Einführung ins Kampfsystem?

Wirrkopf

Titan
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26. Mai 2006
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4.802
Hi,

ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich mir SW Kaufen sollte.

Ich hab hier ja schon genug positives über das System Gehört.

Mein Problem ist, dass niemand aus meinem Bekanntenkreis ein SW Regelwerk besitzt. Ich kann also leider nicht vorher mal reinlesen.
Ebensowenig liegt es bei irgendeinem Händler in meiner Nähe aus.

Ich müsste also wirklich einen Blinden internetkauf machen.

Bevor ich nun die Katze im Sack kaufe wollte ich wenigstens ein bisschen mehr über das Kampfsystem wissen.
Gibt es irgendwo eine Kurzfassung der Kampfregeln.

Oder kann sie mir kurz jemand erklären.

Nur damit ich mir ein Bild von nem Kampfablauf in SW machen kann bevor ich entscheide ob ich Kaufe?
 
AW: Savage Worlds Kampfsystem

Willkommen bei den Savages!

Zum Reinschnuppern genügen eigentlich ersteinmal die aktuellen TestDrive-Regeln, die Pinnacle netterweise zur Verfügung stellt. Die Links zu diesen und Testabenteuern etc findest Du in diesem Forum unter "Links sammeln".

Viel Spaß und melde Dich, wenn Du Fragen hast. Wir stehen Neulingen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

vielen dank, aber die links zu den test drive regeln führen leider alle ins leere
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

vielen dank, aber die links zu den test drive regeln führen leider alle ins leere
MEINER NICHT.

Man sollte wirklich mal die Linkliste aktualisieren, nachdem bei Pinnacle die Downloads umsortiert wurden.



Weitere Empfehlung: Hier im Forum gibt es den Thread http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t21776-begeistert-mich-von-savage-worlds.html

Den solltest Du Dir mal anschauen. Dort wird auch einiges auf das Kampfsystem und überhaupt auf das Regelsystem an Bezug genommen.

Für die andere Seite könntest Du einen Blick auf diesen Thread werfen: http://www.blutschwerter.de/f320-sa...te-gruende-kein-savage-worlds-zu-spielen.html



Wenn Du konkretere Fragen zum Kampfablauf hast (am Besten NACH der Lektüre der TestDrive-Kurzregeln), dann stelle sie bitte hier.
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Und dazu muss man sagen, dass <10 Euro für SW:EX das Risiko eines Blindkaufs bei SW ja nun wirklich minimal halten.
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Ok, das ganze hat mir doch erstmal weitergeholfen

Zwei dinge die mir zu dem System aufgefallen sind:

1) Nur drei Wundstufen. Macht das das system nicht ein wenig arg tödlich?
2) Bennies ausgeben, um schaden zu reduzieren. Sorgt das nicht dafür dass Charaktäre von einem zum anderen kampf um Größenordnungen mehr oder weniger einstecken können?
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Ok, das ganze hat mir doch erstmal weitergeholfen

Zwei dinge die mir zu dem System aufgefallen sind:

1) Nur drei Wundstufen. Macht das das system nicht ein wenig arg tödlich?
Hängt mehr von den Gegnern ab und was die für einen Schaden machen.

2) Bennies ausgeben, um schaden zu reduzieren. Sorgt das nicht dafür dass Charaktäre von einem zum anderen kampf um Größenordnungen mehr oder weniger einstecken können?
Deshalb ist es wichtig, die Spieler auch mit Bennies für gutes Spiel und dergleichen zu belohnen.
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Tzimisce_Antitribu schrieb:
1) Nur drei Wundstufen. Macht das das system nicht ein wenig arg tödlich?
Jein. Man ist bei SW nie 100%ig auf der sicheren Seite, aber kompetente Charaktere mit einem ordentlichen Bennievorrat sind auch nur schwer kleinzukriegen, vorallem, wenn sie sich klug anstellen. Und Inc. bedeutet auch nicht immer gleich tot.

Tzimisce_Antitribu schrieb:
2) Bennies ausgeben, um schaden zu reduzieren. Sorgt das nicht dafür dass Charaktäre von einem zum anderen kampf um Größenordnungen mehr oder weniger einstecken können?
Bennies kann man sich erarbeiten. Solange der Benniefluß stimmt, hängt es also vom Spieler ab. ;)

Sylandryl
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Bennies kann man sich erarbeiten. Solange der Benniefluß stimmt, hängt es also vom Spieler ab. ;)

Und vom Spielleiter! Der ist Herr des Bennie-Flusses. Faustregel: Anfangs öfters mal Bennies verteilen. Je mehr Erfahrung die Spieler (nicht die Charaktere) haben, desto weniger Bennies kann man vergeben, bis man sie nur noch für wirklich coole Aktionen vergibt!
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Und vom Spielleiter! Der ist Herr des Bennie-Flusses. Faustregel: Anfangs öfters mal Bennies verteilen.
Das kann ich nur unterschreiben. Auf den Cons, auf denen ich SW gespielt habe, waren die SLs immer Bennie-knauserig, was sich gegen Ende des Abenteuers (fast) immer rächte.
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Skar ist auch immer Bennie-Knauserig. Aber das kann er ruhig. ;)

Kämpfe sind teilweise sehr schnell zu Ende, aber du darfst auch nicht vegssen das nur gegnerische WildCards mehr als eine Wunde haben, Extras dagegen sind Shaken und dan Tot. Die fallen auch deutlich schneller als die Spieler.
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Also ich hab bei meiner letzten Con-Runde genug Bennies verteilt.
Einer der Spieler hat 3 ausgegeben, um sicherzustellen, das auch jeder seiner 3 Schüsse mit Raise trifft:D
Verteilt hab ich 2 an jeden Spieler, sie hatten also 5, als das große Gefecht(2 Gegenergruppen, die eigentlich getrennt kommen sollten, aber sie hatten den ersten Kampf vermieden) losging.

So als Tipp(zum Ausprobieren direkt von der Pinnacle Homepage):
Falls es keiner der Spieler kennt, ist das Abenteuer "Eye of Kilquato"(Pulp) ziemlich gut.
Außerdem gibt es dazu hübsche Extras in Form von Trifold-Papierminaturen, farbigen Bodenplänen(mit, oder ohne Kästchenraster) und 5 vorgefertigten Charakteren.

Für Fantasyfans ist "Tomb of Terror" zwar gleich gut ausgestattet, aber kürzer(Dungeoncrawl halt^^).

"Crime City"(Gegenwart) hab ich noch nicht geleitet, aber es kommt auch mit vorgefertigten Charakteren und Figure Flats.

"Smugglers Song"(Piraten) ist zwar weniger komfortabel, nur 2 Seiten, kein Zusatzmaterial, aber unterhaltsam(ich musste dabei irgendwie an "Freibeuter der Meere" mit Terence Hill denken).
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

So, ich habe beschlossen es probeweise mit den Test drive regeln zu spielen.

allerdings frage ich mich, was genau diese Skills bedeuten

Guts
Persuasion
Taunt
Tracking
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Guts: Schneid, Mut, starke Nerven, starken Magen
Persuasion: Überzeugen, Überreden, lügen, verführen zu quatschen...
Taunt: Verspotten (kann auch im Kampf eingesetzt werden um Gegner zu demütigen und zu verunsichern).
Tracking: Spurenlesen (handeln wir meist über Notice ab)
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

THX

und ähm diese 1-30 anzeige am unteren Rand des Charakterbogens wozu ist die da?

Power Points? Bennies?
 
AW: Einführung ins Kampfsystem?

Power Points, Munition, alles andere - je nach Bedarf des Spielers. Bennies sollten aber nicht notiert werden sondern in haptischer Form vorliegen. ;)
 
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