- Registriert
- 16. Januar 2003
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- 69.713
Eine fixe Idee:
Einsatz und Wettbewerb lassen sich prima verknüpfen.
Beispiel zum Einsatz:
Klingelmäuschen wenn der Nachbar nicht zuhause ist: Null Fun.
Klingelmäuschen wenn der Nachbar zuhause ist: Fun
Klingelmäuschen, wenn der Nachbar zuhause ist UND Choleriker ist: Viel Fun
Beispiel zum Wettbewerb:
Alfred klingelt beim Nachbar und versteckt sich.
Bettina klingelt beim cholerischen Nachbar und versteckt sich.
Bettina hat gewonnen, weil sie mehr Einsatz im Wettbewerb erbracht hat.
Einsatz und Wettbewerb sind anspornende Konsequenzen. Sie bringen Intensität des Spielerlebnisses.
Im Rollenspiel kann der Einsatz eine quantitative oder qualitative Ressource des Charakters sein oder halt der Charakter selbst (quasi Ausscheiden). Die möglichen Einsätze sind also begrenzt. Wie könnte man das regeltechnisch intensivieren? Also kann man eine Ressource schaffen, die eine harte Konsequenz für die Charakteraktionen abbildet (sei es für Erfolg oder Misserfolg) und nicht frustiert?
Kann man also den "klassischen" Einsatz im Rollenspiel erhöhen, sodass (noch) mehr Thrill rüberkommt? Fällt euch dazu was ein?
Spontan fällt mir dazu sowas ein wie Charaktergenerierungspunkte/Erfahrungspunkte einsetzen um einen Wurf zu modifizieren.
Einsatz und Wettbewerb lassen sich prima verknüpfen.
Beispiel zum Einsatz:
Klingelmäuschen wenn der Nachbar nicht zuhause ist: Null Fun.
Klingelmäuschen wenn der Nachbar zuhause ist: Fun
Klingelmäuschen, wenn der Nachbar zuhause ist UND Choleriker ist: Viel Fun
Beispiel zum Wettbewerb:
Alfred klingelt beim Nachbar und versteckt sich.
Bettina klingelt beim cholerischen Nachbar und versteckt sich.
Bettina hat gewonnen, weil sie mehr Einsatz im Wettbewerb erbracht hat.
Einsatz und Wettbewerb sind anspornende Konsequenzen. Sie bringen Intensität des Spielerlebnisses.
Im Rollenspiel kann der Einsatz eine quantitative oder qualitative Ressource des Charakters sein oder halt der Charakter selbst (quasi Ausscheiden). Die möglichen Einsätze sind also begrenzt. Wie könnte man das regeltechnisch intensivieren? Also kann man eine Ressource schaffen, die eine harte Konsequenz für die Charakteraktionen abbildet (sei es für Erfolg oder Misserfolg) und nicht frustiert?
Kann man also den "klassischen" Einsatz im Rollenspiel erhöhen, sodass (noch) mehr Thrill rüberkommt? Fällt euch dazu was ein?
Spontan fällt mir dazu sowas ein wie Charaktergenerierungspunkte/Erfahrungspunkte einsetzen um einen Wurf zu modifizieren.