Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
Was nehme ich am besten wenn ich ein auf 100% Strategie optimiertes Spiel auf Battelmaps haben will ?
Also in diesem Fall erst gar nicht hinter der Idee Rollenspiel verstecktes Dungeon crawl sondern einfach nur ein Strategiespiel mit einen Rollenspiel ähnlichen Kampfsystem auf Battelmaps ?

+ Ich brauche eine Idiotensicher Charakter .... ähh Spielfigur Erstellung.
+ Kampfregeln die es erlauben auch eine Überzahl von Gegnern nieder zu Moschen, aber immer noch eine gewisse Strategie verlangt.
+ Simple Charakterentwicklung (Am besten exp für totgeschlagene Monster)
+ Und natürlich Monster, Schätze Waffen ohne ende ....
+ Battelmap und Miniaturenunterstützung (Wichtig es müssen Quadratische Maps sein damit sie leicht zu generieren sind

Was ich nicht brauche sind :
- Story oder sonstiger Fluff.
- Irgendwelche versuche das ganze mit Charakterspiel zu binden.

Warum will ich das haben ?
Bei mir fliegt noch ein Karton mit genügend Bodenplänen rum um damit eine wand zu Tapezieren und ebenfalls genug Miniaturen aller art und ich suche nach einer Möglichkeit die intensiv zu nutzen.
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

Ja dachte schon fast das es auf D&D hinaus laufen würde ...
Gibt es sowas wie das Redbox Hack auch auf Deutsch ? (Meine Mitspieler kommen zum Teil aus Regionen in denen eher die Osteuropäischen Sprachen als englisch unterrichtet wurden ... und da sind englische Regeln immer noch ein Problem)
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

D&D Miniatures, um genau zu sein ;)

Darüber hatte ich sogar schon nachgedacht ...
Gibt es ein Regelwerk dazu ohne sich die Miniaturen ?

Gibt es unter den Rollenspielen alternativen ?
Vieleicht einen schon fast vergessenen Klassiker ?
Oder irgdenwas was man frei aus dem Netz oder ein paar € auf Amazone /Ebay bekommt ?
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

Wirf mal einen Blick auf Talisman oder Descent. Talisman z.B. gibt's auf Deutsch von Schmidt Spiele für um die 30€. 100% maskulines Dungeongekrampfe und keinerlei überflüssiges Rollenspiel. *flöt*

-Silver, erspart sich den Kommentar zum Thema "Rollenspiel als Geschmacksträger".
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

Hey cool, den kannt ich noch gar nicht. Muss ich mal bei nächster Gelegenheit austesten, klingt nach FUN! :D
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

Vielleicht ein netter Dungeon Crawl Classic auf DnD 3.0 / 3.5 oder 4 Basis.

-> Dungeon Crawl Classics
(gibt auch drei deutsche)

Ich mag die zwar mit ausführlichen Fluff serviert, aber das läßt sich erfahrungsgemäß auch sehr kurz halten.
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)


Genau nimm das hier.
Deine ganzen Bodenpläne und Tiles (wenn es z.B. sowas wie D&D Dungeotiles sind) kannst du verwenden für Modulare Dungeons. Das einzige was du dann noh benötigst sind Heroquestregeln. Diese im Netz zu finden sollte kein Problem sein.
Wenn du es etwas komplizierter willst sollte es auch kein Problem sein aufgebohrte Heroquestregeln zu finden (Hab da auch eines, ist aber veraltet, das neue kommt erst noch^^).

Ansonsten ginden auch Advanced Heroquest Regeln oder gleich Warhammer Quest Regeln. :)
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

Warhammer Quest Regeln
Im Roleplay Book wird das Brettspiel soweit aufgebohrt, dass man damit Rollenspiel betreiben kann.
Da werden zusätzliche Aktionen wie "make rope", "hide" oder "pick lock" vorgestellt. Es einen Monsterteil, die Möglichkeit für Spielfiguren aufzusteigen, ein paar hübsche Zufallstabellen, ...

Nur: An WHQ ranzukommen dürfte schwierig sein. Besonders wenn's noch einigermaßen günstig sein soll.
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

Nimm Warhammer Quest oder Advanced Hero Quest.

Der Nachteil beim Advanced Hero Quest ist das die Steigerung meiner Meinung nach zu wenig vorhanden ist (es gibt beispielsweise keine besonderen Fertigkeiten). Dieses Spiel wird übrigens mit (einigen) W12 gespielt.
Der Vorteil ist: Das Regelwerk kannst Du auch auf deutsch bekommen (Heißt dann aber Herr des Schwertes)

Der Nachteil bei Warhammer Quest ist, das Höherstufige Helden (besonders der Magier) einfach alles wegmoschen was auftaucht. Dieses Spiel wird (GW-typisch) mit einigen W6 gespielt
Und mit etwas Glück findest Du auch eine deutsche Version davon im Netz
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

Nur: An WHQ ranzukommen dürfte schwierig sein. Besonders wenn's noch einigermaßen günstig sein soll.

Wenn es nur regelwerk sien soll (da Figuren udnTiles / Bodenpläne bereits vorhanden) ist es kein Problem. Es gibt massig Fanseiten für (A)Heroquest/Warhammer Quest, auf welchem Man die regeln bekommt, es gibt sogar eine Deutsche übersetzung davon (inklusive aller Gamecards).
Und zum Rollenspiel, im endeffekt kann man doch mit allem Rollenspeil betreiben. Man könnte es sogar auf die Spitze treiben und sagen, das man bei Monopoly mit entsprechenden Spielern Rollenspiel betreiben kann... ;-)
 
AW: Dungeon crawl (ohne unnötiges Rollenspiel dran)

War Heroquest nicht genau der ultra vergriffene Titel für den Fans Teuer Höchstpreise zahlen ?
 
Zurück
Oben Unten