Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Entropy-Man

Dohf!
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Hier kommt wieder Entropy-Man!

Ich kann meine Idee garnicht durch Beweise oder Textstellen belegen, das ist mehr so eine Gefühlssache, die aus meinem Verständnis von Entropy resultiert.

Meine These:

Man müßte eigentlich unter Nutzung von Entropy ein Schild gegen jede Art von Zauber machen können, welche die Zauber nach schädlichen, nach Informationsbeschaffungszaubern und anderen kategorisieren könnte und diese dann nach dieser Kategorisierung "zerstäuben" könnte (vergleichende Probe Stärke Abwehrzauber/Schild und Angriffszauber).

So, wie ein Ward/Schild auch einen Zauber, der versucht, ihn zu durchdringen, analysieren und kategorisieren muß (mindestens nach "der betrifft meine Sphäre"), so müßte eine generelle Kategorisierung durch Entropy (und ggf. unterstützt durch Time) in "schädlich, wenn ich ihn durchlasse" und "unschädlich/positiv/uneinschätzbar" aufgrund des Einflusses des Zaubers auf mich in der imminenten Zukunft eigentlich relativ leicht sein.

Wie wär's denn mit einem Schild, das eine Chance hat, dass ein gegen mich gewirkter Zauber sich ein neues Ziel sucht? Oder mich als Ziel nicht findet? Oder meine Gedanken/mein Life-Pattern nicht greifen kann, weil sich irgendwie die Finger des Magiers in mir zerstreuen?

Darunter würden natürlich keine Flächeneffekte fallen. Aber alles, was nach Teilen von mir greift, könnte nach meinem Verständnis der Sphäre mich "unscharf" sehen.

Ideen? Hinweise? Nacktbilder?

Thomas
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Man müßte eigentlich unter Nutzung von Entropy ein Schild gegen jede Art von Zauber machen können, welche die Zauber nach schädlichen, nach Informationsbeschaffungszaubern und anderen kategorisieren könnte und diese dann nach dieser Kategorisierung "zerstäuben" könnte (vergleichende Probe Stärke Abwehrzauber/Schild und Angriffszauber).
Eigentlich ist Magie die auf Magie im allgemeinen wirkt der Sphäre Kern vorbehalten.
Man könnte da ein gewisses Zufallselement mit einbauen auf Zauber die auf einen wirken, allerdings meist ist das etwas, das in Kombination mit anderen Sphären geschehen muss.

So, wie ein Ward/Schild auch einen Zauber, der versucht, ihn zu durchdringen, analysieren und kategorisieren muß (mindestens nach "der betrifft meine Sphäre"), so müßte eine generelle Kategorisierung durch Entropy (und ggf. unterstützt durch Time) in "schädlich, wenn ich ihn durchlasse" und "unschädlich/positiv/uneinschätzbar" aufgrund des Einflusses des Zaubers auf mich in der imminenten Zukunft eigentlich relativ leicht sein.
Naja genau da liegt es ja wieder. Es gibt schon "Schutzzauber" welche gegen bestimmte Zauber wirken. Diese sind allerdings immer Sphärengebunden. Sprich: Gegen einen Forces-Angriffs-Zauber brauchst du im Normalfall auch einen Forces-Shield. Das kann man je nach Effekt variieren, da ein Wasserschild (Matter) sicherlich auch gegen einen Feuerball (Forces) angehen würde. Aber da ist viel Einzelarbeit des SL gefragt.

Wie wär's denn mit einem Schild, das eine Chance hat, dass ein gegen mich gewirkter Zauber sich ein neues Ziel sucht? Oder mich als Ziel nicht findet? Oder meine Gedanken/mein Life-Pattern nicht greifen kann, weil sich irgendwie die Finger des Magiers in mir zerstreuen?
Mit Entropie 5 kann man Gedanken zerstören, sprich, dann will der Magier dich gar nicht verzaubern, mit Entropie 4 könnte man noch seine Lebensstruktur so schnell zerstören, dass der Zauber den eigenen Körper nicht mehr als Ziel erkennt (irgendwie nur ne blöde Idee ^^).
Ansonsten würde mir auch hier höchstens einfallen auf den feindlichen Magier einen Zauber zu legen, welcher dafür sorgt, dass dieser seine nächste Aktion erschwert. Man könnte auch mit Zeit zusammen einen Trigger einbauen, welcher dafür sorgt, dass der Zauber erst bei Auslösung aktiv wird, der Auslöser müsste wieder an die Sphäre gekoppelt werden die dafür zuständig ist oder mit Kern allgemein an "Magick" gekoppelt werden.

