Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Kazuma

Neuling
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
15
Hallo,
die Meisten von uns sind sicherlich mit dem Ende von Engel etwas unzfrieden und nicht Wenige von uns würden das Projekt gerne selber fortsetzen. An Feder und Schwert wurde jetzt eine Email geschickt, die auch in deren offiziellem Forum zu lesen ist

Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage - Feder und Schwert

Das Ziel ist es F&S dazu zu bewegen Engel unter die Creative Commons Lizenz zu stellen, so dass wir es als Community weiter entwickeln können.

Um es mit Pratchet zu sagen: Die Chanchen stehen 1 zu einer Millionen, aber es könnte klappen
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Dadurch das teile von Engel unter der OGL stehen und diese sich so weit ich mich erinnern kann mit einigen der CCLs beißt... weiß nicht. Welche CCL schwebt dir denn überhaupt vor? Und meinst du nicht das das WE mit der Spiel und allem wirklich so sinnvoll ist?
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Was hindert euch jetzt daran als Community Engel fortzusetzen? Die Zeiten in denen Verlage wie TSR Fanseiten verklagten sind ja insgesamt vorbei,
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Hallo,

so, wie die OGL verwendet wurde, sind di Inhalte nicht frei. Das einzige, was ich tun kann, ist die Regelmechjanismen erweitern. Hintergrund, Name etc. unterliegen nach wie vor dem (C) von F&S. Zudem ist die OGL auf dem europäischem Markt nahezu nutzlos. Kontinentalurheberrecht unterscheidet sich grundlegend vom anglo-amerikanischen Copyright, der Ansatz ist schon ein anderer. Die OGL geht aber von diesem Ansatz aus.

Fakt ist: Ohne erlaubnis von F&S (oder VÖ unter einer entsprechenden Lizenz) ist nichts mit verbreiten von selsbterzeugten Inahlten, die fundamental die Geschithe von Egel weiter führen und/oder erweitern.

Oliver Hofmann hat selbst in einem Interview gesagt, dass Fans gerne weiter daran arbeiten können/dürfen, so lange sie das Copyright von F&S beachten. Da es das nicht in Deutshcladn gibt, gehe ich davon aus, dass er das Urheberrecht meint - und genau das möchte ich. Das Urheberrecht achten, weiter INhalte produzieren und verbreiten.

Copy, remix, share - nur halt auf legale Art und Weise.

bester Gruß
Hirwindungsapparat
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Ihr erwartet ernsthaft von Feder und Schwert abgemahnt zu werden? Und ich dachte immer es wären die 'Engelhasser' die eine schlechte Meinung von Feder und Schwert hätten.
Warum fragt ihr F&S nicht einfach ob es in Ordnung wäre für ein nichtkommerzielles Fanprojekt die geschützten Begriffe verwenden zu dürfen? Auch in Deutschland gibt es Unmengen von Fanerzeugnissen zu Rollenspielen. Warum sollte Feder und Schwert drakonischer sein als beispielsweise Ulisses?
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

"Einfach machen und es wird nix passieren" ist immer noch ein Gentlemens Agreement. Wir leben aber in einem Land, dass verscuht, ein Leistungschutzrecht für Verlage zu etablieren, wo Abmahnungen nicht gedeckelt sind und der 3. Korb der Urheberrechtsnovellierung genau solche Sachen verbeiten sollen. Wenn dann noch ACTA kommen sollte, ist "any kind of copyright infringement" eine strafbare Handlung.

Wenn sich F&S zu der Community bekennen, dann ist es ein leichtes, eine CC Lizenz drunter z setzen. Sie verlieren ja keinerlei Rechte an ihrem geistigen Eigentum, sondern geben uns als Community einfach mehr Rechte.

Und nicht zu vergessen: Jedes Gentlemens Agreement kann aufgekündigt werden, wenn nur ein Pfurz quer sitzt. Unsicherheit par excellence.
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Hallo zusammen,

ich finde es eigentlich normal das man den Rechte Inhaber fragt bevor man sein Material verwendet.
Gerade wenn man das Material dann auch an die Öffentlichkeit bringen möchte.

Zudem entnehme ich den verlinkten Thread im offiziellen Feder & Schwert Forum auch die Hoffnung das das Fanprojekt Interessenten für eine Neuauflage zusammen bringt.
Zudem kann es überhaupt nicht schaden wenn man versucht die ursprünglichen Autoren mit ins Boot zu holen.

Gruß Jochen
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Savage Worlds verfolgt da glaube ich eine interessante Linie... Prinzipiell darf nämlich danach, wenn ich richtig erinnere, jeder Material zu "Savage Worlds" publizieren, muss aber einige Details dabei beachten. Unter anderem muss er es als "Fan-Work" kennzeichnen, also anzeigen: "Hey, Leute, das hier ist nicht offiziell." Dies könnte man als Agreement für F&S ins Auge fassen.

Ich persönlich wäre für eine zumindest teilweise Freigabe der Rechte. So aus Fanperspektive. ;)
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Die Dorp hat F&S glaub ich auf der Spiel interviewt, und wenn ich mich nicht irre (!), wurde da genau eure Frage beantwortet.
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Ich kenne dieses Interview.

Darin sagt OH sinngemäß "Die Fans können Material veröffentlichen, so lange sie unser Copyright nicht verletzen". Das heisst, dass Engel eine Lizenz braucht, die das explizit erlaubt. Im Augenblick gibt es diese nicht und sobald ich z.B. einenQuellenband machen würde und ihn zum freien Download anbiete, würde ich das Urheberrecht von F&S verletzen.

Hach ja, was träume ich doch von einer WElt, in der es keine Lizenzen gibt...
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Und dann alles wieder "depublizieren" dürfen? Oder gar eine Klage an den Hals bekommen? - Nein, danke!

Dann bleiben meine Engel-Entwicklungen lieber weiterhin das Privatvergnügen von mir und meinen Engel-Runden, als daß ich mir Streß wegen nicht vorhandenen Fan-Produktions-Lizenzen und Urheberrechtsverletzungen einhandele.
 
AW: Engel und freie Lizenzen - eine Anfrage

Und genau deswegen will ich das lieber geklärt haben. Das Szenario ist in einer Zeit, wo es Leistungsschutzrechte für Verlage geben soll, gar nicht so abwägig.
 
Zurück
Oben Unten