Nintendo Empfehlenswerte Spiele für den DSi

Dieses Thema im Forum "Digital Games" wurde erstellt von Skar, 12. Oktober 2009.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Nintendo DSi anzuschaffen. Welche Spiele würdet ihr empfehlen?

    Ich kenne eigentlich nur Das Gehirn-Jogging und das zähl ich schon mal als Must-Have. Ist das "Mehr Gehirnjogging" eigentlich eher eine Fortsetzung oder eine neue Version?

    (Das Ding soll einfach nur der Zerstreuung dienen.)
     
  2. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Die Top 10 sollte für einige Zeit Futter bieten.
     
  3. Georgios

    Georgios Mad Man

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Elite Beat Agents
    Professor Layton & Das geheimnisvolle Dorf

    Fand ich auf ihre ganz besondere Art recht charmant. EBA ist eher total geiler Rythmusspiel-spaß, während Professor Layton eher in Richtung Gehirnjogging geht.

    Ich suche immer noch nach weiteren Phoenix Wright Spielen auf Englisch, aber dafür muss man wohl so'n alter Lucasarts/Sierra-Adventureliebhaber sein. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Professor Layton Spiele sind wirklich klasse. Viele, teils knackige Rätsel, gepaart mit klasse Story, liebevollen Grafiken und kleinen Zeichentrickfilmen, die die Story unterstützen (fast schon ein kleiner Film) sowie viele versteckte Mini-Rätsel abseits der Hauptstory machen die bisher erschienenen beiden Spiele wirklich spielenswert.

    Ansonsten quatsch mich mal via PM an, ich hätte da noch ein paar Tipps die aber nicht unbedingt allzu öffentlich besprochen werden sollten.
     
  5. Silke

    Silke Klaatu verata nectu

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Scribblenauts! :)

    Professor Layton kann ich auch bedenkenlos jedem empfehlen.
     
  6. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Castlevania: Dawn of Sorrow/ Portrait of Ruin/ Order of Ecclesia ... gerade aber PoR dürfte nicht so leicht zu bekommen sein.

    Als exzellentes aber schweres Actionspiel kann ich dir Contra 4 wärmstes empfehlen.

    Devil Survivor - Japano RPG in der Neuzeit, in einem hermetisch abgeriegelten Tokyo. Kultisten, Dämonen, Internet-Wifi Beschwörung ... you name it. Abgedreht und dennoch sehr ernst. Das schöne ist: Je nach Ingame Entscheidung können Leute sterben oder überleben. Blöd ist: Es ist n bisschen sehr Eisenbahn. Pro Tag hat man unterschiedlich viele Entscheidungen und kann sich nicht wirklich frei bewegen. Dennoch: Gerade die Kämpfe motivieren und die Story ist ziemlich gut.

    Final Fantasy IV: Elend kitschiges Remake des SNES Klassikers - jetzt mit Voice Acting und in 3D. Wer immer schon mal vom Dark Knight zum Paladin aufsteigen wollte und auf dem Weg dann auch nen Abstecher zum Mond machen wollte, sollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen. Perfektionisten schauen sich aber vorher dringend an, wer wann wie wo gelevelt werden sollte, weil das weder in der Anleitung noch Ingame vernünftig erklärt wird (und eben dezent anders ist, als im Original).

    Advance Wars Dual Strike/ Days of Ruin:
    Beides exzellente Taktikspiele. Das erste sehr japanisch mit Panzern, Artillerie, Kampfhubschraubern, etc. pp. und massig Mangaeinflüssen: Superkräfte, doppelte Kommandaten ... sehr bunt, sehr abgedreht.
    Das zweite sehr ernst nach dem Weltuntergang. Abermals mit derselben Staffage an Vehikeln, dafür aber wesentlich beklemmender. Im Grunde reicht eins von den beiden ... ich hatte etwas mehr Spaß mit DS, aber ich würde dir empfehlen vorher Tests zu lesen.

    Contact: Das ist mal richtig merkwürdig - im positiven Sinn. Man spielt einen kleinen Jungen, der von einem Professor dazu auserkoren ist die Welt zu retten, indem er grüne Splitter einsammelt (mein ich mich zu erinnern - lange her). Es ist ein Action Adventure RPG mit zahlreichen Einflüssen von Zelda und Konsorten. Die Optik dürfte als abgedreht durchgehen. Oben sieht man den Professor in NES Grafik und vom Stil stark an Earthbound erinnernd, unten den Jungen in einer recht ansehnlichen Iso Grafik. Gespeichert wird im Bett, geheilt in der Badewanne (die dann auch mal im tiefsten Dungeon stehen kann), es gibt verschiedene Kostüme mit unterschiedlichen Fähigkeiten (als Koch kann man beispielsweise exzellent mit Küchenmessern umgehen und Nahrung optimal zubereiten). Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig ... aber es ist einer der Titel, die irgendwie zu unrecht untergegangen sind.

    Abraten würde ich von folgenden gehypten Titeln - mit Begründung:

    Zelda - Phantom Hourglass: Obwohl das Spiel eine exzellente Steuerung hat nervt das viele "mitm Schiff fahren", ebenso wie die äußerst infantile Präsentation abstoßend ist. Gegen Cell-Shading hab ich nichts, dass die ganzen Personen im Spiel allerdings Probleme auf dem Niveau von Dritt-Klässlern haben und eigentlich auch so aussehen nervt. Vor allem, weil so manches Rätsel überhaupt nicht für Kinder konzipiert wurde (rein von den intellektuellen Ansprüchen her).

    Kingdom Hearts 358/2: Zumindest dann, wenn du keines der anderen Kingdom Hearts auf PS2 oder GBA gespielt hast. Da steigt keine Sau durch. Zumindest würdest du Zeit in Internetlektüre investieren müssen.

    Final Fantasy Tactics A2: Es kommt einfach nicht an FFT von der PS1 ran, gerade auch unter der Beachtung, dass ein wirklich genialer Mod dafür geschrieben wurde, der das Spiel um einiges herausfordernder macht. Insofern: Viel zu naiv doofe Story ... obwohl ich gestehe, dass der reine Kampf Spaß machen kann.
     
    1 Person gefällt das.
  7. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Castlevania PoRn ist mit Sicherheit das Einsteigerfreundlichste - die englische Version sollte auf Ebay für kleines Geld zu kriegen sein und da das DS keine Regionalcodes kennt auch keine Probleme machen.

    Advance Wars sind gute Rundenstrategietitel, wobei DS leider aufgrund einiger merkwürdiger Designentscheidungen strategisch weit hinter Days of Ruin zurückbleibt. Ausserdem ist Days of Ruin neuer und einfacher zu kriegen.

    Professor Layton sowie die diversen Gehirn Joggings: Gut zu spielen, durchaus zu empfehlen.

    Geheimtip: Die beiden Age of Empires Titel: Age of Kings und Age of Mythology - beides exzellente Rundenstrategie, mit das beste was auf der DS zu haben ist.

    Finger weg von FFTA2 und Zelda, aus den vom Erzengel genannten Gründen.

    Finger weg auch von Scribblenauts. Geniale Spielidee aber leider sehr sehr maue Umsetzung - mein Tipp: Auf Teil 2 warten - es wird kommen und es wird die Schwächen ausbügeln.

    Es dürfte auch Wert sein, sich einige ältere GBA Titel die für das DSi zum Download erwerbbar sind anzuschauen: Metroid Zero Mission, F-Zero GPLegends um nur zwei zu nennen.

    Für Rythmusspiele wie das bereits erwähnte Elite Beat Agents ist das DS natürlich wie gemacht. Es gibt sogar ein Guitar Hero DS (das aber schlimm sein soll).

    Wario Ware führt auch die Möglichkeiten gut vor Augen und ist schwer geeignet Zeit totzuschlagen.
     
    1 Person gefällt das.
  8. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Schwächen hin oder her ... mich hat selten ein Puzzlegame so sehr gefesselt wie dieses. Klaro nach dem 82ten mal hat man dann vermeintlich alles gesehen, aber dann kommt ja (zumindest bei mir) der Anspruch die Dinge auch mal anders anzugehen. Ich find das Spiel nach wie vor toll und ich hab zumindest bereits alle Welten freigeschaltet.

    Diese Schweine ... ich dachte die haben die GBA Kompatibilität vollkommen wegrationalisiert und jetzt les ich zum ersten Mal, dass es die als Downloadspiel gibt ...
    Naja, wenn dem so ist, dann kommen wirklich noch viele exzellente Titel hinzu, sofern diese bereits im Store verfügbar sind: Knights of Lodis (RPG-Tactic), Metroid Fusion (etwas geradlinig fürn Metroid, aber sehr atmosphärisch) und Rebelstar Tactic Command (Sci-Fi RPG Tactic) ... ich hab aber nur den DS Light und kann diese Titel alle direkt spielen :p
     
  9. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    1 Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass der DS wohl eher für Skar's angetraute ist, und weniger für ihn selber. Daher fallen einige Spiele evtl. weg, während andere Spiele wieder interessanter werden.

    2. Ich votiere immernoch dazu, dass du dir einen "normalen" DS Lite holst. Dieser ist nämlich noch zu den alten GBA Spielen kompatibel (die man oft bei eBay für wenig Geld bekommt) und da er nun günstiger ist als der DSi.
    Die Kameras des DSi's braucht man nicht wirklich (wozu gibt es denn Digitalkameras?) und die DSiWare kostet nur wieder extra Geld, und sind oft auch nur wieder aufgelegte Spiele die es vorher schon für den GBA gab.


    Edit:
    3. Siehe meine PM
    Ich bringe meinen DS mal mit zur SPIEL, da kannst du mal sehen wie das funktioniert.
     
  10. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Naja, zum einen sind Spiele in der Mache in der die Kamera bereits integraler Bestandteil ist, außerdem könnte ich mir in Zukunft vorstellen, dass die alten DS Lites mit neueren Spielen nicht mehr kompatibel sein wird. Der DSi ist der erste DS, der mit Firmware Updates arbeitet. Diese bewirkten mitunter beim letzten Update, dass sämtliche Flashcards komplett ausgeschlossen wurden. Mit Tricks kriegt man zwar zumindest eine davon zum laufen, aber grundsätzlich war für viele Leute erst mal Schicht im Schacht. Diese Probleme hat man auf dem DSL überhaupt nicht, insofern würde es mich wundern, wenn Nintendo nicht irgendwann eine Sicherheitsabfrage in die Spiele einbaut, die es generell verhindert, dass Spiele auf einem alten DSL lauffähig sind. Gut ... wird dann wahrscheinlich auch gecrackt werden, aber ich mein eben so grundsätzlich: Profitieren würden dann nur die Raubkopierer und die Original Käufer wären gearscht. Zumindest sollte man sich im Netz informieren wie lange der DSL noch offiziell supported wird, bevor man so eine gewichtige Entscheidung (da teuer) trifft.

    Wenns da keine Bedenken gibt stimme ich Astartus natürlich zu: Der DSi ist überflüssig wie ein Kropf, vor allem wenn der GBA Port wegrationalisiert wird um die alten GBA Games, dann online erneut zu verschachern.
     
  11. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Das Display ist aber meines Wissens beim DSi größer und sowieso, neuer ist besser. ;)
     
  12. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Ich sag mal so:
    Das musst du wirklich von den Spielen abhängig machen. Wäre es dir (oder deiner Partnerin) wichtig für n Appel und n Ei GBA Spiele zu spielen, dann kommst du um den DSL nicht rum. Sind dir die Spiele eh egal, weil zu alt, zu grottig und zu irgendwas, dann rückt der DSi schon eher ins rechte Licht.
     
  13. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Hat sich mal jemand sowas hier angesehen:

    [ame=http://www.amazon.de/PLAYMOBIL-Ritter-Helden-R%C3%BCstung-NDS/dp/B002GP7OZ6]PLAYMOBIL Ritter Helden in Rüstung (NDS): Nintendo DS: Amazon.de: Games[/ame]

    ? :]
     
  14. Tellurian

    Tellurian Ex-M0derat0r

    AW: Empfehlenswerte Spiele für den DSi

    Warum?
    Es gibt VIELE und VIELE GUTE Spiele für Kinder auf dem DS. Warum dann so einen Ranz "ansehen"?

    Bislang hat nur Lego es geschafft, einigermaßen gute Lizenzgames zu bekommen (Star Wars, Batman, Indiana Jones...).

    Und davon ab: Lieber RICHTIGES Playmobil kaufen. DA bin ich ausnahmsweise mal altmodisch...
     
    1 Person gefällt das.
Moderatoren: RockyRaccoon
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neu: Nintendo DSi LL Digital Games 29. Oktober 2009
Empfehlenswerte Steampunk RPGs Rund um Rollenspiele 27. Februar 2007
empfehlenswerte filme Film & Fernsehen 11. Oktober 2006
empfehlenswerte Bücher World of Darkness 11. Juni 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden