Brainstorming Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen.

Vielleicht ist das so in Richtung Schwundspielen gedacht? *orakel, orakel*
Ist vielleicht auch was, was jeder mal durchmachen muss: Andere Stile abqualifizieren. Und darüber hinwegzukommen ist dann ein Schritt in Richtung Erwachsenwerden.
 
Wenn man so tut, als wäre man Rollenspieler...tut man dann tatsächlich nur so, oder ist man bereits einer?
 
Ihr habt doch auch alle schonmal vorgegeben Rollenspieler zu sein, um euch in der Eisdiele vorzudrängeln!
 
  • Einen, originellen Eintrag in die Galerie der Berühmten letzten Worte verfasst oder mindestens miterlebt zu haben. Als SL und/oder Spieler.

Halbling-Kämpfer zur Gruppe halb skelletiertem Toten
Der *Schwertstreich des Halblings* muss *Schwertstreich des Halblings* doch *Schwertstreich des Halblings* zu *Schwertstreich des Halblings* schaffen *Schwertstreich des Halblings* sein! *Schwertstreich des Halblings* *Retoure des Untoten mit Skelettarm (kein Zombie) schnitt den Halbling in GURPS entzwei....

Wenn in einer Gruft mit einem anscheinend schwachen Untoten eine offensichtlich sehr magische Komplettrüstung samt magischem Zweihänder einfach so "rumliegt" sollten bei den Spielern ALLE Alarmglocken schrillen. Bei mir als knausrigem SL sowieso.

  • Einen Spruch raushauen der absolut in Charakter, aber absolut gegen die Wahrnehmung der anderen Spieler ist.
Barde der unter Wasser am Strand zur Besinnung kommt nachdem ihn der Karateka der Gruppe erfolgreich und gewaltsam daran gehindert hat sich durch Sirenengesang angelockt zu ertränken.
Dabei hat sich der verzauberte Barde so toll verteidigt das er mit seiner Brawling und Messerkunst den Ninjapanzer des Karateka durchdringen konnte und den ihn rettenden sehr stark verletzte.

Erst hab ich einen Albtraum. Und dann macht Ihr Euch einen Spass und versucht mich zu ertränken!

  • Einen so anständigen Ritter/Paladin (SC generell) zu spielen das sich die anderen Spieler danach sehnen das man das nächste mal lieber einen halbseidenen SC oder gar Halsabschneider spielt
  • Mal einen bösen SC spielen (nicht asozial, aber mit niederen Motiven)
  • Mal einen SC so optimieren das den SL das Grausen überkommt
  • Mal einen Larger Than Life SC auswürfeln in Systemen wo man bei der SC Erschaffung würfelt (unter Zeugen natürlich!)
  • Mal in Traveller einen SC bei der Charaktererschaffung sterben lassen müssen und neu würfeln müssen....
  • Mal in einer Situation wo einen nur ein Extremwurf rettet als SC gerettet werden, oder das bei einem Co-SC mit zu kriegen
  • Mal einen Co-SC umbringen oder umgebracht zu werden
  • Mal in eine Situation kommen wo man freiwillig seinen SC aus einer Kampagne zieht weil ein weitermachen fuer den SC nicht logisch wäre
    • Keine ausreichende Motivation
    • Unverhältnis von Gefahr zur Belohnung
    • Nicht sein Ding
    • Unausstehliche Co-SCs
    • Erreichen der selbstgesteckten Ziele des SCs
  • Durch das Verfehlen eines Abenteuerziels die Zukunft der Spielwelt massgeblich verändern
  • Bei unverfluchten magischen Gegenständen einen Meta-Fluch erleben
    • Fast immer wenn der magische Schuppenpanzer zum Zuge kam war der Kämpfer sehr schnell Bewußtlos "Ghulgift an ungeschützter Stelle" oder kampfunfähig "Ausgerenkte Schulter zum Anfang der Kampfhandlungen" und "Schlag für 0HP gegen Kopf und kritisches Verfehlen des KO checks..."
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem ansonsten nicht für seine Schnelligkeit bekannten Spiel als absoluter Lappen einen übermächtigen Gegner plätten.
Glücksritter Stufe 2 in Midgard mit, lächerlich ineffektiven, Wurfmessern nach Dämon werfen, der der Endgegner der Gruppe sein sollte bevor diese die rettende Ebene erreichen können (Schutzklasse Ritterrüstung).
Kritischer Erfolg. (96 oder so auf dem %-er) Instant KO ohne Rüstungsschutz beim Dämon.

Ich hab mich gefühlt wie in "Big Trouble in Little China"
 
Ja. Don't tell me about your character. Solange das nicht gerade die Vorstellung des SCs in der Gruppe ist.
 
Nun Arlecchino, es gibt halt Menschen die meinen von Rollenspiel Ahnung zu haben, grosspurig tun, aber noch nie eine Runde erlebten. Oder eben jene die meinen, das Zahlen zu spielen, Rollenspiel sei. Ganz zu schweigen von der Sorte Mensch, ja das sind theoretisch Rollenspieler, welcher meint, er müsse sich, schlimmer als jeder Powergamer, das Nonplusultra erstellen, im Spiel alles an sich reißen und auch noch die letzte Extrawurst bekommen, am Besten noch hinter dem Rücken aller anderen Spieler, direkt beim SL abgeholt. Und selbst wenn man deren gruppenzerstörendes Verhalten kritisiert, ja wenn die ganze Gruppe das so sieht, sind die der Meinung im Recht zu sein.
Im Ernst ich weiß nicht was solche Menschen spielen, aber Rollenspiel kann es nicht sein.
 
Naja, nur weil man mit seiner Meinung nicht alleine ist macht das diese dadurch nicht gleich zu einem Fakt ;)

Ich selbst störe mich auch an vielen der von dir beschriebenen Spielweisen und muß mir immer wieder selbst in Erinnerung rufen, das es keine falsche Spielweise gibt. Nur andere die einem nicht gefallen müssen.
 
Naja, nur weil man mit seiner Meinung nicht alleine ist macht das diese dadurch nicht gleich zu einem Fakt ;)

Ich selbst störe mich auch an vielen der von dir beschriebenen Spielweisen und muß mir immer wieder selbst in Erinnerung rufen, das es keine falsche Spielweise gibt. Nur andere die einem nicht gefallen müssen.

JEDE Meinung ist subjektiv. Also ist diese Spielweise aus Sicht derer, denen es nicht gefällt, Falsch! Und das was einem nicht gefällt, aus der eigenen Sicht Falsch ist, macht man auch nicht.

Und auch das Prinzip jedes einzelne Worte das der Mensch wählt aufwiegen zu wollen, wird daran nichts ändern.
 
Geschmack ist halt eine Frage des Standpunktes und der Zugehörigkeit zu einer Deutungsgruppierung.
Das was uns in den ersten 1, 2 Jahren Rollenspiel fasziniert hat ist nicht unbedingt das was uns heute fasziniert.
Und umgekehrt.
 
Nun Arlecchino, es gibt halt Menschen die meinen von Rollenspiel Ahnung zu haben, grosspurig tun, aber noch nie eine Runde erlebten. Oder eben jene die meinen, das Zahlen zu spielen, Rollenspiel sei. Ganz zu schweigen von der Sorte Mensch, ja das sind theoretisch Rollenspieler, welcher meint, er müsse sich, schlimmer als jeder Powergamer, das Nonplusultra erstellen, im Spiel alles an sich reißen und auch noch die letzte Extrawurst bekommen, am Besten noch hinter dem Rücken aller anderen Spieler, direkt beim SL abgeholt. Und selbst wenn man deren gruppenzerstörendes Verhalten kritisiert, ja wenn die ganze Gruppe das so sieht, sind die der Meinung im Recht zu sein.
Im Ernst ich weiß nicht was solche Menschen spielen, aber Rollenspiel kann es nicht sein.
Also tatsächlich ein Besserspieler. Naja. Da wächst du noch raus. Hoffentlich.

Geschmack ist halt eine Frage des Standpunktes und der Zugehörigkeit zu einer Deutungsgruppierung.
Das was uns in den ersten 1, 2 Jahren Rollenspiel fasziniert hat ist nicht unbedingt das was uns heute fasziniert.
Und umgekehrt.
Nur bei DSA-Spielern läuft das anders. Seltsamerweise.
 
Also tatsächlich ein Besserspieler. Naja. Da wächst du noch raus. Hoffentlich.

Nach über 20 Jahren Rollenspiel? Und was ist ein Besserspieler?

Geschmack ist halt eine Frage des Standpunktes und der Zugehörigkeit zu einer Deutungsgruppierung.
Das was uns in den ersten 1, 2 Jahren Rollenspiel fasziniert hat ist nicht unbedingt das was uns heute fasziniert.
Und umgekehrt.

Nur bei DSA-Spielern läuft das anders. Seltsamerweise.

Verdammt dann ist vom DSA doch was hängen geblieben ^^
 
Nach über 20 Jahren Rollenspiel?
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Um deines und deines Umfeldes Willen.

Und was ist ein Besserspieler?
Jemand der sowas sagt:

Nun Arlecchino, es gibt halt Menschen die meinen von Rollenspiel Ahnung zu haben, grosspurig tun, aber noch nie eine Runde erlebten. Oder eben jene die meinen, das Zahlen zu spielen, Rollenspiel sei. Ganz zu schweigen von der Sorte Mensch, ja das sind theoretisch Rollenspieler, welcher meint, er müsse sich, schlimmer als jeder Powergamer, das Nonplusultra erstellen, im Spiel alles an sich reißen und auch noch die letzte Extrawurst bekommen, am Besten noch hinter dem Rücken aller anderen Spieler, direkt beim SL abgeholt. Und selbst wenn man deren gruppenzerstörendes Verhalten kritisiert, ja wenn die ganze Gruppe das so sieht, sind die der Meinung im Recht zu sein.
Im Ernst ich weiß nicht was solche Menschen spielen, aber Rollenspiel kann es nicht sein.
Jemand, der meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen und daher die Deutungsmacht darüber zu haben, ob andere Leute gutes, schlechtes oder überhaupt Rollenspiel betreiben.
 
Und was ist ein Besserspieler?
g1373470516546093713_converted-jpg.18762
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Um deines und deines Umfeldes Willen.

Ich hege den Verdacht dass du irgendeine meiner Aussagen nicht gelesen hast. Denn ich sagte bereits das mein Umfeld derselben Meinung ist und das Umfeld besteht durchaus aus noch älteren Rollenspielern, die noch länger als ich bereits Rollenspiel spielen.

Jemand, der meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen und daher die Deutungsmacht darüber zu haben, ob andere Leute gutes, schlechtes oder überhaupt Rollenspiel betreiben.

Und zum Besserspieler oder dem wie du es umschreibst. Jede persönliche Annahme eines Zustandes ist in der Bewertung subjektiv. Da ist nichts mit vermeintlich angenommener löffelweise geschluckter Weisheit, sondern die Meinung einer bestimmten Gruppe von Rollenspielern die sich einig sind, dass DAS kein Rollenspiel ist, vor allem aber etwas, dass diese Gruppe selbst nicht verkörpern würde!
 
Zurück
Oben Unten