Darunter würden natürlich keine Flächeneffekte fallen. Aber alles, was nach Teilen von mir greift, könnte nach meinem Verständnis der Sphäre mich "unscharf" sehen.
Flächeneffekte hätten da meines Verständnissen nach überhaupt keinen Unterschied zu gezielten Zaubern. Schicksal / Zufall / Entropie ist unabhängig von Korrespondenz. Es wird halt nur schwerer "zufällig" in Sicherheit zu stehen wenn neben einem ne Handgranate hochgeht als zufällig zu stolpern wenn jemand mit einem Sniper auf dich schiesst ;)

Ideen? Hinweise? Nacktbilder?
Keine von mir... dafür bin ich zu schön :p
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Sehe ich wie Taldrit - dazu brauchst du einfach Prime (ab 4), Entropy allein kann nur, wie im GRW vorgesehen einen Schutzschild gegen Entropy erzeugen.


Wie wär's denn mit einem Schild, das eine Chance hat, dass ein gegen mich gewirkter Zauber sich ein neues Ziel sucht? Oder mich als Ziel nicht findet? Oder meine Gedanken/mein Life-Pattern nicht greifen kann, weil sich irgendwie die Finger des Magiers in mir zerstreuen?

Dieser Schild, der dich vor Zaubern gegen dich schützt - ist sehr schwer zu realisieren. Für die Entropy Komponente reicht 2, aber mindestens mal Prime 4, um in den gegnerischen Zauber einzugreifen. Und min. zwei in jeder Sphäre, vor der dieser Schild schützen sollte. Das wäre mal mein Ansatz, um so etwas zu realisieren.
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Für die Entropy Komponente reicht 2, aber mindestens mal Prime 4, um in den gegnerischen Zauber einzugreifen.

Das klingt also Erklärung doch akzeptabel: Da ich einen fremden Zauber anzugreifen versuche, benötige ich Wissen in der Manipulation der eigentlichen Energie, aus der alle Zauber betrieben werden.

Danke euch beiden.

Thomas
 
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Ja, kann man. Mit Entropie 5.

Eigentlich ist Magie die auf Magie im allgemeinen wirkt der Sphäre Kern vorbehalten.

Und lebende Wesen sind der Sphäre Leben vorbehalten und tote Materialien der Sphäre Materie und... Merkst selber ne.
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Und lebende Wesen sind der Sphäre Leben vorbehalten und tote Materialien der Sphäre Materie und... Merkst selber ne.

tjo ich merks net. Is doch Richtig ich brauch die entsprechende Sphäre um das zugehörige Pattern zu Manipulieren. Nur das ergebniss meiner Manipullation kann auch ein anderes Pattern beeinflussen. Bsp: Der allseitz beliebte Feuerball (Forces) beeinflusst das Lifepattern der Effeckt der Sphäre war aber eigentlich nicht die Beschädigung des Lifepatterns sondern das Erzeugen des Feuerballs.

Oder meinst du was ganz Anderes? Und ich steh heut Früh nur auf dem Schlauch.
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Die tiefe Wahrheit ist: Entropie, so wie es geschrieben ist, kann irgendwie alles. Das muss man jetzt in der Runde ausmachen, inwieweit die eigentlichen Sphären etwas können, was Entropie nicht kann.
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Das ist eine Interpretation, die meiner Meinung nach nicht wirklich weiterhilft - "Entropie kann alles" ist ein wenig zu banal für dieses Spiel, zumindest in meinen Augen.
Erstens wollen wir Spielbalance haben, zweitens kann man natürlich mit Entropie 5 das Schicksal manipulieren (versuchen). Ob das allerdings ausreicht, um wirklich jeden noch so dahergelaufenen Effekt aus dem Stand zu simulieren, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube nicht, dass sich das auch so aus dem GRW (2nd? rev.?) ableiten lässt und vermute mal, dass das auch nicht im Sinne des Erfinders liegt.

