[Entwicklung] Die alte Welt - suche auch Mitarbeiter

Weltende

Träumer
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
140
Erstmal vorweg: Kann ein Mod den Titel bitte in "[Entwicklung] Die alte Welt - suche auch Mitarbeiter" umändern? Danke

Vor gut 8 Monaten habe ich das letze mal hier gepostet und nach Künstlern gesucht. Da habe ich das System nur gepostet damit man einen Einblick dazu hat. Der Wunsch wurde groß das Ganze mal richtig vorzustellen und diverser Kritik auszusetzen:) Hab in der zwischenzeit jede Menge am System gewerkelt und auch wieder einen eigenen Webspace;)

Die Regeln hab ich komplett verändert zu damals. So einige kennen es vielleicht noch, doch nun habe ich vieles geändert und das System umgekrempelt. Die alte Welt möchte ich deshalb nochmal Schritt für Schritt vorstellen. Habe nun einen zweiten aktiven Schreiberling wo es nun auch etwas besser und motivierter vorangeht. Hab mir viel gedanken über die Welt gemacht und bon nun endlich zum finalen entschluss gekommen. Hab die Welt nun viel weite gedacht und alles überarbeitet. So möchte hier erstmal eine Kurzfassung der Story posten damit niemand zu viel lesen muss:)

- Das Fantasy Sci-Fi Setting ist in zwei Büchern aufgeteilt, wobei es mit dem ersten Buch anfängt - Die alte Welt.
- Die Welt ist eine Scheibe und von einer festen Hemisphäre umgeben. die Hemisphäre strahlt normal Tagesllicht aus. Es gibt keine Sonne, Mond oder Sterne in dem Sinne. Ausserhalb der Heispähre liegt die Welt der Götter so glaubt man.
- Die Magie wird entdeckt und verbreitet sich immer weiter.
- Die Welt wird durch eine Katastrophe verwüstet und man gibt der Magie die Schuld. Dadurch hat auch die Hemisphäre ihre Leuchtkraft verloren und strahlt nur noch sehr schwaches Licht aus. Auf der Welt ist es nun dauerhaft Nacht.
- Die Menschen retten sich auf eine zuvor entdeckte neue Welt weit Überhalb der alten.
- Magie wird verboten. Oben leben die Völker weiter und die Technik dort entwickelt sich ebenso wie im realen Leben immer weiter.
- Ingrium Kristalle werden als Energie und Lichtquelle entdeckt
- Die neue Welt ist technologisch sehr weit fortgeschritten und es entsteht ein Überwachungstaat
- Der Konflikt entbrennt und die Rebellengruppen werden abgestoßen und auf die alte Welt verbannt, welche inzwischen wieder Bewohnbar ist.
- Die Völker teilen sich erneut auf und besiedelt ihre alten Territorien und rekonstruierten alte Bauten oder schufen neue ganz im Stil der Überlieferungen.
- Sie leben nun ohne Technik weiter und führen die Magie wieder ein, welche auch aus Lichtquelle genutzt wird.
- Viel Zeit vergeht und die alte welt ist neu Aufgebaut.

Somit gibt es nun zwei Welten. Die alte Welt mit dem technischen Stand der Renaissance und Mittelalter. Und die neue Welt mit einem leicht fortgeschrittenen Technischen Stand wie wir es vom realen Leben kennen. Die beiden Welten liegen in Konflikt und da auf der neuen Welt die Ressourcen knapp werden brauchen sie neue Quellen.

Der Spieler schlüpft im ersten Buch in die Rolle eines Lebewesens auf der alten welt und spielt sozusagen in einem Renaissance/Mittelalter Setting. Dazu gibt es noch das große unbekannte weit über ihnen.

Im zweiten buch kann sich der Spieler auf die andere Seite schlagen und oben inder Technisierten Welt leben. Jede Welt hat ihre eigenen ansichten und Vorstellungen. Das Zweite Buch wird aber erst später erscheinen:)

So , doch mehr Text geworden als ich dachte. Kurz noch zum Regelsystem welches komplett geändert wurde:
Gewürfelt wird mit W10 und es istr ein Erfolgssystem. Eine Kunst (wie die Skills hier heißen), basiert auf einem Attribut mit dem Gewürfelt wird. der Spieler hat so viele Würfel wie das Attribut hoch ist. Der Spielleiter gibt einen Schwierigkeitsgrad an der mit den Würfelt erreicht werden muss. Der Spieler kann entscheiden wie viele Würfel er zusammenlegen will um die Schwierigkeitsgrad zu schaffen. Beispiel:

Schwierigkeitsgrad von 5.
Spieler hat ein zugehöriges Attribut von 4.
Der Spieler entscheide 2 Würfel zusammen zu legen und 2 Würfel einzeld zu werden.
Die zusammengelegten Würfel ergeben 2 und 4.
Der erste eizelne Würfel ergibt 5
Der zweite Würfel ergibt 3.

Da die ersten beiden Würfel zusammengelegt worden sind wurde der Schwierigkeitsgrad mit der 6 geschafft. Der erste einzelne Würfel hat es ebenfalls geschafft. Der zweite mit einer 3 leider nicht. Somit ergeben sich 2 Erfolge. so mehr Erfolge desto besser das Ergebnis. Es kann auch sein das bestimmte Proben eine bestimmte Anzahl an Erfolgen benötigt.

So nun zum visuellen:

Hier ist das regelwerk. Schon gelayoutet und mit viel TExt befüllt aber sind halt noch viele Baustellen drin. Also nicht wundern wenn irgendwo mal eine leere Seite ist. Wichtige Anmerkung ist das nicht alle Völker aktuell sind im Buch. Sie waren noch nach der alten Idee Europäische Nationen nachzubilden. Diese ist aber verweofen und nun entstehen gerade neue Völker. Genug Blabla - los gehts: https://www.diealtewelt.de/downloads/DaW.pdf

Hab etwas über einen Monat an der Weltkarte gebastelt und nun ist sie fertig. hier könnt ihr sie sehen.

Der Charakterbogen hat sich nicht viel geändert, aber hier die aktuelle Fassung.

Die Banner der Völker stell ich aber schon mal hier rein.

Desweiteren gibt es Tierkarten die in diversen Situationen und Kämpfen weiteren Einfluss auf den Charakter und die Umwelt haben. Tiere spielen in der alten Welt eine große Rolle und werden mit dem Göttlichen verbunden. Die Fotos sind aus diversen besuchen in Zoos. Brauche bei einigen Sachen allerdings noch bessere bilder.
Set 1
Set 2

So zum Schluss noch ein Aufruf. Ich suche noch Helferlinge die mich Tatkräftig unterstützen wollen. Gibt noch sehr viele Baustellen. Eine Welt ist natürlich nicht so einfach alleine aufzubauen. Kann auch einzelne Personen für einen bestimmten Bereich sein:
Suche jemanden der etwas über Vampire schreibt. Verschiedene Familen, Clans, Hirarchie etc. Die Vampirtypen stehen schon im buch.
Suche jemanden der dasselbe für Werwölfe macht.
Suche jemanden der Beschreibungen für Ländereien etc machen möchte.
Suche jemanden der sich gerne um die Flora kümmern möchte.
Suche jemanden der sich gerne um die Fauna kümmern möchte.

So^^
 
AW: [Vorstellung] Die alte Welt

Weil Kritik so einfach ist: ;)

Gewürfelt wird mit W10 und es istr ein Erfolgssystem. Eine Kunst (wie die Skills hier heißen), basiert auf einem Attribut mit dem Gewürfelt wird. der Spieler hat so viele Würfel wie das Attribut hoch ist. Der Spielleiter gibt einen Schwierigkeitsgrad an der mit den Würfelt erreicht werden muss. Der Spieler kann entscheiden wie viele Würfel er zusammenlegen will um die Schwierigkeitsgrad zu schaffen. Beispiel:
Und wo fließt da jetzt der Skill rein? Die Kunst mein ich?
Ist Springen eine Kunst? ;)

Schwierigkeitsgrad von 5.
Spieler hat ein zugehöriges Attribut von 4.
Der Spieler entscheide 2 Würfel zusammen zu legen und 2 Würfel einzeld zu werden.
Die zusammengelegten Würfel ergeben 2 und 4.
Der erste eizelne Würfel ergibt 5
Der zweite Würfel ergibt 3.

Da die ersten beiden Würfel zusammengelegt worden sind wurde der Schwierigkeitsgrad mit der 6 geschafft. Der erste einzelne Würfel hat es ebenfalls geschafft. Der zweite mit einer 3 leider nicht. Somit ergeben sich 2 Erfolge. so mehr Erfolge desto besser das Ergebnis. Es kann auch sein das bestimmte Proben eine bestimmte Anzahl an Erfolgen benötigt.
Das einzeln würfeln und das Aufteilen dauert recht lange, kann man aber in meinen Augen als besondere Taktik, die der Probe mehr Schwere verleiht, durchgehen lassen. :) Ist die Frage, ob es das bei jedem Wurf bedarf? Und möglichst sollte der Rest, der zur Konfliktlösung gehört schnell vonstatten gehen.

So nun zum visuellen:
Die schwarz umrandeten Überschriften lesen sich zumindest am Monitor recht schlecht.

Da die Illus teilweise farblich rech tpoppig sind, fügen die sich nicht so gut in das farbliche Layout ein. Vielleicht sollte man eher freistellbare Illus nehmen, damit der Bildhintergrund schon mal farblich stimmig ist.
Die Verläufe sind ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber meines Erachtens reicht das noch nicht.

Der Charkterbogen ist mir viel zu überladen. Müssen es so viele Werte sein? Dafür ist der Kasten unten links sehr stylish. Sowas könnte es öfters im Buch geben.

Ansonsten macht das Projekt aber schon mal einen professionelleren Eindruck.
 
AW: [Vorstellung] Die alte Welt

Und wo fließt da jetzt der Skill rein? Die Kunst mein ich?
Ist Springen eine Kunst? ;)

Eine Kunst muss bei der charaktergenerierung (oder später im spiel) erworben werden. Sie wird nicht erhöht, sondern sobald sie aktiviert ist, kann man darauf Würfeln. Würfeln tut man wie gesagt mit dem dazu passenden Attribut. Künste sind alle die auf der rechten Seite des Charakterbogens. Es gibt aber auch Möglichkeiten eine Kunst zu verbessern, was dann Boni auf einzelne Würfel gibt.

Der Charkterbogen ist mir viel zu überladen. Müssen es so viele Werte sein? Dafür ist der Kasten unten links sehr stylish. Sowas könnte es öfters im Buch geben.

Da ich alle Künste auf den Bogen verewigen wollte ist es natürlich etwas voll geworden. Werde aber sicher noch eine andere Variante machen. Einen Charakterbogen mit zwei Seiten, wo die Künste auf der zweiten Seite stehen.
Eventuell auch einen Bogen der einfach Linien hat, wo man alle Künste selbst eintragen kann, da ja niemand alle Künste haben kann:)

Das einzeln würfeln und das Aufteilen dauert recht lange, kann man aber in meinen Augen als besondere Taktik, die der Probe mehr Schwere verleiht, durchgehen lassen. :) Ist die Frage, ob es das bei jedem Wurf bedarf? Und möglichst sollte der Rest, der zur Konfliktlösung gehört schnell vonstatten gehen.

In unseren Testspielen hat sich das Würfelsystem als recht schnell ergeben und hat zudem eine nette Überlegungstiefe. Dieses System wird allerdings nur für normale Proben genutzt. Der Kampf läuft ganz anders und viel viel schneller.

Die schwarz umrandeten Überschriften lesen sich zumindest am Monitor recht schlecht.

alle Schwarz umrandeten Schriften oder meinst du jetzt nur die Orangeockerfarbende ?

Da die Illus teilweise farblich rech tpoppig sind, fügen die sich nicht so gut in das farbliche Layout ein. Vielleicht sollte man eher freistellbare Illus nehmen, damit der Bildhintergrund schon mal farblich stimmig ist.
Die Verläufe sind ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, aber meines Erachtens reicht das noch nicht.

Menst du jetzt allgemein alle Illus oder nur die ganzseitigen? Das wird ja später ein buch (Hab auch schon ein Testexemplar) und der Rand wird somit später in der Falz untergehen oder der Übergang spielt keine wirkliche Rolle mehr.
 
AW: [Vorstellung] Die alte Welt

Dieses System wird allerdings nur für normale Proben genutzt. Der Kampf läuft ganz anders und viel viel schneller.
Ganz anders? (Eigentlich hat sich ja als Qualitätsmerkmal durchgesetzt, wenn es eine einheitliche Task Resolution gibt.)

alle Schwarz umrandeten Schriften oder meinst du jetzt nur die Orangeockerfarbende ?
Auch die weiße. Ich hab aber auch einen TFT mit dieser glänzenden Oberfläche hier am Laptop, vielleicht liegts daran.

Menst du jetzt allgemein alle Illus oder nur die ganzseitigen? Das wird ja später ein buch (Hab auch schon ein Testexemplar) und der Rand wird somit später in der Falz untergehen oder der Übergang spielt keine wirkliche Rolle mehr.
Alle, die recht knallige Farben haben. Dies eine Winterbild passt ja ganz gut zB.
 
AW: [Vorstellung] Die alte Welt

Ganz anders? (Eigentlich hat sich ja als Qualitätsmerkmal durchgesetzt, wenn es eine einheitliche Task Resolution gibt.)

Jap der Kampf läuft recht simpel ab und ist auch fürs Tabletop konzipiert, was aber kein muss ist. Jeder Charakter hat ein Charakterattribut auf dem er basiert. Glück, Glaube, Kreativität, Ehre und Instinkt. dies sucht man sich bei der Generierung aus und definiert sozusagen eine Grundstrunktur des Charakters.

-Der Wert in diesem Charakterattribut gibt an wie viel Würfel man für den Kampf hat. (zu Anfang hat jeder einen Wert von 5).
-Diese fünft Würfel werden dann gleichzeitig geworfen und bieten dann den Pool an Aktionen für den Spieler.
-Mit jeden der Würfel kann der Spieler dann eine Aktion durchführen. Bewegen, Reden, Angreifen etc.
-Als Beispiel könnte sich der Charakter mit einer gewürfelten 3 auch 3 Felder (je ein halber meter) bewegen. Gibt allerdings auch ein Maximum an Bewegung was von den Charakterwerten abhängt.
-Wenn man nah genug an einem Gegner dran steht kann auch ein Würfel für einen Angriff weggelegt werden. Der Würfel gibt den Angriffswert an. Als Beispiel legt der Spieler einen Würfel mit 8 als Angriffweg. Der Angegriffene würfelt einfach einen W10 zur Verteidigung. liegt er unter der 8 wurde er getroffen.

So das im simplen, gibt natürlich jede Menge Manöver und Techniken und viele Taktische Möglichkeiten. Das ganze ist äußerst gebalanced.

Auch die weiße. Ich hab aber auch einen TFT mit dieser glänzenden Oberfläche hier am Laptop, vielleicht liegts daran.

Alle, die recht knallige Farben haben. Dies eine Winterbild passt ja ganz gut zB.

Mit den Schriften muss ich allgemein eh mal was machen. Hab ich schon öfter gehört. Mal schaun wie ich das Umsetze.
 
Zurück
Oben Unten