Regelfragen ein paar fragen

Dieses Thema im Forum "Munchkin" wurde erstellt von Heffer, 26. September 2005.

Moderatoren: Hoffi, tobrise
  1. Heffer

    Heffer Neuling

    Hi!
    Ich hab folgendes nicht im forum gefunden. vielleicht hab ichs ja auch übersehen, aber egal. Ihr hab ja eh zuviel zeit ;)

    aaalso:
    1. kann ich entweder eine weitere Türkarte nehmen, falls kein monster gekommen ist, ODER auf ärger aus sein, oder kann ich beides?

    2. Wenn ich auf ärger aus bin, kann ich mir dann soviele monster hinspielen wie ich will, oder bloss eines?

    3. Wenn ich einen gegenstand verlieren muss, kann ich den dann auch aus dem Rucksack verlieren, oder zählt da nur das, was man anhat?

    4. Wenn ich karten ablegen kann, zb als Dieb um jemanden in den Rücken zu fallen, darf ich die vom tisch und/oder der hand ablegen?

    mehr fällt mir grade nicht ein.
    schon mal Danke im vorraus für die Antworten!

    heffer
     
  2. Max Sinister

    Max Sinister Munchkin- + SW-Fanatiker

    AW: ein paar fragen

    1. Entweder oder. Allerdings gibt es glaube ich noch eine Möglichkeit: Wenn du ein Monster triffst, und es war freundlich zu dir, darfst du auch hinterher eine Türenkarte ziehen.
    2. Nur eins, aber du kannst dir beliebig viele Wandernde Monster in deinen Kampf spielen, wenn du WM-Karten hast.
    3. Beides, denke ich.
    4. Nur aus der Hand, denke ich.
     
  3. compushark

    compushark Kleiner Munchkin

    AW: ein paar fragen

    Standartmäßig wird zunächst1 Tür eingetreten
    Ist es ein Monster? Kampf - nicht mehr auf Ärger aus sein, nicht mehr Plündern
    Ist es was anderes? Je nach Karte tun was drauf steht oder auf die Hand nehmen. - Dannach nach belieben auf Ärger aus sein oder Plündern.

    Wenn Du auf Ärger aus bist kannst Du Dir nur ein Monster hinlegen.
    Selbstverständlich kannst Du dennoch ein wanderndes Monster hinzu schicken oder es mit Monsterverstärkern aufputschen.

    Karten wie "Verliere Deine Rüstung" beziehen sich immer auf Karten die sich im Spiel befinden. Zu Deutsch: Nur Karten die vor Dir liegen, nicht die Karten die sich auf Deiner Hand befinden

    Für diverse Dinge wie z.B. die Klassenfertigkeiten (Dieb, Zauberer, Krieger,..) kannst Du auswählen welche Karten Du abwirfst.
    Es dürfen Handkarten sowie Tischkarten abgeworfen werden, mit Ausnahme z.B. der Klassenkarte ;)
     
  4. Rilyntar

    Rilyntar heiß begehrt

    AW: ein paar fragen

    Alle ausliegenden Karten befinden sich im Spiel. Egal ob du sie gerade verwendest oder sie um Rucksack mitschleppst. Daher kannst du auch jeden ausliegenden Gegenstand verlieren.
     
  5. Heffer

    Heffer Neuling

    AW: ein paar fragen

    super! danke!
     
  6. Lusankya

    Lusankya SSD

    AW: ein paar fragen

    Ich hab auch nochmal eine kleine Frage (zu unwichtig für nen neuen Thread):
    Kann ich jederzeit in meiner Runde Karten von der Hand vor mir auf den Tisch legen (natürlich nur Gegenstandskarten)?
    Ich frage, weil ich sichergehen will, dass ich gezogene Schatzkarten sofort aus meiner Hand entfernen kann, um keine "Milde Gabe" geben zu müssen.


    Oh, doch noch eine 2. Frage:
    Karten aus der Hand müssen nur abgeworfen werden, wenn explizit die "Karten in der Hand" angesprochen werden, "alle Karten abwerfen" z.B beim Anwalt bezieht sich dann nur auf die Karten vor einem?
     
  7. Rilyntar

    Rilyntar heiß begehrt

    AW: ein paar fragen

    Jepp. Allerdings entfalten nicht alle Karten auch sofort ihre Wirkung (Hängt von Phase und Karte ab). Bevor du die Milde Gabe machst kannst du noch alles an Karten spielen, was erlaubt ist - unter anderem also auch Gegenstände ins Spiel bringen.

    Karten von der Hand legst du nur ab und verlierst sie nur, wenn es explizit in den Regeln oder auf einer Karte steht. Wenn da also steht, leg eine Karte ab, dann kannst du dir das aussuchen. Ohne den genauen Anwalt-Wortlaut zu kennen sag ich mal: Wenn beim Anwalt steht verliere alle Karten, dann betrifft das auch die Handkarten. Karten sind Karten.
     
  8. Lusankya

    Lusankya SSD

    AW: ein paar fragen

    Danke für die Antworten.

    So heute Abend hatte ich meine erste Partie und es hat auch allen viel Spaß gemacht (nur, dass wir nächstes mal lieber zu viert anstatt zu sechst spielen), aber es sind natürlich tausend Fragen aufgetaucht.
    Eine davon hab ich noch im Gedächtnis.

    Auf der Karte "Freundlich" steht: "Während eines Kampfes spielen. Alles Monster hier werden dir ihren Schatz kampflos übergeben. Falls du dich entscheidest, trotzdem zu kämpfen, würfle: Die entsprechende Augenzahl wird zu der Stufe von jedem einzelnen der unverschämten Monster addiert. [...]" (Der Rest ist unwichtig)

    1. Darf man die in allen Kämpfen spielen oder nur in seinen eigenen? (In eigenen Kämpfen wäre die Option des trotzdem Kämpfens ja komplett sinnlos)

    2. Wenn mir ein anderer sie reinspielt, heißt das, er kriegt die Schätze. Und ICH (auf der Karte steht zwar "du", also der Kartenleger eigentlich) darf mich dann entscheiden trotzdem für den Stufenaufstieg zu kämpfen? Ist das nur ein Druckfehler oder wie sieht das aus?
     
  9. Buccaneer

    Buccaneer Freibeuter

    AW: ein paar fragen

    Wichtig ist der Begriff "während EINES Kampfes". Das bedeutet, dass die Karte in alle Kämpfe geschmissen werden darf. Andernfalls würde da stehen "während DEINES Kampfes".

    Wenn die Karte in Deinen Kampf reingespielt wird, bekommst Du als Kämpfender die Schätze, aber keine Stufe. Sehr ärgerlich, wenn Du mit dem Monster auf Stufe zehn aufsteigen möchtest. Andererseits darfs Du dich auch entscheiden, gegen das Monster zu kämpfen. Aber Du wirst häufig feststellen, dass Du bei solchen Endkämpfen gerade mal ein oder zwei Punkt eüber dem Monster liegst. Und wenn Du dann eine drei würfelst...
     
  10. compushark

    compushark Kleiner Munchkin

    AW: ein paar fragen

    ... holst du Deinen gezinkten Würfel raus und machst ne 1 draus ;)
     
  11. Heffer

    Heffer Neuling

    AW: ein paar fragen

    Ich hab jetzt mal wieder so gespielt wie ihr gesagt habt, also dass man sich nur ein monster hinspielen darf, wenn man auf monster aus ist.
    Aber eigentlich fand ich vorher lustiger, weil mehr kämpfe dabei rausgekommen sind, was natürlich meistens mehr spass macht. außerdem hats heute zu lange gedauert. 2 bis 2einhalb stunden sind einfach ein bisschen zu viel.

    was ich noch fragen wollte: wenn ich bei einem monster eine zusätzliche stufe kriege, falls ich es mit feuer oder rauch besiege, kriege ich dann die stufe auch, wenn ich bloss helfe und kein elf bin, bzw kriegt der dem ich geholfen hab eine zusätzliche stufe? schließlich hab ich ja den napalmstab und nicht er.

    Ich habe ihn zumindest runtergehandelt, dass keiner ne zusätzliche stufe kriegt. hehe, weil ich denke, dass ich keine kriege.

    Heffer
     
  12. Rilyntar

    Rilyntar heiß begehrt

    AW: ein paar fragen

    Hmm, knifflig. Also da die Kartentexte ja singular sind, und für Multi-Parteien-Kämpfe entsprechend ausgelegt werden müssen, bekommt derjenige, der das Monster ursprünglich bekämpft, auf jeden Fall die Extrastufe. Wo das Feuer herkommt spielt also keine Rolle.

    Beim Helfer ist es Interpretationssache. Legt man die Hilfe-Regel so aus, dass Helfer eigentlich keine Stufen bekommen sollen, dann gibts für die Helfer hierbei auch keine Extrastufen. Das gilt dann auch für den Elfen. Beim Elf überschreibt ja die Kartenregel die Standardregel und gewährt dem Elfen eine Stufe pro Monster, unabhängig was sonst so passiert. Der Elf bekommt ja auch nur eine Stufe, wenn das Monster sonst 2 gibt. So würde ich das wohl auch regeln.
    Alternativ, könnte man es so handhaben, dass jeder eine Extrastufe bekommt, da man ja auch sagen kann, die Karte überschreibt die "es gibt keine Stufen für Helfer"-Regel. Ergo gibts für alle beteiligten die Extrawurst.
     
  13. Heffer

    Heffer Neuling

    AW: ein paar fragen

    Deine antwort hilft mir aber jetz grad echt nicht weiter. natürlich kann irgendwie alles begründen, aber ich bräuchte halt was stichhaltiges.
    Munchkin-Mann zu hülf!
     
  14. Rilyntar

    Rilyntar heiß begehrt

    AW: ein paar fragen

    Tsja, da ich die Regeln nicht geschrieben habe, kann ich da nur Vermutungen anstellen, wie die Intention hinter den Regeln aussieht. Aber ich vermute schon recht stark, dass Helfer keine Stufen bekommen sollen und ich würde die erste Variante daher stärker gewichten. Deine Gedanken sind frei, aber wenn dir das Interpretieren nicht so zu sagt ist das schade. Ich hätte natürlich auch einfach schreiben können, Helfer bekommen nix, aber es steht nunmal nicht so klar in den Regeln in welchem Umfang die Kartenregel die Standardregel überschreibt. Da kann dir halt nur der Munchkin-Support genaueres sagen.
    In den Regeln steht nur:
    Und meines Erachtens reicht die Kartenregel nicht so weit, dass sie hieran etwas ändert. Daher würde ich dem Helfer die Extrastufe nicht gönnen.
     
  15. Heffer

    Heffer Neuling

    AW: ein paar fragen

    versteh mich nicht falsch, ich liebe das diskutieren, da macht sogar einen großteil des spasses aus, aber man hat ja einen gewissen vorteil, wenn man sagen, kann: im forum hat der und der das gesagt, und der kennt sich aus :)

    aber im grunde bin ich auch der meinung, dass nur der spieler ne extrastufe kriegt, außer der mitspieler ist auch noch elf, dann kriegt er auch eine.

    gruß
    Heffer
     
  16. Cifer

    Cifer Vorsintflutlicher

    AW: ein paar fragen

    Fallus Constructus Extremus: Du spielst die freundlichen Monster. Ein anderer Spieler spielt Baby oder einen anderen Monsterschwächer, um dir sowenig Schätze wie möglich zu geben. Du entscheidest dich, jetzt doch gegen das Monster zu kämpfen um wenigstens noch die Stufe zu bekommen, da es jetzt ja harmloser geworden ist und du nur wenig Tränke etc. verpulvern musst.
     
  17. MunchkinMann

    MunchkinMann Munchkin-Redakteur

    AW: ein paar fragen

    Nö. Nicht als Helfer. Du bekomst nur eine Extrastufe wenn du auch dazu berechtigt bist, weil eine Karte das sagt. (z.B. Alle steigen eine Stufe auf; du bist ein Elf usw.) Munchkinmäßig wäre es natürlich, den Hauptkämpfer für deine Leistungen noch nachträglich um Schätze zu bitten ("Hey, willst du eine Extrastufe? Da muss dann aber was für mich rausspringen.").
    8)
     
  18. MunchkinMann

    MunchkinMann Munchkin-Redakteur

    AW: ein paar fragen

    Stimmt.
    Birger
     
  19. MunchkinMann

    MunchkinMann Munchkin-Redakteur

    AW: ein paar fragen

    Hier hat Compushark recht.
    Birger
     
Moderatoren: Hoffi, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ein paar Fragen WoD 1: Werwolf: Die Apokalypse 18. Januar 2013
ein paar fragen Das Schwarze Auge 11. Juni 2012
Ein paar Fragen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 21. Februar 2011
So ein paar Fragen... Munchkin 29. April 2007
ein paar fragen WoD 1: Magus: Die Erleuchtung 17. Februar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden