AW: Einsteigerszenario & Schnellschüsse
ich hab mich schlußendlich zu Gen Himmel durchgerungen
...
Im Praxistest konnte man das System gut kennenlernen, den Hintergrund allerdings nur bedingt. Dem Untertitel "Das Rollenspiel um Macht und Konsequenzen" trifft es sehr gut, die Hintergründe von UA komen aber erst recht spät im Szenario zum tragen, wenn die Spieler es soweit kommen lassen...
Und wenn die Spieler es NICHT soweit kommen lassen (so wie in unserer Runde), dann fragen sie sich hinterher, was denn da nun so toll, so anders als bei D20 Modern, Cthulhu Now!, oder jedwedem anderen in einem modernen Setting spielenden Rollenspiel sein soll.
Von "Macht und Konsequenzen" ist - wenn die Spieler keine initiativlosen Nieten sind - überhaupt gar nichts zu merken.
Die Situation tritt ein, man macht alle und alles nieder, was einen kaputt machen will, und dann ist das Szenario rum. - Okkulter Untergrund? Fehlanzeige. Cool Powers? Gibt's keine.
Man kann zwar das Regelsystem, das Kampfsystem, die Stress-Meter und die Passions und Obsessions antesten, aber das könnte man genauso gut (oder BESSER!) mit einem der kostenlosen D20 Modern Szenarios der WotC-Seite, dessen NSCs man schnell mal auf das UA-Regelsystem konvertiert hat.
Also gerade bei DIESEM Szenario bekommen die Spieler das Besondere des UA-Settings eigentlich nur dann mit, wenn sie VERSAGEN und NICHTS DRAUF HABEN, sondern nur ihre SCs auf ihrem Arsch sitzen lassen und die Eisenbahnfahrt in die Scheiße genießen lassen. - Wer aufsteht und was unternimmt, und dabei auch noch ERFOLG (oh, Schreck laß nach!) hat, der verdirbt sich und den anderen Spielern einen ersten Einblick in Besonderheiten des UA-Settings.
Offengestanden finde ich KEINEN der One-Shots (blöde deutsche Übersetzung!) wirklich als ein für den UA-Hintergrund repräsentatives Szenario. - Neben den Problemen der - hm - "Einzigartigkeit" der One-Shots gibt es noch ein ganz anderes Problem: UA hausiert damit, daß man DIE GRUPPE ZUERST erschaffen soll. Daß es eine miteinander GERNE agierende Gemeinschaft an Charakteren ist, deren gemeinsame Ziele als Richtwerte für die einzelnen Charaktere dienen sollten.
Und die One-Shots liefern einem vorgenerierete Charaktere, die ALLESAMT auseinanderstreben, NICHTS von wegen "Gruppe zuerst" usw. - Die One-Shots sind eben genau das: Ex-und-Hopp(s)-Szenarien.
Als solche finde ich sie daher nicht so repräsentativ für das Spielen in einer (gerade auch sehr kurzen) TYPISCHEREN UA-Runde.
Um jemandem UA näherzubringen würde ich empfehlen SELBST etwas auszudenken, nachdem man mit den Spielern GEMEINSAM eine GRUPPE erschaffen hat, die diesen Namen auch verdient.