Ein Jahr später...

AW: Ein Jahr später...

Ich habe mehr intelligente und politische D&D-Runden gesehen bzw in solchen mitgespielt, mit intrigen, höfischer Kultur und polit-thriller plots als in meiner ganzen WoD-Spielzeit, sowohl alt wie neu. Bei Hack'n'Slay wars genau umgekehrt...
 
AW: Ein Jahr später...

Ja, weil es hunderttausende Spielen um bei Bier und Brezeln einen Dungeoncrawl zu erleben, wogegen ich nichts einzuwenden habe.
Aber das ist jene schweigende Mehrheit, die für die verfechter des Hobbies, die sich die Mühe machen, sich in Foren wie diesem herumzutreiben, wenig Relevanz entfaltet.
Nein, du siehst das falsch herum: Das Geblöke in Foren hat keinerlei Anbindung an das, was wirklich im Hobby geschieht, und ist wiederum ein ganz anderes Hobby, das nur lose Anbindung an die real existierenden Spieltische hat.

Davon abgesehen gibt es auch genug gescheite Leute im Onlinediskurs, die auf D&D oder sehr ähnliche Spiele schwören und diese debattieren.

Ansonsten frage ich mich, was für D&D-Runden du so gespielt hast. In den meisten Runden hat man mehr mit Erforschung, Planung und Durchdenkung zu tun, als mit geistlosem Moschen von Raum zu Raum (das in einem intelligent gestalteten Dungeon ohnehin selten ein guter Plan ist).
Und der Name Level ist in Sachen Unterstützung von politischem Spiel immer noch allem meilenweit voraus, was so mancher, der behauptet ein "moderneres" und "besseres" Spiel entwickelt zu haben, sich so an "Just wing it"-Regeln für die politische Ebene ausgedacht hat.
 
AW: Ein Jahr später...

Sicher ist D&D kein beschissenes System und man kann damit, wenn man will, gewiss alles tun, was man möchte. Ich sage nur, es gibt heutzutage viele Systeme, die einem vielseitigeren Spiel deutlich weiter entgegen kommen und zudem ein kreativeres Setting mitliefern.

Aber das ist ja Nebenschauplatz, meine Kernaussage ist und bleibt: Gygax Einfluss war schon vor seinem Tod nur noch bedingt spürbar.
Ohne Blogs hätte ich weder gemerkt dass er gestorben ist, noch würde ich jetzt darüber nachdenken.
 
AW: Ein Jahr später...

Meinetwegen. Ich verneine jetzt, dass Vielseitigkeit ein Wert ist. Im Gegenteil. Gute Spiele sind messerscharf auf einen Zweck zugeschnitten.
 
AW: Ein Jahr später...

Pardon, man lese: Wer, der daran interessiert ist, über das Vor und Zurück unseres Hobbies z.B. hier zu diskutieren, spielt noch ernsthaft D&D?

Ihr?

Nein, wobei ich sagen muss das ich mir inzwischen mal auf der suche nach einem Hack'n Slay Spiel D&D mal genauer angesehen habe ,,, und nix damit anfangen kann...

Ja gut ernsthaft habe ich es nie gespielt ...
Wobei ich mir aber gerne mal Gary Gygax's Chainmail von 1971 also den gemeinsamen Urvater der Rollenspiele und Tabeltops ansehen würde.
 
AW: Ein Jahr später...

meine Kernaussage ist und bleibt: Gygax Einfluss war schon vor seinem Tod nur noch bedingt spürbar.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Wobei ich mir aber gerne mal Gary Gygax's Chainmail von 1971 also den gemeinsamen Urvater der Rollenspiele und Tabeltops ansehen würde.

Chainmail war ein Tabletop, aber nicht der Urvater der Tabletops, sondern eines von vielen "miniature Games" (Wie Tabletops im angelsächsischen heißen)
 
AW: Ein Jahr später...

Chainmail war ein Tabletop, aber nicht der Urvater der Tabletops, sondern eines von vielen "miniature Games" (Wie Tabletops im angelsächsischen heißen)


Was kamm den vor Chainmail ?
Schach ?

Also ich will dieses mal niemanden ans knie pissen, ich war nur nie gut in Fantasy Game Historie...
 
AW: Ein Jahr später...

Was kamm den vor Chainmail ?
Schach ?

Also ich will dieses mal niemanden ans knie pissen, ich war nur nie gut in Fantasy Game Historie...

Chainmail war das erste abletop dass sich mit Fantasy beschäftigt hat.

Davor gab es eben diese "Tabletopper", welche Weltkriegssimulationen mit Miniaturen gespielt haben, oder napoleonische Kriege, usw usf
 
AW: Ein Jahr später...

Es gab neben Chainmail und OD&D noch anderes Protorollenspiel im Übergang vom Einzelkämpfer-Wargame zum Rollenspiel in Gygax' und Arnesons Umfeld, wie die Braunsteins, oder die Blackmoor-Kampagne.
 
AW: Ein Jahr später...

Meinetwegen. Ich verneine jetzt, dass Vielseitigkeit ein Wert ist. Im Gegenteil. Gute Spiele sind messerscharf auf einen Zweck zugeschnitten.
JA! ... und nein!
In der ein oder anderen Form kann Vielseitigkeit auch EIN Zweck sein.








... and behold the Changer of the Ways ...
 
AW: Ein Jahr später...

mmmh... Er war sicherlich eine wichtige Person für die Szene, aber tatsächlich wirkte er sich akut ja nicht direkt auf Deutschland aus.
Insofern. Schade drum das er gehen musste, aber ich habe nie mit ihm gespielt, also trifft es mich persönlich nicht wirklich hart.
Ich habe dieselbe Meinung.
 
AW: Ein Jahr später...

Meinetwegen. Ich verneine jetzt, dass Vielseitigkeit ein Wert ist. Im Gegenteil. Gute Spiele sind messerscharf auf einen Zweck zugeschnitten.
Schwachsinn. Von einem Opfer des One-Trick-Pony-Hypes besoffener Forger nicht anders zu erwarten, aber Schwachsinn.
 
AW: Ein Jahr später...

Ein Jahr schon?! Ich verbinde damit, dass der Order of the Stick Comic bereits seit einem Jahr auf der Stelle herumtritt, weil ich mich noch gut an den Ehrencomic für Gygax erinnern kann. Ansonsten: Mir doch egal ob der tot ist - passiert. Mein Rollenspiel hat sich dadurch nicht verändert, wie sollte es auch?!
 
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