Editionen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Lasst uns mal hier sammeln, bis wann die jeweiligen Editionen von DSA gingen und welche Boxen dazu gehörten.

1. Edition:
- 1984 Abenteuer-Basis-Spiel (spätere indizierte Version)
- 1984 Abenteuer-Basis-Spiel 2. Auflage
- 1984 Werkzeuge des Meisters (mit der Maske)
- 1984 Werkzeuge des Meisters 2. Auflage
- 1985 Abenteuer-Ausbau-Spiel
- 1985 Havena

DSA-Professional
- 1987 DSA-Professional
- 1988 DSA-Professional 2

2. Edition
- 1988 Abenteuer-Basis-Spiel
- 1989 Das Land des schwarzen Auges
- 1989 Die Kreaturen des schwarzen Auges
- 1989 Die Magie des schwarzen Auges
...
 
...
- 1990 Thorwal, die Seefahrt des Schwarzen Auges
- 1990 Die Wüste Khôm und die Echsensümpfe
- 1991 Das Fürstentum Albernia (ersetzte die alte Havena-Box)
- 1991 Das Orkland
3. Edition:

- 1992 Die Helden des schwarzen Auges (Die erste im neuen "Marmor-Design" )
- 1992 Mit Mantel Schwert und Zauberstab (als Übergang zwischen 3. und 4. Edition)
- 1993 Dunkle Städte, Lichte Wälder (Zwerge und Elfen in einer Box!!!)
- 1994 Götter, Magier und Geweihte
- 1995 Al\'Anfa und der tiefe Süden
- 1996 Drachen, Greifen, schwarzer Lotus (neuauflage der Kreaturenbox)
- 1996 Fürsten, Händler, Intriganten (löst das "Königreich am Yaquir" ab)
- 1996 Lanze, Helm und Federkiel (Der größte Flop in der Geschichte von DSA)
- 1998 Rauhes Land im hohen Norden (ersetzt "Das Bornland" )
- 1998 Stolze Schlösser, dunkle Gassen (Die Box zum Mittelreich)
- 1999 Borbarads Erben (die Box zu den dunklen Landen)
- 2000 Abenteuer Aventurien (abgespeckte Version der Grundbox, um Neueinsteiger zu gewinnen)
- 2000 Myranor - Das Güldenland (Parallelsystem zu DSA)

to be continued
 
ich hab mal ne frage, warum wurde des indiziert??
- 1984 Abenteuer-Basis-Spiel (spätere indizierte Version)
 
Auf Seite 18 (und noch einer Seite) des "Buch der Abenteuer" fanden sich Bilder einer angedeuteten sexuellen Belästigung einer jungen Dame durch einen Ork.

In heutigen Masstäben gemessen ist das nicht nachvollziehbar, aber das waren halt noch andere Zeiten...
Die Box hat daher natürlich einen erhöhten Sammlerwert.
 
@Odin

Sollte man Myranor nicht schon zu DSA4 rechnen? Vom Regelsystem her ist es das jedenfalls schon. Hab ich mir damals aus Neugier sogar geholt, aber nach zweimaligem Durchlesen der Regeln und Augenkrampf bei den Zeichnungen hab ich\'s wieder vertickt.
 
Ich würde sagen, es gehört weder zum einen noch zum anderen zählen. Es existiert quasi parallel zu DSAx (x=Version).
 
Zurück
Oben Unten