BoyScout
Dhampir
- Registriert
- 29. Oktober 2007
- Beiträge
- 4.114
Ich leite und spiele jetzt seit einigen Jahren Dungeon-Abenteuer. Darin kann Nahrung eine wichtige Rolle spielen, wenn der Dungeon sehr groß ist. Andere Ressourcen (z.b. Lebenspunkte!) spielen aber in jedem Fall eine Rolle.
Aber was mir dabei nur sehr selten untergekommen ist, ist den Rückweg zu leiten/spielen.
Meist endet das Abenteuer bzw der Abend, wenn man das Ziel erreicht hat, irgendwo tief im Dungeon. Damit ist auch meistens die Spannung und die Motivation raus. Der Epilog wird sogar oft OT abgehandelt.
Dabei kann der Rückweg mindestens genauso gefährlich sein. Die Gruppe ist 2 Tage in den Dungeon hinein, hat aber nur noch Licht für 1 Tag? Der letzte Kampf war RICHTIG hart, alle PCs sind schwer verletzt, dummerweise warten alle 6 Turns (10 min.) wahrscheinlich wandernde Monster auf die Gruppe? Dann kann es noch richtig haarig werden.
Gründe, den Rückweg zu auszuspielen, gibts also genug, in meiner Spielerfahrung wird das aber nicht gemacht.
Wie ist das bei euch bzw. wie geht ihr mit dem Rückweg um?
Aber was mir dabei nur sehr selten untergekommen ist, ist den Rückweg zu leiten/spielen.
Meist endet das Abenteuer bzw der Abend, wenn man das Ziel erreicht hat, irgendwo tief im Dungeon. Damit ist auch meistens die Spannung und die Motivation raus. Der Epilog wird sogar oft OT abgehandelt.
Dabei kann der Rückweg mindestens genauso gefährlich sein. Die Gruppe ist 2 Tage in den Dungeon hinein, hat aber nur noch Licht für 1 Tag? Der letzte Kampf war RICHTIG hart, alle PCs sind schwer verletzt, dummerweise warten alle 6 Turns (10 min.) wahrscheinlich wandernde Monster auf die Gruppe? Dann kann es noch richtig haarig werden.
Gründe, den Rückweg zu auszuspielen, gibts also genug, in meiner Spielerfahrung wird das aber nicht gemacht.
Wie ist das bei euch bzw. wie geht ihr mit dem Rückweg um?