Warhammer Fantasy Elfenarmeen

Infernal Teddy

mag Caninchen
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Frauchen und ich wollen demnächst anfangen, uns Warhammer-Armeen aufzubauen. Sie (Als blutige Anfängerin) eine Waldelfen-Armee, ich (Der von Orcs die nase voll hat) mit Hochelfen.

Was würdet ihr empfehlen, wie sollten unsere jeweiligen ersten 500 punkte aussehen?
 
AW: Elfenarmeen

Bei WEaldelfen 500P?

Also da würde ich nen Adligen nehmen mit pfeilhagel d. Verderbens, 10 schützen, 10 Dryaden und wenn es passt noch 5 Waldreiter: Waldreiter m Musiker: 126P, Waldelfenkrieger mit Musiker: 126P, Dryaden 120 Aliger... Auch so um den Dreh ^^:

Bei Hochelfen würde ich ganz simpel ein Paar Ritter, ne kleine Einheit Bogenshcützen udn vielleicht nen lv mage oder nen adligen nehmen... maybe dazu noch nen streitwagen, enne mich bei denen aber nicht so gut aus ^^

Falls diese Tipps nicht zu spät kommen ^^'


Gruß,
Carstein
 
AW: Elfenarmeen

Wenn es Elfen sein sollen, dann Dunkelelfen.

Am sonsten, mit etwas Erfahrung sind Waldelfen wirklich harte Gegner - zumindest auf Entfernung.

Carstein´s Rat würde ich im allgemeinem unterstützen.
 
AW: Elfenarmeen

Bei Waldelfen kann ich, als Waldelfenspieler, nur raten, nimm viele Bogenschützen (die sind Kerneinheiten) in etwa die Hälfte Deiner Punkte....
Die haben durch ihre Rüstungsbrechende Funktion einen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis....
An sonsten finde ich sollte jeder Spieler Dryaden und Kampftänzer aufstellen....
Waldläufer und Scouts sind überbewertet, aber Reiter sind sehr interessante Einheiten, wenn es um Manöver geht.
Als Waldelfen-Spieler ist es jedoch dringend notwendig, daß Du Deine Gegner frühzeitig auf Reichweite dezimierst....

Für die Hochelfen kann ich nur zu Reitern raten, damit die fehlende Stärke durch Ansturm und Mobilität ausgeglichen werden kann....
 
AW: Elfenarmeen

Wobei man dazusagen muß, daß normale Waldelfenkrieger eher eine rüstungswurfmodifizierende Funktion haben und das auch nur auf halber Reichweite.
 
AW: Elfenarmeen

Ich hab leider öfters die Erfahrung als Waldelfenspielerin gemacht, das die Bogenschützen bei mir nicht so viel gerissen haben, wie ich mir das erhofft hatte. Deswegen habe ich so viele Dryaden genommen wie es ging, die packen ordentlich zu und können was wegstecken.
 
AW: Elfenarmeen

Seh ich auch so, Waldelfen Schützen, sind echt sehr Glücksabhängig von der Leistung her.. hatten Runden da haben sie niedergemäht das einem die Kinnlade runterfiel und teils haben sie überhaupt nix auf die Reihe gekriegt, aber ich denke da greift wieder die Grundregel von WH , wer am meisten Würfel wirft gewinnt :D

Dryaden rocken, generell die Waldgeister, gibt ja Leute die ihre Armeen nur daraus aufbauen, zumindest so weit wies halt geht.
 
AW: Elfenarmeen

Ich muss sagen Waldelfenkrieger sind nicht glückabhängig sondern generell sehr stark...

Schauen wir sie mal kurz genauer an:

Sie schiessen weeeeiiit: (30 Zoll Bogen plus die bewegung von 5)

Sie schiessen genau: Ohne Abzug latschen und schiessen? *aua*

Sie schiessen stark: auf 15 Zoll stärke 4? aua.

Solch schnelle, mobile und schlagkräftige Einheiten sind doch klasse ^^

Naja Waldgesiter sind mehr als ok aber ich finde sie eben gerade weil sie immun gegen Psychologie sind nicht ganz so genial wie sie sein könnten ^^'
 
AW: Elfenarmeen

naja du musst erstens verscuhen sie auf voller breite zu spielen damit alle schiessen können. Dann hast du noch andre Einheiten die auf dem Tisch platz haben sollten, die dann auch noch in der ersten Reihe stehen, schränkt IMHO wieder die Schüsse ein, und wenn der Gegner Kavallerie hat dann wirst du dicke Verluste einfahren, denn so schnell wie zB. meine Echsenreiter Kavallerie bei ihnen ist und wie derb schlecht Waldelfenschützen im Nahkampf sind gehen garantiert viele drauf. Und noch dazu sind sie nicht ganz so günstig.

Also ich seh Waldelfenschützen mit geteilten Gefühlen.

Sicher sind sie stark, ohne Frage, aber sie sind von vielen Faktoren, und von der Gegnerischen strategie leicht einschränkbar.

Wie gesagt hab ich beides schon erlebt.

Wie sie alles niederschiessen, und wie sie in den 2 Runden wo sie schiessen konnten eben beinahe gar nix auf die Reihe gekriegt haben und dann direkt weggeholzt wurden.

Was ich hingegen noch wesentlich schlechter finde sind die Repetierarmbrust Schützen von den Dunkelelfen... kaum Reichweite, derbe Malis beim schiessen, nur eine Stärke von 3 ... Also mit denen hat man es wahrlich schwer etwas zu erledigen. Und als Speerkämpfertrupp taugen sie nur als Bremsklotz für schnelle Einheiten, oder Charaktermodelle.
 
AW: Elfenarmeen

Da stimm ich dir zu Dunkelelfen haben es schwer mit den Armbrustschützen. Dafür reist die Speerschleuder ordentlich was.
Naja, meine Waldelfen basieren Hauptsächlich auf Waldgeister.

3x16 Dryaden
2x4 Baumschrate
2x Baumälteste (1er General)
1x Erynne
dann eben noch ein paar Elfen als Alibi
2x Zaubersängerinnen
1x7 Falkenreiter

im großen und ganzen hab ich 2500 Punkte.:evil:

X( Muss mir bloß noch die ganzen Modelle kaufen (und ich bin fast immer Pleite) und noch bemalen natürlich 8) :]
 
AW: Elfenarmeen

Also ich sehe als Verfechter der "Elfen-Waldelfen" und Anhänger der Kampftänzer die Geister eher als unterstützende Elemente...

Aber die Waldelfen stellen in vielen Variationen harte Gegner dar.l

Ich muss dir allerdings in Sachen Dunkelelfen Reptierarmbrüste wiedersprechen! Durch den Multischutz kommt man auf einen hohen Damage Output....

Statistisch sollte es egal sein ob man 20 Schuss auf die 6 oder 10 Schuss auf die 5 trifft aber man hat trotzdem noch die Chance mehr zu treffen.

Abgesehen davon sind sie der Schrecken jeder leichten Einheit.

Ich denke ihr untersdhcätzt sie etwas ^^'
 
AW: Elfenarmeen

oO

Ich habe eine ca. 5600 Punkte Armee Dunkelelfen
und eine 2200-2500 Punkte Waldelfen Armee

Und ich hab mit beiden Armeen zu meiner aktiven Spielzeit 100erte von Schlachten geschlagen.

Ist nicht so das ich nicht alles schon zu genüge getestet hätte.

Sicher bei den Repetierarmbrüsten besteht eine hohe Schussfrequenz die zu herben verlusten führen kann, aber wenn man dabei die nötigen Würfe in betracht zieht ist es irgendwie erbärmlich.

Ich meine 100 Schuss die erst ne 6 zum treffen und dann ne 4-5 brauchen zum verwunden...

Das heißt treffen tun 17, und davon verwunden
bei ner benötigten 4 = 4 Verwundungen
Bei ner benötigten 5 = 3...

Und die Waldelfen sind da meistens schon mal beim treffen 1-2 besser und beim verwunden auf kurzer distanz 1 besser...

Das macht bei den gleichen Vorraussetzungen
50 Schuss auf 5 = 10 Treffer
Davon Verwunden auf 4 = 3...
Und bei kurzer Distanz auf 3 = 5

Und da darf man nicht vergessen das man öfter Gegner mit 4 Widerstand hat, sich die Waldelfen noch bewegen dürfen, die Grundreichweite doppelt so Hoch ist von den Waldelfen. Und das man mit der niedrigen Reichweite der Repetierarmbrustschützen meist gar keinen Winkel hat wo man mit allen schiessen darf...

Also dei Repetierspeerschleuder ist der Hammer... damit hab ich schon derbe Punktzahlen erreicht. Aber die Schützen sind mies...

Und was ich an den Dunkelelfen auch liebe sind die Assasinen, die Echsenreiter, und die Zauberinnen.

Ich habe mit 2 Zauberinnen einen Drachen erledigt, war echt genial

Mit den Echsenreitern hab ich bis jetzt alles klein gekriegt, die sind einfach grausam stark. (natürlich nix zu Chaosrittern, aber egal)

Und die Assasinen sind nur cool, wenn die aus nem Regiment auftauschen und den Gegnerischen Charaktermodellen in einer Runde den Gar aus machen :D

Was mich einfach generell an Elfen stört ist das sie alle leider sehr empfindlich sind... fast alles (bis auf zB die Echsenreiter) fällt total schnell... ich sag nur Hexenkriegerinnen, wenn die Ankommen und Initiative haben, sicher ein nettes Ding mit den Haufen Attacken, und für leichte Trupps sicher tödlich, aber dafür sind die auch total schnell futsch... auch die Assasinen sehen meist nach ihrer Glanzvollen Onehit aktion kein Land mehr.. bzw mehr davon als ihnen lieb ist.

Und was ich auch komisch finde ist, mir haben immer alle erzählt das die Schwarzen Reiter unbedingt in jede Armee gehören, da sie als Schnelle Kavallerie Schwachpunkte treffen können... komisch das ich davon nie was mitkriege, wenn ich mal hinter den feindlichen Linien bin, dann werden die entweder so schnell weggeschossen/niedergemacht das ich nichtmal zu was komme, oder sie kriegen einfach nix tot -.-

Aber egal da hier in der Gegend was WH angeht alles Tod ist staubt nu eh leider alles ein...
 
AW: Elfenarmeen

Die Schwarzen Reiten reissen meiner Meinung auch nicht sonderlich viel.

Klasse finde ich hingegen die Falkenreiter bei meinen Waldis, aber da sollte man auch schon mindestens 6 rein nehmen. Ich finde die auf Grund der Sturzflugregel so genial, weil sie sich auch immer sofort aus einem Nahkampf zurückziehen können.:]
 
AW: Elfenarmeen

jau dicker vorteil , auf jedenfall das macht sie nicht so derb verwundbar wie die meisten anderen *entweder ich kill ihn mit dem ersten schlag,oder gehe danach selber drauf* Einheiten
 
AW: Elfenarmeen

Naja ihre unglaublich hohe Mobilität ist eben ihr großer Vorteil.

Habe ssie schon fürchten gelernt, allerdings ist jede Art der leichten Kavallerie anfällig für Beschuss...

Man muss eben immer abwägen, was man braucht.

Zusätzlich sind die Jungs halt auch sehr gute Umlenker, ohne sie stehen die Gegner nicht gaznz so wie man es für den Angriff haben will ^^
 
AW: Elfenarmeen

ja kann ich mir gut vorstellen, mir wäre es lieb wenn mal mehr taktik von meinen Gegnern zu erwarten wäre damit man eben solche Spielereien wie den Schwarzen Reitern mal nutzen kann... aber die Leute hier spielen eher.. bescheiden. Und man lernt nix, ich wette mal abgesehen davon das ich mittlerweile wieder total raus bin, würde ich gegen jemanden der schon viel Erfahrung hat, kein Land sehen, da ich nie auch nur ansatzweise mit Taktik vorgehen konnte.. immer nur stur vor und drauf.
 
AW: Elfenarmeen

Naja ich denke egal wie bescheiden deine Gegner auch spielen (ohne jemanden angreifen zu wollen), Elfen sind eine Armee die taktische Spieler belohnen. Ohne taktik hat man es schwer bis gar keine Chance. Sie können nicht so einfach gespielt werden wie z.B. Chaos oder Untote,die einem den einen oder anderen Fehler verzeihen.
 
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