Engels Mächte

Dieses Thema im Forum "Die Chroniken der Engel" wurde erstellt von Choronzon, 31. Oktober 2012.

  1. Choronzon

    Choronzon Gott

    Hey Leute,

    Habt ihr euch eigentlich schonmal zu den verschiedenen Orden eigene Mächte ausgedacht ? Im Grund regelwerk wird ja soweit ich mich entsinne erwähnt das man das ruhig machen soll .
    Mich würde mal interessieren wenn ihr euch Mächte ausgedacht habt welche das sind und dann vieleicht in diesem Thread ne art Mächte Liste aufstellen ^^
    naja würde mich über antworten freuen
    mfg
    Choronzon
     
  2. Shadom

    Shadom Brony

    Also ich persönlich muss sagen dass ich mit der offiziellen Liste bisher mehr als glücklich war (www.feder-und-schwert.com/downloads/Engel_potestates_devines.pdf).
    War mir auch gar nicht groß bewusst wo da noch nacholbedarf ist.
    Ich frag mal anders: Gibt es denn irgendein "Themengebiet" das einer der Orden abdecken sollte aber es mit seinen Kräften nicht kann?
     
  3. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Ich habe noch nie andere Mächte, als die den Orden nach Grundregelwerk zugeteilten in auch teils mehrjährigen Engel-Kampagnen benötigt.

    Die Engelsmächte sind ja nicht irgendwelche "Zauber", die man einfach mal so "erforschen" kann, sondern sie sind VORPROGRAMMIERTE Entwicklungsstadien, die bei der Engelstaufe angelegt werden und nur bei Sigil- und Scriptura-Weihe vervollständigt werden. Somit ist es sogar ziemlich unwahrscheinlich (und unsinnig), wenn nun Engel mit "besonderen", ja geradezu "einzigartigen" Mächten auftaucht. Solch ein Engel ist vermutlich ein gefallener Engel, ein Ketzer und gehört sofort geläutert - und zwar von seinen Schargeschwistern, sobald er sich als herausstehend und andersartig (= vom Herrn der Fliegen korrumpiert) erwiesen hat.
     
  4. Shadom

    Shadom Brony

    Es gibt doch durchaus die "verlorenen" Mächte, die nur ein Bruchteil der Scriptura Engel beherrscht. Unter dem Gesichtspunkt wäre es doch auch so möglich weitere Kräfte zu haben.
     
    Durro-Dhun gefällt das.
  5. Choronzon

    Choronzon Gott

    Ich mein ja auch nicht das man die irgendwie via einer forschung im spiel erklärt sondern die einfach irgendwie hinzufügen könnte zu den entwicklungs stadien
    um z.b nen Engel doch noch mal nen bischien zu individualisieren ^^

    jup unter diesen aspekt evtl weil irgendwie fehlen mir z.b bei den Urieliten irgendwie die Mächte die im Kampf nütlzich sind klar mag man nun sagen für den Kampf haben die ihren Bogen und für die restlichen aspekte abgesehen vom Kampf sind die Mächte der Urieliten definitiv ausreichend allerdings wäre zumindest eine Macht für den effektiven Kampf gebrauch schon was schönes gewesen.(nicht das es nun unbedingt sein muss Urieliten mit Kampf mächten auszustatten dachte nur mal so als beispiel)
     
  6. Turgon

    Turgon Halbgott

    Individualisieren über die Mächte? Jeder Engel des selben Ordens hat doch grundsätzlich Zugriff auf alle Mächte seiner Zeichnungsstufe. Wie willst du erklären, dass Engel XY der einzige ist, der eine spezielle Macht hat?
     
  7. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Das ist ja das eigentliche Problem: Die Engel werden ja GEMACHT. Und die Mächte sind keine "Zauber" oder so etwas, sondern genau nach "Konstruktionsplan" eingebaute Eigenschaften, die nur erst nach und nach freigeschaltet werden. Der "Schaltplan" ist aber für ALLE Engel desselben Ordens gleich.
    Grundsätzlich ja. Jedoch bekommt der Engel nach seiner jeweiligen Zeichnungsstufenweihe ja erst graduell die Mächte seiner Stufe in den Griff. So hat ein Engel frisch nach der Sigil-Weihe vielleicht erst einmal eine oder zwei der Sigil-Mächte sofort parat, nach einiger Zeit, bis sich die neu freigeschalteten Muster "gesetzt" haben, auch alle anderen.

    Bei den "zusätzlichen" Mächten in manchen der Ordensbücher handelt es sich ja um Scriptura-Mächte, die nur deshalb so selten sind, weil die Engel meist nicht lange genug leben, sondern vorher schon mental instabil oder einfach der Kirche zu aufmüpfig werden und daher geläutert werden. Ansonsten sind diese Mächte ja ALLE schon in den jeweiligen Zeichnungen der Scriptura-Stufe enthalten und für alle Engel des Ordens prinzipiell zugänglich (wenn man sie nicht vorher läutert).

    Anders als bei sonstigen "Endzeit mit Übernatürlichkeiten"-Settings, wo man Charaktere über Mutationen, PSI-Fähigkeiten oder "echte Zauber" individualisieren kann, bietet der Engel-Hintergrund, das ganze Engel-Setting mit der "Begründung" der Engels-Mächte einfach KEINEN Raum die Engel über ihre Mächte zu individualisieren.

    Die Engel bekommen ihre Mächte "ausgehändigt", wie ihre Waffen. Und anders als bei den Waffen, wo sie noch Votivbänder dranhängen können, um diese zu individualisieren, geht das bei den Engels-Mächten nicht.

    Ein Engel-Charakter wird ja durch seine (zunehmenden) MENSCHLICHEN Eigenschaften individuell, ja gerade individueller, als es die Kirche haben will. - Das ist eigentlich sogar die Tragik aller Engel-Charaktere.

    Es sind nicht die Mächte oder die Flügel, die einen Engel ausmachen, sondern die LÜGE, auf welcher die gesamten Engelsheere beruhen. Das Thema im Engel-Rollenspiel ist "Die Lüge". JEDER lügt. Jeder wird belogen. Jeder LEBT seine persönliche Lüge.

    So zumindest meine Wahrnehmung des Engel-Rollenspiels.

    Und da passen "neue coole Powers" für Engel-Charaktere einfach nicht rein, weil sie nicht helfen die eigentliche Thematik des Engel-Settings irgendwie zu unterstützen.
     
    Durro-Dhun und Turgon gefällt das.
  8. Turgon

    Turgon Halbgott

    Jup, so seh' ich das auch.

    Zumal die existierenden Mächte den Engeln ja schon verdammt viel Macht zubilligen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
ENGEL Fragen & Koordination 5. Dezember 2010
Mächte der Engel Die Chroniken der Engel 20. November 2010
Engel Tabletops 29. Mai 2010
Engel Schreibstube 4. Mai 2004
Engel Die Chroniken der Engel 14. Dezember 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden