Elektroschocks in der WoD 1?

Dieses Thema im Forum "World of Darkness" wurde erstellt von Malkav, 23. Juni 2011.

Moderatoren: Sycorax
  1. Malkav

    Malkav Jacks vergeudetes Leben

    Hallo zusammen, leider hab ich über die Suche nichts entsprechendes finden können.

    Weiß zufällig jemand, wie das in der WoD 1 hinsichtlich der Mechanismen von Stromschlägen ausschaut? Insbesondere denke ich dabei an die Effekte von Taserwaffen.

    Mir ginge es insbesondere um Vampire, aber ich hab das Thema mal im allgemeinen Bereich aufgemacht, damit sich hier möglicherweise die verschiedenen Mechanismen der anderen Systeme sammeln lassen können.
     
  2. Vega

    Vega Guest

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    na ja der taser wird im spiellerhandbuch beschrieben... S. 187
    auch im jäger GRW S: 212 finden sich regeln zu strom.
     
    Malkav gefällt das.
  3. Malkav

    Malkav Jacks vergeudetes Leben

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    Ha! Ich glaub, das hilft mir so unkomfortabel es zunächst erscheinen mag sogar weiter! ^^ *blättern geht*

    Nachtrag: Überraschend schlicht geregelt... unterm Strich einfach ne Pistole mit 4 Schaden und 10 Metern Reichweite, bei der der Schaden übern Tag verheilt..
     
  4. Wirrkopf

    Wirrkopf Titan

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    Ich würde es erstmal von der stärke des Stroms abhängig machen.

    Im bereich eines Tasers kein Schaden, siehe unten.

    Im bereich einer Hochspannungsleitung Schlagschaden.

    Im bereich eines Blitzschlages Tödlicher schaden.

    Die genaue Grenze könnte in Abhängigkeit vom Wiederstandswert gesetzt werden.

    Für einen Taser gilt in der Realität:
    Der Getroffene ist so lange außer gefecht, wie er mit strom versorgt wird. Danach ist er eigentlich sofort wieder fit, es sei denn er hat ein schwaches Herz oder so etwas. Der Taser tut schließlich nichts anderes, als die Nervenimpulse zu den Muskeln überlagern.

    Dementsprechend würde ich sagen, funktioniert nicht gegen Untote.
    Andere Übernatürliche könnten sich evtl mit einem Wurf auf Wid schützen.
     
  5. Malkav

    Malkav Jacks vergeudetes Leben

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    Hm... das ist glaub ich Anssichtssache... in meinem Buch würde ein Elektroschock das morphogenetische Feld eines Vampirs ganz gehörig durcheinanderrütteln. Insbesondere, weil ich es höchst angemessen fände, wenn eine Waffe des 21sten Jahrhunderts etwas bietet, auf das die jahrtausendealte kainitische "Rasse" nicht vorbereitet war.


    "Sofort" ins in einem System, in dem 3 Sekunden eine Runde darstellen ein recht dehnbarer Begriff, denkst Du nicht?
    Wenn ich mal ganz konservativ geschätzte 30 Sekunden dafür veranschlage den Gedanken "Was zur Hölle ist hier überhaupt los?" beiseite zu schieben und sich wieder aufzuraffen, dann sind das immer noch gute 10 Runden. Schadensbezogene Abzüge würde ich an dieser Stelle auch noch nicht streichen wollen, da das mit Sicherheit auch einige Minuten danach noch höllisch zwiebelt.
     
  6. Cyberkonstrukt

    Cyberkonstrukt Neuling

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    naja ich find etwas komisch das storm außer er ist derart stark um gewebeschäden zu verursachen ( und das ist dan sh egal bei welcher rasse) eine wirkung auf vampire haben soll, den soweit ich weiß funzt der körper eines vampirs auf magische weißse und nicht durch durch elektrische signale...
     
  7. Malkav

    Malkav Jacks vergeudetes Leben

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    Kein Plan... Leichen zucken auch wenn man sie unter Strom setzt.
     
    Ascaso gefällt das.
  8. Cyberkonstrukt

    Cyberkonstrukt Neuling

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    was jetzt interessant zu wissen wäre, suchst du nach einer möglichkeit gegen vampire mit modernen mitteln vorzugehen da gibts andere mittel und wege ( zb panzerbrand, brand, oder leutspurgeschoße). oder willst du deine spieler damit konfrontieren?mhh leichen werden aber auch nicht von geraubter lebensenergy angetrieben.also ich würde sagen das "normaler storm" also auch taser/e-schocker/schockgeschosse ( nein die gibts wirklich nicht nur bei sr) keine wirkung auf untote hat. extrem starker strom hat beim allem eine wirkung bei vampiren ist es vllt sogar interessant das das blut anfängt zu kochen... (ihhh)
    zu der theorie das ein e schock das magische felt das einen vampir umgibt durchwühlt, naja man beraubt einen mage ja auch nicht die fähigkeit zu zaubern ( außer halt für den moment).

    lg cyberkonstrukt
     
  9. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    Gegen eine Verwundbarkeit von Vampiren gegenüber Strom spricht doch der Blitzpfad in der Blutmagie. Der teilt doch nur tödlichen Schaden aus, oder? Wie schon gesagt, funktioniert der Körper eines Vampirs nicht mehr aufgrund von Biochemie und dem ganzen Zeug. Stattdessen ist der Körper (eines Kainskindes) in einer ("magischen") Stasis gefangen. Organe (Hirn!) und Nerven haben im Grunde keine Funktion mehr. Wahrscheinlich ist die Leitfähigkeit eines Vampirs auch ziemlich herabgesetzt. Der Körper eines Vampirs reagiert also auf keinen Fall auf Strom wie der eines Menschen.
     
  10. Ayhan Shakar

    Ayhan Shakar Cool & Böse

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    Iirc. gab es in ner anderen Edition ne Regel, die den Schaden als Schwer heilbar erklärte, wenn man beim Wiederstandswurf patze.

    Das Blut wird dann gekocht oder so..

    Edit:
    Müsste im Kompendium für Erzähler zu finden sein.
     
  11. Maximiliano

    Maximiliano Methusalem

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    Das mag sein, meine Ausführungen betreffen nur die revised Edition.
     
  12. Cyberkonstrukt

    Cyberkonstrukt Neuling

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    nun gut aber trotz allem erst schwer heilbar beim patzer... und ich weiß nicht ob man einen blitz und einen taser vergleichen kann...
     
  13. Ayhan Shakar

    Ayhan Shakar Cool & Böse

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    Klar, ist beides Elektroschaden von unterschiedlicher Stärke und somit ähnlich zu handhaben wie Feuer und deren Intensität.

    N Zündholz ist ja auch kein Schweißgerät ;9
     
  14. Cyberkonstrukt

    Cyberkonstrukt Neuling

    AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    das zwar nicht aber feuer ist ja nicht nur reine wärme entwicklung und ein körper der aus staub besteht naja feuer wie wir alle wissen JA strom mhhh fraglich
     
  15. AW: Elektroschocks in der WoD 1?

    Elektroschocks werden in der WOD soweit ich weiß nicht besonders thematisiert. Wenn ich aber dennoch so etwas wie einen Taser angemessen ins Spielgefüge einbringen würde, würde ich das Hausregeln. Dazu würde ich einfach schauen, wie es in einem anderen System geregelt wird. In diesem Falle wäre das SR4.

    Dementsprechend würde ein Taser nur Schlagschaden verursachen, das Opfer aber handlungsunfähig machen, was ja der eigentliche Sinn des Dings ist.
    Das der Taser tödlichen Schaden austeilt, halte ich für absolut undenkbar. Bei einem Taser handelt es sich um eine nicht-Lethale Waffe. Wenn in der WOD ein Mensch mit einem Taser geschockt werden würde und dieser tödlichen schaden austeilen würde, könnte sich der Sterbliche auf einen ziemlich langen Krankenhausaufenthalt gefasst machen. Das wäre aber etwas realitätsfremd.

    Um auf die Möglichkeit einzugehen, dass ein "Taser" schwer heilbaren Schaden gegen Vampire austeilt, fallen mir die Thaumaturgischen Pfade ein, mit denen ein Magier in der Lage ist mit Blitzen um sich zu werfen. (Wetterthaumathurgie und der Pfad der Blitze).
    Diese beiden Pfade verursuchen mit ihren Blitzen nur tödlichen Schaden. Die für mich daraus resultierende Frage wäre:
    Taser > Blitz ?!? ....nun wohl eher nicht!
     
  16. nep0muck

    nep0muck Halbgott

    Also wir handhaben das in unserer Runde folgendermaßen:

    Ein Elektroschocker hat Strom für insgesamt 6 Stufen Schaden, vor dem Widerstandswurf. D.h. wenn der Nutzer beim Schadenswurf 6 Erfolge würfelt, ist der Schocker leer, unabhängig davon, wieviel Stufen er tatsächlich verursacht.

    Der Getroffene (Vampir) ist in dem Fall dann soviele Runden handlungsunfähig, wie der Schocker Schaden gemacht hat. Bei 3 Stufen die durchkommen, also 3 Runden lang handlungsunfähig.

    Der Schaden wird allerdings wie tödlicher Schaden behandelt, d.h. er wird nicht halbiert.

    Bei Tasern handhaben wir das ähnlich. Nur dass dort der Strom nicht nach 6 Stufen leer ist, sondern ist der nur durch die Anzahl der Taserkassetten, die derjenige dabei hat begrenzt. D.h. 1 Schuß pro Kassette, danach muss erstmal nachgeladen werden.

    Das Ganze beruht auf keinerlei Stellen aus den Büchern.
     
  17. Culexus

    Culexus the Cheshire Cat

    bei mir laufen stromschlaggeschichten über die "pfad der blitze" regeln ausm tremere CB rev. Und sowas wie paralysieren oder dergleichen gibts einfach nicht weils Vampire sind.
    Aber ich bin auch ein Technik hasser.
    Meine Spieler dürfen sich dann anhören "Wenn ihr son Tinnef haben wollt spielt Shadowrun. Kampf ist bei mir kein primäres Element" "Aber das ist doch unrealistisch" "Alter, ihr spielt VAMPIRE!"
     
  18. nep0muck

    nep0muck Halbgott

    Hrhr, so kann man's auch machen.

    Ich finde, dass auch Vampire von Elektroschocks durchaus außer Gefecht gesetzt werden können. Sie besitzen schließlich Muskeln, die durch die Schocks stimuliert werden. Daher das Zucken etc.

    Davon mal ab ist es doch super, wenn die Spieler nicht direkt jeden in Stücke reißen, der Ihnen krumm kommt. :D
     
  19. Culexus

    Culexus the Cheshire Cat

    ja, aber da kommt man ganz schnell in die bio debatte
    vampire atmen nicht, aber wie reden sie dann?
    vampire bluten nicht, aber wie bewegen sie die muskeln?
    usw usf

    und dann war da noch der tzimisce:
    "na wenn das so ist, kann ich dann nicht mit fleischformen...?"

    NEIN!
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
sechste Welt meets WoD 1 Selbstentwickelte Rollenspiele 17. April 2009
WoD 1! und DSA Lauenburg/Elbe-Lüneburg Kontakt 16. August 2007
Mumien Resurrection und mehr ( WoD 1!! ) World of Darkness 26. März 2007
Feder & Schwert schliesst WoD 1-Bereich! World of Darkness 23. Juni 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden