D&D 4e Dungeon Master's Guide 2+

Jadeite

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Sofern ich das Konzept der vierten Edition richtig verstanden habe soll jedes Jahr ein neues Set von PHBs, DMGs und MMs erscheinen. Bei den Monsterhandbüchern sehe ich da kein Problem, man kann eigentlich nie genug Monster haben, auch Spielerhandbücher scheinen mir durchaus sinnvoll, zumindest 4 Stück um zu jeder Power Source 4 Klassen zu bieten.
Aber weitere Dungeon Master's Guides? Der DMG der vierten Edition ist nicht schlecht, enthält aber im Vergleich zu den anderen beiden Grundbüchern nur wenig Regeln. Auch zwei der großen Regelbereiche der dritten Edition, Prestigeklassen und magische Gegenstände wurden ja im Rahmer der neuen Edition ins Spielerhandbuch verlagert.
Was erwartet ihr also im Dungeon Master's Guide 2? Und wie sieht es mit Teil 3 und 4 aus? Das Konzept 'mehr vom selben' wie im MM und PHB macht ja alles in allem wenig Sinn.
 
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Mehr Fallen und Functional und Class Templates für den Monsterbaukasten... Öhm... und dann wars das auch so ziemlich...
 
AW: Dungeon Master's Guide 2+

Bei [ame="http://www.amazon.com/Dungeon-Masters-Guide-Core-Rulebook/dp/078695244X/"]Amazon.com[/ame] ist nun folgende Beschreibung zu finden:

Amazon.com schrieb:
A source of inspiration for Dungeon Masters of any level

This core rulebook for the Dungeons & Dragons® Roleplaying Game features advice and rules for Dungeon Masters of all levels of experience, with a particular focus on running adventures and campaigns in the paragon tier (levels 11—20). It includes advanced encounter-building tools (including traps and skill challenges), storytelling tips to bring your game to life, new monster frameworks to help you craft the perfect villain, example campaign arcs, a comprehensive look at skill challenges, and a detailed “home base” for paragon-tier adventurers–the interplanar city of Sigil.

Dennoch wirken irgendwie PHB 2 und MM 2 in meinen Augen 'notwendiger'. Wenn DMG 2 den Schwerpunkt auf dem Paragon Tier hat kann man wohl für DMG 3 Epic Tier erwarten. Womit sich noch immer die Frage des Themas des DMG 4 stellt ...
 
AW: Dungeon Master's Guide 2+

Ich fände es wesentlich interessanter, wenn sich die Macher mehr auf die Kampagnensettings und deren Spielerhandbücher konzentrieren würden. Das Spielerhandbuch der Vergessenen Reiche fand ich z.B. nur leidlich gelungen, da gibt das der 3.5 wesentlich mehr her auch was den Fluff angeht. Deshalb erhoffe ich mir, dass die Eberron - Sparte der 4. Edition wesentlich besser wird, da diese mein favorisiertes Setting ist.

Aber vielleicht sehe ich das Ganze zu sehr aus Spielersicht :wand:

MfG
 
AW: Dungeon Master's Guide 2+

@Baumschmuser:
Ein Setting pro Jahr. Jeweils ein Spielleiterbuch, ein Spielerbuch und ein Abenteuer. Weiteres Material zu den Spielwelten gibt es dann im Dungeon und im Dragon.
Jedes Jahr wird ein weiteres PHB, ein weiterer DMG und ein weiteres MM erscheinen.
Das 3.5 FR Spielerhandbuch ist nur sehr bedingt mit dem der vierten Edition vergleichbar. Einer der primären Zwecke des Buches war es eine 3.5 Erweiterun des 3E FR Grundbuches zu bieten. Außerdem wurden noch die Inhalte des BoVD, BoED und XPH in Bezug auf die Realms betrachtet. Da das FR Grundbuch recht zeitnah zu den Grundbüchern der 4. Edition erschienen ist war soetwas noch nicht möglich. Inwieweit dies bei Eberron anders sein wird kann ich nicht abschätzen, allerdings habe ich insgesamt nicht den Eindruck, dass es einen sonderlichen Anpassungsbedarf zwischen Kampagnenwelten und Standardregeln geben wird.
Weltunabhängige Bücher sind einfach für einen größeren Personenkreis von Interesse als Material das sich nur auf eine Welt bezieht und letztlich nur in Teilen für eigene und andere Welten ausschlachten lässt (im FR PG dürfte es ungefähr die Hälfte gewesen sein). Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn WotC den Schwerpunkt auf allgemeingültigere Bücher legt. Die meisten Spieler werden vermutlich auch stärker an allgemeinen Regelwerken interessiert sein, da sich viel Kampagnenmaterial doch primär an Spielleiter richtet.
Aber ich muss zugeben, dass mir das Golarion Campaign Setting deutlich mehr zugesagt hat als das zeitgleich erscheinende Material zu FR4E.
 
AW: Dungeon Master's Guide 2+

Ist halt irgendwie völlig unnötig, es sei denn man hat eher wenig SL Erfahrung, dann könnte das spannend werden...
 
AW: Dungeon Master's Guide 2+

Alles in allen scheint sich die DMG Reihe ja zu einer Art Points of Light Campaign Setting zu entwickeln. Aber ja, ingsesamt finde ich ja auch die Idee eines jährlichen DMGs für seltsam. Ich bin gespannt ob Wizards das wirklich durchzieht, es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen vom DMG 2 weit hinter denen der anderen Bücher zurückhängen (während die von PHB2 und MM2 exzellent sein dürften).
 
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