Edition X von Y ist nicht mehr Y

Marduk

Blutgott
Registriert
14. Juli 2004
Beiträge
1.975
Was mir immer wieder mal auffällt (vor allem im momentan aktuellen D&D 3.X vs D&D 4E Schisma) ist, daß Leute welchen eine neue Edition ihres Lieblingssystems nicht gefällt direkt mit dem Urteil "Das ist nicht mehr D&D oder was auch immer." kommen. Da stellt sich mir natürlich die Frage wie kommen die Leute darauf. Was muss ich bei einem System ändern, daß es nicht mehr XY ist. Oder sind das alles nur infantile Schlagworte unreifer Fanboys, die jetzt Angst haben, das die Rollenspielpolizei (TM) ihre alten Bücher beschlagnahmt?

Oder fühlen sie sich einfach nur beleidigt weil sich das spiel von den ihnen Leibgewonnen Heiligen Kühen wegentwickelt hat?

Gruß

Marduk
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

"Editionskriege" gibt es wohl bei nahezu allen Spielen mit mehreren Versionen.

Verstanden habe ich die Motivation dazu nie wirklich, denn wenn ich eine be-
stimmte Version nicht mag, kann ich sie auch einfach ignorieren und mit dem
Material früherer Versionen weiterspielen - das reduziert auch noch die Neu-
anschaffungskosten für Spielmaterial und erspart mir die Einarbeitung in die
Änderungen.

Vergleiche zwischen den Versionen sind natürlich sinnvoll, um eine Entschei-
dung treffen zu können, aber manchmal hat man den Eindruck, daß einige der
Fans an einer besonders häßlichen Form von Größenwahn leiden und denken,
sie könnten ein Spiel allgemeingültig definieren ("Nur das ist X !") und Autoren
und Verlage (und alle anderen Spieler des jeweiligen Systems) hätten sich ge-
fälligst an ihren persönlichen Vorstellungen und Wünschen zu orientieren.
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Als ob das nicht bei allem so wäre, woran sich Menschen aufhängen...

Uh, der neue Song von Band X ist nicht mehr Band X!
Uh, das neue Modell X von Hersteller Y ist gar kein X mehr!
Uh, das neue Modell X von Hersteller Y ist gar kein Y mehr!
Uh, die neue Glaubensinterpretation von Prophet X ist gar kein Y-tum mehr.
Uh, das neue Parteiprogramm von Partei X ist gar nicht mehr Y-Ideologie...
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Was muss ich bei einem System ändern, daß es nicht mehr XY ist.

Pauschal? Das kann alles sein. Vom Metaplot des Hintergrundes über Regelgerüst zu den Charakterklassen.

Es hört dann auf X zu sein wenn es sich nicht länger für die person nach X anfühlt. Das ist wie bei Enten. Es watschelt wie eine Ente, es quackt wie eine Ente also ist es eine Ente.

Wenn du jetzt aber in die Situation gerätst das es für dich eben nicht mehr Watschelt und nicht mehr quackt, ist doch der Schluss nah das es vielleicht keine mehr ist. (Zumindest keine lebende)

Und genau das gleiche kann man auf andere Medien wie Bücher oder Filme übertragen. Wenn man selbst kein quacken und watscheln mehr wahr nimmt, sondern ein bellen und ein tapsen, dann ist es vielleicht garnicht so weit her zu sagen "das ist keine Ente mehr, das ist ein Hund". Nun gibt es natürlich Tierfreunde denen das egal ist und die sich auch den Hund mögen und einfach nur ein Tier zum Kuscheln haben möchten (kann man mit Enten kuscheln?), aber trotzdem wird es immer Leute geben die halt lieber ne Ente wollen und keinen Hund.

(Ich merke gerade wie blöd dieser Enten Vergleich langsam wird)


Aber genauso gut, wie die Frage was man an einem System ändern müsste, könnte man Fragen was man an Fußball ändern müsste damit es kein Fußball mehr ist. Ich bin mir sicher das sich der Grad der Veränderung hier auch von Fan zu Fan unterscheidet. Manche würden es wohl immernoch als Fußball verstehen wenns nur 1 vs 1 gespielt wird, ohne Torwart und Schiedsrichter in einem Hinterhof wo niemand zugucken kann. Während andere es vielleicht daran festmachen das es erst dann kein Fußball mehr ist wenn man nicht mehr den Fuß zum treten des Balles verwendet (und selbst da findet man sicher noch leute die sagen das Tischfußball auch noch Fußball ist, oder PES für die Playstation Fußball ist).
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Für mich hat das ganz klar was damit zu tun, dass Spiele wie D&D oder WFRP Markenartikel sind.

Wikipedia schrieb:
Ein Markenartikel, der (bzw. dessen Marke) am Markt etabliert ist und daher frei sein sollte von negativen Überraschungen, hat für den Käufer nicht nur einen Nutzwert, sondern auch einen Mehrwert.


Was passiert, wenn ein Unternehmen die Versprechungen seiner Marke nicht ernst genug nimmt, sieht man ganz gut an D&D.
OSR, Pathfinder und sogar AD&D 2nd. Das sind alles Spiele, die von der Neuausrichtung der Marke D&D in seiner 4. Edition sehr profitieren.
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Was mir immer wieder mal auffällt (vor allem im momentan aktuellen D&D 3.X vs D&D 4E Schisma) ist, daß Leute welchen eine neue Edition ihres Lieblingssystems nicht gefällt direkt mit dem Urteil "Das ist nicht mehr D&D oder was auch immer." kommen. Da stellt sich mir natürlich die Frage wie kommen die Leute darauf. Was muss ich bei einem System ändern, daß es nicht mehr XY ist. Oder sind das alles nur infantile Schlagworte unreifer Fanboys, die jetzt Angst haben, das die Rollenspielpolizei (TM) ihre alten Bücher beschlagnahmt?

Oder fühlen sie sich einfach nur beleidigt weil sich das spiel von den ihnen Leibgewonnen Heiligen Kühen wegentwickelt hat?

Gruß

Marduk

Das Spielgefühl über den Haufen werfen, und teils gesamte Prämissenpakete über den Haufen werfen.
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Das Spielgefühl über den Haufen werfen, und teils gesamte Prämissenpakete über den Haufen werfen.

Ist das aber nicht etwas subjektiv? Nehmen wir einmal D&D 4E für die einen wirft es das Spielgefühl über den Haufen, für den anderen ist es ein Back to the roots Feeling. Wer hat nun recht?

Sind wir nicht etwas voreilig, wenn wir sagen BlaBla2.0 ist kein BlaBla mehr? liegt es nicht eher im Auge des Betrachters?

Könnte man nicht sagen, daß 3.X schon kein D&D mehr war? Es hatte ja auch schon sehr vieles geändert: Kein THAC0 mehr, ein inflationäres Rüstungssystem usw. Sind diese Änderungen nicht auch schon sehr extrem gewesen. Also für mich fühlt sich AD&D 2E im Vergleich zur 3E und auch zur 4E extremst anders an.

Ist nWoD noch WoD oder was ganz anderes? SR4 noch Shadowrun? D&D 3.x oder 4E noch D&D? Ich sage ja, denn es wurde noch genug erkennbares beibehalten.

Gruß

Marduk
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Nehmen wir einmal D&D 4E für die einen wirft es das Spielgefühl über den Haufen, für den anderen ist es ein Back to the roots Feeling. Wer hat nun recht?

Beide und keiner.

Sind wir nicht etwas voreilig, wenn wir sagen BlaBla2.0 ist kein BlaBla mehr? liegt es nicht eher im Auge des Betrachters?

Seit wann ist die Aussage eines einzelnen das Wort Gottes? Was kümmert es dich das Person X denkt Y sei nicht mehr Z?

Könnte man nicht sagen, daß 3.X schon kein D&D mehr war?

Könnte man, hat man und spielte weiter AD&D.

Ist nWoD noch WoD oder was ganz anderes?

Es ist was ganz anderes, weshalb es auch new World of Darkness heißt und man es von der old World of Darkness mit den Kürzeln nWoD und oWoD unterscheidet. Mal abgesehen davon das beide Seiten fast Kriegsgleiche zustände ausleben.

SR4 noch Shadowrun?

Für viele nicht mehr, was aber in erster Linie daran liegt das viele sich nie mit der Matrix in SR 2 und SR3 aufgrund der komplizierten Regeln befasst haben und deshalb die Wandlung mehr als Merkwürdig anmutet die zwischen SR3 zu SR4 vollzog. Edit: Dann gibts da natürlich noch den Punkt das viele sagen SR 3 ist schon kein SR mehr, weil es sich noch weiter vom Cyberpunk hintergrund des SR1 entfernt hat und der Fokus auf Elite Terroristen gewechselt ist und nicht mehr auf Punks aus den unteren Schichten die gegen das System rebellieren liegt.

Die Kontroverse bei SR zieht sich durch viele der Editionen und immer wieder sind Leute dabei für die sich eine neue Edition eben nicht länger nach dem Spiel anfühlt das ihnen spass gemacht hat. /edit

D&D 3.x oder 4E noch D&D?

Für viele nicht. Und es ist dein gutes Recht davon auszugehen das es noch D&D ist, genauso wie andere Recht haben wenn sie sagen das es für sie eben nicht mehr D&D ist. Schließlich hat das was mit Gefühlen und Wahrnehmung zu tun und die sind nunmal individuell.
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

neue Editionen sind (fast) immer böse - die einzig gute Edition ist meist die, die direkt erscheint nachdem man angefangen hat und tatsächlich neu und cool ist...
Alles andere danach ist grundsätzlich Verrat an der Grundidee.

Außer bei der nWOD - die ist natürlich grundsätzlich nur verachtenswert ;)

Das hat aber ja auch nichts mehr mit Religionen zu tun, sondern setzt das oWOD-Vampire-Dschihad-Konzept nur Konsequent nach Gehenna fort. Statt Sabbat gegen Camarilla bekämpfen sich nun bis zum Ende aller Zeiten oWODler und nWODler. Nur noch heftiger...
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Könnte man nicht sagen, daß 3.X schon kein D&D mehr war?
Könnte man. Doch 3.X hat die Erwartungen der meisten (gerade) noch erfüllen können, weshalb es im Gegensatz zu 4E allgemein als D&D anerkannt ist.

Schließlich hat das was mit Gefühlen und Wahrnehmung zu tun und die sind nunmal individuell.
Das ist wahr. Dennoch entscheiden nicht Einzelne darüber, ob eine neue Edition die generellen Versprechen der Spielline hält.
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Könnte man. Doch 3.X hat die Erwartungen der meisten (gerade) noch erfüllen können, weshalb es im Gegensatz zu 4E allgemein als D&D anerkannt ist.

Zeig mir doch bitte einmal die Studie dazu... Du solltest nicht von der Wahrnehmung in deinem persönlichen Umfeld auf die Allgemeinheit schließen.

Ich treibe mich glaub ich genug in Internationalen Foren rum um zumindest für diese Klientel (welche auch nur eine kleine Schnittmenge darstellt, das ist mir durchaus bewusst) sagen zu können, daß es da eben keinen allgemeinen TRend in der Richtung gibt, wie du sagst. Man findet eigentlich alles mögliche dort, sogar Leute die sagen, daß 3.x kein D&D ist.

Allgemein kann übrigens gesagt werden, das der Sprung von AD&D zu 3.X als der gravierenste angesehen wird im Vergleich zum Sprung 3.x zu 4E. 4 E zeigt noch klar das mit 3.X eingeführte D20 System und ist eigentlich nur eine Variation desselben, wobei 3.X doch recht radikale Änderungen hatte.

Ich habe mir auch andere Systeme angeschaut, wie z.B. Shadowrun 4E oder nWoD in allen Systemen gab es zwar gravierende Änderungen zu den Vorgängern (regeltechnisch sowie Hintergrundtechnisch) aber trotz allem ist bei allen Systemen der Vorgänger immer noch irgendwie zu erkennen.

Gehen wir doch mal radikalere Änderungen an: Ist BESM D20 noch BESM? oder ist irgendein D20 Klon eines Regelsystems noch dasselbe?

Edit: Noch ein extremeres Beispiel: Ist WFRP 3E noch WFRP? Wenn nein, warum nicht?
Gruß

Marduk
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Nun, es steht X drauf, also isses X. Auch wenn die titulierte Ente knurrt und tappst und aussieht wie ein Hund: drauf stehen tut Ente. Damit isses eine. Das zeigt nun das wirklich absurde Beispiel mit der Ente, sie hinkt.

Nun, gerade mal bei Rollenspielen, das ist halt geistiges Eigentum mit Markennamen, und damit stehts dem Eigentümer frei damit zu machen was er will. Hab ich eine zugkräftige Marke kann ich als Weihnachtsente auch Hundefleisch verkaufen.

Aber irgendwie ficht mich das nicht, entweder sagt mir Edition B zu oder nicht. DSA ist für die meisten Leute 4, ich weine dem guten alten 1 nach, wie halt nur AD&D D&D is... Herr Lucas verramscht das schöne SW-Universum, und es is doch immer noch SW (da werden Tausende und Abertausende Fanboys keinen Faden abbeißen).

Aber das kommt mit dem Alter, leben und leben lassen. Früher hab ich die meinige, absolute Wahrheit verteidigt, heute genügt mir das Wissen darum. :)
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Du solltest nicht von der Wahrnehmung in deinem persönlichen Umfeld auf die Allgemeinheit schließen.
Finde ich, dass du so genau weißt, was in meinem persönlichen Umfeld abläuft. Eigentlich sollten wir uns bekannt sein, oder? ;)

Man findet eigentlich alles mögliche dort, sogar Leute die sagen, daß 3.x kein D&D ist.
Normalerweise impliziert das Wörtchen "sogar" die Ausnahme einer Regel. Dementsprechend sollte "3.X ist kein D&D" TENDENZIELL eine Ausnahmemeinung sein.
Wenn dem nicht so ist, dann ist deine Art zu formulieren ... seltsam.
Ansonsten: Das Foren-Argument kann ich für mich ebenfalls in Anspruch nehmen. Und jetzt?

Andererseits: Du kannst GERNE Links zu Diskussionen u.ä. anbringen, in denen D&D 3.X als D&D mehrheitlich/häufig abgelehnt wird.
Die würden mich nämlich schon interessieren.


Edit: Noch ein extremeres Beispiel: Ist WFRP 3E noch WFRP?
Teilweise. An vielen Stellen wird das neue Spiel der Marke WFRP gerecht. An etlichen auch nicht.
Im Moment sieht es so aus als würde die Community WFRP 3 ZÄHNEKNIRSCHEND als Warhammer Rollenspiel akzeptieren.
Ein Stück weit hängt das auch mit GW und dem Tabletop zusammen.
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Nun, es steht X drauf, also isses X. Auch wenn die titulierte Ente knurrt und tappst und aussieht wie ein Hund: drauf stehen tut Ente. Damit isses eine.

Eben nicht. Es ist ein Hund der Ente heißt. Den einen störts, den anderen nicht und manche Entenfreunde stellen mit der Zeit fest da Hunde mehr spass machen.

Und hin und wieder lässt sich der ExEnten- nun Hundebesitzer davon beeindrucken und wird den Hund bald darauf wieder los, oder klebt ihm wenigstens federn und flossen an.. oder aber er tut es nicht und die Umwelt akzeptiert das er nun einen Hund statt einer Ente hat.

Und in 2-3 Jahren... meinetwegen 5 jahren, wirst du noch ein paar Leute haben die es interessiert das es keine Ente ist, aber du wirst wesentlich mehr Leute haben denen es wichtig ist, das wenn er nun ins Tierheim fährt und sich sein 3tes Haustier holt, er wieder einen Hund holt.. weil sie den Hund namens Ente lieb gewonnen haben. Wenn er dann mit einer Katze aus dem Tierheim kommt, werden die Entenfans vielleicht was sagen, wahrscheinlich aber nicht, weil sie es schon lang akzeptiert haben das der Hund nur Ente hieß und es ihnen egal ist ob die Katze nun auch Ente heißt. Hingegen wird man dann Leute haben die Katzen nicht leiden können und sagen das die Katze scheiße ist, auch wenn sie Ente heißt und andere werden die Katze mehr lieben.

Und zwischen drin hocken dann irgendwelche Leute die dann versuchen Leuten zu verkaufen das die Katze oder der Hund eine Ente ist, weil er/sie Ente heißt und das es egal sei das er keine Ente ist, solange er nur Ente heißt. Und das tun sie auch nur weils ihnen einfach am arsch vorbei geht und das Thema nicht wichtig genug ist.
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Nun, es steht X drauf, also isses X. Auch wenn die titulierte Ente knurrt und tappst und aussieht wie ein Hund: drauf stehen tut Ente. Damit isses eine.

Was passiert dann, wenn ich in eine Colaflasche pinkle? ;)

Also ich kann das nur an DSA bewerten. Für mich ist DSA 4 kein DSA mehr. Warum? Weil ich mit DSA 3 angefangen habe und die nicht nur das ganze System, sondern auch jede Menge vom Setting geändert haben. Dazu kommt, dass ich fast alles von DSA 3 habe und nicht einsehe jede Menge Geld für ein System und ein Setting auszugeben dass, wie ich finde, nicht dazu passt wie ich DSA mag.

Aber es kommt einfach genau auf eines an: Mit was hab ich angefangen und wie willig bin ich mich auf eine Neuerung einzulassen.

Der Vergleich von nWod und Wod hinkt, da die eigentlich nichts miteinander zu tun haben und unabhängig voneinander sind. Das sind zwei verschiedene Spiele und die nWod ist einfach nicht die Wod, aber DSA soll (angeblich) noch DSA sein.
 
AW: Edition X von Y ist nicht mehr Y

Weil ich mit DSA 3 angefangen habe und die nicht nur das ganze System, sondern auch jede Menge vom Setting geändert haben.

Aha? Mir wären eigentlich keine Setting-Umwälzungen bekannt, die direkt mit dem Editionswechsel einhergegangen wären, oder worauf beziehst du dich? Die 7G-Kampagne war ja noch komplett DSA3, und JdF kam erst deutlich nach DSA4. Da ich nie DSA3 gespielt habe, bin ich ehrlich neugierig, worauf du dich da beziehst.

Dazu kommt, dass ich fast alles von DSA 3 habe und nicht einsehe jede Menge Geld für ein System und ein Setting auszugeben dass, wie ich finde, nicht dazu passt wie ich DSA mag.

Das ist sicher ein guter Grund, kein DSA4 zu spielen, aber sicher keiner, dass DSA4 "nicht mehr DSA" sei.
 
Zurück
Oben Unten