Mit "Entropy kann alles" - worauf auch immer man sich berufen möchte - kann man natürlich auch arbeiten, aber ich bezweifle, dass es den Spielern sonderlich Spaß machen wird, wenn es eine UBERsphäre gibt, und der Rest halt auch ein wenig machen darf.
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Natürlich kann man mit einem Entropieeffekt auch einen Feuerball simulieren. Aber dafür müssen die Begleitumstände vorhanden sein, wie z.B. in dem Fall ein Gastank in der Nähe oder sowas. Und ich denke die Schwierigkeit und der Schaden werden dann ebenfalls von den Begleitumständen getragen.
Wobei man mit Entropie 4 ja auch noch etwas arg übles tun kann, nämlich schwer heilbaren Schaden verursachen der mit natürlichen Mitteln gar nicht mehr zu heilen ist, weil der Körper einfach verfällt/verrottet... wobei das natürlich arg vulgär ist ;)
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Die tiefe Wahrheit ist: Entropie, so wie es geschrieben ist, kann irgendwie alles. Das muss man jetzt in der Runde ausmachen, inwieweit die eigentlichen Sphären etwas können, was Entropie nicht kann.

Ah, jemand, der die Einschätzung teilt.

Da es mir an Mage-Erfahrung mangelt, kann ich das natürlich nicht einschätzen, aber vielleicht wird das dadurch ausgeglichen, dass man im Allgemeinen kreative oder interessante Erklärungen für die Effekte geben muß, bevor etwas mit Entropy "emuliert" werden kann.

Wäre das ein möglicher Ausgleich? Interessantes Rollenspiel wird durch Macht belohnt? Wäre wohl von Leiter zu Leiter unterschiedlich :)

Thomas
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Wenn man davon ausgeht, dass Entropie "emuliert" ist mMn schon was falsch.

Wir haben das letztendlich so gehandhabt, dass Entropie zwar ne ganze Menge kann, nur nie gleich. Selbstverständlich bekommt der nette Herr einen Herzinfarkt, wenn du ihm Entropie 4 drückst. Und vermutlich auch noch vor Jahr und Tag. Aber ganz, ganz sicher nicht jetzt sofort.
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Das ist zum Beispiel ein guter Ansatz - außerdem stört es mich nicht, dass mit Entropie 4 Leute umgeschmissen werden können - das können viele andere Sphären auf dem Niveau auch.

Was mir noch immer nicht eingeht, ist die Einschätzung das Entropie "alles" kann - woher habt ihr das?
 
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Was mir noch immer nicht eingeht, ist die Einschätzung das Entropie "alles" kann - woher habt ihr das?

Naja.

Jemanden mit Forces gegen die Wand werfen = zufällig einen LKW mit Karacho-Geschwindigkeit um die Ecke kommen lassen, der das Ziel umnietet.

Ein Fernglas aus der Tasche ziehen = Zufällig jemanden treffen, der sich becircen läßt, mir kurz sein Fernglas zu überlassen.

Die meisten Dinge ließen sich nachvollziehbar erklären, wobei die Einschätzung natürlich vom Leiter geteilt werden muß.

Correspondence-Effekte sind wohl bei genauerer Betrachtung etwas, was nur sehr schwierig "emuliert" werden kann.

Thomas
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Naja, es gibt auch Raum-/Zeitphänomene, denen man einfach durch Zufall begegnen kann und die zufällig dahin führen wo man hin will... aber das ist mal ganz große Magie ^^
Und damit mit dem LKW funktioniert prima, solange auch ein LKW in der Nähe ist.
Das mit de mFernglas auch, nur wo verdammt nochmal ist die Person die mitten in der New Yorker City ein Fernglas mit sich rumschleppt... wahrscheinlicher wäre es da, dass dir eins auf den Kopf fällt, von dem Spanner im 4. Stock... auch wenn das wiederum weh tut ^^

Es kommt immer auf die Umstände an bei Entropie...
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Das sehe ich wie Taldrit - Natürlich lässt sich da einigermassen was basteln; aber das Zeuchs muss da sein, da es sonst schwerst vulgär wird und einen Haufen Erfolge verschlingt.
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Und damit mit dem LKW funktioniert prima, solange auch ein LKW in der Nähe ist.

Naja, ich seh' das ja anders - sonst wäre kein Entropy-Effekt außer Wahrnehmungen möglich.

Wenn schließlich bereits die Möglichkeit für den Effekt existieren muß, muß es auch bereits den LKW-Fahrer geben, der übermüdet gerade diese Straße entlangkommt und meinen Gegner auch sowieso umnieten könnte - und wenn er das tut, habe ich sein Mind-Pattern manipuliert und ihn auf's Gas drücken und das Lenkrad herumreißen lassen, da ist dann nix mit Entropy.

Thomas
 
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Nein, dann hast du im richtigen Moment seinen Reifen platzen lassen, damit dieser ins Schlingern kommt und da er das Steuer in diesem "Chaos" nicht mehr unter kontrolle bekommt rast er in deinen Feind hinein.
Man kann mit Entropie nichts erschaffen. Also muss der LKW da sein, sonst ist das Matter 4, Life 5, Mind 5, Entropie 2.
Man kann nur Wahrscheinlichkeiten mit Entropie beeinflussen, nicht Gegebenheiten erschaffen. Nichtmal mit Prime 2 in Kombination ;)
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Man kann nur Wahrscheinlichkeiten mit Entropie beeinflussen, nicht Gegebenheiten erschaffen. Nichtmal mit Prime 2 in Kombination ;)

Jo, das hatten wir ja schon diskutiert, das muß ich als Determinist anders sehen. Und habe auch eine dementsprechend funktionierende Art gefunden, dies im Spiel unterzubringen :)

Thomas
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Und die sieht wie aus? Außer "Juhu - mit Entropie habe ich das ganze Mage System geschossen!"

Das hat mit Determinismus nichts zu tun. Selbstverständlich kann es das Schicksal des LKW Fahrer Max Müller sein, just zu der Zeit übermüdet rumzukurven und das für dich zu erledigen - nur das kostet halt auch einiges an Erfolgen und Vorbereitung. Dann hast du quasi die Gegebenheit erschaffen.

Aber *plumps* nur weil es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass ein LKW da ist, und man die raufdrehen kann - wie soll das laufen? Ohne Ritualmagie und Erfolge im zweistelligen Bereich?
 
AW: Entropy: Zerstäuben von Zaubern/Ward

Das hat mit Determinismus nichts zu tun. Selbstverständlich kann es das Schicksal des LKW Fahrer Max Müller sein, just zu der Zeit übermüdet rumzukurven und das für dich zu erledigen - nur das kostet halt auch einiges an Erfolgen und Vorbereitung. Dann hast du quasi die Gegebenheit erschaffen.

Es gibt keine Wahrscheinlichkeiten. Entweder wird Max Müller auch ohne mein Einwirken gleich um die Ecke kommen oder eben nicht. Keine Wahrscheinlichkeit, sondern solange ich keinen Einfluß nehme, ist die Wahrscheinlichkeit entweder 100% oder 0%, da alle Faktoren, die das Verhalten von Herrn Müller beeinflussen, bereits existieren.

Möchte ich etwas an Herrn Müllers Verhalten verändern, so beeinflusse ich wiederum keine Wahrscheinlichkeiten, sondern in jedem der genannten Beispiele eine andere Sphäre: Er ist müde (Life), reißt das Lenkrad rum (Life oder Forces), sein Reifen explodiert durch eine zufällig da liegende Reißezwecke (Prime, Matter) oder ich bewege ihn dazu, überhaupt erstmal hier vorbeizufahren (Mind).

Meine Idee war, dass alles, was ich nicht wahrnehme, sich in einem Flußzustand befindet, welcher (ohne Kenntnisse der Interna, also der innen wirkenden Faktoren) als "System" mit Wahrscheinlichkeiten verstanden werden kann. Ich beeinflusse diese, ohne Kenntnis von der Funktionsweise meiner Magie zu haben.

Aber *plumps* nur weil es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass ein LKW da ist, und man die raufdrehen kann - wie soll das laufen? Ohne Ritualmagie und Erfolge im zweistelligen Bereich?

Derzeit mit der stillen Vereinbarung, bei der Spaß vor Powergaming steht. Für Letzteres spiele ich zu lange. Und bisher habe ich solch einen Effekt auch nicht erzeugt, ich bin erst vor 5 Wochen von den Kultisten aufgegabelt worden.

Thomas
 
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