AW: Entwicklung von Plot-Point-Kampagnen eine AUSSTERBENDE KUNST?
Ich sagte ja im Eingangsbeitrag, daß praktisch NUR NOCH Pinnacle SELBST Plot-Point-Kampagnen herausbringt, die als solche noch zu identifizieren sind.
Solche eher einem "Adventure Path"-Modell folgenden UN-PPKs wie "War of the Dead" oder die neue Sundered-Skies-PPK, die in einzelnen, umfangreichen, breit ausgearbeiteten Abenteuerbänden erscheint, sind eben KEINE Plot-Point-Kampagnen.
Was mir schon klar ist: Viele der Lizenznehmer sind ehemalige D20-Lizenznehmer, die ihre Settings für SW "recyclen". Das merkt man sowohl der - leider oft mangelnden - Qualität bei der regeltechnischen Umsetzung an, als auch dem FEHLEN eines Verständnisses dafür, wie ein PPK aussieht.
Wer SW nicht gut genug kennt, sondern nur mal schnell einen D20-auf-SW-Umzug vornimmt, der bringt natürlich keine PPK zustande.
ABER!
Auch TAG bekommt das nicht hin! - Und dort ist immerhin sowohl Wiggy als auch Dave Blewer als Entwickler aktiv. Beide haben SELBST unterschiedliche PPK erstellt (Wiggy sowieso und Dave mit der Sundered-Skies-Settingband-PPK immerhin eine).
TAG produziert aber lieber "offene Settings", die sich länger "melken" lassen. Ökonomisch eine gute Idee, denn so kann man - insbesondere als Schnellschreiber - haufenweise Seitenmengen raushauen, die einem die Fans schon abnehmen werden.
Gleiche Idee bei Sundered Skies - die neue "Songs of Remorse"-PPK bekommt man nur "scheibchenweise" und pro Scheibchen für sattes Geld! 5 Euro für EINEN Plot-Point! Bei 10 Plot-Points wären das 50 Euro NUR für die PPK! Und das allein als PDF-Produkt!
Zum Vergleich: Bei Pinnacle bekommt man die PPK "The Flood" für DL:R als HARDCOVER-Band plus mehrere Dutzend Savage Tales, Generatoren, Bestiariums-Erweiterungen, Settingregel-Erweiterungen usw. - Und die PDF-Fassung von "The Flood" ist für 12 Euro zu bekommen.
Ich habe KEINEN Einblick in die Kalkulation von Pinnacle oder TAG. - Aber wenn Pinnacle die durchaus aufwendige Entwicklung von Plot-Point--Kampagnenbänden für einen Endverkaufspreis als PDF-Produkt von gerade mal ZWEI einzelnen Plot-Point-PDFs für Sundered-Skies-"Songs of Remorse" hinbekommt, dann scheint entweder Pinnacle BESSER zu kalkulieren und dem Kunden MEHR für das gleiche Geld bieten zu wollen, oder TAG kalkuliert eben SCHLECHTER (für den Kunden!).
Ich habe nichts gegen offene Settings.
Kein "aber".
DL:R IST ja ein offenes Setting. Und für DL:R sind auch schon viele PPK-unabhängige, für sich stehende Abenteuer erschienen.
Ein OFFENES Setting ist m.E. auch OFFEN für eine oder mehrere(!) PPKs! Bei DL:R wird es mindestens vier PPKs in diesem Setting geben.
Eine PPK ist NICHT ein "Grund" um ein Setting "fertiggespielt" zu haben. Die Necropolis-PPK ist ja nur EIN Feldzug von vielen. Das Setting ist an deren Ende längst nicht "konfliktlos" und "abenteuer-befriedet" (eher im Gegenteil). - Nur MANCHE PPK-Settings haben genau den Einen Zentralen Konflikt (tm), der durch die EINE PPK gelöst wird. Das heißt nicht, daß diese Settings danach nicht mehr weiter spielenswert wären, sondern nur, daß der zentrale, ja existenzielle Konflikt des Settings gelöst ist, das Leben (und das Spielen) in dieser Spielwelt aber WEITERGEHT.
So könnte man in Hellfrost problemlos eine PPK über die Verschwörungsmachenschaften entlang der Crystal-Flow-Federation machen. Und eine rund um das Verschwinden, den Rückzug der Sonnen- und Feuer-Götter im Nordkontinent. Und eine zur Quelle des Syphoning. Und eine zur Quelle des Hellfrost. Und eine zu den Machenschaften der Untoten (die insbesondere viel mit dem Südkontinent zu tun haben). Und... und... und...
Bei all diesen vielen Plot-Point-Kampagnen-Bänden wäre das Hellfrost-Setting nicht einmal ansatzweise "ausgeluscht"!
Daher sehe ich die Konzeption eines OFFENEN Settings NICHT als Hinderungsgrund die für den SW-Erfolg so wichtige Entwicklung von Plot-Point-Kampagnen zu vermeiden!