Einige Überlegungen und Fragen zum Spiel

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Voice, 28. März 2014.

Moderatoren: Skar
  1. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    Grüße!

    Wir bereiten gerade eine neue Runde vor. Diesmal mit dem LvEuF Rollenspiel.

    Nachdem wir mit der Hausgenerierung viel Spaß hatten, auch wenn es ein wenig gedauert hat,
    kamen dann die Überlegungen auf, wie man das Spieler Haus in die Riverlands einwebt.

    Nun habe ich einige Ideen und Verknüpfungen erdacht die ich beim nächsten Treffen mit den Mitspielern besprechen werde, da wir noch nicht ganz mit Haus/Charaktererschaffung durch sind.

    Dinge die mir etwas Kopfweh verursachen:

    Wie baut ihr die Lords und Ladys aus dem Buch ein. Wenn meine Spieler sich in den Rängen des Adels umher bewegen (Intrigant bestätigt) brauche ich ja die Namen und eine Übersicht über die Häuser. Nur alle Häuser Westeros und deren Mitglieder im Kopf behalten ist wohl kaum möglich.

    Wie handhabt ihr das? legt ihr euch Listen an, oder konzentriert ihr Euch auf eure Geschichte?

    Eine Burg bauen:
    Die Gruppe hat leider nur genug Verteidigung zusammen gewürfelt um sich einen Turm als HQ zu kaufen. Nun dachte ich, wenn sie gut investieren könnten sie eine Burg bauen... aber leider dauert das ja ~10 Jahre!

    Also dachte ich mir, wenn sie eventuell eine vorteilhafte Eheschließung hinkriegen, das sie sich dann eine Festung sichern könnten. Harrenhal hat ja mit Lady Shella Whent eine ledige Frau. Allerdings ist diese wohl recht alt... und andere Partien fallen mir pauschal nicht ein.

    Status:
    Ich finde die Regelungen zum Status etwas holprig. Das Haus von meinen Spielern hat mit einigem Aufwand einen Status von 5 für das Haus erreicht. Was für den Erben einen maximal Status von 4 bringt. Wenn er nun "Kopf des Hauses" als Vorteil nimmt, und sein Vater verstorben ist. Dann hätte er demnach 5 richtig?

    Truppen:
    Die Regelungen für Truppen sind auch recht knapp. Mit einem Vasallenhaus, bleiben den Spielern noch 17 Macht. Und dafür können sie vermutlich 200 Mann halbwegs vernünftige Truppen kaufen.
    Natürlich wäre es vllt. ergiebiger noch 2 Vasallenhäuser zu erwerben, da die dann ja 10 bzw. 5 kosten. Und jedes wieder Truppen bringen kann. Allerdings fände ich es etwas riskant 3 Vasallenhäuser zu haben, die die Truppen stellen und selber vllt. gerade 100 Mann Garnison.
    Da liegt es ja nahe das die Vasallenhäuser aufbegehren.

    Meine Überlegungen zum Haus:

    Ich dachte mir, das das Haus eng verbandelt ist mit Haus Blackwood, was gleichzeitig eine Antisymphatie mit den Brackens bedeutet. Außerdem sind sie natürlich ein Vasallenhaus der Tullys von Riverrun. Da sie als Reich die Riverlands erwürfelt haben.

    Geographisch liegen sie gegenüber von Saltpans an der Krabbenbucht (also am Südufer).

    Durch die Tullys und ggf. ein paar Eheschließungen haben sie Kontakte zum Norden und Osten.
    Was viele Möglichkeiten bietet. Die Lage ist auch ganz gut. Nicht weit nach Kingslanding. Nicht weit nach Harrenhal, Riverrun, Raventree Hall etc. und weit genug weg von den Löwen. Falls es da dann eine Antipathie geben sollte.

    Frage zum Hausglück:

    Da das Haus einen Modifikator von +12 hat. Und einen Maester der sich um die Verwaltung kümmern könnte. Würde mich interessieren wie gut das ist?
    Sagen wir er erhält Status 3 + Spezialisierung Verwaltung 2 oder gar 3.
    Das wäre dann ja recht nett. Mind. 15 und im Durchschnitt vermutlich was um die 24-25. Da sind dann kaum mehr negative Ergebnisse vorhanden.


    Nur falls von Interesse, bisherige Werte für das Haus:

    Lehnsherren: Tullys von Riverrun.
    Realm: Riverlands.

    Verteidigung 10 -> Turm

    Bevölkerung 40 -> +3 Hausglück

    Recht 24 -> -2 Hausglück

    Vermögen 37 -> (10)Maester (+3 Hausglück), (10)Hafen (+5 Hausglück), (15)Septe (+3 Hausglück)

    Land 48 -> Hügel mit kleiner Stadt (und Turm), Ebene, Dichter Wald, Feuchtgebiet, Küste (für Hafen), Fluss (Trident), Graßland.

    Einfluss 42 -> Haus Status 5
    (20) Erstgeborener (vllt. Kopf des Hauses, Anführer Archetyp)
    (10) Erstgeborene (wahrscheinlich Intrigant Archetyp)
    (10) Zweitgeborener (Kämpfer Archetyp, noch nicht ganz klar, Spieler wollte ggf. Anführer der Leibgarde sein)

    Macht 37 -> (20) Vasallenhaus
    (17)Truppen:
    100 Geübte Leibgardisten: 9 Macht / Disziplin (automatisch)
    100 Erfahrene Bogenschützen: 8 Macht / Disziplin 6
     
    Skar gefällt das.
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Frag auf der SPIEL Gesellschaftsspiele 3. November 2009
Frage zum Spiel "Killerkarnickel" Gesellschaftsspiele 21. November 2008
(spoiler) Fragen meiner Spieler. Die Chroniken der Engel 21. Juni 2007
Fragen, die beim ersten Spielen aufgekommen sind Munchkin 25. Februar 2007
Nach meinem 4. spiel, noch offene fragen Munchkin 26. Juli 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden