NiceGuyEddie
Neuling
- Registriert
- 9. März 2004
- Beiträge
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Nach dem Tod wird ein neuer SC gemacht, für den Spieler zumindest ist dann die Runde gelaufen, vielleicht auch für den Rest, vor allem, wenn der SC nicht am Ende abgekratzt ist(sollte man drauf achten. Ich habe zum Beispiel mal einen SC 'eigentlich' getötet und dann mit dem Spieler abgesprochen, dass er noch bis zum Finale durchhält und dann dort einen Heldentod stirbt.)
Der neue SC startet dann etwa auf dem selben Niveau wie der Rest, höchstens ein bisschen niedriger. Alles andere wäre für ihn langweilig und lässt ihn außerdem in Zukunft mehr den Tod fürchten, was zu, in den meisten Spielen unpassender, Paranoia und übertriebener Taktik im Kampf führen wird.
Wie das ganze rollenspielerisch begangen wird, weiß ich gar nicht, dafür sind bei uns so selten SCs gestorben.
Natürlich, aber zwingen einen Charakter zu spielen kann man sowieso niemanden, wenn der nicht mehr will. Ich meinte aber etwas anderes: Der Spieler muss immer zustimmen, dass Todesgefahr droht, und sei es dadurch, dass er mitspielt oder seinen SC im Spiel in Gefahr bringt. Dann muss man aber die Todesgefahr deutlich machen.
Wenn das erstmal gegeben ist, sollte die Entscheidung über einen Tod weniger vom Zufall abhängen als von der Entscheidung, ob es passt. In manchen Szenen und Szenarien stört ein Charaktertod nur, in anderen ist es andersrum.
Der neue SC startet dann etwa auf dem selben Niveau wie der Rest, höchstens ein bisschen niedriger. Alles andere wäre für ihn langweilig und lässt ihn außerdem in Zukunft mehr den Tod fürchten, was zu, in den meisten Spielen unpassender, Paranoia und übertriebener Taktik im Kampf führen wird.
Wie das ganze rollenspielerisch begangen wird, weiß ich gar nicht, dafür sind bei uns so selten SCs gestorben.
Nun, aber Spieler, die plötzlich bezüglich ihres Todes Eigeninitiative ergreifen - und das zwei Mal in Folge, weil ihnen der Charakter plötzlich nicht mehr gefällt - und dabei die eigenartigsten Dinge tun, sollte man vielleicht icht immer belohnen ...
Natürlich, aber zwingen einen Charakter zu spielen kann man sowieso niemanden, wenn der nicht mehr will. Ich meinte aber etwas anderes: Der Spieler muss immer zustimmen, dass Todesgefahr droht, und sei es dadurch, dass er mitspielt oder seinen SC im Spiel in Gefahr bringt. Dann muss man aber die Todesgefahr deutlich machen.
Wenn das erstmal gegeben ist, sollte die Entscheidung über einen Tod weniger vom Zufall abhängen als von der Entscheidung, ob es passt. In manchen Szenen und Szenarien stört ein Charaktertod nur, in anderen ist es andersrum.