Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

Wenn du nur die Regeln (und nicht auch Figuren / Brett / Möbel und Karten) benötigst. Nein.
Mit etwas Google FU sind die regeln schnell gefunden. Wobei die recht simpel sind.
Das einzige wären die Kampfwürfel. Aber die kann man mit leeren W6 improvisieren.
3x Schädel (Schaden/Angriff) 2x HeroenShild (Verteidigung Helden) 1x Monsterschild (Verteidigung alle bösen Jungs).
Ansonsten gibt es Heroquest Basis für im Schnitt 20 - 25 € auf eBay.
Nur die Erweiterungen sind teuer (aber nicht zwangsweise nötig).
Aber wie gesagt Figuren und Bodenplatten hast du ja, ergo benötigst du nur die Regeln, Würfel und Fähigkeiten(Zauber)karten (aber diese findet man bei Suche ebenfalls (teilweise legal) im netz). Und somit lässt sich der rest mit etwas arbeit selbst basteln. ^^

Alternativ probiers doch mit D&D 4 und lass einfach das ganze RP zeug weg. ^^
 
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advanced heroquest resprektive herr des schwertes sind eigentlich ganau was gesucht wird. heroquest ist zu simpel, D&D hat quasi schonwieder zuviel charakter und talisman ... nagut - nix gegen talisman. dennoch AHQ sollte es sein.

regeln besorgen.
ein paar minis. hmmm, oder sogar ein paar mehr.
floorplans gibts zuhauf zum download.
und für die leute die mehr special features wollen gibts noch diverses zeug im netz. z.b hier und hier.

sehr brauchbar sind aber auch die regeln der erweiterung terror in the dark weil hier u.a. viele(!) magic items drin sind.
 
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ansonsten, wenn du mehr wissen willst über die Möglichkeiten von Heroquest schau mal da vorbei.
Behandelt im Forum zumindest auch etwa AHQ und WHQ.

Talisman kann ich nicht empfehlen da es kein großartiges Dungeongemosche ist, und du auch deine eigenen Sachen (Floorplans) nicht einbringen kannst. Talisman ist einfach kein Dungeoncrawl Spiel, und das spielt man auch nicht mal so kurz für ein paar Stunden. Da kann man schonmal 6+ Stunden dransitzen bis man mal endlich die Spielfeldmitte erreicht.^^
 
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Also ich werde mir versuchsweise mal ein altes D&D Regelwerk vornemen (Kumpel hat da noch ein 3er ??? im Schrank) und es auf ein reines Strategie Kampfsystem runterstrippen ....

Erst mal schon mal danke für die vielen Antworten, ich bleibe aber mal für andere ideen offen.
 
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Ja dachte schon fast das es auf D&D hinaus laufen würde ...
Es läuft (um genau zu sein) auf D&D 4 hinaus. Das Spiel ist so dermaßen in all seinen Bereich auf Kampf und Co. ausgelegt, dass ich nach dem D&D-Gamesday für mich jedenfalls festmachen konnte, dass es nichts weiter als ein überteuertes "Descent" ist. (Mehr Möglichkeiten im Bereich Ausstattung und selberbasteln, dafür aber auch deutllich höhere Anschaffungskosten.)

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen im Brettspielbereich. (Descent, Heroquest, Talisman, Spacehulk - falls es auch in den SciFi-Bereich gehen könnte.)
 
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Es läuft (um genau zu sein) auf D&D 4 hinaus. Das Spiel ist so dermaßen in all seinen Bereich auf Kampf und Co. ausgelegt, dass ich nach dem D&D-Gamesday für mich jedenfalls festmachen konnte, dass es nichts weiter als ein überteuertes "Descent" ist. (Mehr Möglichkeiten im Bereich Ausstattung und selberbasteln, dafür aber auch deutllich höhere Anschaffungskosten.)

Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen im Brettspielbereich. (Descent, Heroquest, Talisman, Spacehulk - falls es auch in den SciFi-Bereich gehen könnte.)

D&D4 teurer als Descent ?

ok intersanter ansatz ...Ich nehme mal an damit ist gemeint Spielleitet Buch , Spielerhandbuch und Monsterbuch zusammen ???
Gut D&D4 wollte ich mir sicher nicht anschaffen...
 
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ok intersanter ansatz ...Ich nehme mal an damit ist gemeint Spielleitet Buch , Spielerhandbuch und Monsterbuch zusammen ???

+"Spielbrett" + was ansonsten an Kram noch anfällt (ab einem gewissen "Mischverhältniss" in den Angreifer-Gruppen kann ich mir zumindest nicht mehr vorstellen, dass es all zu einfach sein sollte die einzelnen Holzpinuppeln voneinander zu unterscheiden.)
 
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Vielleicht stellt dies hier eine Option dar:

[ame=http://www.amazon.com/Dungeons-Dragons-Roleplaying-Starter-Introductory/dp/0786948205]Amazon.com: Dungeons & Dragons Roleplaying Game Starter Set (D&D Introductory Game): Wizards RPG Team: Books[/ame]
 
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@ Madpoet
Wie hast du mehrere Crawling-Fans zusammen bekommen?

bei mir ist mindestens ein reiner actor dabei, dessen spielart erst bei der runde selbst ersichtlich wird.
 
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Wo ist denn da das Problem?

Bei uns wird gespielt was der SL auf den tisch wirft. Und wenn es nun Intrige ist wird mehr gelabert als gewürfelt. Wenn es Heroquest ist wird sogar der größte Schauspieler bei uns zum Blutdürstigen Barbaren der Zielstrebig versucht einen Chaoskrieger nach dem anderen wegzuklatschen mit seinen 5 Kampfwürfel..
(Gilt natürlich auf für Hack&Slay RPG Abenteuer.. ^^)
 
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Ich sage D&D ^^

Easy as pie isn´t it?
 
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@ Madpoet
Wie hast du mehrere Crawling-Fans zusammen bekommen?

.

Weil ich gesagt habe:
Lass mal ein Strategiespiel machen ?

Ich sage ja :
Keine Hintergrund Storry, Kein Plot, Kein Charakterspiel ...
Einfach zurücklehnen und Ärsche treten!
Und das ganze mit einem System das die Spielerfiguren (Nicht mit Charakteren verwechseln) Für plat gemachte Monster mit Gold, Waffen und Exp belohnt ... Eben das "Diabolo Prinzip" ohne Computer
 
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ich muss mir ständig anhören, "Mein Charakter würde das nie tun", und, "Mein Charakter mag deinen nicht, wegen Vorurteile oder ähnliches" :wand::wand::wand:
 
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Weil ich gesagt habe:
Lass mal ein Strategiespiel machen ?

Ich sage ja :
Keine Hintergrund Storry, Kein Plot, Kein Charakterspiel ...
Einfach zurücklehnen und Ärsche treten!
Und das ganze mit einem System das die Spielerfiguren (Nicht mit Charakteren verwechseln) Für plat gemachte Monster mit Gold, Waffen und Exp belohnt ... Eben das "Diabolo Prinzip" ohne Computer
Du willst also keinen Dungeoncrawl, du willst die Parodie eines Dungeoncrawls.
Meine Dungeoncrawls bieten nämlich stets die Möglichkeit von Interaktion, sie bieten stets zumindest eine dünne Pappkulisse an Hintergrund und ökologischem Zusammenhang, und Strategie endet nicht bei der Frage, mit welcher Encount4r Pow4r man den Gobbos auf die Omme gibt (bzw. endet _gerade_ nicht an dem Punkt).
 
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Du willst also keinen Dungeoncrawl, du willst die Parodie eines Dungeoncrawls.
Er will einen reinen Hack&Slay Dungeon.

Meine Dungeoncrawls bieten nämlich stets die Möglichkeit von Interaktion, sie bieten stets zumindest eine dünne Pappkulisse an Hintergrund und ökologischem Zusammenhang, und Strategie endet nicht bei der Frage, mit welcher Encount4r Pow4r man den Gobbos auf die Omme gibt (bzw. endet _gerade_ nicht an dem Punkt).
Dito. Dieses sind aber "modernere" Dungeoncrawls. :)
 
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Du willst also keinen Dungeoncrawl, du willst die Parodie eines Dungeoncrawls.
Meine Dungeoncrawls bieten nämlich stets die Möglichkeit von Interaktion, sie bieten stets zumindest eine dünne Pappkulisse an Hintergrund und ökologischem Zusammenhang, und Strategie endet nicht bei der Frage, mit welcher Encount4r Pow4r man den Gobbos auf die Omme gibt (bzw. endet _gerade_ nicht an dem Punkt).

Interaktion über inventar umverteilung hinaus ist bei einem Dungen Spiel eh uninteresant.
Bei den Spielen die ich wegen dem "Rollenspiel" spiele gibt es zu meist eh kein überragendes Kampfsystem, geschweige denn Miniaturen unterstützung (Mal von WHFRP Abgesehen)

Ich bin auf der Suche nach einem Strategie Spiel in dem die Spieler alle möglichkeiten eines Kampflastigen Rollenspiels mit vielen Details haben.

ich muss mir ständig anhören, "Mein Charakter würde das nie tun", und, "Mein Charakter mag deinen nicht, wegen Vorurteile oder ähnliches" :wand::wand::wand:

Diabolo 2 :
Ein Necromancer rennt mit einer riesigen Horde Untoter rum.
Sein Mitspieler is ein Paladin und mit seiner Aura powert er auch noch alle Untoten des Verbündeten Necros hoch ...
In einem Low Power Char Spiel mit so zimlich die härteste kombo (oder zumindest noch als ich gespielt hatte)
Und stört sich einer dran ???

Kommt mal von dem Gedanken weg das es um Rollenspiel an sich geht oder das sobald man das Kampfsystems eines Rollenspiels nimmt auch direkt die Fluffallüren haben will ...

Ich suche nach einem Rollenspiel Kampfsystem weil die Strategiespiel Kampfsysteme zu wenig tiefe für die Kämpfe bringen.
 
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Spiel n Tabletop.

Uninteresant ,,,
Haben zu meist weder ein Erfahrungssystem oder nur sehr wenig tiefgang in den Kampfregeln. Mordheim zeigt da zwar ein paar ansätze aber auch zu grob.
Heroscape hört sich von der beschreibung her zwar gut an ... aber alles müste auf Hexfelder ungestellt werden (Also kosten oder zeitaufwand...)

Warhammer Quest ?
Ja auch schon drüber nachgedacht ... muss ich aber erst mal in die Finger kriegen... (Heroquest selbes problem)

Descent klingt auch ganz cool aber eben auch erst mal 60€ anschaffungspreis ... und erst mit der in D Land noch nicht erschinen erweiterung als Kampakne spielbar ...
Ich dachte da an höchsten 10 für ein Second Hand Buch ...
 
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Interaktion über inventar umverteilung hinaus ist bei einem Dungen Spiel eh uninteresant.
Bei den Spielen die ich wegen dem "Rollenspiel" spiele gibt es zu meist eh kein überragendes Kampfsystem, geschweige denn Miniaturen unterstützung (Mal von WHFRP Abgesehen)

Ich bin auf der Suche nach einem Strategie Spiel in dem die Spieler alle möglichkeiten eines Kampflastigen Rollenspiels mit vielen Details haben.
Am Rande, ich seh das vollkommen anders, eher wie Skyrock, ABER hier wird doch sehr deutlich, dass Du es mal mit DnD 3.5, 4.0 oder auch Pathfinder probieren könntest. Das bietet genau diese Features.

Ist Dir das zu regellastig, nimm M20 (Microlight 20), die eingedampften d20-Regeln.

Oder Classic DnD, AD&D, LL oder Osric.
(aber deutlich weniger Taktik)
 
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