Jain. Klar, das Regelsystenm kannst Du auch für Aventurien benutzen, aber es gibt in beiden keine Quellenbücher für`s erste Zeitalter.

Wichtigste Aufgabe ist ja nicht das System (-> Fate) sondern das Zusammentragen eines Quellenteils.

Wodurch unterscheidet sich das erste, zweite oder Dritte zeitalter den Konzeptionell, Klar es gibt andere protagonisten, aber die Elben, Menschen, Zwerge Orks usw sind doch identisch in allen zeitaltern. Der große Unterschied sind doch eigentlich die Handlungsorte. Die genesis eines Spielcharkters unterscheidet sich doch kaum in den Zeitaltern. Ein Anfänger Waldläufer wird weder im 1.zeitalter noch im dritten zeitalter direkt in die geschichte des Ringes oder der Simarillions eingreifen, sondern eher auf kleinen feuer kochen.

Klar kann man Argumentieren das diese zeitalter noch nicht so ausgelutscht sind durch Bücher, Filme und Rollenspiel wie der Ringkrieg aber so richtig die Motivation ist das wohl kaum!
Na, ich würd mal in die Episode reinhören, wenn es Dich interessiert. Da wird in etwa zwanzig / dreizig Minuten (relativ am Anfang) das ganze mal vorgestellt und auch (imho) schmackhaft gemacht.
 
AW: Entwicklungsblock zum Simarillion-Rollenspiel

Ich hab mein Silmarillion-Rollenspiel mal ein wenig überarbeitet. Es steht als Version 0.2 zum Download bereit.

Zum Sinn des ganzen: Nun ... zunächst einmal macht es mir einfach Spaß ... :)
Ganz grundsätzlich isses natürlich erst einmal nur ein weiteres Fantasy-Szenario mit den üblichen Versatzstücken. Aber es ist halt das "Original". :)
Der Unterschied zur Zeit des Ringkriegs ist wie schon angedeutet, dass alles noch etwas "größer" und Epischer ist. Ein Elbenkrieger des Ersten Zeitalters stellt sich beispielsweise schon mal allein einem Balrog - und das sogar mit gewissen Erfolgsaussichten.
Das allein ist natürlich kein Grund, sich hier zu tummeln.
Ich zumindest hatte beim Lesen des "Silmarillions" und kürzlich der "Kinder Húrins" ein ganz anderes atmosphärisches Gefühl als bei Hobbit und HdR - daher denke ich, dass es durchaus einen Unterschied ausmachen kann, im Ersten Zeitalter zu spielen.
 
Zurück
Oben Unten