Zubehör Ein Würfel...

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
roman_d20.jpg


Römischer W20, 2. Jh. nach Christus, letztes Jahr bei Christie's in London versteigert.

http://www.digitalegypt.ucl.ac.uk/furniture/games2.html

Und noch ein paar antike Exemplare.


Und nein, ich habe keine Ahnung, was die römische Jugend mit einem Glas-W20 angefangen hat :rolleyes:.
 
Hä? Ein römischer W20 aus dem 2. Jahrhundert nach Christus?
Abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie man ohne geeignete Hilfsmittel derart geometrisch exakt einen W20 erstellen könnte, halte ich das für einen Fake. :eeek:
 
Sorry, Scully, der ist authentisch, das wurde von Christie's bestätigt. Und nebenbei ist Mathematik und Bildhauerei im Altertum recht weit gewesen.

-Silver
 
Das sie so etwas bereits errechnen konnten, bestreite ich nicht, aber die praktische Durchführung würde mich ja wirklich mal interessieren.
Und dass man so früh schon W20 gefertigt haben soll! *staun*
 
Die Mathematik und die Philosophe war im Römischen Reich schon sehr weit ausgereift,sonst wären nicht so Gebäude wie das große Amphibien Theater enstanden.

mfg
 
Jassy3 schrieb:
Na und???

Wenn es solche Würfel gab, gab es mit sicherheit auch schon DSA.
ich habe es ja nicht bestritten

Hallo,die Kirche hatte zur dortigen Zeit die Oberhand überalles meist.
Es gab keine anderen Glaubesrichtungen und auch keiner wagte es sich einen andere zu erschaffen.

DSA Nährboden war zum einen die Aufklärung ,und zum anderen die Künstlerische Freiheit.

Die Menschen die diesen Würfel benutzten,benutzten ihn um Spass zu haben und nicht um damit Krieg oder Kämpfe auszuwürfeln.

mfg
 
Vincent Darksun schrieb:
Die Menschen die diesen Würfel benutzten, benutzten ihn um Spass zu haben und nicht um damit Krieg oder Kämpfe auszuwürfeln.
Morbiderweise schließt bei Spielen das eine das andere nicht aus...

freundlichst,
Kelenas
 
Da fällt mir noch dieser nette Schnipsel über Wargames ein, die ja via D&D die Grundlage für unser aller Hobby darstellen:

The major breakthrough in wargaming didn't come until 1811 in Prussia. In that year , Baron Von Reisswitz, a civilian war counselor in the Prussian court in Breslau, invented a game called Kriegsspiel (The War Game). Baron Von Reisswitz introduced the game to the Prussian princes Wilhelm and Friedrich and they were so impressed by it, that it was adopted by the Prussian military to practice on-the-field command decisions. The game was played on a sand covered table and used wooden playing pieces to represent the different types of units. The rules covered movement and the effects of terrain. Combat was resolved using an odds table.

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Da fällt mir noch dieser nette Schnipsel über Wargames ein, die ja via D&D die Grundlage für unser aller Hobby darstellen:



-Silver

Du willst damit sagen,das schon dieser Würfel zur Darstellung von Kampfmanöver benutzt worden seinen könnte.Das glaube ich nicht.Ab dem 17 Jahrhundert kann ich mir das vorstellen,das eine Art von Vorrollenspielsystem für taktische Manöver genommen wurde um Kriegszüge zu lernen.

mfg
 
Du willst damit sagen,das schon dieser Würfel zur Darstellung von Kampfmanöver benutzt worden seinen könnte.

Unfug. Erstmal ist der Würfel grob 1500 Jahre vor dem "Kriegsspiel" dagewesen, und dann ist auf Grund der Symbole eine Verwendung zu religiösen oder astrologischen Zwecken wahrscheinlicher.

Tatsache ist aber, das es schon im 19. Jahrhundert effektive "Tabletops" gab, mit Regelwerken und allem was dazugehört. Und ja, auch Wargamer.
Hier gehts um amüsante Anektoden über die Geschichte unseres Hobbies, keine wilden Spekulationen über sein Alter.

Obwohl ich zugebe, die Vorstellung das eine Horde jugendlicher Römer bei Tisch liegt und eine Runde "Gallier und Germanen DXX" spielt hat was amüsantes...;)

-Silver
 
Silvermane schrieb:
Unfug. Erstmal ist der Würfel grob 1500 Jahre vor dem "Kriegsspiel" dagewesen, und dann ist auf Grund der Symbole eine Verwendung zu religiösen oder astrologischen Zwecken wahrscheinlicher.
Schach! (Müsste irgendwann 7. Jahrhundert gewesen sein)
 
Eigentlich meine ich von Reisswitz' Kriegsspiel (heisst halt mal so).

Aber ja, bei Schach z.B. munkelt man, das es eine Vorläuferversion gab, die Würfel benutzte.

-Silver
 
Ich erinnere mich noch, als das letzten Winter aktuell war, da konnte man auf der Seite von Christie's noch lesen, das der Würfel nicht zwingen römisch war, nur bei Ausgrabungen in einer römischen Stadt gefunden wurde, zweck unbekannt.

Die Zeichen auf dem Würfel sind griechisch, nicht römisch, also ist der wahre ursprung unbekannt.
Könnte sein, das es für ein Glücksspiel verwendet wurde, wobei ein Glaswürfel solchen strapazen vermutlich nicht lange standgehalten hätte, ich denke ähnlich wie Silver das es entweder als Lehrmittel oder aus okkulten/religiösen Gründen, z.b. Cleromantie oder simple Divination vorgesehen war.

pvp20031201.gif


CRAPICUS!
 
Zurück
Oben Unten