Dust (FFG)

Dieses Thema im Forum "Gesellschaftsspiele" wurde erstellt von Skar, 7. Januar 2008.

Schlagworte:
Moderatoren: Supergerm, tobrise
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Hier mal der Text von Pegasus zu Dust.



    Klingt gut würd ich sagen. Hat schon jemand mehr Infos?
     
  2. Prisma

    Prisma -

    AW: Dust (FFG)

    Auf der SPIEL 07 war es zu kaufen... leider nicht probezuspielen. :(
     
  3. The Watchman

    The Watchman Wiedergänger

    AW: Dust (FFG)

    Spielt sich so ein bißchen wie "Risiko" aber nicht uninteressant.

    Man sollte aber auf jeden Fall die "Profi"-Version spielen, da sie 'ne ganze Ecke anspruchsvoller ist als die Standard-Variante. Allerdings kann dafür dann auch schon mal eine ganze Nacht draufgehen.
     
  4. ApokalypseTest

    ApokalypseTest Watching YOU! Mitarbeiter Administrator

    AW: Dust (FFG)

    Wer ist dieser Paolo Parente und wie kommt es, dass ich von dieser tollen Welt noch nie was gehört habe?

    Muss man die kennen?
     
  5. The Watchman

    The Watchman Wiedergänger

    AW: Dust (FFG)

    Paolo Parente ist ein recht guter (meiner Meinung nach) italienischer Illustrator, der schon bei diversen Comics (Conan, 2000AD etc.) den Pinsel geschwungen hat.
    Mir ist er erst als einer der Eigentümer und künstlerischer Leiter von Rackham (Confrontation, AT-43) aufgefallen, mittlerweile macht er aber komplett sein eigenes Ding.

    Ob diese Alternativ-Welt großartig bekannt ist, weiß ich allerdings nicht. Ich habe zwar schon seit ein paar Jahren immer wieder was davon gehört, aber auch nur bruchstückhaft. Allerdings gibt es für WWII-Szenarien, egal wie obskur sie sind, in Deutschland weder einen großen Markt noch sonderliche Akzeptanz.
     
  6. Ludovico

    Ludovico Guest

    AW: Dust (FFG)

    Sind bei dem Spiel alle Fraktionen gleich (also keine anderen Karten, gleiche Regeln, gleiche Zeichnungen, etc.)?
     
  7. Kamestar

    Kamestar Invader from outa space

    AW: Dust (FFG)

    Hat es jetzt jemand schon mal gespielt und will was dazu erzählen? Habe es heute im RPG-Laden meines Vertrauens gesehen, aber der Verkäufer konnte mir nicht viel drüber erzählen. Setting klingt spannend, aber ich denke es ist ähnlich wie Attack.
     
  8. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    AW: Dust (FFG)

    Hier, ich. :D

    Es gibt von den Spielwerten her keine Unterschiede zwischen den Ländern, das heißt alle haben die gleichen Einheiten. Um zu gewinnen muß man eine von der Spielerzahl abhängige Anzahl an Siegpunkten erlangen. Siegpunkte kriegt man beispielsweise für die höchste Anzahl an Einheiten eines bestimmten Typs. Man kann sich seine Hauptstadt der Reihe nach aussuchen, wobei sich eine auf der Karte in Deutschland befindet, eine etwa dort wo Moskau ist, eine an der chinesischen Grenze, eine in Japan und zwei in den USA liegen. Andere Hauptstädte dürfen erst angegriffen werden, wenn man eine bestimmte Anzahl an Siegpunkten hat.

    Bei Kämpfen schickt man seine Einheiten auf das anzugreifende Feld, dann wird ermittelt, wer den taktischen Vorteil hat (manche Einheiten, z. B. Flieger, geben Taktikpunkte). Dieser würfelt zuerst, dann werden die gegnerischen Verluste entfernt, dann würfelt der Gegner usw. Jede Einheit hat eine bestimmte Anzahl von Würfeln, auf denen immer zwei Fadenkreuze abgebildet sind. Wird ein Fadenkreuz erwürfelt, liegt ein Treffer vor.

    Außerdem gibt es noch Karten, von denen man mehrere auf der Hand hat und von denen man zu beginn eines Zuges jeweils eine ausspielt. Durch die gewählte Karte wird festgelegt, in welcher Reihenfolge die Spieler ziehen, wieviele Bewegungen und Angriffe sie ausführen sowie wieviele Einheiten jeweils gebaut werden dürfen. Außerdem hat man durch die Karte für den Zug immer eine Spezialfähigkeit, etwa einmal alle mißlungenen Trefferwürfe wiederholen oder mit einem Gegner einen Nichtangriffspakt für die Runde zu schließen.

    Diese Beschreibung ist vielleicht etwas ungenau, da ich das Spiel bisher nur gespielt habe, es selber aber (noch?) nicht besitze und daher keine Anleitung zur Hand habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2016
  9. Kamestar

    Kamestar Invader from outa space

    AW: Dust (FFG)

    Also doch wie Attack. Danke.
     
Moderatoren: Supergerm, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Düsteres Deutschland Chronicles of Darkness 2. April 2015
Dust 514 Digital Games 9. Juni 2011
Überbegriff für FFG-Spiele Gesellschaftsspiele 26. Dezember 2006
Verfilmung: Midnight von FFG Rund um Rollenspiele 9. August 2006
Düstere Gedanken Schreibstube 29. Oktober 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden