G
Gelöschtes Mitglied 25250
Guest
Hi Folks.
Ich finde es wurde schon viel über den Tod von Spielcharaktern gesprochen. Darüber wie man damit umgeht. Ob man Spielercharakter sterben lässt und wenn ja wie und unter welchen Umständen usw.
Wir in unserer Gruppe versuchen immer den Tod von Spielcharaktern Dramatisch zu gestalten und wenn möglich einen Sinn zu geben. Das machen wir in erster Linie deswegen weil es ja immerhin die Helden der Geschichten sind und es deswegen unserer Meinung nach mehr als ein dahingeroztes "du hast einen Wurf verpatzt. Du bist Tod." verdient haben.
Das bedeutet nicht das unsere 'Helden' nicht sterben können. Wir spielen oft tödliche Settings und zumindest ich lasse meine Spieler in der Regel wissen das durchaus die realistische Möglichkeit besteht das sie sterben.
Wie handhabt ihr das in euren runden?
Gab es bei euch schon 'einen Tod der eines Liedes würdig war' oder zumindest Dramatische Tode bzw. Solche die auch noch Auswirkungen auf das spätere Spiel hatten.
Bei Schattenjäger spielte ich z.B. mal einen Assassinen. Ich wusste das ich in absehbarer Zeit diesen Charakter nicht mehr weiterspielen werde und suchte nach einer Eleganten und für ihn würdigen Art ihn aus dem Spiel zu nehmen.
Auf einer Urzeitwelt schließlich bekam ich diese Gelegenheit.
Wir waren am Ende des Abenteuers auf der Flucht vor einem Symbiontenkult dessen Symbiarchen wir getötet hatten. Es war klar das es sehr knapp werden würde und so beschloss ich mich auf einer Hängebrücke mit gezogenen Schwert und Pistole zu warten um sie aufzuhalten.
Durch Würfel Glück schaffte mein Charakter es die Kultisten lange genug aufzuhalten bis die anderen weit genug weg waren und als die Übermacht zu stark wurde opferte brachte ich die Brücke zum Einsturz und riss somit noch viele Kultisten mit in den Tod. Die Charaktere sprachen noch Jahre später (OT) davon und ihm zu erhren wurde eine Statur auf dem Schiff des Inquisitors errichtet.
Der Soldat eines Mitspielers hatte kurz vor seinem Tod eine Granate gezündet die den Ogryn einer Kultistenarmee und mehrere Kultisten mit in den Tod gerissen hat.
Der Charakter einer Spielerin macht sich heute noch Vorwürfe das ein Kamerad durch eine missglückte Aktion von ihr ums leben kam (obwohl auch dieser Tod von Spieler und SL geplant war).
Also wie sieht es aus?
Gab es bei euch besonders Schicksalsträchtige oder Dramatische Tode von denen man sich noch lange danach erzählte?
Ich finde es wurde schon viel über den Tod von Spielcharaktern gesprochen. Darüber wie man damit umgeht. Ob man Spielercharakter sterben lässt und wenn ja wie und unter welchen Umständen usw.
Wir in unserer Gruppe versuchen immer den Tod von Spielcharaktern Dramatisch zu gestalten und wenn möglich einen Sinn zu geben. Das machen wir in erster Linie deswegen weil es ja immerhin die Helden der Geschichten sind und es deswegen unserer Meinung nach mehr als ein dahingeroztes "du hast einen Wurf verpatzt. Du bist Tod." verdient haben.
Das bedeutet nicht das unsere 'Helden' nicht sterben können. Wir spielen oft tödliche Settings und zumindest ich lasse meine Spieler in der Regel wissen das durchaus die realistische Möglichkeit besteht das sie sterben.
Wie handhabt ihr das in euren runden?
Gab es bei euch schon 'einen Tod der eines Liedes würdig war' oder zumindest Dramatische Tode bzw. Solche die auch noch Auswirkungen auf das spätere Spiel hatten.
Bei Schattenjäger spielte ich z.B. mal einen Assassinen. Ich wusste das ich in absehbarer Zeit diesen Charakter nicht mehr weiterspielen werde und suchte nach einer Eleganten und für ihn würdigen Art ihn aus dem Spiel zu nehmen.
Auf einer Urzeitwelt schließlich bekam ich diese Gelegenheit.
Wir waren am Ende des Abenteuers auf der Flucht vor einem Symbiontenkult dessen Symbiarchen wir getötet hatten. Es war klar das es sehr knapp werden würde und so beschloss ich mich auf einer Hängebrücke mit gezogenen Schwert und Pistole zu warten um sie aufzuhalten.
Durch Würfel Glück schaffte mein Charakter es die Kultisten lange genug aufzuhalten bis die anderen weit genug weg waren und als die Übermacht zu stark wurde opferte brachte ich die Brücke zum Einsturz und riss somit noch viele Kultisten mit in den Tod. Die Charaktere sprachen noch Jahre später (OT) davon und ihm zu erhren wurde eine Statur auf dem Schiff des Inquisitors errichtet.
Der Soldat eines Mitspielers hatte kurz vor seinem Tod eine Granate gezündet die den Ogryn einer Kultistenarmee und mehrere Kultisten mit in den Tod gerissen hat.
Der Charakter einer Spielerin macht sich heute noch Vorwürfe das ein Kamerad durch eine missglückte Aktion von ihr ums leben kam (obwohl auch dieser Tod von Spieler und SL geplant war).
Also wie sieht es aus?
Gab es bei euch besonders Schicksalsträchtige oder Dramatische Tode von denen man sich noch lange danach erzählte?