Hallo Community,
ich bin ein junger Spielleiter, der sich schwer tut, es für alle Spieler fair zu machen. Ich mache es einfach konkret:
Ich habe einen Spieler, der sich einen Nachtclub aufgebaut hat und 2 Punkte Domäne für die Größe beim Start investiert hat. Nun geht dieser Spieler hin, bindet unzählige Menschen in ein vollständiges Blutsband und lässt diese im Club für sich arbeiten. Dies wird nicht groß ausgespielt, sondern nebenbei, weil es für die anderen Spieler sonst langweilig wäre. Im Endeffekt baut sich dieser Spieler dadurch jedoch ohne größere Leistung einen unendlichen Blutvorrat auf, wo keiner was gegen tun kann.
1. Es ist eine Domäne, folglich kann er da bestimmen wer rein und rausgeht, ist also entsprechend sicher.
2. Er bedient sich hauptsächlich von den Gästen, folglich gibt es keinen Blutmangel, weil man immer die selben Mitglieder der Herde anknabbert.
3. Der Club hat ja Kameras und sonstigen Sicherheitskram (was ich mit 0 Punkten in Sicherheit nicht so sehe).
4. Alle seine Mitarbeiter sind ihm ja aufgrund des Blutsbandes treu ergeben und würden niemals gegen ihn agieren. Und es gibt auch gar keine Probleme dadurch, weil alle ihm ja total hörig sind.
5. Mit Ressourcen wird sich alles gekauft, was er braucht, um dieses Konzept zu stützen. Großzügige Löhne und eventuelles Sicherheitspersonal eingerechnet.
Ich finde das schwierig, weil:
1.
Man erwirbt Ressourcen 4, kauft sich aber sogesehen andere Hintergrundspunkte durch Ressourcen nach, für die andere Spieler Startpunkte ausgeben mussten.
2.
Es kaum eine Möglichkeit gibt, die Nachteile einer großen Herde bzw. den Verwaltungsaufwand dahinter darzustellen. Wenn man das ausspielt, würde so viel Zeit nur für diesen Spieler draufgehen und wenn man es nicht tut, macht er nebenbei ein leichtes Verwaltungsspiel mit kostenlosen Punkten draus. Ich habe versucht, dem Spieler mal mit ansteckenden Krankheiten zu kommen, weil Gäste beim Betreten eines Nachtclubs garantiert nicht angeben, ob sie Aids oder sowas haben. Der Spieler hat Medizin 0 und selbst mit Medizin 1 (Erste-Hilfe-Kurs) würde ich behaupten, dass man einem anderen Menschen nicht an der Nasenspitze ansehen kann, ob der Aids hat. Vielleicht im Geschmack des Blutes aber nicht ohne medizinische Kenntnisse. Der Spieler hatte sich beschwert, weil Leute mit ansteckenden Krankheiten im Club waren und er ja sowas checken könne.
Ich weiß nicht. Auf der einen Seite soll der Spieler ja seinen Vorteil durch die Domäne und Ressourcen haben. Auf der anderen Seite finde ich es blöd, wenn andere Spieler sehr viele Punkte in Hintergründe investieren und der andere Spieler diese im Spiel leicht und gratis bekommt, weil einfach niemand Lust auf dieses Verwaltungsspiel hat. Außerdem hat der Spieler für alle Eventualitäten ja eine passende Erklärung, warum das bei seinem Club nicht geht (obwohl er nicht immer die passenden Fähigkeiten dafür hat).
Wie würdet ihr damit umgehen, damit es auch fair für die anderen Spieler ist, die nicht so eine unendliche Blutbank beim Spielstart zur Verfügung haben?
Mit freundlichen Grüßen
Lloyd1991
ich bin ein junger Spielleiter, der sich schwer tut, es für alle Spieler fair zu machen. Ich mache es einfach konkret:
Ich habe einen Spieler, der sich einen Nachtclub aufgebaut hat und 2 Punkte Domäne für die Größe beim Start investiert hat. Nun geht dieser Spieler hin, bindet unzählige Menschen in ein vollständiges Blutsband und lässt diese im Club für sich arbeiten. Dies wird nicht groß ausgespielt, sondern nebenbei, weil es für die anderen Spieler sonst langweilig wäre. Im Endeffekt baut sich dieser Spieler dadurch jedoch ohne größere Leistung einen unendlichen Blutvorrat auf, wo keiner was gegen tun kann.
1. Es ist eine Domäne, folglich kann er da bestimmen wer rein und rausgeht, ist also entsprechend sicher.
2. Er bedient sich hauptsächlich von den Gästen, folglich gibt es keinen Blutmangel, weil man immer die selben Mitglieder der Herde anknabbert.
3. Der Club hat ja Kameras und sonstigen Sicherheitskram (was ich mit 0 Punkten in Sicherheit nicht so sehe).
4. Alle seine Mitarbeiter sind ihm ja aufgrund des Blutsbandes treu ergeben und würden niemals gegen ihn agieren. Und es gibt auch gar keine Probleme dadurch, weil alle ihm ja total hörig sind.
5. Mit Ressourcen wird sich alles gekauft, was er braucht, um dieses Konzept zu stützen. Großzügige Löhne und eventuelles Sicherheitspersonal eingerechnet.
Ich finde das schwierig, weil:
1.
Man erwirbt Ressourcen 4, kauft sich aber sogesehen andere Hintergrundspunkte durch Ressourcen nach, für die andere Spieler Startpunkte ausgeben mussten.
2.
Es kaum eine Möglichkeit gibt, die Nachteile einer großen Herde bzw. den Verwaltungsaufwand dahinter darzustellen. Wenn man das ausspielt, würde so viel Zeit nur für diesen Spieler draufgehen und wenn man es nicht tut, macht er nebenbei ein leichtes Verwaltungsspiel mit kostenlosen Punkten draus. Ich habe versucht, dem Spieler mal mit ansteckenden Krankheiten zu kommen, weil Gäste beim Betreten eines Nachtclubs garantiert nicht angeben, ob sie Aids oder sowas haben. Der Spieler hat Medizin 0 und selbst mit Medizin 1 (Erste-Hilfe-Kurs) würde ich behaupten, dass man einem anderen Menschen nicht an der Nasenspitze ansehen kann, ob der Aids hat. Vielleicht im Geschmack des Blutes aber nicht ohne medizinische Kenntnisse. Der Spieler hatte sich beschwert, weil Leute mit ansteckenden Krankheiten im Club waren und er ja sowas checken könne.
Ich weiß nicht. Auf der einen Seite soll der Spieler ja seinen Vorteil durch die Domäne und Ressourcen haben. Auf der anderen Seite finde ich es blöd, wenn andere Spieler sehr viele Punkte in Hintergründe investieren und der andere Spieler diese im Spiel leicht und gratis bekommt, weil einfach niemand Lust auf dieses Verwaltungsspiel hat. Außerdem hat der Spieler für alle Eventualitäten ja eine passende Erklärung, warum das bei seinem Club nicht geht (obwohl er nicht immer die passenden Fähigkeiten dafür hat).
Wie würdet ihr damit umgehen, damit es auch fair für die anderen Spieler ist, die nicht so eine unendliche Blutbank beim Spielstart zur Verfügung haben?
Mit freundlichen Grüßen
Lloyd1991