WFRSP 2 Durschnittliche EP ?

fiddelschnarf

Malkavianer
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
106
Hi,

da wir noch nicht so lange Warhammer spielen und auch nur 1x im Monat (vorrausgesetzt wir schieben nicht ne Runde eines unserer anderen 8 Systemen ein:rolleyes:),
würd ich mal gerne wissen was ihr so für nen guten Durchschnitt an EP's für nen monatlichen Zyklus haltet?

Schlieslich sollen ja die Spieler nicht vor ihren Chars das Rassenhöchstalter erreichen :D

Meine Intension wären so 100-200 EP, plus evtl. 10-50 EP als Prämie (falls verdient).

Allerdings sollte es auch nicht so laufen das man jede Sitzung eine Karriere abschließt - kein powergaming

So alle 6 Sitzungen glaub ich wäre OK (is bei uns immerhin 1/2 Jahr).

Was meint ihr?:nixwissen:
 
AW: Durschnittliche EP ?

Klingt erst mal soweit ganz gut. Vielleicht kannst du dich an den Abenteuern im GRW oder den zum Download stehenden orientieren. In der alten Enemy within Kampagne gabs immer eine Art EP-Vergabe Liste wo aufgeführt wurde für welche Aktionen bzw. Teilschritte die Spieler EP bekommen können und wieviel. Gibts die in den aktuellen Abenteuern immer noch?
 
AW: Durschnittliche EP ?

Ich halte es mit der offiziellen Regelung aus dem GRW (da sind ja 2 oder drei Varianten drin), die sich an gespielter Zeit orientiert, von daher wäre die Frage von mir: Wie lange dauert eine Spielsession bei euch?
 
AW: Durschnittliche EP ?

Ich habe Warhammer zwar noch nicht gespielt, bin grad im Aufbau, aber ich würde es so halten, dass man mindestens eine Steigerung pro Spielsitzung erreichen kann, Also min. 100EP. Für besonders gute rollenspielerische Leistung oder guten Beitrag zum Vorankommen der Gruppe dan Extra-EP, so 25-80.
 
AW: Durschnittliche EP ?

Und wenn man als SL seine Jungs ärgern will, dann gibt man immer möglichst krumme Werte. Man glaubt gar nicht wie die sich über 198 EP freuen können! :D;)
 
AW: Durschnittliche EP ?

Ja das ist bei solchen Ep systemen immer wieder ein renner.
Aber ich würd sagen da ihr im Monat einmal spielt wäre ein Aufstieg pro Spiel sinnvoll angebracht.
Vielleicht auch mehr je nachdem wie lange ihr spielt und wie sich die Gruppe anstellt
 
AW: Durschnittliche EP ?

Wenn Du einen Karriereaufstieg alle 6 Spielsitzungen willst, dann mußt Du in der Anfangsphase ca. 200 EP pro Sitzung verteilen und später auf die doppelte Summe erhöhen.
Die erste Karriere ist etwa bei 1000 +/- abgeschlossen, je nachdem um welche Karriere es sich handelt und ob der Spieler jedes oder extra mitnimmt. Die nächste Karriere ist - sollte es sich um eine Folgekarriere handeln und jede Steigerung mitgenommen werden - frühestens bei etwa 1500-2000 weiteren EP vorbei. Geht man den Minimalistenweg, nimmt also immer nur das allernötigste an Steigerungen mit, so kann man mit 3500 EP allerdings schon mitten in der dritten Karriere sein. Ist also alles eine Sache der persönlichen Vorlieben.

Ich vergebe idR jedem SC 100 EP (also eine Steigerung) pro Sitzung plus je bis zu 50 EP, die die Spieler untereinander (quasi als Applaus) verteilen können.
 
AW: Durschnittliche EP ?

Schon mal danke an alle :)

Also ich wollte es schon so gestallten daß wir wie gesagt so alle 6 Sitzungen einen Karrierewechsel erreichen.
Ich meine das ist immerhin ein Zeitraum von nem 1/2 Jahr.

Zur Länge unserer Sitzungen würd ich sagen die is schon relativ lang.
Wir spielen Samstags und fangen meist zwischen 15 und 17 Uhr an, und spielen dann so etwa bis 3/5 Uhr morgens (also etwa 10 bis 14 Stunden).

Für die die sich jetzt fragen "relativ lang",
früher (ok is gut 8-10 Jahre her) ham wir meist Freitagabends so gegen 19Uhr angefangen und Sonntagnachmittags aufgehört.
Zwischendurch wurde mal geschlafen oder Pizza bestellt aber ansonst powergaming :D
 
AW: Durschnittliche EP ?

Kann jemand vieleicht was zu den vorgefertigten Abenteuer / Kampanien bezüglich der Spielerzahl sagen.

Wir ham in unserer ersten Sitzung das Abenteuer "durch den Drakenwald" gespielt und "aus der Asche Middenheims" angespielt.
Es gibt zwar nen Hinweis in der wievielten Karriere die Abenteurer sein sollten aber nicht für wieviele bzw. wie groß die Gruppe sein sollte um sie mit der angegebenen Zahl der Gegner zu spielen.

Also unsere Gruppe umfasst einen Zwergen-Gedungenen, einen Elfen-Gaukler und einen Menschen-Student - also 3 Abenteurer.
Der Elf und der Mensch haben leicht überdurchschnittliche Werte und der Zwerg hat voll zugeschlagen und fast überall den max.Wert erreicht. :eeek:
Evtl. bekommen wir demnächst noch nen Spieler dazu (mit dem ich in einer anderen Gruppe bereits DSA spiele), der will aber erst mal ein Probespiel mitmachen - ob ihm Warhammer überhaupt zusagt.

Von anderen Systemen kenn ich es so das vorgefertigte Abenteuer meist auf Gruppen von 5-6 Abenteurer ausgelegt sind, trifft das hier auch zu oder muss man selbst nen Mittelweg finden für seine Gruppengröße? :nixwissen:

Wenn die Abenteuer für größere Gruppen ausgelegt sind ich sie aber unverändert mit meiner kleineren Gruppe spiele, könnte ich ja auch die vorgeschlagenen EP um so 20-30% anheben - oder was meint ihr?
 
AW: Durschnittliche EP ?

Du kannst dich an der Anzahl der vorgefertigten Charaktere grob orientieren. Das sind in der Regel 5 SC.
Mit weniger oder mehr Spielern sollten die Abenteuer aber auch spielbar sein. Bei mir hat's jedenfalls mit 3 und 4 Spielern geklappt.
 
AW: Durschnittliche EP ?

Also bis jetzt klappts bei uns auch recht gut mit 3 Spielern, hab lautere "Höllenwürfler" in der Gruppe die ca. 80% ihrer Würfe schaffen und das in der ersten Karriere :eeek:
Außer an der Stelle als sie in einen kleinen Tiermenschen-Hinterhalt gerieten, hatte den Elfengaukler fast den rechten Arm gekostet und dem Student seinen ersten Wap eingebracht (in der ersten Sitzung), der Zwerg konnte mit Glück dem finalen Stich des Anführers in die Kehle und damit einen sprudelnden Dahinsichen entgehen - ein brutales Gemetzel. Aber ich schweife ab.

Wie hast du es mit den EPs gemacht bei den 3 bzw. 4 Spielern, gabs da die gleichen EP oder hast du bei weniger Spielern dann die EPs etwas erhöht oder einfach weniger Gegner / schwächere Gegner gebracht?
 
AW: Durschnittliche EP ?

Wind der Magie oder so ähnlich haben wir mit 3 anstatt der 4 vorgefertigten Chars gespielt und es lief auch so recht gut.Und die NSC kann man immer irgendwie den entsprchenden Umständen Anpassen.

Es wäre nur fair wenn du die ep anhebst denn wenn deine grp schon die Arbeit von "Anderen" miterledigt
verdienen sie auch ein kleines Zubrot.
 
AW: Durschnittliche EP ?

Nun da wir unseren "Mitspieler auf Probe" scheinbar nicht vergrault haben und es ihm sichtlich Spass machte,
ist die Gruppe nun auf 4 Spieler (elfischer Gaugler, menschlicher Student sowie zwergischer Gedungener und Söldner) angewachsen.
Puh..., zum Glück eine kämpferische Karriere - somit ist die kleine Gruppe doch etwas schlagkräftiger geworden:banane:

Da wir jetzt nur noch einer weniger sind (wenn mann von einem Konzept von 5 Spielern ausgeht),
bin ich mir nur noch nicht sicher ob ich dann die vorgeschlagenen EP für den fehlenden Spieler unter den anderen aufteile (falls man das so proportional umlegen kann) oder ob ich pauschal 30-35% mehr EP an die Spieler verteile.

Ich meine zuviel "Zubrot" sollte es schließlich auch nicht geben :D

Den EP-Zuschlag würde ich allerdings nur für Kampfsituationen verteilen da ich finde wenns ums Grübeln und Rollenspielerische geht ist es nicht wirklich entscheident ob es nun 4 oder 5 sind.
 
Zurück
Oben Unten