Engelalter

Ardettes

Beziehungsweise Vergeben.
Registriert
9. Februar 2004
Beiträge
10.127
Wollte mal wissen wie es bei den Engeln mit Geburtstagen ist... Bis auf einen Orden kann ja keiner Lesen und schreiben, daher auch keinen Kalende lesen...

Ist das Alter eines Engels daher nur Outtime wissen, wenn man zb einen Gabrieliten spielt? Oder feieren Engel überhaupt sowas wie Geburtstag?
 
Engel werden nicht geboren.
Ihre körperlose, ursprüngliche himmlische Gestalt manifestiert sich nach ihrer Entsendung durch Gott (blablabla) auf Erden in Form eines Kindes - eines reinen, unschuldigen Wesens mit Flügeln.
Das Alter auf dem Charakterbogen gibt lediglich an, welchem Alter diese fleischliche Hülle rein optisch entspricht, nicht aber das tatsächliche Alter des Engels.

Es wäre also recht nutzlos, Geburtstag zu feiern (keine Arme, keine Kekse - keine Geburt, kein Geburtstag).
Man könnte höchstens Entsendungsfest feiern, also den Tag, an dem der jeweilige Engel auf Erden angekommen ist.
Aber abgesehen von dem offiziellen Feiertag der Angelitischen Kirche, bei dem die Entsendung der Engel allgemein gefeiert wird, gibt es da meines Wissens nach keine individuelle Party für jeden einzelnen Engel.
 
Die Frage ist auch, warum die Engel diesen Jahrestag ihrer Ankunft auf Erden feiern sollten. Die meisten, die auf ihre Läuterung zugehen, würde es wahrscheinlich nur depressiv machen, daran zu denken, wie lange sie schon von der Himmlischen Sphäre und ihren Geschwistern da oben getrennt sind.
Also, ich denke auch wie Spell, es geht eher nach der Optik der fleischlichen Hüllen.

Kim
 
Ardettes schrieb:
Bis auf einen Orden kann ja keiner Lesen und Schreiben, daher auch keinen Kalender lesen...
Man kann aber auch ohne Schriftkenntnisse wissen wie die Wochentage heißen, wie die Monate heißen, wieviele Tage ein jeweiliger Monat hat, usw. Außerdem sind Zahlen sowieso erlaubt und fallen nicht unter das Lesen/Schreiben-Verbot (zumindest soweit ich das aus entsprechenden "offiziellen" - aber leider inzwischen verschollenen - Antworten auf meine expliziten Nachfragen im alten F&S-Board erfahren habe. Also können z.B. Händler sehr wohl rechnen und Zahlen notieren. Für ein Datum wird da auch noch Platz sein.

Engel müssen auch Rechnen können - z.B. Urieliten müssen die Länge einer von ihnen geplanten Flugroute durch die Flugtagesleistung des schwächsten Fliegers ihrer Schar teilen können, um dem Michaeliten sagen zu können, wieviel Tage die Schar jetzt unterwegs sein wird.

Da auch alle kirchlichen Feiertage zumindest von den Michaeliten und Ramieliten auswendig gelernt werden müssen, und manche mit festem Datum, manche als variable Tage geführt werden, ist auch Engeln das Datums-Konzept vertraut.

Aber: einen persönlichen Geburtstag hat m.E. ein Engel NIEMALS, da er ja nicht geboren wird, wie die Menschen, sondern - je nach Orden auch zu unterschiedlichen Zeiten - aus dem Himmel kommend auf der Erde materialisiert. Ob dieses Datum der Ankunft von den entsprechenden Täufern oder anderen Monachen/Beginen irgendwie festgehalten wird, wage ich mal zu bezweifeln.

Das Entsendungsfest ist hingegen DAS OFFIZIELLE Ehrenfest für alle Engel des Herrn. Daß eventuell eine Schar an ihrem jeweiligen Stützpunkt an diesem Tag besonders geehrt wird, würde ich für selbstverständlich halten.

Private Feiern von Engeln, wie z.B. die Feier der Sigil-Weihe, der Jahrestag der Engelweihe in Aeterna, oder Ordensspezifisches wie der Tag des Bestehens der Firmo der Michaeliten oder der Jahrestag der Hatz der Urieliten werden eben "persönliche" Sache des jeweiligen Engels und seiner Scharmitglieder sein.

Im übrigen dienen die Altersangaben ja tatsächlich nur dazu, ein grobes ÄUßERES Bild des Engels zu bekommen (z.B. Körpergröße, Gewicht des menschenähnlichen Anteils - natürlich kommen da die Flügel noch hinzu). Das äußere scheinbare Alter wird sich auch nicht zwangsläufig jedes Jahr auf Erden ändern müssen. Es mag sein, daß ein Engel als scheinbar 11-Jähriger anfängt und die nächsten zwei, drei Jahre fast unverändert wie 11 Jahre alt wirkt. Ich würde sagen, daß mit Sigil- bzw. Scriptura-Weihe auch Änderungen im scheinbaren Alter verbunden sind, so daß generell Signums-Engel am Jüngsten wirken, dann Sigil-Engel und die Scriptura-Engel sehen dann wie Jugendliche und weniger wie Kinder aus.

Hinzu kommt, daß die Beutereiter gehalten sind, nur Kinder auszuwählen, die für ihr Alter besonders groß oder reif aussehen. Das mag nicht immer klappen, aber tendenziell ist ein erwähltes Kind ja zwischen 6 und 9 Jahren, mag aber jeweils ein oder zwei Jahre älter wirken. Womit dann das scheinbare Alter auch etwas höher ausfallen dürfte.
Wenn aber ein Engel sich ERINNERT, dann mag es sein, daß er auf seinen eigentlichen Geburtstag kommt (wenn es sich richtig Mühe beim nachforschen gibt). Ob er den dann wirklich feiern mag, steht wieder auf einem anderen Blatt...
 
Zurück
Oben Unten