Dust (FFG)

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier mal der Text von Pegasus zu Dust.

Dust – Brettspiel erschienen bei Fantasy Flight Games in Englisch
1TransparentPixel.gif

1938: Eine geheime deutsche Expedition gen Antarktis entdeckt die ultimative Waffe – ein außerirdisches Raumschiff mit einem lebenden Besatzungsmitglied!
1950: Alles hat sich verändert. Der zweite Weltkrieg geht immer noch weiter, und noch kein Ende ist in Sicht. Es sind keine Nationen mehr da, keine Allianzen. Da ist nur noch... Staub.

In einer Welt, in der es durch Nachbau der außerirdischen Technologie laufende Panzer gibt, Bomber und Jagdflugzeuge aussehen wie fliegende Untertassen, gibt es viele Gemeinsamkeiten mit der unsrigen Welt von heute, aber auch viele Unterschiede. Die Spieler kontrollieren die hochtechnologischen Armeen dieser "schönen neuen Welt" im Kampf um die Zukunft!
Das Spiel enthält unter anderem ein großes Spielbrett und über 800(!) Kunststoff-Spielfiguren, ein Pappkärtchen-System zur Kontrolle von Initiative, Bewegung und Produktion, während Kämpfe sehr zügig mit den beigefügten Würfeln ausgeführt werden.
Die Welt von Dust ist seit Jahren sehr populär in Europa, basiert sie doch auf der sehr populären "Alternativwelt" erschaffen von dem italienischen Comiczeichner und Illustrator Paolo Parente.
Dust ist ein Strategie-Spiel für 2-6 Spieler.



Klingt gut würd ich sagen. Hat schon jemand mehr Infos?
 
AW: Dust (FFG)

Spielt sich so ein bißchen wie "Risiko" aber nicht uninteressant.

Man sollte aber auf jeden Fall die "Profi"-Version spielen, da sie 'ne ganze Ecke anspruchsvoller ist als die Standard-Variante. Allerdings kann dafür dann auch schon mal eine ganze Nacht draufgehen.
 
AW: Dust (FFG)

Wer ist dieser Paolo Parente und wie kommt es, dass ich von dieser tollen Welt noch nie was gehört habe?

Muss man die kennen?
 
AW: Dust (FFG)

Paolo Parente ist ein recht guter (meiner Meinung nach) italienischer Illustrator, der schon bei diversen Comics (Conan, 2000AD etc.) den Pinsel geschwungen hat.
Mir ist er erst als einer der Eigentümer und künstlerischer Leiter von Rackham (Confrontation, AT-43) aufgefallen, mittlerweile macht er aber komplett sein eigenes Ding.

Ob diese Alternativ-Welt großartig bekannt ist, weiß ich allerdings nicht. Ich habe zwar schon seit ein paar Jahren immer wieder was davon gehört, aber auch nur bruchstückhaft. Allerdings gibt es für WWII-Szenarien, egal wie obskur sie sind, in Deutschland weder einen großen Markt noch sonderliche Akzeptanz.
 
AW: Dust (FFG)

Sind bei dem Spiel alle Fraktionen gleich (also keine anderen Karten, gleiche Regeln, gleiche Zeichnungen, etc.)?
 
AW: Dust (FFG)

Hat es jetzt jemand schon mal gespielt und will was dazu erzählen? Habe es heute im RPG-Laden meines Vertrauens gesehen, aber der Verkäufer konnte mir nicht viel drüber erzählen. Setting klingt spannend, aber ich denke es ist ähnlich wie Attack.
 
AW: Dust (FFG)

Hier, ich. :D

Es gibt von den Spielwerten her keine Unterschiede zwischen den Ländern, das heißt alle haben die gleichen Einheiten. Um zu gewinnen muß man eine von der Spielerzahl abhängige Anzahl an Siegpunkten erlangen. Siegpunkte kriegt man beispielsweise für die höchste Anzahl an Einheiten eines bestimmten Typs. Man kann sich seine Hauptstadt der Reihe nach aussuchen, wobei sich eine auf der Karte in Deutschland befindet, eine etwa dort wo Moskau ist, eine an der chinesischen Grenze, eine in Japan und zwei in den USA liegen. Andere Hauptstädte dürfen erst angegriffen werden, wenn man eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten hat.

Bei Kämpfen schickt man seine Einheiten auf das anzugreifende Feld, dann wird ermittelt, wer den taktischen Vorteil hat (manche Einheiten, z. B. Flieger, geben Taktikpunkte). Dieser würfelt zuerst, dann werden die gegnerischen Verluste entfernt, dann würfelt der Gegner usw. Jede Einheit hat eine bestimmte Anzahl von Würfeln, auf denen immer zwei Fadenkreuze abgebildet sind. Wird ein Fadenkreuz erwürfelt, liegt ein Treffer vor.

Außerdem gibt es noch Karten, von denen man mehrere auf der Hand hat und von denen man zu beginn eines Zuges jeweils eine ausspielt. Durch die gewählte Karte wird festgelegt, in welcher Reihenfolge die Spieler ziehen, wieviele Bewegungen und Angriffe sie ausführen sowie wieviele Einheiten jeweils gebaut werden dürfen. Außerdem hat man durch die Karte für den Zug immer eine Spezialfähigkeit, etwa einmal alle mißlungenen Trefferwürfe wiederholen oder mit einem Gegner einen Nichtangriffspakt für die Runde zu schließen.

Diese Beschreibung ist vielleicht etwas ungenau, da ich das Spiel bisher nur gespielt habe, es selber aber (noch?) nicht besitze und daher keine Anleitung zur Hand habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten